Guten Morgen liebe Stummis,
nach ein paar Tagen und einem „grauen“ Wochenende hier mal wieder ein kleines Update aus „Jägersburg“.
Zunächst darf ich zwei neue Mitglieder in meinem Fred begrüßen:
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Olleg, bin sprachlos.
also wenn ich mir Deine Arbeit so anschaue, komme ich aus dem Staunen nett raus.
Gruß aus dem schönsten Saarland der Welt
Ge Morje Alfons,
noch e Saarlänner im Boot. Das freut mich sehr. Ein herzliches in Jägersburg !
Hoffe, dass ich die Vorschusslorbeeren aufrecht erhalten kann und werde natürlich weiter berichten.
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ich habe heute erst deine Anlage entdeckt und bin voll begeistert
Hallo Olli,
auch dir ein herzliches Willkommen bei mir
Freut mich, dass du endlich über meine Anlage gestürzt bist und es dir auch gleich gefallen hat
War schon des Öfteren als Mitleser in deinem „Kellerland“ zu Besuch und muss dort unbedingt auch mal meinen Gegenbesuch in Worten abstatten.
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Der Loklift
Der erinnert mich an meine Trommel wo immerhin 12 Züge rein passen. Bei dir habe ich 14 Gleise gezählt und die dürften länger sein als bei mir.
In der frühen Findungsphase zum Loklift war dein Trommelspeicher natürlich auch Inspirator überhaupt etwas ähnliches zu bauen.
Du hast richtig beobachtet: Der Loklift hat 14 Gleise – aufgeteilt in feste Richtungen – also 7 Gleise je Fahrtrichtung – jeweils 2,30 mtr. lang.
Insofern bist du evtl. sogar etwas im Vorteil, denn soviel ich weiß können deine 12 Speichergleise in beide Richtungen befahren werden.
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Würde mich freuen wenn du mal ein Video von Lift machen könntest.
Sobald ich den provisorischen Kreisschluss auf den Paradestrecken hergestellt habe und damit den SBF in Automatik testen kann, kommt natürlich auch das Video vom Loklift. Derzeit rüste ich noch zwei Sicherheitslichtschranken im Ein- und Auslaufbereich nach.
[quote="Jürgen Moba" post_id=2059944 time=1578597624 user_id=31791]
...jetzt gibst du aber Gas. Man meint du willst im Februar mit den Wendeln und der Parade fertig sein [/quote]
Hallo Jürgen,
genau das ist der Plan Es scheint als würde ich auf einen festen Termin zuarbeiten
[quote="Jürgen Moba" post_id=2059944 time=1578597624 user_id=31791]
Besonders gut gefällt mir die 2 - Gleisige Brücke : Ich habe leider kein Platz für so ein Prachtstück. [/quote]
Mal abwarten, vielleicht finden wir irgendwo im Speicher noch eine Stelle für einen Durchbruch
zum nächsten Anlagenteil – dann mit Brücke
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Ich bin völlig begeistert wie akurat und sauber Du Deine Anlage aufbaust.
Dein Tempo ist beeindruckend, höchst beeindruckend... (wie Darth zu sagen pflegte )
[quote="Tim sein Papa" post_id=2060009 time=1578603284 user_id=19421]
ich bin entsetzt!!! ops:
Wieso bist Du schon soweit?! [/quote]
Hallo Hauke, hallo Normen,
leider ist die Vollgaszeit mit zwei Wochen Urlaub auch schon wieder vorbei. Aber ich muss auch ein bißchen Gas geben, denn ich befürchte – wenn Normen erst mal richtig anfängt – dass ich seinem Tempo dann nicht mehr mithalten kann
[quote="der sammler" post_id=2060408 time=1578670780 user_id=21865]
Hätte jedoch noch eine Frage, was haben die Farbdose und der Farbroller auf dem Bild mit den Segmenten zu bedeuten?
Streichst du das Holz noch mit etwas ein bevor du die Segmente verbaust?
[/quote]
Hallo Klaus,
ja ich habe die Segmente an der Unterseite alle mit Klarlack gestrichen und auf der Oberseite die Trassen vorab mit Tiefengrund behandelt. Mein Mobaraum ist zwar trocken und gleichmäßig warm, aber während der Bauzeit muss das Holz ja noch so einiges an Feuchtigkeit vertragen. Also wollte ich einem eventuellen Verzug vorbauen und sämtlicher Kleber hält auf vorbehandelten Flächen auch besser.
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Hatte die Pläne nicht mehr so groß in Erinnerung, wie ich sie damals zugeschnitten hatte.
Woher bekommt man denn dieses tolle Werkzeug für den Wendelbau ?
Hallo Thomas,
deine 1:1 Planausdrucke sind von bester Qualität, vor allem das sehr feste Papier. Das hält mehrfachem Wiederauflegen stand, liegt völlig plan ohne großartige Fixierung und kann sogar vorsichtig abgesaugt werden ohne dass es gleich zerfleddert.
Das Gewindestangen-Werkzeug ist Marke „Eigenbau“ – Drehbank und CNC-Maschine.
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… das ist eine tolle Phase, in die Du nun kommst - sozusagen großes Kino!
Die Brücken sind wunderschön. Ihre Einbettung wird spannend, es sind ja jeweils ziemliche große Steigungen quer zum Gleis.
Hallo Joachim,
bin auch schon gespannt, wie ich die Teile später in die Landschaft bringe. So gewisse Vorstellungen habe ich dazu . Auf der gegenüberliegenden Parade plane ich etwas „Bruchsteinmäßiges“ in Eigenherstellung – mal schauen.
Die Brücken selbst liegen unter anderem steigungsfrei. Stellen auf den Paraden jeweils den Übergang von Rechts- auf Linkskurve dar und haben damit auch keine Überhöhung.
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Edit: Beim Übergang von C auf Flexgleis gibt es einen Höhenunterschied, der variabel ist und auf der Länge des Übergangsgleises kompensiert werden muss. Ich meine gesehen zu haben, dass der Zug am Ausgang der Wendel ein wenig Höhenhub zeigt. Ist das so eine Stelle?
Du schaust aber auch genau hin
Wobei das weniger am Übergangsgleis C/K liegen dürfte, sondern an der generellen Ausrundung von 2,7% Steigung im Wendel und nur noch 1-1,5% auf der Parade. Die betreffende Stelle liegt zwar im getunnelten Bereich, aber ich werde dort nochmal nacharbeiten, denn solch ein Höhenhub kann immer mal zu einem ungewollten „Abkuppler“ führen ops:
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Was die Flexgleise angeht, muss man echt üben - es muss immer in die Richtung gebogen werden, in welcher die gleitende Seite am Ende herauskommt ... Aber ich mag das Ergebnis sehr leiden, also nur zu, wird bestimmt klasse!
Danke für deine Tipps zur Flexgleisverlegung. So langsam kommt die Übung. Bilder folgen sogleich - den jetzt geht’s zu den aktuellen Entwicklungen im Weiterbau
Die Wendel sind zwischenzeitlich fertiggestellt. An einigen Stellen (z.B. am Wendelübergang zur Parade aufgrund der auslaufenden Steigung) bin ich nicht mehr auf Mindestdurchfahrthöhe gekommen, so daß ich die im Standard unter den Wendeltrassen verbauten Querhölzer für die Gewindestangenaufnahme durch Lochstahlplatten ersetzt habe. Diese sind auf der Wendeltrasse montiert – haben 2mm Stärke, so dass die Gleiskörper die auf dem 3mm-Gummikork aufliegen nicht mit ihnen in Berührung kommen. Zur Trassenunterseite besteht somit kein Störeinfluß auf die Durchfahrtshöhe mehr:
Auch der Trassenbau der Strecken ist nahezu abgeschlossen und die erste Parade auf dem Nebenschenkel ist verlegt und in Neigung gebracht. Für die Überhöhungen habe ich halbseitig 3mm Gummikorkstreifen aufgeklebt. Anschließend die Merkur-Gleisbettung verklebt (alles mit UHU-Por)
Die nur 2mm hohen Merkur Unterlegestreifen waren mir zu unscheinbar, die habe ich dann dort verwandt, wo die Überhöhung wieder ausläuft. Ich glaube die Wirkung mit dem Gummikork ist besser und kann sich sehen lassen: