RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#176 von silv1971 , 30.03.2020 19:36

Hi Christoph,

zum Glück bin ich mit der Elektrik (fast) durch und daher aktuell keinen Bedarf. Aber ich finde ich die Methode sehr ansprechend.

Zitat

Wenn du Interesse an dieser Art Beschriftung hast - kurze PN



Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#177 von cs67 , 03.04.2020 21:37

Zitat

Viel Spaß!
Aber zu Coronazeiten hat man ja Zeit!



Hallo Michael,

du sagst es - leider wahr. Auch bei uns ist aktuell Kurzarbeit angesagt ops:
Also ist die Verkabelung ganz gut voran geschritten



Zitat

Hallo Christoph,
Schön, dass auch Du die Formsignale schätzt!



Hallo Joachim,

allerdings nur im Nebenbahnhof. Dort geht es noch ein wenig nostalgisch zu. Die Nebenstrecke ist auch nicht elektrifiziert.
Die Hauptstrecken dagegen schon und dort stehen dann auch Lichtsignale



An der Paradestrecke stehen die auf solch kleinen Holzsöckelchen, die dann später mit Mauerwerk verkleidet werden.
Bei abfallenden Strecken auch leicht angeschrägt, damit das Signal letztlich im Lot steht:



Zitat

Was ich aber nicht verstehe, ist die Notwendigkeit, mehr als DCC Gleissignal für den Übergang zwischen Segmenten zu führen.
Also Gleissignal für Fahrt, DCC für Signale, Licht/Zubehör-Versorgung, Rückmelde-Bussignal zurück. Was noch?



Im Grunde hast du recht. Aber bei mir sitzen alle Decoder dort, wo sie gut zugänglich sind. Also im unteren Rahmenbau.
Insofern ist jeder einzelne Anschluss über steckbare Klemmverbindung nach unten zu führen.

Dann sieht ein Segementübergang schon mal so aus:



Damit das gute Wetter nicht ganz beim Verdrahten untergeht hab' ich mich zwischendurch schon mal auf "Motivfang" begegen für den
Anlagenhintergrund. Ich lege derzeit nur die Standorte fest. Die Bilder gibt's später, wenn die Bäume schön grün sind
Die Stromleitugnen müssen dann noch etwas retuschiert werden



Insider könnten wissen, welches Dörfchen das ist

[quote="Emma 73" post_id=2095782 time=1585530052 user_id=5975]
Hallo Christoph!
Ich sehe gerade das Du Deine Signal mit Qdecoder ansteuerst. Ich hatte das auch versucht, hatte aber Probleme mit dem Ansprechen der Signale.
Meine Bitte, kannst Du mir mal mit ein paar Bildern oder einem Video zeigen, wie Du Deine CS2 konfiguriert hast und die Signal ansteuerst. Das würde mich riesig freuen!!!
[/quote]

Hallo Emma,
herzlich Willkommen in Jägersburg
Jetzt hast du mich etwas verunsichert. Hoffe, dass das bei mir dann funktioniert. Aber ich habe ja ein gutes Beispiel bei Jürgen.
Dort hat es zumindest gefunzt. Sobald ich wieder Saft auf der Anlage habe und die Signale in der CS2 programmiert sind, werde ich
berichten.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#178 von Dampfliebe , 03.04.2020 22:29

Hallo Christoph,

Wieder einmal sehe ich Photos von deiner Anlage mit dieser extrem sauberen Verkabelung.
Ich bekomme so etwas einfach nicht hin. ops:

St-Julien ist da signalmäßig wesentlich einfacher gehalten. Es werden im nächsten Ausbau deshalb nur Formsignalen zum Einsatz kommen. Muß halt so gehen.

Aber noch einmal. Hut ab vor deinem elektrischen Aufbau.

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#179 von joachimkr , 03.04.2020 23:25

Zitat

Im Grunde hast du recht. Aber bei mir sitzen alle Decoder dort, wo sie gut zugänglich sind. Also im unteren Rahmenbau.
Insofern ist jeder einzelne Anschluss über steckbare Klemmverbindung nach unten zu führen.
Dann sieht ein Segementübergang schon mal so aus:



Aua, was für ein Aufwand!
Systematik, die muss man durchhalten. Echt konsequent!


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#180 von Frank K , 04.04.2020 00:29

Servus, Christoph,

wie man sieht, hast Du die Corona-Freitzeit gut für die MoBa genutzt. Und das sehr erfolgreich, wie Deine letzten Bilder zeigen. Ich bin damals fast erschrocken, wie viele Kabel so an ein Lichtsignal anzuschließen sind. Sowohl Form- als auch Lichtsignale wissen beide zu gefallen.

Deine Verkabelung Ist wieder mal sehr sauber. Dennoch mag auch ich Dir empfehlen, klapp- und abnehmbare Teile, so weit möglich, komplett einschl. Decoder zu bestücken, das reduziert die Anzahl der im Falle des Falles zu trennenden und dann wieder zusammenzubauenden Kabel doch deutlich. Und was will man nach einer erfolgreichen Reparatur mehr als einfach endlich wieder fahren!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#181 von Frank K , 09.04.2020 11:47

Servus, Christoph,

eines mag ich vielleicht noch ergänzen, obwohl Du es entweder sicher schon bedacht hast oder es bei der CS 3 vielleicht schon hardwareseitig berücksichtigt ist:

Wenn Du Deine Anlage über PC steuerst, kann es gelegentlich vorkommen, dass die Verbindung zur Zentrale verloren geht. Die kann sowohl bei WLAN als auch bei einer USB-COM-Port-Verbindung passieren (Win 10 macht es möglich ). Die Folge wären dann weiter durch die Gegend rasende Züge, ohne dass weitere Brems- und Weichenbefehle vom PC bei der Zentrale ankommen.

Heißt, Du brauchst einen gut zugänglichen Notaus an der Zentrale. Vielleicht hat die CS3 eine solche Funktion bereits (ich habe eine LZV 100 ohne jegliche Möglichkeit eines Bedieninputs). Eine rote Multimaus geht dafür auch, ebenso andere z.B. direkt mit Kabel an die Zentrale (z.B. über XPressNet) angeschlossene Fahrregler. Die schwarze WLAN-Multimaus und andere WLAN-Fahrregler kommunizieren hingegen über den PC mit der Zentrale und ist im Falle eines Verbindungsverlustes geht auch deren Stopp-Taster nicht mehr.

Frohe Ostern!




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#182 von cs67 , 11.04.2020 20:24

Hallo Volker und Frank,
liebe Mitleser,

hoffe es geht allen weiterhin gesundheitlich gut und ihr könnt die Zeit für Eure Moba nutzen.

Zitat

Wieder einmal sehe ich Photos von deiner Anlage mit dieser extrem sauberen Verkabelung.
Ich bekomme so etwas einfach nicht hin. ops:



Wenn ich dann umgekehrt meinen Modellbau und Landschaftsgestaltung nur ansatzweise so gut hin bekomme wie du in St. Julien,wär mir das auch schon recht

[quote="Frank K" post_id=2098138 time=1585952997 user_id=30365]
Deine Verkabelung Ist wieder mal sehr sauber. Dennoch mag auch ich Dir empfehlen, klapp- und abnehmbare Teile, so weit möglich, komplett einschl. Decoder zu bestücken, das reduziert die Anzahl der im Falle des Falles zu trennenden und dann wieder zusammenzubauenden Kabel doch deutlich. Und was will man nach einer erfolgreichen Reparatur mehr als einfach endlich wieder fahren!
[/quote]

Hallo Frank,

wie schon gesagt habe ich ja einen anderen Weg beschritten, die Decoder sitzen vornehemlich alle im unteren Stockwerk

Aber im Reparaturfall bin ich hoffentlich genau so schnell, denn ich schraube nichts ab bzw. klemme nicht an oder ab. Ich stecke einfach nur die (grünen) Steckverbinder ein/aus.

[quote="Frank K" post_id=2100693 time=1586425662 user_id=30365]
Wenn Du Deine Anlage über PC steuerst, kann es gelegentlich vorkommen, dass die Verbindung zur Zentrale verloren geht. Die kann sowohl bei WLAN als auch bei einer USB-COM-Port-Verbindung passieren (Win 10 macht es möglich ).
[/quote]

Ja ich habe von diesen Problemen gehört, bei USB-Verbindungen auch schon erlebt nach einem WIN10-Update. Das war der Grund, warum ich z.B. das HSI-88-USB (Interfacemodul von LDT was die S88-Rückmeldungen an den PC übermittlelt) ) gegen ein Standard HSI-88 mit serieller Schnittstelle getauscht habe.

Bei den Zentralen ist mir das bis dato nioch nicht passiert, wobei bei mir hängen PC, CS 3 und CS2 jeweils über LAN-Kabel im Netz. Über WLAN werde ich nur Vor-Ort-Bedinegeräte (Tablet o.ä.) anbinden.

[quote="Frank K" post_id=2100693 time=1586425662 user_id=30365]
Heißt, Du brauchst einen gut zugänglichen Notaus an der Zentrale. Vielleicht hat die CS3 eine solche Funktion bereits (ich habe eine LZV 100 ohne jegliche Möglichkeit eines Bedieninputs).[/quote]

Also die CS 3 hat eine große STOP-Taste in der Mitte ... und meine Verbindung zum PC ist bisher noch nie abgebrochen. Weiterhin werde ich trotzdem aufgrund der Größe der Anlage (der Weg zur CS3 ist ab und an recht weit) mehrfach vor Ort "Not-Aus"-ähnliche Schalter integrieren.

Die schalte ich über ein Rückmeldekontakt auf den PC/Traincontroller, so dass alle Zugfahrten in diesem Segment angehalten werden und auch keine weiteren Zugfahrten in diese Segment gestellt werden. Ich hoffe, das reicht dann alles so aus. Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis, ich werde das genau im Auge behalten



Auch in Jägersburg ist es zwischenzeitlich ein wenig weiter gegangen, wenn zur Zeit auch mehr Gartenarbeit ansteht als Modellbahn.

Die Kabelarbeiten in den Segmenten "Nebenbahnhof Waldmohr" und "Sägewerk" sind zwischenzeitlich komplett abgeschlossen und die Segmente sind wieder an Ort und Stelle aufgelegt:



Nachdem an der Unterseite der oberen Segmente nunmehr LED-Streifen verbaut sind, sieht man sogar etwas im darunter liegenden Schattenbahnhof – hier eine erste Nachtaufnahme aus "Jägersburg"



Bilder vom Kabelsalat hatten wir zwischenzeitlich genug gesehen, also gibt's erste Bilder bom Bahnsteigbau des Nebenbahnhofs. Die Bahnsteiggrundformen wurden aus Pappelsperrholz vorgeschnitten und seitlich mit Auhagen-Bahnsteigkanten 13 mm beklebt:







Für den Deckbelag bin ich noch am überlegen, tendiere aber zu Pflasterbelag.

Die Gestaltung der Laderampe vor der BayWa ist auch noch offen, aber da hat Ulf in Güntershausen eine schöne Vorlage geliefert. Ich glaube ich werde die Kanten dort auch in Holzbauweise machen.

Im Nebenbahnhof musste ich doch glatt noch einige zusätzliche Meldekontakte nachrüsten. Da es sich um einen Endbahnhof handelt, in dem auch Lokwechsel / -umsetzen bzw. Zerlegung auf den Gütergleisen stattfinden soll, habe ich in den Hauptgleisen nunmehr drei separate Melder verbaut. Immer einen kurzen vorne und hinten zur Weiche (rot markiert) und einen längeren in der Mitte.

Damit müsste man - wenn eine abgekuppelte Wagenreihe im Mittelmelder steht, von vorne oder hinten heranfahren können:



Jetzt heißt es die Änderungen alle in der CS3 und in TC hinterlegen, Blöcke nochmal einrichten, Zugfahrten zum Nebenbahnhof anlegen und TESTEN !

Wünsche allen ein schönes Osterfest und weiterhin viel Gesundheit


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#183 von derOlli , 11.04.2020 20:33

Hallo Christoph,

Der beleuchtete SBH sieht gut aus. Bei mir habe ich leider ein Paar dunkle Stellen.
Auf deinen Bahnhof bin ich mal gespannt. Wie lang wird der längste Zug sein der in den Bahnhof passt?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#184 von MTB_Rider , 11.04.2020 23:51

Hallo Christoph,

Wie immer lieferst du sau gute Arbeit ab.
Erste Signale auf der Anlage das macht echt was her. Über deine kunstvolle Verkabelung brauchen wir echt nicht sprechen.

Deine Idee mit den Modulen finde ich klasse. Wie ich sehe ist das Modul ja doch recht groß dann wirst du doch sicher Hilfe brauchen beim abheben von der Anlage.
Oder hast du dir dafür einen Kran Konstruktion ein fallen lasse .

Die Beleuchtung des shb schaut gut aus. Da kann man auch mal was unter der Platte arbeiten. Die led streifen sind schon was feines.

Wie ich sehe sind in deinem nebenbahnhof sehr viele Signale schon gesetzt.
Auch ist es erstaunlich das du mit dem Nebenbahnhof anfängst. Ich wäre sicher hergegangen und hätte den großen Bahnhof sicher angefangen.

Die Bahnsteige sehen gut aus, gerade die Bahnsteig kannten machen sich sehr gut.

Bin ja auch gespannt ob ich bei mir auch noch mehr rückmelde Kontakte im Bahnhof ein planen muss. Das wird sich zeigen und beim testen dann feststellen.

Dann teste du mal, lass uns doch mal da dann auch mal dran teilhaben.

Dir und deiner Familie auch schöne Ostern.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#185 von Joak , 12.04.2020 00:00

Hallo Christoph,

freue mich das es bei Dir so kontinuierlich weiter geht. Und Dein Tempo empfinde ich immer noch als sehr hoch

Wünsche Dir und Deiner Familie schöne Osterfeiertage!


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#186 von Miraculus , 12.04.2020 08:27

Hi Christoph,

einen österlichen Gruß ins Saarland. Man, bei dir geht es in großen Schritten weiter. Bei mir hingegen herrscht wegen der Wohnungskernsanierung Stillstand

Im Gegensatz zu großen Bevölkerungsteilen mit Lokdown/Shutdown ist bei uns wie immer viel zu tun und ich geh jeden Abend nach der Arbeit noch für ein, zwei Stunden auf meine Baustelle.
Deine Arbeiten wurden auch schon hinreichend gelobt, nur noch nicht von mir . Ich kann es echt nicht mehr erwarten, deine Anlage im Original zu bewundern. Ich muss mir wirklich ne Liste machen, zu was ich alles Fragen stellen möchte. Wie z.B. die Steckverbinder, Notausschalter usw.

Frohe Ostern und gesund bleiben


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#187 von tennisidefix , 12.04.2020 10:44

Hallo Christoph,
jetzt ist der Nebenbahnhof wieder an Ort und Stelle. Es ist ein schöner Bahnhof mit Anschlussgleisen. Für das Zerlegen eines Güterzuges im Endbahnhof solltest Du vielleicht im Güterzuggleis einen stationären Entkuppler einbauen um den Zug in der Mitte zu trennen. Und dann die eine Hälfte mit einer Rangierlok oder auch Zuglok in die Anschlussgleise zu rangieren. Dazu kann vorher ein Umsetzen der Lok an das andere Ende des Zuges erforderlich sein.
Der Vorteil ist, dass man nur einen kurzen Zugteil rangiert und nicht den kompletten Zug. Die eine Hälfte könnte nach rechts und die andere Hälfte nach links rangiert werden. Das werde ich bei meinem neuen Projekt versuchen so mal umzusetzen.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#188 von Jürgen Moba , 12.04.2020 12:20

Hallo Christoph,

schön wenn im "Keller" das Licht leuchtet, es eine Etage höher mit den Bahnsteigen weitergeht und es in ganz kleinen schritten dem geplanten Endzustand entgegen geht.
Das gibt sicher jede Menge Motivation für weitere Taten

Wünsche frohe Ostern....


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#189 von ET 65 , 13.04.2020 09:47

[quote="Frank K" post_id=2100693 time=1586425662 user_id=30365]... Wenn Du Deine Anlage über PC steuerst, kann es gelegentlich vorkommen, dass die Verbindung zur Zentrale verloren geht. Die kann sowohl bei WLAN als auch bei einer USB-COM-Port-Verbindung passieren (Win 10 macht es möglich ). Die Folge wären dann weiter durch die Gegend rasende Züge, ohne dass weitere Brems- und Weichenbefehle vom PC bei der Zentrale ankommen. ...[/quote]Hallo Frank,

das erschreckt mich zu tiefst. Was heißt das faktisch? Stellt Win 10 seine Kommunikation auf dem Port absichtlich ein? Oder ist das so ein blödes Gimmick, dass Win 10 z.B. testet, ob nicht doch unerkannt ein weiteres Gerät angeschlossen wurde oder Treiberversionen abfragt?

@Christoph:
Egal, was ich hier zu Deinem Fortschritt schreibe. Es wird der Tatsache nicht gerecht, dass Du mehr als zügig vorankommst.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#190 von jimi_knopf , 13.04.2020 10:56

Hallo Christoph,

ich muss Heinz leider Recht geben, deine Baugeschwindigkeit ist wahnsinnig für dieses Großprojekt. Aber vielleicht ist Christoph ein Mensch der mit vier Stunden Schlaf auskommt und die restliche Nacht zu Bewältigung des Tagesgeschäft verwendet wird. 🤣 Und es muss noch berücksichtigt werden, dass ich Christoph immer wieder mit kleinen Hausaufgaben beschäftige und Christoph hier im Forum auch noch bei anderen mitplant. Meine Hochachtung für die Qualität und Geschwindigkeit beim Bau, weiter so da wird man schon etwas neidisch. 😖

Also bitte weiter so für uns da sein 👍

Viele Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#191 von Frank K , 13.04.2020 16:21

Servus, Christoph,

wenn ich Deinen Trööt so nachverfolge, kann ich mich nur den Vorschreibern in Sachen Qualität und Tempo anschließen. Respekt, Respekt, Respekt! Die SBF-Beleuchtung ist der . Auch Dein Nebenbahnhof weiß zu gefallen. Die Umsetzmanöver würde ich aber dann doch besser per Hand fahren, zumindest dann, wenn Du Züge unterschiedlicher Länge auf der Nebenstrecke einsetzt.



Wenn Du ein Ra 11 aufstellst - spielt Deine Anlage im deutschen Osten? Lt. http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ wurden die Ra11 nur bei der DR aufgestellt.

@ Heinz: Ich wollte Dich nicht erschrecken. Tatsächlich ist es aber so, dass bei mir die Verbindung zwischen PC und Lenz LZV100-Zentrale (über USB/COM-Port) ein bis zwei mal im Monat aus irgendeinem, für mich nicht nachvollziehbarem Grund verloren geht. Meist merke ich es daran, dass beim Rangieren die Weichen nicht mehr schalten. Ein oder zwei Auffahrunfälle, glaube ich aber auch schon aus diesem Grund gehabt zu haben. Zum Glück wird in Grainitz nur mit geringen Geschwindigkeiten gefahren, so dass ich bislang keine wirklichen Schäden an Rollmaterial hatte. Wenn es passiert, hilft nur noch ein kompletter Neustart von PC und Zentrale. Auch in der Firma haben wir bisweilen Probleme an einigen Testanlagen, wo Komponenten ebenfalls über USB/Seriell-Schnittstellen angesprochen werden.
Generell haben jedes PC-System und jede Software Fehler, die zu Abstürzen, Aufhängern und Kommunikationsverlusten führen können. Hängt sich die Steuerungssoftware auf oder friert eben die Verbindung PC-Zentrale mal ein, werden unsere Loks führerlos und fahren einfach mit der letzten empfangenen Fahrstufe weiter. Weichen schalten dann nicht mehr und Rückmelder melden dann auch nicht mehr zurück. Diesem nicht unwahrscheinlichen "Worst Case" muss gerade bei Automatikbetrieb oder höheren Geschwindigkeiten vorgebeugt werden, sonst kann uns das im schlimmsten Fall Fahrzeuge kosten. Daher sind aus meiner Sicht direkt an die Zentrale angeschlossene oder den Fahrstrom unterbrechende Notaus-Schalter an jeder Automatikanlage Pflicht. Zentralen, die Fahrregler eingebaut haben, bringen diese Notaus-Funktion im Normalfall schon mit. Zentralen ohne Bedienfunktion, wie meine LZV100 brauchen daher eine über Kabel angeschlossene rote Multimaus, einen LH01 o.ä., um diesen "Worst Case" abfangen zu können. Aufhänger der Zentrale selbst, die zu einem Kontrollverlust führten, habe ich bislang nicht beobachtet.

Wünsche einen schönen restlichen Ostermontag!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#192 von saarhighländer , 17.04.2020 18:10

Hallo Christoph,

ich könnte dir fast auf den Meter sagen, an welchem Platz du da gestanden bist.
Und zu dem Wissen welches Dörfchen das ist, da gibt es auch eine Frage im Kreuzworträtsel zu den Einwohnern: Kleines diebisches Bergvolk mit 13 Buchstaben

Ach ja, wenn das mit dem Corona-Krempel vorbei ist, werde ich mal schriftlich Anklopfen für einen Besuchstermin auszumachen

Gruß vom Fuße des Berges, Thomas rost:

Zitat von cs67 im Beitrag Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht



Insider könnten wissen, welches Dörfchen das ist


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#193 von Joak , 17.04.2020 19:49

Zitat
Und zu dem Wissen welches Dörfchen das ist, da gibt es auch eine Frage im Kreuzworträtsel zu den Einwohnern: Kleines diebisches Bergvolk mit 13 Buchstaben



N I E D E R B A Y E R ? Nein, zwei zu wenig...
B A Y E R W A L D L E R ? Nein, einer zu wenig...

Hmmm, keine Ahnung...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#194 von HeinMück , 17.04.2020 19:56

Österreicher?


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#195 von cs67 , 17.04.2020 23:28

Hallo liebe Stummis,

kurz vorm Wochenende mal wieder Zeit von den Neuigkeiten aus „Jägersburg“ zu berichten, selbst wenn es nicht viel Neues zu sehen gibt, weil die Arbeit in der letzten Woche mehr im Verborgenen stattfand:
Signale programmieren und in Betrieb nehmen mit QDecoder ops:

… doch dazu später – erst kommt die Post an die Reihe

Zitat von derOlli im Beitrag Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

Der beleuchtete SBH sieht gut aus. Bei mir habe ich leider ein Paar dunkle Stellen.
Auf deinen Bahnhof bin ich mal gespannt. Wie lang wird der längste Zug sein der in den Bahnhof passt?



Hallo Olli,

die Bahnsteig- und damit Nutzlänge im Nebenbahnhof liegt bei 1,50 mtr. in den beiden Hauptgleisen
2+3 (Gleislänge ca. 1,80 mtr.)

Im Hauptbahnhof „Jägersburg“ liegen die Personengleise bei 3 mtr. / Bahnsteiglänge 2,60 m – der Hausbahnsteig / Gleis 1 hat 2,10 mtr. bei Gleislänge 2,60 m. Die Haupt Gürergleise liegen bei 3,35 / 2,95 und 2,77 mtr.

Zitat

Ich muss mir wirklich ne Liste machen, zu was ich alles Fragen stellen möchte. Wie z.B. die Steckverbinder, Notausschalter usw.



Hallo Peter,

dann schreib' schon mal auf, so ein Tag vergeht bekanntlich schneller als man will bzw. denkt

Zitat

Für das Zerlegen eines Güterzuges im Endbahnhof solltest Du vielleicht im Güterzuggleis einen stationären Entkuppler einbauen um den Zug in der Mitte zu trennen. Und dann die eine Hälfte mit einer Rangierlok oder auch Zuglok in die Anschlussgleise zu rangieren. Dazu kann vorher ein Umsetzen der Lok an das andere Ende des Zuges erforderlich sein.



Hallo Wolfgang,

ich habe ja den ein oder anderen Entkuppler eingebaut, aber jeweils Richtung Gleisende, so dass eben noch eine Lok davor passt.

Der "Mittenvorschlag" ist auch nicht schlecht. Vielleicht platziere ich den Entkuppler in Gleis 4 entsprechend um. Mit den stationären Entkupplern ist das aber eh so eine Sache. Oft werden auch händische Eingriffe von Nöten sein. Die ein oder andere Güterlok will ich auch mit Telex ausrüsten. Wobei ich letztens schon die Erfahrung gemacht habe, dass die dann anfällig sind bzgl. Hängenbleibens (gerade an DKW's)

Mal sehen - in Sachen Kuppeln ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Zitat

... ich muss Heinz leider Recht geben, deine Baugeschwindigkeit ist wahnsinnig für dieses Großprojekt. Aber vielleicht ist Christoph ein Mensch der mit vier Stunden Schlaf auskommt und die restliche Nacht zu Bewältigung des Tagesgeschäft verwendet wird.



Hallo Uwe,

vier Stunden Wer um Himmels Willen braucht so viel Schlaf

Zitat

Und es muss noch berücksichtigt werden, dass ich Christoph immer wieder mit kleinen Hausaufgaben beschäftige und Christoph hier im Forum auch noch bei anderen mitplant. Also bitte weiter so für uns da sein



Wie du gesehen hast, diese kleinen Anforderungen erledigen wir Sonntags während des saarländischen Tatort

[quote="Frank K" post_id=2102757 time=1586787719 user_id=30365]
... Respekt, Respekt! Die SBF-Beleuchtung ist der . Auch Dein Nebenbahnhof weiß zu gefallen. Die Umsetzmanöver würde ich aber dann doch besser per Hand fahren, zumindest dann, wenn Du Züge unterschiedlicher Länge auf der Nebenstrecke einsetzt.
[/quote]

Hallo Frank,

vielen Dank für die Blumen. Handmanöver werden im Nebenbahnhof und an den Anschließern bzw. OGA mit Sicherheit an der Tagesordnung sein. Man will ja auch nicht alles automatisieren Sonst kommt der Spielspaß eindeutig zu kurz.

[quote="Frank K" post_id=2102757 time=1586787719 user_id=30365]
Wenn Du ein Ra 11 aufstellst - spielt Deine Anlage im deutschen Osten? Lt. http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ wurden die Ra11 nur bei der DR aufgestellt.
[/quote]

Nein, meine Anlage spielt eindeutig im DB-Westen. Wenn du Sie in deinem Stummi-Kursbuch verortest, müsstest du sie noch etwas weiter südlich von den Moselorten wie Traben-Trabach ansiedeln:


Mit den Ra11 ist das meines Erachtens schon richtig. Die gab/gibt es meines Wissens sowohl in Bereich der DB als auch im Bereich der DR. Bei der DR hießen die Dinger allerdings Ra11a.

So ist es zumindest hier zu lesen: Ra 11 a - DR-Rangierhaltsignal // Ra 11 - DB-Wartezeichen

Zitat

Und zu dem Wissen welches Dörfchen das ist, da gibt es auch eine Frage im Kreuzworträtsel zu den Einwohnern: Kleines diebisches Bergvolk mit 13 Buchstaben



Zitat

N I E D E R B A Y E R ? Nein, zwei zu wenig...
B A Y E R W A L D L E R ? Nein, einer zu wenig...



Zitat

Österreicher?



Hallo Thomas, Hauke, Frank,

nachdem Thomas das Örtchen wie seine Westentasche kennt, müsst ihr die Lösung schon in der Nähe des Anlagentitels suchen

Zitat

Ach ja, wenn das mit dem Corona-Krempel vorbei ist, werde ich mal schriftlich Anklopfen für einen Besuchstermin auszumachen

Gruß vom Fuße des Berges, Thomas



Ist notiert rost:

Kommen wir zurück zu den aktuellen Bau-Geschehnissen:

[quote="Emma 73" post_id=2095782 time=1585530052 user_id=5975]
Hallo Christoph!
Ich sehe gerade das Du Deine Signal mit Qdecoder ansteuerst. Ich hatte das auch versucht, hatte aber Probleme mit dem Ansprechen der Signale. Ich habe die Signal mit dem Qprogrammer konfiguriert und alles war super. Wenn ich dann über meine CS3 versucht habe, die Decoder anzusprechen hat es nicht funktioniert. Ich habe auch DCC benutzt.
Meine Bitte, kannst Du mir mal mit ein paar Bildern oder einem Video zeigen, wie Du Deine CS2 konfiguriert hast und die Signal ansteuerst. Das würde mich riesig freuen!!!
[/quote]

Emma hat ja entsprechend vorgewarnt. So ganz einfach war die Inbetriebnahme der Signale denn auch nicht.
Aber nach einigem „Try and Error“ hat es denn doch funktioniert

An der CS2 sind die Artikel wie folgt angelegt (Beispiel Sperrsignal Hs2 im Nebenbahnhof / DCC Adresse 100):



Nachdem ich an der CS2 nur Signale und Beleuchtung über DCC schalte, ist das mm/mfx-Protokoll dort auch ausgeschaltet (Setup > Gleis: nur DCC)

Einer (von drei) Q-Decodern im Nebenschenkel ist beispielsweise wie folgt programmiert:



Sieht in QRail (mit QProgrammer) dann so aus:



Soviel zur Theorie. In der Praxis zeigte sich jedoch folgender Effekt:

Vorsignal (Viessmann4010 / DCC 12 an Klemme 5+6 leuchtet und schaltet überhaupt nicht.
Eines der beiden Blocksignale mit integriertem Vorsignal am Mast (Viessmann 4014) funktioniert
nur teilweise (HSig funktioniert / bei VorSig flackert nur gelb)

Die Odyssee zur Lösungsfindung war umfangreich (Signale ausgebaut/getauscht, Decoder getauscht, neuer Testaufbau nur mit VorSig und Programmer, Verkabelung gecheckt, Signale innerhalb des Decoders untereinander umgeklemmt usw. usw.)

War’ s alles nicht … aber jetzt funktioniert es

Morgen geht es an den nächsten Decoder. Der zeigt ein ganz anderes Problem:
Der schaltet nur eine einzige Funktion und das auch nur, wenn alle anderen Artikel/Teilnehmer ausgeschaltet sind

Diesmal baue ich aber keine Signale aus, sondern vertraue darauf, dass die Verkabelung stimmt. Was auch sonst

Habe vielmehr schon ein wenig im QDecoder-Forum recherchiert und ein offenkundiges Problem mit Decodern im „Mischbetrieb“ gefunden, also Decoder mit unterschiedlichen Signaltypen: Formsignale (= wie Weichen), Lichtsignale und allg. Lichtschaltungen CV-Wert 58 abschalten

Wird mein Wochenendprogramm werden.

Bis dahin schon mal ein erstes Minifilmchen von der Schaltung der Signale am funktionierenden Decoder 1:

[youtu-be]https://youtu.be/mT-A_C1ZZfc[/youtu-be]

Wünsche allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#196 von Miraculus , 18.04.2020 02:34

Hi Christoph,

wieder gewohnt akribische Dokumentation deiner Anlagenkomponenten.

Viessmannsignale und Q-Dekoder hatte ich auch mal auf dem Schirm, die Signale auch schon gekauft, mich letztlich aber doch für Märklins neue Licht- und Formsignale entschieden. U.a. auch wegen der nötigen Einbautiefe bei den Formsignalen, die ist bei Unterflurmontage der Märklinsignale deutlich geringer.


Schönes Wochenende und g'sund bleiben


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#197 von Frank K , 19.04.2020 20:22

Servus, Christoph,

ich gebe zu, bei dieser Art von Elektronik bin ich draußen. Ich freue mich bei meiner Verkabelung, dass alles läuft und gut isses. Was ich sagen kann, alles sauber gearbeitet und auch gut dokumentiert.

In Sachen Ra 11 hast Du recht und hattest alles richtig gemacht. Hatte da wohl was überlesen. Das orangene W gibt's auch bei der DB, nur das weiße (Ra 11b, welches auch in Grainitz gesetzt werden wird), ist eine reine Ostangelegenheit. Und Ra 11b wird im Osten heutzutage sogar noch bei Industriebahnen neu aufgestellt, habe dieses mal im Magdeburger Hafen gesehen.

Zitat

Nein, meine Anlage spielt eindeutig im DB-Westen. Wenn du Sie in deinem Stummi-Kursbuch verortest, müsstest du sie noch etwas weiter südlich von den Moselorten wie Traben-Trabach ansiedeln



Habe Deine Anlage gleich mal ins Stummi-Kursbuch eingetragen. Und freue mich dann auf die passenden Betriebsbild, wenn es bei Dir dann soweit ist ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#198 von 216 090-1 , 01.05.2020 08:37

Hallo Christoph,
ich habe mit Begeisterung Deinen thread durchgesehen.

Klasse Plan, klasse Umsetzung. Da kann ich sicher einiges lernen.

Zum Glück hast Du uns in Deinem tollen Video auch eine "Flankenfahrt" gezeigt. Ist beruhigend, wenn jemand der auf so hohem Niveau baut, auch mal Fehler einbaut. Sowas ist mir leider auch schon allzu oft passiert. Ich habe auch Makrolon-Absturzsicherungen. Die haben sich wirklich bewährt.

Deine Züge gefallen mir. Sieht klasse aus auf den Paradestrecken.

Ich bleibe am Ball.

Viel Spass beim Weiterbauen


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#199 von der sammler , 08.06.2020 13:45

Hallo Christoph,

möchte nachfragen ob du die Bausaison nun abgeschlossen hast und ob es bei dir noch etwas Neues gibt.

Ein abschliesender Bericht mit Bildern und/oder einer Führerstands-Mitfahrt zum Abschluß wäre schön.
Von deiner Anlage kann man nie genug Bilder bekommen, ist immer wieder beeindruckend.

Gruß
Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#200 von ÖBB 2068 , 31.08.2020 19:11

Hallo Christoph 😃👋🏻,

...... hoffe dir geht’s gut 😊? Hab schon länger nichts mehr gehört von dir und deiner MoBa.

Was macht deine MoBA??

Hätte eine Frage zu deinen MoBa Raum!!

Deine Maße sind: 7,51x5,71cm, wie viel LED-Panels hast du verbaut und welche hast du verbaut?? (Größe/Typ)
Bist du zufrieden mit dem Licht 💡??

Mit regnerischen ☔️ Grüßen
aus Tirol


Mit freundlichen Grüßen
Alex :)


ÖBB 2068  
ÖBB 2068
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.02.2017
Ort: Tirol
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung TC Gold
Stromart Digital


   

Anlage Grunsch erhält einen neuen Seitenflügel
RE: Irgendwo in Südostbayern Epoche. V/VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz