Hallo liebe Modellbahnfreunde,
nachdem ich schon viele Eurer tollen Berichte gelesen habe und daraus auch viel mitgenommen habe (ganz, ganz lieben Dank dafür), werde ich mich nun auch daran machen, eine große eigene Anlage auf die Füße zu stellen. Ich habe eine 2-Etagenwohnung und oben "unterm Dach" dafür auch genug Platz. Die Anlage wird die Abmessungen von 7,50m x 3,50m haben und die Epoche VI wiederspiegeln, wobei Teile des Innenraums begehbar sein sollen, über die genaue Umsetzung mache ich mir aber noch Gedanken, wenn es soweit ist . Bilder des Gleisplans folgen demnächst (bin noch nicht ganz fertig).
Ich habe vor etwa 2 Jahren einen sehr schönen Bahnhof gekauft, Hamburg Dammtor. Dieser ist an sich schon sehr liebevoll gestaltet und gealtert worden. Leider aber offenbarten sich aber doch einige Mängel im Innenraum, so dass ich in den letzten 2 Jahren hier genügend ausbessern und über ein dazu passendes Anlagenkonzept nachdenken konnte. Gebaut wurde der Bahnhof mit C-Gleis, so dass ich hier schon etwas eingeschränkt bin, aber den Aufwand scheue (in der Angst mehr kaputtzumachen als mir lieb ist), komplett umzubauen. Ebenfalls ist hier eine Oberleitung verbaut, leider nur mit billig aussehenden Masten (die Marke ist mir nicht bekannt), diese werde ich noch teilweise gegen Viessmann Produkte tauschen müssen.
Der längste Bahnsteig ist mit 3m Länge etwas länger, wie mein längster Zug (ICE1 mit 2.81m) und wird somit auch Platz für den neuen ICE4 von Märklin haben, welcher bei mir 9-teilig fahren soll.
Leider wurden hier auch keine Kontaktgleise verbaut, so dass ich für die Rückmeldung auf Reedkontakte im Bahnhofsbereich am jeweiligen Gleisanfang und Gleisende zurückgreifen muss und auf Fahrzeugmagnete. Der Rest der Anlage wird aber mittels Kontaktgleisen überwacht, vor Allem im Schattenbahnhof macht das ja Sinn!
Auf beiden Seiten des Bahnhofs wird jeweils ein zweigleisiger Gleiswendel installiert werden, welcher in den Schattenbahnhofsbereich führen wird (Radius 4/3). Der Bahnhof, sowie der Schattenbahnhof wird mit dem Märklin C-Gleis gebaut werden. Der Bahnhof wird über eine 4-gleisige Ein- und Ausfahrt verfügen, wovon jeweils zwei auf meine Schnellfahrtrasse führen werden und die anderen zwei in den Gleiswendel. Der Rest der Anlage wird entweder mit dem Märklin K-Gleis, welches dank Flexgleis schöne schlanke Kurven zulässt, bzw. auf meiner Schnellfahrtrasse mit Peko-Flexgleis (mit Betonschwellen) und auf ca. 5m Zeitgeist Feste Fahrbahn verbaut sein (das wird wohl die größte Herausforderung)... Die Signale werden allesamt von Viessmann sein (größtenteils KS-Signale) mit dem entsprechenden Multiplexdecoder, welcher aber in der Kombi mit der CS3 tadellos funktionieren soll.
Fahren tue ich mit der Märklin CS3 Plus, in Kombination mit dem PC und dem Steuerungsprogramm Traincontroller Gold von der Firma Freiwald. Dieses Programm hat mich vom Umfang, der Vielfalt und Einfachheit der Steuerung einfach nur mehr als überzeugt.
Geplant wird die Anlage mit WinTrack Vers.13a, wobei ich bei der Planung den Schattenbahnhofsbereich separat erstellt habe, der Übersicht wegen. Auf eine 3D Planung habe ich mich bislang noch nicht eingelassen, da ich hier Form follows Function bauen werde und noch keinen richtigen Plan von der späteren Ausgestaltung habe. Wobei die linke Seite eher etwas landschaftlicher geprägt sein wird und auf der rechten Seite eine schöne Stadt zumindest angedeutet sein wird.
Da ich in meiner Wohnung noch einigen Platz schaffen muss, wird der früheste Baustart derzeit für September/Oktober erwartet. In Kürze lade ich Bilder meines Gleisplanes hoch, wobei ich für Verbesserungsvorschläge sehr offen bin. Da dies mein "Erstlingswerk" sein wird, bitte ich von vornherein Fehler zu verzeihen und mir nachzusehen. Auch werde ich den Unterbau komplett fertig kaufen und nicht selbst anfertigen (muss ihn natürlich selbst zusammenstecken), da ich handwerklich da nicht so gut bin und auch nicht so viel Platz dafür habe. Die Trassen werde ich daher ebenfalls zum größten Teil fertig einkaufen und mir dann zurechtsägen, sofern das nötig ist.
Anfangen werde ich dann mit dem Schattenbahnhof und den beiden Gleiswendeln, bevor ich dann auf die nächste, obere Ebene wechseln werde. Bis dahin dann.
LG, Rüdiger