RE: Material für Rahmenbau: Schreiner in/um München gesucht

#1 von Langbogner , 28.08.2019 10:03

Servus!

Ich stelle gerade Planungen zur Konstruktion meiner Segmentrahmen an. Vom Aufbau her weiß ich in etwa, wo ich hin will; was mich aktuell beschäftigt ist das Material des Rahmens. Nach einiger Rechercher und Überlegungen habe ich mich gegen Echtholzrahmen und auch gegen Konstrukte aus Ikearegalen o.ä. entschieden. Grund: Holz arbeitet und verzieht sich, wie allgemein bekannt. Für mich spielt das eine besondere Rolle, da meine Segmente vermutlich häufiger auf- und abgebaut werden (müssen), daher kommt zusätzliche Belastung. Womöglich müssen die Segmente auch aufrecht (quasi auf der Seite stehend) gelagert werden... da muss das Zeug stabil sein => habe mich für Sperrholz bzw. Tischlerplatten entschieden. Nun muss nur noch eine Quelle aufgetan werden. Wie in zahlreichen Threads beschrieben haben die Sperrholz- oder Tischlerplatten aus dem Baumarkt das Problem, oft in vielfacher Hinsicht windig zu sein (schief, schlechte Qualität, und v.a. teurer Zuschnitt). Man empfahl dort, sich einen Schreiner des Vertrauens zu suchen und dort gute Platten kaufen/zuschneiden zu lassen. Habt ihr da Erfahrungen - ist der Zuschnitt wirklich besser/günstiger als im Baumarkt?

Und: kennt jemand Schreiner im Münchner Osten, die gutes Material zu fairen Preisen abgeben? Die, die ich kenne, sind so dicht mit Aufträgen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass da einer für so etwas Zeit hat...


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Material für Rahmenbau: Schreiner in/um München gesucht

#2 von volkerS , 28.08.2019 12:43

Hallo Langbogner,
Tischlerplatte nein,
Sperrholz nein,
Multiplexplatte Buche ja, ist aber schwer
Multiplexplatte Pappelsperrholz ja, ist leichter.
Dies meine persönliche Meinung.
Ich habe für meine Segmente bei rbs-Modellbau alle Holzteile zuschneiden lassen incl. der Übergänge nach Fremo.
Liste mit allen Maßen geschickt, Angebot erhalten, bestellt. Alle Teile absolut verzugfrei!
Dann gibt es noch Harald Brosch (williwinsen) und viele andere die Module nach Fremo anbieten und auch individuelle Zuschnitte liefern.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Material für Rahmenbau: Schreiner in/um München gesucht

#3 von PATs in 1zu87 , 28.08.2019 15:51

Mahlzeit

Ich hatte bisher mein Sperrholz (Pappel und Birke 18mm) über ebay bei einem Schreiner bestellt.
Hier war aber immer das Problem, sehr unzuverlässig mit dem Lieferdatum. Wenn man es nicht direkt braucht ok, aber wenn man drauf
wartet war das ein Problem.
Hier kam es schonmal vor das ein Platte etwas krumm war.
Auch war die Erreichbarkeit generell ein Problem. Geliefert wurde mit gls und die Fahrer sind auch nicht gerade zimperlich mit der Ware
es wurde auch schonmal im Regen an die Mülltonne gestellt, bei Holz eine gute sache

Da bei der letzten Lieferung bzw Bestellung nix ankam und auch der Verkäufer keine Anstalten machte sich zu melden
habe ich im Bauhaus mir 18mm Tischlerplatte schneiden lassen.
Das Holz war super gerade und es war nicht viel teurer als über die online Geschichte.

Ich habe bei uns bei mehreren Schreinern angerufen, endweder keine Zeit oder kein Material da.
Manche gingen nicht mal ans Telefon oder wenn konnte man mir nichtmal sagen was das kosten sollte etc.

In Zukunft hole ich mir das Holz nur noch im Bauhaus, in der Vergangenheit hatte ich da schon vereinzelt Holz schneiden
lassen und nie ein Problem gehabt.
Auch waren beide Zuschneider super nett und sehr hilfsbereit.

Das es krumm war hatte ich bisher noch nie, allerdings kann das Überall mal passieren.
Bisher keine Probleme

Meine beiden Module zb habe ich Vorbestellt und nächsten Tag konnte ich das ganze dort abholen.
Alles schon perfekt geschnitten und zusammengepackt

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Material für Rahmenbau: Schreiner in/um München gesucht

#4 von rodgauer , 28.08.2019 16:47

Servus Langbogner,

leider nicht im Osten von München, sondern auf der anderen Seite, aber nach meiner Erfahrung eine absolute Empfehlung:

https://www.schlecht.de/start/

Die Zuschnitte sind millimetergenau und wurden immer zeitgerecht zur Verfügung gestellt. Man schaut auch mal (auf Nachfrage), ob eine ganze Platte + Zuschnittzeit günstiger ist (und Du dann die Reste mitnimmst) als normaler Zuschnitt.

Vielleicht schaust Du einfach mal nach Holzhandel statt nach Schreinerei … nur als Idee.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Material für Rahmenbau: Schreiner in/um München gesucht

#5 von PhilippJ_YD , 28.08.2019 16:52

Bei größeren Mengen lohnt es auch im Baumarkt, auf die Plattenpreise zu achten. Bei Abnahme von ganzen Tafeln kann man zum Beispiel auch bei Hornbach wesentlich günstiger landen und bekommt den Zuschnitt dennoch dazu.

Die Holzqualität ist im Großen und Ganzen bei uns in Ordnung gewesen, wir hatten aber auch schon recht krumme 13mm Multiplex Platten. Es würde mich interessieren, ob es eher am Händler oder am Zufall liegt.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Material für Rahmenbau: Schreiner in/um München gesucht

#6 von Frank K , 28.08.2019 17:14

Servus,

Schau mal beim Rettenberger in Ottobrunn vorbei. Habe mit denen im Zuschnitt gute Erfahrungen gemacht. Hat alles auf den mm gepasst und nix verzogen. Nur, wenn der Zuschnitt etwas umfangreicher wird, brauchen sie dann auch ein paar Tage Zeit.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Material für Rahmenbau: Schreiner in/um München gesucht

#7 von aschenz , 28.08.2019 20:28

Hallo !

Frank K hat ihn schon angeführt: Rettenberger in Ottobrunn.
Alternativ hätte ich noch die Schreinerei Johann Lindenmeyer, Innstr. 10 in
Putzbrunn, mit der ich vor mehreren Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Viel Erfolg !


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Material für Rahmenbau: Schreiner in/um München gesucht

#8 von Langbogner , 29.08.2019 09:59

Danke euch, den Rettenberger kenne ich sogar, allerdings nur vom Hörensagen. Hab früher im Nachbarort (Taufkirchen) gewohnt und komme immernoch öfters in die Gegend. Hab mir deren Holzzuschnittseite angeschaut, das sieht gut aus und ich werde den mal testen, insbesondere wenn ihr meint, dass dort die Qualität des Holzes und des Zuschnitts gut war (s.u.). Kennt ihr übrigens das Holzland Kern in Eglharting? Komme von da und besuche öfters meine Eltern dort, daher wäre das ne Alternative. Dachte ursprünglich, dass die nur "Fertigwaren" aus Holz hätten wie Spielgeräte, Gartenmöbel oder Zaunholz etc. Offenbar haben die aber auch einen recht umfangreichen Holzzuschnitt...

Habe mal in einem Hornbach und einem Hagebau geschaut. Der Hornbach hatte keine Tischlerplatte da (allerdings hab ich beim Zuschnitt nicht nochmal nachgefragt) und beim Hagebau konnte ich mir die Qualität der Tischlerplatte anhand von Zuschnittresten anschauen, die günstig in einer Kruschkiste abgegeben wurden. Da waren teilweise aber ganz schöne Lücken zwischen den mittleren Leimhölzern! Gut, dürfte trotzdem irgendwie halten, aber für den Preis kam mir das zu minderwertig vor...

Ich überlege auch noch, welches Material es im Endeffekt wird. Es muss ein Kompromiss aus Stabilität und Schwere werden, denn die Segmente sollen ja möglichst handlich und schnell abzubauen sein, und 16mm Birkensperrholz oder Tischlerplatte wiegt doch einiges. Schwanke zwischen 12mm Sperrholz (dicker haben sie beim Rettenberger nicht) in Pappel oder Gabun (eher Letzteres) oder 12mm Multiplex Birke oder 16mm Tischlerplatte. Letzteres wird vermutlich zu schwer.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Material für Rahmenbau: Schreiner in/um München gesucht

#9 von Feyd-Rautha , 29.08.2019 10:21

Servus ...

probier auch mal den Acher in FFB - das ist die Empfehlung meines Händlers.

https://www.acher-schreinerei.de/

Als Material würde ich Pappel empfehlen. Großmeister Brandl schwört auf Abachi Holz


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Material für Rahmenbau: Schreiner in/um München gesucht

#10 von BernhardN , 16.09.2019 19:52

Zitat

Kennt ihr übrigens das Holzland Kern in Eglharting? Komme von da und besuche öfters meine Eltern dort, daher wäre das ne Alternative. Dachte ursprünglich, dass die nur "Fertigwaren" aus Holz hätten wie Spielgeräte, Gartenmöbel oder Zaunholz etc. Offenbar haben die aber auch einen recht umfangreichen Holzzuschnitt...


Spät aber doch auf diesen Thread gestossen. Den Holzland Kern in Eglharting wollte ich Dir gerade ans Herz legen - ABER: ich habe ihn nur marginal für die Modellbahn in Anspruch genommen, zu der Zeit war er gerade in der wirtschaftlichen Abwicklung und recht schlecht bestückt. Habe aber sehr gute Erfahrung mit deren Beratung und Service, die waren damals sehr kompetent aufgestellt. Wie es nach dem Eigentümerwechsel aussieht, weiß ich (noch) nicht, habe aber vor, das mal zu probieren, wenn es bei mir mit dem Unterbau wieder losgeht.

Wenn Du Erfahrung dort hast, bitte auch berichten.

Viele Grüße,


BernhardN


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Material für Rahmenbau: Schreiner in/um München gesucht

#11 von Langbogner , 17.09.2019 09:41

Zitat


Den Holzland Kern in Eglharting wollte ich Dir gerade ans Herz legen - ABER: ich habe ihn nur marginal für die Modellbahn in Anspruch genommen, zu der Zeit war er gerade in der wirtschaftlichen Abwicklung und recht schlecht bestückt. Habe aber sehr gute Erfahrung mit deren Beratung und Service, die waren damals sehr kompetent aufgestellt. Wie es nach dem Eigentümerwechsel aussieht, weiß ich (noch) nicht, habe aber vor, das mal zu probieren, wenn es bei mir mit dem Unterbau wieder losgeht.

Wenn Du Erfahrung dort hast, bitte auch berichten.



Ich kenne den Laden nach dem Eigentümerwechsel auch nur am Rande, daher meine Nachfrage. Allerdings habe ich dort mal Holz für den Pfeilbau geholt und hatte den Eindruck, dass sich fachlich nicht viel verändert hat. Der alte Chef arbeitet auch noch dort, laut Gemeindeblatt sieht er sich soweiso eher als Schreiner denn als Geschäftsmann und ist gar nicht so unglücklich, wie das mit dem Eigentümerwechsel gelaufen ist... Werde es mal testen, sobald ich mehr Material für den Rahmen brauche. Der Rettenberger ist aber definitiv ein guter Tipp gewesen, die sind SEHR gut aufgestellt für Bastler, nicht nur beim Holzzuschnitt.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Material für Rahmenbau: Schreiner in/um München gesucht

#12 von Langbogner , 21.10.2019 11:19

Möchte das Thema hier kurz aufgreifen, da ich mich am Wochenende leider ziemlich gewundert habe:
Für den Rahmen meines Gleiswendels habe ich 13mm Tischlerplatte geholt und mit der Kreissäge selbst zugeschnitten. Bevor ihr mich jetzt lyncht weil 13mm viel zu wenig sind: mir ist klar, dass das wenig ist. Aber ich wollte keine 19mm Tischlerplatte bei diesem Rahmen benutzen, das wird viel zu schwer. Ich muss, damit ich die Gewindestangen sauber in den Rahmen stecken kann, sowieso recht engmaschig Querverstrebungen setzen, daher schienen mir 13mm ausreichend. Habe die Platten also beim Rettenberger geholt und als ich sie zuschneide, klappen mir einfach zwei der Bretter vom Sägetisch runter: sauber in der Mitte durchgebrochen, nur aufgrund des Eigengewichts. Sind durch das Holz, also nicht entlang einer Verleimung gebrochen... ich bin kein Fachmann, aber m.E. darf das nicht so einfach passieren bei guter Holzqualität! Die Platten wurden davor überwiegend liegend, teils stehend bei normaler Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit gelagert. Mir ist schon kurz nach dem Kauf aufgefallen, dass die Tischlerplatte zwischen den Stäben in der Mitte teils ziemliche Löcher in der Verleimung hatte. Keine Ahnung, inwiefern das normal ist, aber stabil kann das auf keinen Fall sein.
Lehre daraus: die Holzqualität beim Rettenberger war leider nicht besser und der Zuschnitt auch nicht günstiger oder präziser als das, was ich bei der BayWa um die Ecke auch bekomme. Allerdings haben die eine teils deutlich größere Auswahl an Hölzern und anderen Bastelmaterialien. Und ich nehme für meine Anlage vsl. keine Tischlerplatte mehr, da ich offenbar unter 16mm, besser mehr, keinerlei Stabilität hinbekomme bei doch recht hohem Gewicht. 12mm Pappelsperrholz erscheint mir als die bessere Alternative, zumindest sofern man die Abstände der Querstreben nicht zu groß werden lässt.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Material für Rahmenbau: Schreiner in/um München gesucht

#13 von Badenbahner , 21.10.2019 12:04

Hallo,

nimm Multiplex.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz