RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#226 von Miraculus , 18.11.2020 21:27

Salü Christoph,
Glückwunsch zum Automatikbetrieb deines Lokliftes. Das ist schon ne Hausnummer, den in Aktion zu sehen und Tolles Video.

Wie ich sehe läuft die rote 103er jetzt auch. Was hatte se denn die Diva? Haste ihr 'n Snickers verpasst

Und die Umfahrung hast Du ja flugs eingebaut. Respekt. Ich dokter noch immer mit der Einrichtung der Hardwarekomponenten rum, und Christoph schüttelt da schnell mal umfangreiche Umbaumaßnahmen aus'm Ärmel.

Das mit den klappbaren Segmenten ist sicher ne gute Idee, welche ich bei mir im Schattenbahnhof auch schon angedacht, aber vorläufig wieder verworfen habe. Warum? Wenn's so läuft wie gedacht, dann ist der SBF im Betrieb gut gefüllt, und somit bei notwendigen Eingriffen gar nicht klappbar, ohne ihn vorher zu entleeren. Zudem hab ich ja "nur" an den jeweiligen Enden neuralgische Punkte in den Weichenstraßen. Ansonsten geh ich einfach davon aus, dass es, wie bisher auch, auf gerader Strecke selten zu Entgleisungen kommt. Beim Weiterbau teste ich das aber nochmal.

Nicht zuletzt ist es sicher eine gute Entscheidung die K- gegen C-Gleise zu tauschen.

So, jetzt bin ich beim zukünftigen Bahnhof angelangt. Der ist der und sieht schon auf dem Plan gigantisch aus.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#227 von ET 65 , 19.11.2020 07:50

Zitat
... Als weiterer großer Meilenstein wurde dann endlich der Loklift (bisher nur sporadisch getestet) in Vollautomatik gebracht. LÄUFT !!
...

Hallo Christoph,

herzlichen Glückwunsch und ich bin echt beeindruckt. Das Video ist klasse.

Eines fällt mir auf: Warum müssen die Loks im Untergrund auch Sound (mit kompletter Aufstartsequenz) ausgeben? Macht es nicht Sinn, dass die Züge auch akustisch verschwinden und erst kurz vor der Tunnelausfahrt der Sound angeht?


Zitat
... Aus umfangreichen Tests des Loklifts in Automatik mit Hauptstreckenbetrieb hat sich ergeben, dass der Schattenbahnhof "Kaiserslautern" noch eine Umfahrt bekommen muss, so dass auch dieser (analog zu SBF Homburg) sequentiell zu betreiben ist und Garnituren direkt aus dem SBF in den Loklift ausgeschleust werden können, ohne auf die Strecke zu müssen.

Och, jetzt doch... *duckunwech*


Zitat
Weiterhin habe ich mich nach Abschluss der Fahrttests entschlossen dieses "Verteilerdreieck" ...



... anstelle von K-Gleis auf C-Gleis umzurüsten. Der Hintergrund ist einfach: Sicherheit im AUtomatikbetrieb !
Die C-Gleisantriebe des Schattenbahnhofs schalten zuverlässig, ebenso die K-Gleisweichen mit motorischen Antrieben im Sichtbereich.
Bei den angesteckten K-Gleisantrieben im Verteilerdreieck ist allerdings das ein oder andere Malheur passiert. Sie schalten zwar zu 98% aber eben nicht fehlerfrei. ...

Da bekommt 100 % ein ganz neue Bedeutung und man lernt die fehlenden 2 % wirklich zu schätzen.

Danke für den Reminder. Habe da bei mir auch noch eine EKW...


Zitat
Und damit wären wir schon bei der TO-DO-Liste des diesjährigen Bauwinters:

1. sequentielle Umfahrt im SBF Kaiserslautern nachrüsten
2. K-Gleis-Weichenfeld / Verteilerkreis auf C-Weichen umbauen
3. Teilabriss provisorische Kehrschleifen zurückbauen
und 5. Gleisanlagen im Hauptbahnhof Jägersburg und Dampf-BW bauen ...

Wie strukturiert, bist Du eigentlich? Machst nicht nur beispielhafte Kabelverlegung sondern auch noch saubere Projektierung.


Zitat
... 4. die vorderen Anlagensegmente klappbar machen ...

Kann ich für die Zugänglichkeit nur empfehlen, wenn rausnehmbar nicht funktioniert.

Muss los.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#228 von michael_geng , 19.11.2020 10:53

Hallo Christoph,

Estmal vielen Dank für Deine Antworten und Tipps.
Der Loklift ähem was soll ich sagen der ist mega. Ganz großes Kino . Und die Neuzugänge Respekt .
Der Winterarbeit werde ich folgen und auch die nächsten Fragen werden kommen.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#229 von der sammler , 19.11.2020 11:43

Hallo Christoph,

schön wieder was von dir zu lesen und zu sehen. Was ist das für ein Geräusch wenn der Lift anhält, ist da eine Bremse eingebaut oder kommt das Geräusch vom Motor/Umrichter ?
Hast dir ja eine ganze Menge vorgenommen für diese Bausaison.
Bin schon gespannt auf die nächsten Berichte von dir und wünsch dir dass alles so klappt wie du es dir vorgestellt hast.

Bei mir hat sich der entscheidende Termin erneut verschoben, jetzt auf März.

Gruß
Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#230 von sirz-moba , 20.11.2020 21:43

Guten Abend Christoph,

das Video vom Loklift sowie deine Umbauaktivitäten beindrucken mich enorm

Was mich interessieren würde hast du mal durchgerechnet wie viele Bewegungen der Loklift bei einer Automatik-Sitzung macht.
Die verbauten Komponenten haben ja bestimmt alle Industrie-Standard und kommen bei Verkettungen und der gleichen zum Einsatz.
Trotz allem gibt es da doch eine Menge an Verschleißteilen die da im Einsatz sind.
Gibt es schon Wartungspläne für den Lift

Ja die steckbaren K-Weichen Antriebe sind nicht lustig ...

Bisher hab ich beinah nur die alten mit festem Antrieb in Einsatz,
die 5 mit steckbarem Antrieb sind bis jetzt absolut Zuverlässig, ich hoffe das bleibt so.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#231 von Uegloff , 21.11.2020 22:24

Hallo Christoph

Es gibt in diesem Forum viele tolle Anlagen, aber Dein Loklift ist unter allen beeindruckenden Bauten ein echtes Leuchtturmprojekt!!!

Einfach nur der Hammer!

Weiterhin viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#232 von cs67 , 23.11.2020 21:01

Guten Abend liebe Stummis,

freu mich über Euer zahlreiches und positives Feedback
… und begrüße Urban (Uegloff) als neuen Mitleser in meinem Faden
Freue mich, dass du aus der „fernen“ Schweiz den Weg zu mir gefunden hast

Nachdem in den letzten Beiträgen die ein oder andere Rückfrage gestellt wurde bzw. auch Ideen geliefert wurden, will ich kurz darauf eingehen:

[quote="Jürgen Moba" post_id=2192310 time=1605729012 user_id=31791]
Für den 2. Punkt "umbau auf C-Gleis" wäre es meiner Meinung nach sinnvoll zu überlegen die Weichen Rückmeldefähig einzubauen
[/quote]

Hallo Jürgen,

das ist ein guter Vorschlag Werde ich genau so umsetzen. Allerdings glaube ich, dass hier sogar eher die Lageüberwachung in Betracht kommt, als denn die Belegtmeldung. Zwischen den Gleisen sind jeweils kleine Gleisabschnitte, die bereits S88-überwacht sind.

Nachdem die Verkabelung der Weichen allerdings offen liegt kann ich ohne größeren Aufwand eine Überwachung der Weichenstellung integrieren, was gerade dort im Anlagenhintergrund Sinn macht. Danke für den Tip

Zitat

Wie ich sehe läuft die rote 103er jetzt auch. Was hatte se denn die Diva? Haste ihr 'n Snickers verpasst



Hallo Peter,
keine rechte Ahnung, woran das lag, einfach mal Reset auf Werkseinstellung und alles nochmal neu angelegt sowie in TC neu eingemessen. Bis dato läuft sie rund

Zitat

Das mit den klappbaren Segmenten ist sicher ne gute Idee, welche ich bei mir im Schattenbahnhof auch schon angedacht, aber vorläufig wieder verworfen habe. Warum? Wenn's so läuft wie gedacht, dann ist der SBF im Betrieb gut gefüllt, und somit bei notwendigen Eingriffen gar nicht klappbar, ohne ihn vorher zu entleeren. Zudem hab ich ja "nur" an den jeweiligen Enden neuralgische Punkte in den Weichenstraßen.



Bei der Klapptechnik geht es mir weniger darum, die Erreichbarkeit im SBF herzustellen, die ist auch mit geschlossenen Segmenten gewährleistet. Die Segmente sollen auch nicht permanent auf und zu geklappt werden, sondern quasi nur in Reparaturfällen - zumal der Bahnhof ja auch Oberleitung haben wird und diese dann vorab ausgehangen werden muss.

Aber aus der Erkenntnis des gebauten Nebenbahnhofs mit allem, was da so unter der Platte hängt (insbesondere Servos und Signaltechnik) erscheint ein Austausch von Komponenten an welche man nur von unten herankommt schwierig. Deshalb die klappbaren Segemente, damit geht jeder Austausch / Reparatur ohne Problem von der Hand. Man wird ja nicht jünger

[quote="ET 65" post_id=2192461 time=1605768630 user_id=6560]
Hallo Christoph,

herzlichen Glückwunsch und ich bin echt beeindruckt. Das Video ist klasse.

Eines fällt mir auf: Warum müssen die Loks im Untergrund auch Sound (mit kompletter Aufstartsequenz) ausgeben? Macht es nicht Sinn, dass die Züge auch akustisch verschwinden und erst kurz vor der Tunnelausfahrt der Sound angeht?
[/quote]

Hallo Heinz,

viellen Dank für deine lobenden Worte und vor allem schön von dir zu hören - Es ist schon wieder eine Zeit her, dass wir geschrieben haben ops:

Sound und Aufstartsequenz waren ein reines Übungsspiel in Traincontroller für Aktionsmarkierungen bzw. Makros in Zugfahrten.

Zudem war das für das Video ganz nett anzuhören. Im späteren Anlagenbetrieb wird es bei Lokliftausfahrt keinen Sound geben. Der wird erst eingeschaltet wenn's aus dem Tunnel auf die Strecke geht und genauso umgekehrt wieder abgeschaltet.

[quote="ET 65" post_id=2192461 time=1605768630 user_id=6560]
Da bekommt 100 % ein ganz neue Bedeutung und man lernt die fehlenden 2 % wirklich zu schätzen.
Danke für den Reminder. Habe da bei mir auch noch eine EKW...
[/quote]

So ist es Gerade dort im Verteilerkreis muss das zuverlässig funktionieren. Bei mir war es allerdings weniger die EKW - zumal das nur reine Kreuzungen ohne Schaltfunktion sind, sondern eher die sporadische Fehlschaltung der Weichenantriebe. Die Software meldet dann zwar die Einfahrt in den falschen Block - aber es nervt

[quote="der sammler" post_id=2192580 time=1605782610 user_id=21865]
Hallo Christoph
schön wieder was von dir zu lesen und zu sehen. Was ist das für ein Geräusch wenn der Lift anhält, ist da eine Bremse eingebaut oder kommt das Geräusch vom Motor/Umrichter [/quote]

Hallo Klaus,

auch wir haben lange nicht geschrieben. Freue mich, dass du weiter am Ball bist
Das Geräusch bei Lifthalt kommt wohl von der Bremse. Da muss ich meine Experten mal noch fragen, was da ggfs. zu machen ist.


Zitat

Was mich interessieren würde hast du mal durchgerechnet wie viele Bewegungen der Loklift bei einer Automatik-Sitzung macht. Die verbauten Komponenten haben ja bestimmt alle Industrie-Standard und kommen bei Verkettungen und der gleichen zum Einsatz.

Trotz allem gibt es da doch eine Menge an Verschleißteilen die da im Einsatz sind.
Gibt es schon Wartungspläne für den Lift ?



Hallo Ingo,

super, dass auch du hier weiter mitliest.

Nachdem ich ein grundlegend fauler Mensch bin, haben wir den Loklift wartungsfrei konzipiert. Gleitlager sowie auch das verbaute IGUSLinearmodul sind schmiermittelfrei. Hier gibt's ein bißchen was darüber zu lesen. Vielleicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es soll ja auch langlebig sein.

All zu viele Bewegungen macht der Loklift allerdings auch nicht. Vom Prinzip her (Rangfolge / Priorität) fahren die Züge vordergründig über freie SBF-Gleise. Beide SBF haben eine Kapazität für 13 Garnituren >2,50 mtr. Faktisch steuere ich den Loklift gezielt an, wenn ich eine Garnitur aus dem "aktiven" Fahr(plan)betrieb aus- oder einschleusen will.

Zitat

Und das selbst bei dir noch eine Umfahrung nachträglich rein gekommen ist - das hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber freut mich, das es auch bei dir weiter geht



Hallo Sarah,

man soll nie nie sagen

Spaß beiseite - eine Umfahrt auch im SBF Kaiserslautern hatte ich immer schon angedacht, wenn mir dazu eine vernünftige Lösung eingefallen wäre. Um den Wendel aussen herum war zu wenig Platz und aus dem Wendel ausfädeln , hätte ich aus Gründen der Betriebssicherheit in der Planungsphase nicht gemacht.

In der Praxis zeigt sich aber - es funktioniert. Mit einer R3/R4-C-Gleis Bogenweiche und zudem muss die Strecke lang genug sein, damit sauber ausgerundet werden kann, weil man ja aus der Steigung des Wendels wieder ins Gefälle übergeht. Aber wie gesagt: funzt

Eines hatte ich noch vergessen, will es aber hier kurz schreiben, damit ggfs. andere Stummis nicht dem gleichen Problem erliegen

Thema: motorische Weichenantriebe

In meinem Falle verbaue ich MTB-Antriebe Modell MP5 und verwende dafür
die speziellen Decoder von Littfinski M-DEC-MM

Dazu gibt es einen Anschlussplan im LDT-Infocenter:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...e/page_1764.pdf

Genau so habe ich alle Decoder für die motorischen Antriebe vorbereitet und angeschlossen. Und genau so funktioniert es NICHT !!

Stunden, Tage, Wochenenden habe ich daran herum gedocktert: Servos eingebaut, ausgebaut, Stelldrähte zigfach justiert, verschiedene Stärken von Stelldrähten ... nix - die Dinger machten was sie wollten - haben in 50% der Fälle die Endlage nicht erreicht

Lösung - ganz einfach ! Habe Herrn Völklein / Weichen-Walter um Rat gefragt. Bei ihm habe ich die großen R9/R10-Bogenweichen gekauft
und dabei gesehen, dass er die MTB-Antriebe ebenfalls im Liefer-Sortiment hat.

Da lag die Lösung des Problems schnell auf der Hand : Mit den Z-Dioden bekommen die Motorantriebe offenkundig eine zu geringe Spannung.
Einfach die Z-Dioden ausgebaut / überbrückt ... und schon laufen die Antriebe wie geschmiert


Last but not least – kein Beitrag ohne Bild:
Letztes Wochenende habe ich Punkt 2 der winterlichen To-Do-Liste erledigt. Das Weichenfeld in der Verteilerebene wurde auf C-Gleis umgebaut.

Nachdem es nur gerade Übergangsgleise von K- auf C-Gleis gibt musste da ein bißchen modifiziert und gedremelt werden,
da ansonsten zuviel Platz verloren und die Radien kleiner geworden wären. Also schnell Übergangsgleise in Kurvenausführung gefertigt:








K-Gleis raus C-Gleis rein – alles angeschlossen – fürs Erste mal fertig.








Für’s kommende Wochenende stehen dann noch an die Überprüfung der Weichenschaltung in TC und Fahrtests. Und Jürgen’s Rückmeldevariante muss noch eingebaut werden

Dann geht’s an die klappbaren Segmente


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#233 von Miraculus , 23.11.2020 21:24

Hi Christoph,

man bist Du fix bei der Sache. Deine selbstgedrepfriemelten Übergangsgleise schauen aber wirklich gut aus. Das hast Du gut hinbekommen. Ein Lob und .

Bei den Weichenantrieben muss man auch erst mal drauf kommen, dass die zu wenig Saft haben . Aber das ist dann wie mit dem leeren Tank im Auto. Man ist sich da ziemlich sicher, doch erst getankt zu haben


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#234 von Saryk , 23.11.2020 21:26

Moin,
Wenn du schon WEichen-Walter anführst... der gute man baut dir auch gebogene C > K Übergänge aber schaut doch gut aus, was du dir zusammen geflext hast

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#235 von MTB_Rider , 23.11.2020 21:56

Nabend Christoph,

das schaut ja schon vielversprechend aus.

K-Gleis raus C-Gleis rein geht echt gut macht sich auch super.

Deine Übergangsgleise sind dir auch gut gelungen. wobei man hätte es ja noch mal etwas anschleifen können. Da wöre jetzt eine bandschleifer sicher gut um das ganze dann noch etwas zu glätten.

Bin ja mal gespannt was deine Testfahren machen, sicher gibt es darüber einen Bericht und ein Video.

Na wie schaut es denn mit deiner Planung aus? Du hast sicher neben der Planung auch noch eine Planung des zeitlichen Ablaufes dir gebaut. Bist im Zeitplan?

Wenn du dein Tempo weiter so beibehältst dann bist ja schon bald beim Bahnhof und kannst die Durchfahrt verkünden.
Wenn das der Fall ich steht dann auf alle fälle wieder ein Hausbesuch an bei dir.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#236 von cs67 , 07.12.2020 08:38

Guten Morgen liebe Stummis,

nach dem letzten Bauwochenende geht, gibt es an dieser Stelle von der Erledigung eines weiteren Punktes der winterlichen
TO-DO-Liste zu berichten.

Vor Aufbau des Hauptbahnhofs sollten die vorderen Anlagenelemente klappbar gemcht werden, um im Wartungs- und Reparaturfall
auch ohne größeren Aufwand an die dort verbauten Teile heran zu kommen (Weicheantriebe, Signalverkabelung, Decoder usw.):

Also erst mal die Holzsegmente für Klapptechnik umgerüstet:





Das ganze wurde dann auf den vorhandenen Alu-Profilgestellen aufgebaut. Damit sind die Segmente nach wie vor schön stabil, verwindungssteif
und lassen sich mit guter Reproduzierbarkeit auf- und abklappen:





Zum guten Schluss noch ein paar Erleichterungen für die Handhabung:







... und von vorne die abklappbaren Fensterelemente zum Engriff in den SBF-Bereich:







Fertig - Deckel zu - jetzt gehts an die Gleisverlegung des Hauptbahnhofs und BW. Allerdings musste ich dazu zuerst mal noch umfangreich
Materialnachschub ordern ops:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Fisch65 und regalbahner haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#237 von Saryk , 07.12.2020 08:58

Hui, die Schanier'chen find ich mal richtig cool.
Darf ich fragen welche Gasdruckfedern du nutzt? (Stumpf aus den Kofferräumen alter Auto's ausgebaut sind die ja nicht)



grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#238 von Dampfliebe , 07.12.2020 09:54

Hallo Christoph,

einfach nur





Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#239 von saturn21 , 07.12.2020 10:12

Top Baubericht! Und wie immer: großes Kino

Eine echte Freude und Ansporn, auch in eigenen Dingen weiterzukommen...

Viel Erfolg beim Weiterbau und herzliche Grüße

Christoph


MoBa kann soooooo schön sein... :D

viewtopic.php?f=24&t=175197


saturn21  
saturn21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#240 von Schubisurf , 07.12.2020 10:32

Moin Christoph,

toller Baubericht, das ist ja Erdbebensicher gebaut , schöne Idee mit den Fenstern vor dem Schattenbahnhof . Wie immer sehr Interessant hier zu stöbern, man bekommt immer gute Ideen zu sehen.

Was einfach schön ist, die handwerkliche Arbeit anzusehen, da geäfft mir sehr gut.....

Bin gespannt wie Dein Bahnhof aussieht, die Vorbereitungen sind ja da, Material wird schon kommen

Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#241 von MTB_Rider , 07.12.2020 10:52

Moin Christoph,

was sehen da meine Augen, Schreiner arbeiten vom feinsten.

Auch die Fenster zum SHB sind super geworden.

Bin sehr gespannt was deinen Bahnhof angeht. Gut Ding will Weile haben oder wie war das. dann bestell mal deine Material das du dazu benötigst.
Ach und auch noch schauen ob genügend Kabel und andere klein teile da sind. Nichts ist ärgerlicher als wenn man so loslegen möchte und dann fehlen nachher 2 Verbinder oder so.

Bin sehr gespannt darauf und bleib Gesund

beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#242 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.12.2020 10:57

Hallo Christoph,

nun muss ich auch mal einen Fußabdruck hinterlassen.
Ist schon beeindruckend was sich aus Aluprofilen machen lässt.
In den 90 Jahren war ich bei einer Firma, wo wir auch die Bosch-Profile für den Aufbau von Betriebsmitteln genutzt haben.
Daher kenne ich mich auch mit den Preisen aus.
Wenn man nicht günstig an die Profile kommt wird es ganz schön teuer.
Bin gespannt auf die Umsetzung des Bahnhof- und BW-Bereiches.
Wünsche dir noch eine schöne Zeit und bleib gesund.


Harzroller

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#243 von derOlli , 07.12.2020 15:34

Hallo Christoph,

stabil und Professionell


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#244 von jimi_knopf , 07.12.2020 16:29

Hallo Christoph,

die Klappschaniere sind ja erste Sahne. Tolle Sache die Frage ist schon gestellt worden welche Dämpfer verwendest du bzw erleichtern diese das Auf und Zuklappen? Ich suche eine Verbesserung zum Aufklappen denn die Platten werden doch recht schwer hast du dafür eine Idee? Wie löst du die Gleis-Trennung?
Ich habe festgestellt das eine exakte Position der Gleise nach dem Trennschnitt nicht immer ganz funktioniert und ich hier nach arbeiten muss. Freue mich schon auf weitere Bilder und deine Rückmeldung.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#245 von joda44 , 07.12.2020 17:03

Hallo Cristoph,

das nenne ich mal 'nen amtlichen Deckel!

Reeeespekt!

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#246 von michael_geng , 07.12.2020 17:13

Hallo Christoph

Mann bin ich platt, das ist für ein Deckel aber mal ganz großes Kino.
Wo nimmst Du nur die ganze Zeit her.

Mfg Michael
Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#247 von burki1961 , 08.12.2020 08:50

Hallo Christoph

immer wieder schön zu sehen was du gebaut hast.
Genial finde ich die klappbaren Fensterelemente


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#248 von Verlusti , 08.12.2020 15:26

Hi Christoph,

jetzt weiß warum der neue Golf wieder ne schäbige Drunterstellstange unter der Motorhaube hat, die Gasdruckdämpfer hat der Christoph alle.

Jedoch ergab sich bei etwas Nachdenken eine Frage. Wenn die Teile vom Bahnhof beweglich sind, Oberleitung?!? Ohne würde mir für E-Loks was fehlen.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#249 von ET 65 , 10.12.2020 07:24

Hallo Christoph,

jetzt bin ich aber echt enttäuscht. Hätte gedacht, dass Du da mindestens Hydraulik oder eine Klappmechanik ala Roadsterverdeck verwendest. Und dann sind das nur Gasdruckfedern. *duckunwech*

GENIAL!

Auch der Staubschutz für dem Zugspeicher. Das ist 1a handwerkliche Arbeit.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#250 von Joak , 10.12.2020 14:15

Hallo Christoph,

freue mich das es bei Dir weitergeht. Wirklich eine saubere Sache, der aufklappbare Anlagenteil. Da kommen mir doch schon ein paar Ideen für meine, in Planung befindliche, Anlage. Ich werde wohl ein bischen "Ideenklau" bei Dir betreiben.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Anlage Grunsch erhält einen neuen Seitenflügel
RE: Irgendwo in Südostbayern Epoche. V/VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz