RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#26 von CasterTroy , 20.08.2019 09:02

Hallo Volker,

wir haben uns div. YouTube Turtorials zum Thema angeschaut. Sinnvoll ist das sicher, bei der Vielzahl an Gleisen aber eine Heidenarbeit...
Wir schauen mal wenn die ersten Schienenstränge liegen, vielleicht starte ich parallel mal einen Versuch.

So, Digikeijs Module sind bestellt, der Rechner wird zeitnah fit gemacht und Rocrail installiert, dann geht´s auch diesbezüglich weiter. Bis dahin werden wir weiter Schienen legen, beginnen zu verkabeln und die Technik an den Rahmen sauber befestigen.

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#27 von Joak , 20.08.2019 16:10

Hallo Markus,
wie ich ja bereits in der Planung sagte: Stummelgleise weg lassen


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#28 von CasterTroy , 20.08.2019 17:01

Roger - wird so gemacht


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#29 von CasterTroy , 22.08.2019 08:06

Guten Morgen,

nur ein kleiner Fortschritt, aber immerhin ein Fortschritt auf der Baustelle.



Einige Gleise liegen. Trennungen sind jetzt ca. 10cm nach der Einfahrt und 10 vor der Ausfahrtsweiche per Isolierverbinder gesetzt. Jedes Gleis hat entsprechende (Zusatz-) Einspeisungen erhalten. Zudem habe ich nun einen (neuen) Mini-PC zur Steuerung der Rocrail Software bereitgestellt. Ende der Woche kommen ja die ersten Komponenten und ich kann beginnen etwas zu verkabeln.

Soweit, so gut ...

Grüße
Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#30 von volkerS , 22.08.2019 11:48

Hallo Markus und Philipp,
euer SFB sieht schon mal gut aus. Das ganz rechte Eingleisgleisstück scheint auf einer Segmenttrennstelle zu liegen, das macht keinen Sinn.
Du planst ja (leider) erst, wenn alle Gleise liegen, die Trennstellen an den Segmentübergängen einzufügen. Mit was willst du trennen? Du hast bei deiner geplanten Vorgehensweise dann eine Gleislücke = Trennwerkzeug. Das kann durchaus 1mm sein. Betriebssicher geht anders, vor allem im SFB.
Ich habe für meine Segmententrennstellen es vorher ausprobiert. Die Lücke hat mich nicht überzeugt und ich fahre H0. Deshalb habe ich an der Segmentkante beginnend in beiden Richtungen gebaut. So gibt es keine Schienenlücke.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#31 von CasterTroy , 22.08.2019 12:42

Hallo Volker,

das Entgleisungsstück werde ich wohl noch einmal tauschen oder entfernen müssen. Aber generell wird die Platte/ die ganze Bahn, wenn überhaupt mal, mit einiges an Abbrucharbeiten zu trennen sein; womöglich sogar ganz zerlegt und abgebaut werden. Wenn sie im Haus/ Keller verbleibt, dann in diesem Raum.

Unwirtschaftlich, aber bei den ganzen Kosten für das Material wohl dann auch zu verschmerzen.

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#32 von Joni , 24.08.2019 06:46

Hallo Markus und Volker,

zu den Trennschnitten bzw. zum Haltmelder:

Kann Rocrail auch virtuelle Haltmelder setzen ? D.h. wenn der Haltmelder 25-30cm lang wäre, ist dann mit Rocrail trotzdem ein Halten kurz vor der Ausfahrweiche möglich ?

Viele Grüße, Joni


Joni  
Joni
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 20.08.2019


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#33 von CasterTroy , 24.08.2019 10:39

Guten Morgen und herzlich willkommen Joni,


freut uns, dass Du hier her gefunden hast

Wir haben gerade beim Legen ein Problem festgestellt, ist genau an der EInfahrt zu den Abstellgleisen.



Der Weichenantrieb passt nicht zwischen die Weichen.

Grüße
Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#34 von volkerS , 24.08.2019 11:14

Hallo Markus und Philipp,
ach wie doof. Hatte diese Probleme nie, da Arnold die Montage auf beiden Seiten incl.Unterflur hatte.
Zwischen die ganz linke Weiche und die untere Weiche ohne Antrieb ein Gleisstück 14903 (17,5mm), dann passt es.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#35 von CasterTroy , 24.08.2019 12:31

Zitat

Hallo Markus und Philipp,
Zwischen die ganz linke Weiche und die untere Weiche ohne Antrieb ein Gleisstück 14903 (17,5mm), dann passt es.
Volker



Habe ich den Gedankenfehler oder kann Dir nur nicht folgen wie Du das meinst?!

EDIT: Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Alles demontiert, gemessen, "trocken" gelegt...muss doch passen. Fazit: Schweller musste bearbeitet werden, dann ohne jegliches Spiel wieder zusammengebaut. Mal sehen ob da alles einwandfrei schaltet; die Stelle muss ausgiebigst getestet werden!


Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#36 von Joni , 25.08.2019 07:01

Guten Morgen Markus & Philipp,

in den Plan habe ich jetzt mal die Isolierungen eingezeichnet (kleine Dreiecke, ich hoffe sie sind zu erkennen) - so wie ich es mir vorstellen würde. Für den Halt melder weiß ich nicht ob 10cm oder 25cm bis 30cm sinnvoller sind - Gleise 01, 02, 11-16 habe ich mit 10cm gezeichnet, Gleise 03, 21-26 mit 30cm. Dort wo die Melderbeschriftungen sind, dachte ich mir etwa die Lage und Anzahl der Anschlusskabel. Die SBH-Gleise könnten auch zwei Einspeisungen bekommen. Die Weichenharfen würde ich auch rückmelden - falls eine Lok beim Halten zu weit fährt, kann dies erkannt werden. Und ich würde alle Gleise über Rückmelder führen, damit später das Programm die Züge auf ihrer Fahrt verfolgen kann, weiß wo welcher Zug steht und damit weiß welcher Zug als nächstes kommt. Was meint ihr ?

Viele Grüße und einen gesegneten Sonntag
Joni
PS: Wie fügt ihr Bilder ein ? Über einen externen Bilderdienst, wie in FAQ beschrieben ?
PPS: Markus ich schicke Dir dieses Bild als PDF.


Joni  
Joni
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 20.08.2019


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#37 von CasterTroy , 26.08.2019 07:32

Guten Morgen Johannes,

so, der Wochenend-(Freizeit)Stress ist vorbei. An der Bahn waren wir - Gott sei Dank- nur selten, es gibt ja noch viele weitere schöne Dinge im Leben

Erstmal zu Deiner Frage, Bilder kann man wie von Dir beschrieben über einen Bilderdienst einstellen. Dort hochladen und den Link hier einstellen, dann sollte es klappen.

Ich habe das Bild von Dir gerade mal hochgeladen. Zuvor habe ich mal unsere derzeit gesetzten Trennstellen und Zusatzeinspeisungen eingezeichnet.
Trennstellen sind jeweils (rechts) ca. 10cm nach und vor Weichendurchfahrt. Dann sitzt mittig eine Zusatzeinspeisung welche an das Rückmeldemodul gehen soll; so zumindest der Plan.



Dann noch einmal 2 Bilder vom jetzigen Stand zur Auflockerung





Ein Thema habe ich noch: Ich hatte die Weiche ja im Einfahrtbereich anpassen müssen, damit der Antrieb überhaupt passt. Er sitzt zwar drinnen, so richtig passend ist es aber nicht, bzw. es benötigt schon ein wenig Korrektur im Schienenverlauf; man muss die "rücken". Gibt es für die Einfahrt eine passende Lösung ohne biegen u. brechen?

Grüße und einen guten Start in Eure Woche!

Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#38 von Joak , 26.08.2019 08:54

Hallo ihr Beiden,

das sieht ja schon richtig gut aus.

Ja, die Einfahrtsweiche... die Ursprungsvariante ist deutlich besser:
a. längere Abstellgleise
b. kein "S" in der Einfahrt.
Spontan fallen mir da drei Möglichkeiten ein, das abzuändern:
1. versuchen den Weichenantrieb "über Kopf" anzustecken ( bei Fleischmann ging das)
2. einen anderen Weichenantrieb ausprobieren
3. die Weiche mit einem Servo schalten

Wie es jetzt ist, würde ich es nicht lassen.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#39 von volkerS , 26.08.2019 09:10

Hallo Markus,
wenn wir schon beim Bildereinstellen sind. Kannst du beim Hochladen anschließend die Funktion "Direktlink für Foren" nutzen? Dann kommen die Bilder groß und man muss nicht jedesmal nervig die Briefmarken anklicken um etwas zu sehen.
Und wenn schon, dann bitte keine Monsterdateien 3MB für ein Bild, es gibt hier auch User, die keinen HighSpeed-Internetanschluß haben. Es reichen auch 200kB.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#40 von CasterTroy , 26.08.2019 09:17

Hallo Ihr Beiden,

@VolkerS: Kein Thema, wird gemacht. Ich dachte es sei gerade so von Vorteil, dass - wenn man sich für die Bilder interessiert- diese anklicken kann und erst dann die "Monsterdatei" sieht. Aber wie geschrieben, ist kein Thema, bin dabei

EDIT: Hab´s mal geändert, ich hoffe es passt.

@Joak: Ja, die Stelle ist unschön, daher die Nachfrage. Ich muss mir das noch einmal anschauen und genau überlegen wie das was klappt.

Gestern konnte ich schon einige Vorbereitungen zur Verkabelung unterhalb machen, die Halter für die Ring- und Hauptversorgungen liegen provisorisch und werden dann auch hoffentlich zeitnah versorgt. Ich suche gerade passende Stromverteiler. Vorher hatte ich ja alles mit Lüsterklemmen, davon möchten wir aber weg.

Diese hatte ich vorgesehen, sind (u.a. Qualitativ) aber mist.

https://www.ebay.de/itm/ONPIRA-Stromvert...872.m2749.l2649

Jetzt bleibt der Versuch mit Wago 222 oder so etwas hier...

https://www.pollin.de/p/stromverteiler-2...leuchten-452462

Das sind derzeit meine Favoriten.

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#41 von Joni , 31.08.2019 05:09

Hallo Markus & Philipp,

die Bezeichnung von Weichen, Belegtmeldern usw. habe ich wie folgt gelöst:

Eine gute und verständliche Bezeichnung und Dokumentation ist sehr wertvoll !!! Das ist beim Entwerfen und Führen (auf dem aktuelle Stand halten) zwar mit Arbeit verbunden, aber es hilft beim Aufbauen, Fehler suchen und wenn Du „später“ mal wieder was machen willst (wer weiß denn nach einem Jahr noch genau wo er welches Kabel gelegt hat …).

Wertvoll finde ich auch, eine durchgehende Systematik zu haben – welche ist zweitrangig und Geschmackssache. Ich habe es so gemacht:

Die Gleise habe ich in 10er-Schritten durchnummeriert (G10, G20, G30, …). Dabei habe ich zusammengehörende Bereiche in 100er-Gruppen zusammengefasst (ähnlich wie ich es bei Deinem SBH gemacht habe – nur hatte ich dort in 1er-Schritte und 10er-Gruppen nummeriert). Alles andere habe ich jeweils einem Gleis zugeordnet und entsprechende Nummern vergeben:
Weichen zu Gleis 10 = W11, W12, … (zu Gleis 20 entsprechend W21, W22, …)
Gleisbesetztmelder zu Gleis 10 = M11, M12, …
Blockabschnitte im Steuerungsprogramm zu Gleis 10 = B11, B12, …
Auf / unter der Anlage habe ich bei jedem (fast jedem ?) Kabel die entsprechende Nummer hinzugeschrieben.

Durch die 10er-Schritte und 100er-Gruppen sind meist genügend Nummern vorhanden, auch wenn später noch etwas hinzu kommt. Bei Euch könnte es sinnvoll sein die Gruppen nochmals in 1000er-Bereiche zusammen zu fassen, z.B. SBH (0), Zwischenebene (1000), Hauptbahnhof (2000), …
Wenn die Gleise in 1er-Schritten durchgezählt werden, dann können die zugehörigen Elemente einen nachgestellten Buchstaben bekommen, z.B.: W1a, W1b, … (mir persönlich gefielen die 10er-Schritte für die Gleise besser – aber Geschmackssache – bei Buchstaben gäbe es 26 statt 9 mögliche Zuordnungen – falls so viel wirklich notwendig wäre).

Die Vorteile die ich sehe: Sehr systematisch sowie änderungs- und erweiterungsfähig falls was dazu kommt oder vergessen wurde. Einziger Nachteil den ich sehe: An den jeweiligen (Weichen)-Dekodern und Besetztmeldebausteinen sind die zugehörigen Weichen- bzw. Meldernummern nicht fortlaufend.

Hier noch zwei Bilder:




Viele Grüße, Joni


Joni  
Joni
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 20.08.2019


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#42 von CasterTroy , 01.09.2019 06:45

Guten Morgen Joni,

danke für die Info und die Pläne.

Zur Doku habe ich mir auch bereits einiges überlegt, damit werde ich dann entsprechend dem Baufortschritt auch langsam aber sicher beginnen müssen. Die Woche war relativ ruhig an der Bahn, erst gestern konnte ich etwas weiter machen. Die Verkabelung ist etwas vorbereitet, sieht aber noch wüst aus. Wenn ich heute schaffe werde ich die Abstellgleise fertig stellen und die Ebene komplett machen; anschließend folgt einiges an Kosmetik (Ecken glätten, Kork sauber ausschneiden, Kabel ordentlich führen etc...

Aber: Die ersten Züge konnten die Jungs gestern schon fahren; ein kleines Ziel




Jetzt muss ich noch ein passendes Werkzeug um die Trassenbretter zu sägen. Wir haben nur eine (recht große) Stichsäge welche durch den Aufbau der Sägeblatthalterung nur einen großen Abstand zum Blatt (= breite Trassenbretter) zulässt.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp.

Grüße und einen schönen Sonntag an alle Lesenden.
Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#43 von CasterTroy , 03.09.2019 12:45

Hallo zusammen,

die Gleisverlegung im SBH ist weites gehend fertig, die Verkabelung geht ebenfalls (zeitbedingt langsam/ gemächlich) voran. Die Pläne für die Zwischenebene sind (DANKE Joni!) gedruckt und liegen bereit. Vorher möchten wir den Betrieb und vor Allem auch die Betriebssicherheit ausgiebig testen.

Dazu werden wir alle Weichen mit Antrieben ausstatten, diese fest verkabeln und dann die 4 Digikeijs-Module (4018er) anschliessen. Diese müssen natürlich, genau wie das Rückmeldemodul ebenfalls verkabelt und eingerichtet werden. Die Anleitungen der beiden Bauteile habe ich mir lose angeschaut, das sollte eigentlich machbar sein. Bis alles funktioniert und ich den praktischen Teil abgearbeitet habe werden sicher 14 Tage vergehen.

Die Installation u. Einrichtung von Rocrail steht dann ebenfalls als nächstes an. Für die Zwischenebene wird dann auch das erste Kehrschleifenmodul (KSM) benötigt. Hierzu hatte ich eigentlich vor bei Digikeijs (wg. der Gleichheit der Komponenten) als Hersteller zu bleiben. Bei der ersten Recherche gerade musste ich aber feststellen, dass gerade die KSM von Digikeijs recht teuer sind. An der alten Bahn hatten wir ein Modell von Tams verbaut, ich meine das KSM-3 für knapp 30€, das https://www.digikeijs.com/de/produkte/dr...oop-module.html kostet mehr als das Doppelte, scheinen aber auch entsprechend mehr zu können. Hat jemand Erfahrung mit den Modulen oder besser im entsprechenden Digital-Bereich stellen?

Die Doku haben wir dann ebenfalls noch vor der Brust, hat da jemand Ergänzungen zu Joni´s Vorschlägen?


Bilder kommen sobald es sich lohnt natürlich wieder

Viele Grüße
Markus & Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#44 von Joni , 03.09.2019 16:34

Hallo Markus & Philipp,

freut mich zu lesen und sehen wie es bei Euch voran geht ! Ihr habt Euch ein größeres Projekt vorgenommen, da geht es nicht so schnell voran (wie man sich das manchmal gedacht hat).

Zu meiner Variante der Dokumentation habe ich noch Ergänzungen:
Da sich bei mir die Nummern nicht an den Dekodern orientieren, habe ich Tabellen gemacht in denen ich eingetragen habe an welchen Dekoderaus- bzw. –eingang ich welche Weiche und Belegtmelder angeschlossen habe. Den Dekodern habe ich auch Nummern vergeben und in der Tabelle vermerkt welche Adresse sie haben. Bei den Belegtmeldern habe ich neben der Meldernummer auch die Gleislänge eingetragen – damit ich dann im Steuerungsprogramm wusste wie lange die Bremsrampen zu wählen waren.

Ferner habe ich Bilder von der Unterseite gemacht auf denen zu sehen ist, welches Kabel mit welcher Nummer wo rauskommt (es war gar nicht so leicht Bilder zu bekommen, auf denen nicht einzelne Aufkleber durch Kabel verdeckt waren) – siehe Bild in #41. Ob es wirklich notwendig ist ?

Weiterhin habe ich die Anschlüsse und Gleisisolierungen im Gleiszeichenprogramm statt auf Papier eingetragen. Den Vorteil für mich: Bei (größeren) Ergänzungen, Korrekturen oder Veränderungen kann ich den Plan einfach wieder neu ausdrucken und brauche nicht ein eventuell neues Blatt von vorne Beschriften. Die Nachteile, die ich sehe: Du bräuchtest zuerst das Programm (100 € und müsstest Dich mit ein paar Funktionen vertraut machen – weshalb es zumindest am Anfang auf Papier vermutlich einfacher ist. Vielleicht ist es am sinnvollsten mit dem Papier anzufangen und falls dann einige Korrekturen kommen und Dir das auf Papier zu ändern zu nervig wird, könntest Du immer noch auf das Programm umsteigen.

Ich bin auch gespannt wie andere das gelöst haben. :

Herzliche Grüße, Joni


Joni  
Joni
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 20.08.2019


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#45 von CasterTroy , 06.09.2019 11:39

Hallo zusammen,

eine stressige (Arbeits-) Woche geht so langsam zu Ende. Bis auf einige Verkabelungen von unten haben wir diese Woche nicht viel geschafft. Verbaut wurden jetzt (vorbereitend) ca. 70 lfm. 1,5mm² wurden als Ringleitung verlegt, alles meist per Wago-Klemmen verbunden. Das sollte dann als Grundversorgung dienen bzw. ausreichend sein. Am Wochenende werde ich versuchen weiter Beschriftungen zu setzen und etwas Feinschliff an die Trassen und Elementen zu machen; sprich Doku. Ich werden mal sehen ob ich mich an Jonis Vorgehensweise anlehne oder eine Alternative wähle; Vorschläge kamen hier direkt ja keine weiteren.

Dann als nächstes, und da bin ich schon sehr gespannt drauf, werde ich den ersten Belegtmelder und das erste Weichenmodul in Betrieb nehmen. Da ist mir die Vorgehensweise noch etwas fremd. Soll ich erst alles an das 4088er Modul anschliessen und dann an die Z21 oer vorher programmieren. Wie hänge ich das 4088er an die Z21, bzw. wie dann alle weitere (6 gesamt) Weichendecoder, die werden anscheinend in Reihe geschaltet? Da muss ich dann wohl Anleitungen lesen und Turtorials schauen noch

Platziert Ihr die Module zentral oder an/ unter der jeweiligen Position wo sie benötigt werden?

Viele Grüße
Markus & Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#46 von Little-Tommaes , 06.09.2019 11:56

Hey ihr.
Weichendecoder 4018 werden gar nicht direkt an die z21 angeschlossen, da nimmt man einfach den Digitalstrom (linke Seite) von irgendwoher. Den Strom zum schalten (rechte Seite am Modul)von einem extra Netzteil, oder auch von der Ringleitung. Und auch nicht in Reihe.
Dazu musst du einfach nur den Knopf am Modul drücken und am Tablet/Handy/PC die gewünschte Adresse schalten, schon ist alles passiert. Steht aber super erklärt in der Anleitung.
Bei den 4088ern sieht das anders aus. Da kommt es darauf an welche du nutzt.
Einfach die Anleitung lesen, die ist super.
Hat bei mir sofort funktioniert.
Einfach mutig sein. Klappt schon. Wenn nicht, einfach alles auf Anfang und nochmal programmieren.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Tuttlingen


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#47 von CasterTroy , 06.09.2019 12:34

Hallo Thomas,

ah, okay. Danke! Anleitungen werden studiert, garantiert

Aber ist es wirklich richtig, dass ich das 4018er direkt (mit beiden) "Zuleitungen" an meine Ringleitung hängen kann? Ziehen die dann (später alle 6 oder mehr) Zuviel Strom? Ist es nicht besser, dass die sep. an einen alten Analogtrafo -wir haben noch einen Arnold hier- oder Änhliches hänge, Kehrschleifenmodule kommen ja auch noch irgendwann dazu...? Oder besser ein stabiles Netzteil für alle zukünftigen Komponenten?

Als Rückmeldemodul werden wir das 4088 RB-CS nutzen, damit wären unsere Gleise im SBH versorgt.

https://www.digikeijs.com/de/dr4088rb-cs...odul-r-bus.html

Auc RocRail wird dann hoffentlich zeitnah eingerichtet, die Spannung (nicht nur am Gleis) ist schon groß



Grüße
Markus & Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#48 von CasterTroy , 07.09.2019 19:59

Nabend,

die erste (Test-) Steigung steht, sieht schon steil aus :





Morgen versuche ich die Zwischenebene zu bauen, bzw. die Trasse mal auszulegen um die Höhe SBH zur Hauptstrecke zu testen.

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#49 von CasterTroy , 08.09.2019 18:17

Der Sonntag....






Einen schönen Abend für Euch

Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#50 von Joak , 09.09.2019 14:03

Hallo ihr Beiden,

ihr legt euch ja mächtig ins Zeug. Auch wenn der Papa mal wieder voll am ausbremsen ist


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz