RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#76 von derOlli , 12.01.2020 12:29

Hallo Christoph,

ich habe heute erst deine Anlage entdeckt und bin voll begeistert
Der Loklift
Der erinnert mich an meine Trommel wo immerhin 12 Züge rein passen. Bei dir habe ich 14 Gleise gezählt und die dürften länger sein als bei mir.
Würde mich freuen wenn du mal ein Video von Lift machen könntest.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#77 von cs67 , 15.01.2020 07:06

Guten Morgen liebe Stummis,

nach ein paar Tagen und einem „grauen“ Wochenende hier mal wieder ein kleines Update aus „Jägersburg“.

Zunächst darf ich zwei neue Mitglieder in meinem Fred begrüßen:

Zitat

Olleg, bin sprachlos.
also wenn ich mir Deine Arbeit so anschaue, komme ich aus dem Staunen nett raus.
Gruß aus dem schönsten Saarland der Welt



Ge Morje Alfons,

noch e Saarlänner im Boot. Das freut mich sehr. Ein herzliches in Jägersburg !
Hoffe, dass ich die Vorschusslorbeeren aufrecht erhalten kann und werde natürlich weiter berichten.

Zitat

ich habe heute erst deine Anlage entdeckt und bin voll begeistert



Hallo Olli,

auch dir ein herzliches Willkommen bei mir

Freut mich, dass du endlich über meine Anlage gestürzt bist und es dir auch gleich gefallen hat
War schon des Öfteren als Mitleser in deinem „Kellerland“ zu Besuch und muss dort unbedingt auch mal meinen Gegenbesuch in Worten abstatten.

Zitat

Der Loklift
Der erinnert mich an meine Trommel wo immerhin 12 Züge rein passen. Bei dir habe ich 14 Gleise gezählt und die dürften länger sein als bei mir.



In der frühen Findungsphase zum Loklift war dein Trommelspeicher natürlich auch Inspirator überhaupt etwas ähnliches zu bauen.
Du hast richtig beobachtet: Der Loklift hat 14 Gleise – aufgeteilt in feste Richtungen – also 7 Gleise je Fahrtrichtung – jeweils 2,30 mtr. lang.

Insofern bist du evtl. sogar etwas im Vorteil, denn soviel ich weiß können deine 12 Speichergleise in beide Richtungen befahren werden.

Zitat

Würde mich freuen wenn du mal ein Video von Lift machen könntest.



Sobald ich den provisorischen Kreisschluss auf den Paradestrecken hergestellt habe und damit den SBF in Automatik testen kann, kommt natürlich auch das Video vom Loklift. Derzeit rüste ich noch zwei Sicherheitslichtschranken im Ein- und Auslaufbereich nach.

[quote="Jürgen Moba" post_id=2059944 time=1578597624 user_id=31791]
...jetzt gibst du aber Gas. Man meint du willst im Februar mit den Wendeln und der Parade fertig sein [/quote]

Hallo Jürgen,

genau das ist der Plan Es scheint als würde ich auf einen festen Termin zuarbeiten

[quote="Jürgen Moba" post_id=2059944 time=1578597624 user_id=31791]
Besonders gut gefällt mir die 2 - Gleisige Brücke : Ich habe leider kein Platz für so ein Prachtstück. [/quote]

Mal abwarten, vielleicht finden wir irgendwo im Speicher noch eine Stelle für einen Durchbruch
zum nächsten Anlagenteil – dann mit Brücke

Zitat

Ich bin völlig begeistert wie akurat und sauber Du Deine Anlage aufbaust.
Dein Tempo ist beeindruckend, höchst beeindruckend... (wie Darth zu sagen pflegte )



[quote="Tim sein Papa" post_id=2060009 time=1578603284 user_id=19421]
ich bin entsetzt!!! ops:
Wieso bist Du schon soweit?! [/quote]

Hallo Hauke, hallo Normen,

leider ist die Vollgaszeit mit zwei Wochen Urlaub auch schon wieder vorbei. Aber ich muss auch ein bißchen Gas geben, denn ich befürchte – wenn Normen erst mal richtig anfängt – dass ich seinem Tempo dann nicht mehr mithalten kann

[quote="der sammler" post_id=2060408 time=1578670780 user_id=21865]
Hätte jedoch noch eine Frage, was haben die Farbdose und der Farbroller auf dem Bild mit den Segmenten zu bedeuten?
Streichst du das Holz noch mit etwas ein bevor du die Segmente verbaust?
[/quote]

Hallo Klaus,

ja ich habe die Segmente an der Unterseite alle mit Klarlack gestrichen und auf der Oberseite die Trassen vorab mit Tiefengrund behandelt. Mein Mobaraum ist zwar trocken und gleichmäßig warm, aber während der Bauzeit muss das Holz ja noch so einiges an Feuchtigkeit vertragen. Also wollte ich einem eventuellen Verzug vorbauen und sämtlicher Kleber hält auf vorbehandelten Flächen auch besser.

Zitat

Hatte die Pläne nicht mehr so groß in Erinnerung, wie ich sie damals zugeschnitten hatte.
Woher bekommt man denn dieses tolle Werkzeug für den Wendelbau ?



Hallo Thomas,

deine 1:1 Planausdrucke sind von bester Qualität, vor allem das sehr feste Papier. Das hält mehrfachem Wiederauflegen stand, liegt völlig plan ohne großartige Fixierung und kann sogar vorsichtig abgesaugt werden ohne dass es gleich zerfleddert.

Das Gewindestangen-Werkzeug ist Marke „Eigenbau“ – Drehbank und CNC-Maschine.

Zitat

… das ist eine tolle Phase, in die Du nun kommst - sozusagen großes Kino!
Die Brücken sind wunderschön. Ihre Einbettung wird spannend, es sind ja jeweils ziemliche große Steigungen quer zum Gleis.



Hallo Joachim,

bin auch schon gespannt, wie ich die Teile später in die Landschaft bringe. So gewisse Vorstellungen habe ich dazu . Auf der gegenüberliegenden Parade plane ich etwas „Bruchsteinmäßiges“ in Eigenherstellung – mal schauen.

Die Brücken selbst liegen unter anderem steigungsfrei. Stellen auf den Paraden jeweils den Übergang von Rechts- auf Linkskurve dar und haben damit auch keine Überhöhung.

Zitat

Edit: Beim Übergang von C auf Flexgleis gibt es einen Höhenunterschied, der variabel ist und auf der Länge des Übergangsgleises kompensiert werden muss. Ich meine gesehen zu haben, dass der Zug am Ausgang der Wendel ein wenig Höhenhub zeigt. Ist das so eine Stelle?



Du schaust aber auch genau hin

Wobei das weniger am Übergangsgleis C/K liegen dürfte, sondern an der generellen Ausrundung von 2,7% Steigung im Wendel und nur noch 1-1,5% auf der Parade. Die betreffende Stelle liegt zwar im getunnelten Bereich, aber ich werde dort nochmal nacharbeiten, denn solch ein Höhenhub kann immer mal zu einem ungewollten „Abkuppler“ führen ops:

Zitat

Was die Flexgleise angeht, muss man echt üben - es muss immer in die Richtung gebogen werden, in welcher die gleitende Seite am Ende herauskommt ... Aber ich mag das Ergebnis sehr leiden, also nur zu, wird bestimmt klasse!



Danke für deine Tipps zur Flexgleisverlegung. So langsam kommt die Übung. Bilder folgen sogleich - den jetzt geht’s zu den aktuellen Entwicklungen im Weiterbau

Die Wendel sind zwischenzeitlich fertiggestellt. An einigen Stellen (z.B. am Wendelübergang zur Parade aufgrund der auslaufenden Steigung) bin ich nicht mehr auf Mindestdurchfahrthöhe gekommen, so daß ich die im Standard unter den Wendeltrassen verbauten Querhölzer für die Gewindestangenaufnahme durch Lochstahlplatten ersetzt habe. Diese sind auf der Wendeltrasse montiert – haben 2mm Stärke, so dass die Gleiskörper die auf dem 3mm-Gummikork aufliegen nicht mit ihnen in Berührung kommen. Zur Trassenunterseite besteht somit kein Störeinfluß auf die Durchfahrtshöhe mehr:







Auch der Trassenbau der Strecken ist nahezu abgeschlossen und die erste Parade auf dem Nebenschenkel ist verlegt und in Neigung gebracht. Für die Überhöhungen habe ich halbseitig 3mm Gummikorkstreifen aufgeklebt. Anschließend die Merkur-Gleisbettung verklebt (alles mit UHU-Por)



Die nur 2mm hohen Merkur Unterlegestreifen waren mir zu unscheinbar, die habe ich dann dort verwandt, wo die Überhöhung wieder ausläuft. Ich glaube die Wirkung mit dem Gummikork ist besser und kann sich sehen lassen:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#78 von Saryk , 15.01.2020 07:24

Wunderbare Morgenlektüre


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#79 von Ulf_B , 15.01.2020 08:50

Moin Christoph,

Bin gerade in Olli's Keller über deine Anlage gestolpert . Einfach nur gigantisch was du da vorhast .
Deine Ausführungen die ich gesehen habe sind sehr professionell und perfekt geplant und ausgeführt!
Allein der Unterbau aus ITEM Profilen hat mich aus den Socken gehauen . Alles was danach kam hat den Eindruck nur bestätigt.
Ich habe deinen Thread gleich mal aboniert.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#80 von rodgauer , 15.01.2020 09:13

Hallo Christoph,

auch ich bin hier eher zufällig reingestolpert und bin sehr beeindruckt. Planung, Bau, Dokumentation, Verkabelung …



Ich bleibe auf jeden Fall dran


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#81 von Frank K , 15.01.2020 12:21

Servus, Christoph,

schau wieder mal alles hochprofessionell aus, was Du uns aktuell zeigst.

Bei der Überhöhung mache bitte umfangreiche Probefahrten, insbesondere mit langen Wagen und mit "steifen" Loks. Habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass die Übergangsbereiche zum "flachen" Gleis kritisch sein können, sowohl für Stopper durch abhebende Radsätze als auch für Entgleisungen. Da hilft nur testen, testen, testen und das mit allen möglichen geplanten Loks und Zügen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#82 von Harzroller ( gelöscht ) , 15.01.2020 18:46

Hallo Christoph,

habe schon einige Male in deinen Baustrang reingeschaut, aber noch keine nennenswerte Spur hinterlassen.
Was ich so sehe gerenzt schon an Perfektion, aber eigenlich nichts anderes habe ich bei dir erwaretet.
Ich gehöre auch zu denen Menschen, welche es bis zum Perfektionsmus treiben.
Aber jeder hat so seinen Anspruch.
Ich freue mich auf eine weitere Berichterstattung zu deinen Baufortschritten.
Erlaube mir mal zwei Bilder in deinen Strag zum Thema Kurvenüberhöhung einzufügen.





Der Hinweis von Frank ist nicht unberechtigt, aber ich hatte nie Probleme, dass ein Wagen oder eine Lok entgleiste.
Selbst bei Rollmaterial, welche RP25 Radsätze hatten.

Wie schon oben ausführt mache ich mir bei deiner akuraten Arbeitsausführung keine Sorgen.
Natürlich ist es wie bei einem Übergangsbogen oder einer Ausrundung, man kann nicht gleich in die Vollen gehen.
Sondern beginnt immer in kleinen Schritten.
Die Physik lässt sich nicht aushebeln, eher das Rollmaterial.


Harzroller

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#83 von derOlli , 15.01.2020 21:44

Hallo Christoph,

Zitat

Insofern bist du evtl. sogar etwas im Vorteil, denn soviel ich weiß können deine 12 Speichergleise in beide Richtungen befahren werden.



Nur Theoretisch. Die Belegtmelder habe ich für beide Richtungen ausgelegt. Praktisch fahren die Züge aber nur in eine Richtung.

Zitat

Derzeit rüste ich noch zwei Sicherheitslichtschranken im Ein- und Auslaufbereich nach.



Ich würde Vier empfehlen. Je einen am Anfang und am Ende der beweglichen Gleise und je einen am Anfang und Ende der Festen Gleisabschnitte. Sollte ein Zug mal zu weit fahren oder ein Wagen über stehen muß unbedingt der Lift blockiert werden. Kann ja mal sein das ein Wagen verloren geht und genau an der Übergangsstelle stehen bleibt. Dann könnte es teuer werden.
Bei mir ist es so: sobald eine Lichtschranke unterbrochen wird, schaltet ein Relais den Motorstrom ab.
Mein Problem war die Justage. Ich habe extra Laser verwendet da eine Strecke von 30 cm überbrückt werden mußte und normale Lichtschranken zu doll gestreut hatten. Auch sollte die Funktion bei jeder Helligkeit funktionieren. Beim ersten Test stellte ich fest das ein Flachwagen zu flach war und die Lichtschranke nicht auslöste. Also stellte ich ihn tiefer ein. Dann kam ein Doppelstockwagen und der Laser strahlte durch die unteren Fenster durch. Auch die Speichenräder einer Dampflok oder der Zwischenraum unter dem Kessel hatte die Lichtschranke Probleme bereitet. Dann hatte ich zwei Laser über einander Platziert und auch die Empfänger verdoppelt. Es ging aber die Justage war sehr aufwändig. Daher bin ich auf Linienlaser umgestiegen um die Empfänger leichter zu treffen.

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter und du kannst etwas Geld und Zeit für Fehlversuche sparen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#84 von cs67 , 27.01.2020 16:55

Hallo liebe Stummis,

muss hier auch mal wieder ein paar Bilder zu den letzten Aktivitäten hinterlassen.

Zuerst darf ich aber Michael / rodgauer und Ulf / Ulf_B als "Neuzugänge" in meinem Fred begrüßen.
Vielen Dank für Eure Anerkennung.

Auch an Wolfgang / Harzroller - mit dem ich schon einige Planungschlachten geschlagen habe - ein herzliches Willkommen.
Schön, dass du hier mit reinschaust. Deine umfangreiche Erfahrungen können jederzeit nur nützlich sein.

[quote="Frank K" post_id=2062839 time=1579087266 user_id=30365]
Da hilft nur testen, testen, testen und das mit allen möglichen geplanten Loks und Zügen.
[/quote]

Das werde ich in jedem Fall tun - zumal ich ja auch einige Segmentübergänge und die Einfahrten in den Loklift zu "bewältigen" habe.
Bis jetzt läuft's aber ganz ordentlich

An den letzten beiden Wochenenden ist nicht all zu viel Wahrnehmbares passiert. Nach den Streckenerweiterungen habe ich Traincontroller
mal wieder auf den derzeitigen Baustand gebracht, um mich ganz langsam an den Automatiktest heranzuarbeiten.

Ein paar Rückmelder mussten geprüft / überarbeitet werden, Anschlusslage aller neu installeirten Weichen checken usw.
... hält bei einer Anlage dieser Größe schon mal auf, wenn der zweite Mann fehlt

Zudem habe ich den MoBaraum ertüchtigt - sprich neue Zuleitungen und drei separate Stromkreise ausschließlich für die Modellbahn rein.
Jetzt hängt Raumlicht und Arbeitsplatzsteckdosen am normalen (bisherigen) Kellerstromkreis und die MoBa verfügt über drei separate
Stromkreise - die wiederum einen separaten FI-Kreis bekommen haben. So sollte es passen

Im weitern wurden die Lichtschranken am Loklift nachgerüstet.

Zitat

Ich habe extra Laser verwendet da eine Strecke von 30 cm überbrückt werden mußte und normale Lichtschranken zu doll gestreut hatten.
.... aber die Justage war sehr aufwändig. Daher bin ich auf Linienlaser umgestiegen um die Empfänger leichter zu treffen.



Laser-Lichtschranken habe ich auch verwendet. Den Tip mit den Linienlaser werde ich mal im Auge behalten, falls die jetzigen Lasertaster
ihren Dienst nicht richtig verrichten.

Hier ein Bild von der baulichen Einbausituation - das Spaltmaß im Ein-(auslaufbereich des Loklift überwachend:



... alles aufRelais verdrahtet, weil die Teil 24VDC Versorgungsspannung haben, aber einen Eingang am 5V-Eingangsmodul des I2C-Bus beschalten:



In einer Testfahrt sieht man - wenn auch etwas unscharf - den Laserpunkt bei der Erfassung der Wagen:



Wem das Bild zu unscharf ist, kann versuchen den Laserpunkt im Video zu erkennen

[youtu-be]https://youtu.be/nvuDDlxs_vo[/youtu-be]

Wünsche eine angenehmen Wochenstart


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#85 von joachimkr , 27.01.2020 17:54

Hallo Christoph,

Sieht echt klasse aus, wie der Loklift arbeitet!
Jetzt bin ich ja einer, der genau hinschaut und habe eine Frage:
Bei 0:47 sieht man eine leichte seitliche Abweichung der Schienen-Flucht auf der Ebene, die da stehengeblieben ist.
Dann kommt im Film ein Schnitt.
Jetzt vermute ich, dass das nicht an der Ausrichtung der Gleise im Alu-Profil liegt, sondern an einer Art von Drehbewegung um die Vertikale Mittel-Achse, die diese Abweichung erlaubt. Der Hebelarm, der bis zum Antrieb und den Führungen geht, ist ja enorm lang.
Wie Du weißt, ich arbeite seit langem auch an einer Lösung, die ein ähnliches Problem hat. Bei mir hat das eine andere Ursache.
Falls ich richtig liege: Baue einfach präzise Rollen mit präziser Gummibeschichtung an den Enden mit ein, an der Hinterseite. Dort hast Du ja die Aluprofile senkrecht laufen. Wenn die fast kraftfrei anliegen, ist das weg. Und Du brauchst nur 2 Stück. So etwas wie Tonbandgeräte-Andruckrollen, das müsste passen, je größer der Durchmesser, desto besser. Sind die Rollen auf exakt gleicher Höhe, kommt da kein neuer negativer Effekt.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#86 von saturn21 , 27.01.2020 18:14

Hallo Christoph,

sieht einfach super aus!
Weiter viel Erfolg beim Probefahren und Feintuning!

Herzliche Grüße vom Rhein

Christoph


MoBa kann soooooo schön sein... :D

viewtopic.php?f=24&t=175197


saturn21  
saturn21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#87 von Tommy4758 , 27.01.2020 18:36

Tolles Teil

Das steckt bestimmt eine Menge an Arbeit drin.
So perfekt möchte ich auch mal bauen.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#88 von Dampfliebe , 27.01.2020 20:06

Ja gell, da sabbern wir alle.

Alleine die extrem saubere Ausführung der Elektrik/Elektronik beschämt mich immer wieder.

Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#89 von Saryk , 27.01.2020 21:02

Zitat von cs67 im Beitrag Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht


Zudem habe ich den MoBaraum ertüchtigt - sprich neue Zuleitungen und drei separate Stromkreise ausschließlich für die Modellbahn rein.
Jetzt hängt Raumlicht und Arbeitsplatzsteckdosen am normalen (bisherigen) Kellerstromkreis und die MoBa verfügt über drei separate
Stromkreise - die wiederum einen separaten FI-Kreis bekommen haben. So sollte es passen



Ohne auf weiteres in deinem Beitrag ein zu gehen:

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#90 von der sammler , 27.01.2020 21:57

Hallo Christoph,

das geht ja mit riesen Schritten voran. Und wie immer alles in perfekter Ausführung.
Bin gespannt wie weit du in dieser Bausaison noch kommst.

Gruß
Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#91 von Ulf_B , 27.01.2020 22:50

Moin

Sehr cool der Loklift
Und deine Stromversorgung scheint auch wieder vom feinsten. Lass mich raten je ein Stromkreis für Steuerung, Fahrstrom und Beleuchtung/Magnetartikel?

Viele Grüße
Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#92 von derOlli , 28.01.2020 16:43

Hallo Christoph,

der Lift fährt sehr leise. Wie hast du es gelöst das der Lift in genau der richtigen Höhe anhält?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#93 von -me- , 28.01.2020 17:43

Hallo Christoph,
ja, da kämpft man sich mit dem Normen durch seinen Planungströöt und schaut nicht einmal bei dem Mitstreiter rein.
Das habe ich jetzt nachgeholt und ... ... was zauberst du denn da?
Dein Loklift: du hast meinen Respekt!
Deine Elektronik-Ansammlungen zur Steuerung des Liftes: ich erstarre vor Ehrfurcht!
Dein sauberer Aufbau: Chapeau, saubere Arbeit, die kann sich wirklich sehen lassen

Ich wundere mich etwas, dass du neben den Arbeiten an der Anlage noch die Zeit und Nerven hast, ein Greenhorn wie Normen mit einer Planung zu versorgen. Weiter so!

Ich habe dich auf jeden Fall jetzt auf dem Schirm und werde hier wohl öfters ein paar Zeilen hinterlassen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#94 von Tim sein Papa , 28.01.2020 19:19

Abend Christoph,

erst mal zur Klärung:

Zitat

Hallo ja, da kämpft man sich mit dem Normen durch seinen Planungströöt


Kämpfen??!!?? Geht's noch??? Du durftest mich begleiten... Da läßt man mal ältere Männer ran und dann....
Aber scheen wars, oder?

So, und jetzt zum Wichtigen:

Lecker Video, Christoph, aber hat Dein Gleis Ausschlag? Lauter Pickel!
Aber auch damit hast Du hier ein Stück perfekten Modellbau ohne weitere Ausgestaltung gezaubert! Wenn Du erst im sichtbaren Bereich bist....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#95 von saarhighländer , 31.01.2020 17:27

Hallo Christoph,

was soll ich sagen..... nix..... immer noch Wortfindungsstörung was dein Erschaffenes angeht. Aaaaaaaber, irgendwann in relativ absehbarer Zeit werde ich einmal per PN auf dich zukommen, dass du mir eine Privataudienz erteilst, damit ich das geile Ding in Natur erleben darf. Und ich brauch kein Stubbi, denn bei dem Sabberfaktor bleibt da sowieso nichts drin (Normen, ich weiß dass Du hier auch am Lesen bist, ich habe die Anlage gemeint)
Übrigens: Sieht man dich auch mal auf ner Börse, z. B. Landsweiler oder Ramstein?

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#96 von joachimkr , 01.02.2020 15:14

Gefühlt 20 Reaktionen, jetzt ist Christoph eigentlich dran


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#97 von saturn21 , 01.02.2020 15:29

Lasst ihn mal in Ruhe bauen,

dann bekommen wir auch wieder tolle Bilder!!!

Einen entspannten Bautag wünscht

Christoph (vom Rhein)


MoBa kann soooooo schön sein... :D

viewtopic.php?f=24&t=175197


saturn21  
saturn21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#98 von cs67 , 03.02.2020 19:43

Hallo liebe Stummis,

Zitat

Gefühlt 20 Reaktionen, jetzt ist Christoph eigentlich dran



ihr setzt mich hier gehörig unter Druck ... mein letzter Bericht ist gerade mal eine Woche alt
Aber es freut mich, dass ihr weiter solch' reges Interesse an meinem Anlagenbau zeigt

@ Joachim,
ich dachte ich hätte dir genügend Material zukommen lassen, damit du selbst in den Modellbahnkeller verschwinden kannst



Zitat

Lasst ihn mal in Ruhe bauen,
dann bekommen wir auch wieder tolle Bilder!!!



... genau, so ein Wochenende brauche ich wenigstens um mal wieder etwas Verwertbares vorzuzeigen ... aber erst einmal zur Post der letzten Woche:

Zitat

Hallo Christoph,
der Lift fährt sehr leise. Wie hast du es gelöst das der Lift in genau der richtigen Höhe anhält?



Hallo Olli,

wenn der ein oder andere Loksound läuft, hört man den Lift fast nicht

Der eingesetzte IGUS SLW-Linearantrieb in Verbindung mit dem entsprechenden Schrittmotor positiniert recht genau.

In der Software werden die einzelnen Ebenen anhand der Inkrementwerte exakt vorgegeben:



Mechanisch kann jede Liftebene mittels kleiner Madenschrauben in den Aufnahmeleisten exakt nachjustiert werden - falls erforderlich.
Einmal ordentlich ausgerichtet und fixiert - hält der Lift reproduzierbar die Positionen.

Zitat von joachimkr im Beitrag Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

Sieht echt klasse aus, wie der Loklift arbeitet!
Jetzt bin ich ja einer, der genau hinschaut und habe eine Frage:
Bei 0:47 sieht man eine leichte seitliche Abweichung der Schienen-Flucht auf der Ebene, die da stehengeblieben ist. Dann kommt im Film ein Schnitt.
Jetzt vermute ich, dass das nicht an der Ausrichtung der Gleise im Alu-Profil liegt, sondern an einer Art von Drehbewegung um die Vertikale Mittel-Achse, die diese Abweichung erlaubt. Der Hebelarm, der bis zum Antrieb und den Führungen geht, ist ja enorm lang.



Hallo Joachim,

da hast du wieder genau hingeschaut - aber das ist gut so
Meines Erachtens kommt die Abweichung aber nicht vom Lift selbst, sondern ist ehger optischer / filmtechnischer Natur und resultiert aus der Tatsache, dass ich gerade an dieser Ebene 3 das Ausfahrgleis mal nachbearbeitet habe und das Spaltmaß Lift/Anlage jetzt etwas größer ist.

Bisher tolerieren das zwar alle Loks/Wagen, aber ich werde dort das letzte Schienenstück wohl nochmal austauschen.

Zitat von joachimkr im Beitrag Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

Baue einfach präzise Rollen mit präziser Gummibeschichtung an den Enden mit ein, an der Hinterseite. Dort hast Du ja die Aluprofile senkrecht laufen. Wenn die fast kraftfrei anliegen, ist das weg. Und Du brauchst nur 2 Stück.


Deinen Tip mit den Präzisionsrollen werde ich mir dennoch mal merken. Man weiß ja nie - Vielen Dank dafür !

Zitat

Und deine Stromversorgung scheint auch wieder vom feinsten. Lass mich raten je ein Stromkreis für Steuerung, Fahrstrom und Beleuchtung/Magnetartikel?



Hallo Ulf,

gut vorausgeahnt. Genau so hab' ich aufgeteilt

Zitat

Hallo Christoph,
ja, da kämpft man sich mit dem Normen durch seinen Planungströöt und schaut nicht einmal bei dem Mitstreiter rein.
Das habe ich jetzt nachgeholt und ... was zauberst du denn da?



Hallo Michael,

schön, dass du nun den Weg zu mir gefunden hast Freue mich, wenn du mit an Bord bleibst und mir sicherlich den ein oder anderen Tipp noch geben kannst.

Zitat

Ich wundere mich etwas, dass du neben den Arbeiten an der Anlage noch die Zeit und Nerven hast, ein Greenhorn wie Normen mit einer Planung zu versorgen. Weiter so!



Nachdem Normen zwischenzeitlich im Club der 50er angekommen ist wagt er sich hinaus in die große weite Moba-Bauwelt. Laut seinem letzten Beitrag erklimmt er schon schwindelnde Höhen und hat die ersten Rampen gebaut

Aber Norman hat das ja schon klargestellt:

[quote="Tim sein Papa" post_id=2069708 time=1580235578 user_id=19421]
Kämpfen??!!?? Geht's noch??? Du durftest mich begleiten...
Aber scheen wars, oder?
[/quote]

Genau so war's

Zitat

Hallo Christoph,

was soll ich sagen..... nix..... immer noch Wortfindungsstörung was dein Erschaffenes angeht.
... irgendwann in relativ absehbarer Zeit werde ich einmal per PN auf dich zukommen, dass du mir eine Privataudienz erteilst, ...



Hallo Thomas,

ja meld' dich. Als Mann mit Jägersburger Wurzeln hast du ja sozusagen ein gentechnisches Anrecht, die Anlage mal live zu sehen.

Zitat

Übrigens: Sieht man dich auch mal auf ner Börse, z. B. Landsweiler oder Ramstein?



Bexbach hab' ich (wie jedes Jahr) verpasst. Börsen sind (bisher) auch nicht so unbedingt in meinem Fokus. Eher auf Modellbahnmessen schauen, was es so Neues gibt. Überlege aktuell ob Mannheim Sinn macht ?

[quote="der sammler" post_id=2069328 time=1580158625 user_id=21865]
Bin gespannt wie weit du in dieser Bausaison noch kommst.
[/quote]

Hallo Klaus,

das ist die große Frage. Das ausgegebene Ziel "prov. Kreisschluss / Automatik-Test „SBF – Wendel – Paradestrecken“ bleibt erhalten.
Wenn das Wetter so grottig bleibt, wie es derzeit ist, könnte es funktionieren.

Hier also nun die aktuellen Baubilder der letzten Woche :

Zwischenzeitlich wurde der Nebenbahnwendel (1-gleisig) aufgebaut:



… und auch das große Weichenfeld dahinter (in Blickrichtung Loklift) wurde aus Papier ...



.... in „echt“ getauscht:






Um dem Ziel „provisorischer Kreisschluss“ etwas näher zu kommen, wurde auch der zweite Wendel (innerer Wendel aus dem HauptSB kommend) fertiggestellt:



Und schon war die Bauwoche vorüber – denn zum guten Schluss heißt es ja immer wieder:
Aufräumen – sauber machen – Gleise reinigen und mal einen Neuzugang „Testfahren“:



... und damit der Neuzugang nicht noch mehr "Einschläge" erleidet, wie bei genauer Betrachtung des Bildes vorne rechts unterm Fenster zu sehen,
habe ich im SBF noch die eine oder andere Absturzsicherung vervollständigt ops:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#99 von der sammler , 03.02.2020 20:00

Hallo Christoph,

wieder ein Baubericht mit tollen Bildern, hoffe es kommt auch bald wieder ein Video.

Was hat es eigentlich mit den unterschiedlichen Dämmmaterialien beim C- und K-Gleis auf sich und von wem sind die Tunnelportale?

Gruß
Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#100 von ET 65 , 03.02.2020 20:01

Hallo Christoph,

das sieht doch richtig brauchbar aus (=hohes schwäbisches Lob).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   

Anlage Grunsch erhält einen neuen Seitenflügel
RE: Irgendwo in Südostbayern Epoche. V/VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz