Guten Abend liebe Stummis,
freu mich über Euer zahlreiches und positives Feedback
… und begrüße Urban (Uegloff) als neuen Mitleser in meinem Faden
Freue mich, dass du aus der „fernen“ Schweiz den Weg zu mir gefunden hast
Nachdem in den letzten Beiträgen die ein oder andere Rückfrage gestellt wurde bzw. auch Ideen geliefert wurden, will ich kurz darauf eingehen:
[quote="Jürgen Moba" post_id=2192310 time=1605729012 user_id=31791]
Für den 2. Punkt "umbau auf C-Gleis" wäre es meiner Meinung nach sinnvoll zu überlegen die Weichen Rückmeldefähig einzubauen
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Hallo Jürgen,
das ist ein guter Vorschlag Werde ich genau so umsetzen. Allerdings glaube ich, dass hier sogar eher die Lageüberwachung in Betracht kommt, als denn die Belegtmeldung. Zwischen den Gleisen sind jeweils kleine Gleisabschnitte, die bereits S88-überwacht sind.
Nachdem die Verkabelung der Weichen allerdings offen liegt kann ich ohne größeren Aufwand eine Überwachung der Weichenstellung integrieren, was gerade dort im Anlagenhintergrund Sinn macht. Danke für den Tip
Zitat
Wie ich sehe läuft die rote 103er jetzt auch. Was hatte se denn die Diva? Haste ihr 'n Snickers verpasst
Hallo Peter,
keine rechte Ahnung, woran das lag, einfach mal Reset auf Werkseinstellung und alles nochmal neu angelegt sowie in TC neu eingemessen. Bis dato läuft sie rund
Zitat
Das mit den klappbaren Segmenten ist sicher ne gute Idee, welche ich bei mir im Schattenbahnhof auch schon angedacht, aber vorläufig wieder verworfen habe. Warum? Wenn's so läuft wie gedacht, dann ist der SBF im Betrieb gut gefüllt, und somit bei notwendigen Eingriffen gar nicht klappbar, ohne ihn vorher zu entleeren. Zudem hab ich ja "nur" an den jeweiligen Enden neuralgische Punkte in den Weichenstraßen.
Bei der Klapptechnik geht es mir weniger darum, die Erreichbarkeit im SBF herzustellen, die ist auch mit geschlossenen Segmenten gewährleistet. Die Segmente sollen auch nicht permanent auf und zu geklappt werden, sondern quasi nur in Reparaturfällen - zumal der Bahnhof ja auch Oberleitung haben wird und diese dann vorab ausgehangen werden muss.
Aber aus der Erkenntnis des gebauten Nebenbahnhofs mit allem, was da so unter der Platte hängt (insbesondere Servos und Signaltechnik) erscheint ein Austausch von Komponenten an welche man nur von unten herankommt schwierig. Deshalb die klappbaren Segemente, damit geht jeder Austausch / Reparatur ohne Problem von der Hand. Man wird ja nicht jünger
[quote="ET 65" post_id=2192461 time=1605768630 user_id=6560]
Hallo Christoph,
herzlichen Glückwunsch und ich bin echt beeindruckt. Das Video ist klasse.
Eines fällt mir auf: Warum müssen die Loks im Untergrund auch Sound (mit kompletter Aufstartsequenz) ausgeben? Macht es nicht Sinn, dass die Züge auch akustisch verschwinden und erst kurz vor der Tunnelausfahrt der Sound angeht?
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Hallo Heinz,
viellen Dank für deine lobenden Worte und vor allem schön von dir zu hören - Es ist schon wieder eine Zeit her, dass wir geschrieben haben ops:
Sound und Aufstartsequenz waren ein reines Übungsspiel in Traincontroller für Aktionsmarkierungen bzw. Makros in Zugfahrten.
Zudem war das für das Video ganz nett anzuhören. Im späteren Anlagenbetrieb wird es bei Lokliftausfahrt keinen Sound geben. Der wird erst eingeschaltet wenn's aus dem Tunnel auf die Strecke geht und genauso umgekehrt wieder abgeschaltet.
[quote="ET 65" post_id=2192461 time=1605768630 user_id=6560]
Da bekommt 100 % ein ganz neue Bedeutung und man lernt die fehlenden 2 % wirklich zu schätzen.
Danke für den Reminder. Habe da bei mir auch noch eine EKW...
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So ist es Gerade dort im Verteilerkreis muss das zuverlässig funktionieren. Bei mir war es allerdings weniger die EKW - zumal das nur reine Kreuzungen ohne Schaltfunktion sind, sondern eher die sporadische Fehlschaltung der Weichenantriebe. Die Software meldet dann zwar die Einfahrt in den falschen Block - aber es nervt
[quote="der sammler" post_id=2192580 time=1605782610 user_id=21865]
Hallo Christoph
schön wieder was von dir zu lesen und zu sehen. Was ist das für ein Geräusch wenn der Lift anhält, ist da eine Bremse eingebaut oder kommt das Geräusch vom Motor/Umrichter [/quote]
Hallo Klaus,
auch wir haben lange nicht geschrieben. Freue mich, dass du weiter am Ball bist
Das Geräusch bei Lifthalt kommt wohl von der Bremse. Da muss ich meine Experten mal noch fragen, was da ggfs. zu machen ist.
Zitat
Was mich interessieren würde hast du mal durchgerechnet wie viele Bewegungen der Loklift bei einer Automatik-Sitzung macht. Die verbauten Komponenten haben ja bestimmt alle Industrie-Standard und kommen bei Verkettungen und der gleichen zum Einsatz.
Trotz allem gibt es da doch eine Menge an Verschleißteilen die da im Einsatz sind.
Gibt es schon Wartungspläne für den Lift ?
Hallo Ingo,
super, dass auch du hier weiter mitliest.
Nachdem ich ein grundlegend fauler Mensch bin, haben wir den Loklift wartungsfrei konzipiert. Gleitlager sowie auch das verbaute IGUSLinearmodul sind schmiermittelfrei. Hier gibt's ein bißchen was darüber zu lesen. Vielleicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es soll ja auch langlebig sein.
All zu viele Bewegungen macht der Loklift allerdings auch nicht. Vom Prinzip her (Rangfolge / Priorität) fahren die Züge vordergründig über freie SBF-Gleise. Beide SBF haben eine Kapazität für 13 Garnituren >2,50 mtr. Faktisch steuere ich den Loklift gezielt an, wenn ich eine Garnitur aus dem "aktiven" Fahr(plan)betrieb aus- oder einschleusen will.
Zitat
Und das selbst bei dir noch eine Umfahrung nachträglich rein gekommen ist - das hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber freut mich, das es auch bei dir weiter geht
Hallo Sarah,
man soll nie nie sagen
Spaß beiseite - eine Umfahrt auch im SBF Kaiserslautern hatte ich immer schon angedacht, wenn mir dazu eine vernünftige Lösung eingefallen wäre. Um den Wendel aussen herum war zu wenig Platz und aus dem Wendel ausfädeln , hätte ich aus Gründen der Betriebssicherheit in der Planungsphase nicht gemacht.
In der Praxis zeigt sich aber - es funktioniert. Mit einer R3/R4-C-Gleis Bogenweiche und zudem muss die Strecke lang genug sein, damit sauber ausgerundet werden kann, weil man ja aus der Steigung des Wendels wieder ins Gefälle übergeht. Aber wie gesagt: funzt
Eines hatte ich noch vergessen, will es aber hier kurz schreiben, damit ggfs. andere Stummis nicht dem gleichen Problem erliegen
Thema: motorische Weichenantriebe
In meinem Falle verbaue ich MTB-Antriebe Modell MP5 und verwende dafür
die speziellen Decoder von Littfinski M-DEC-MM
Dazu gibt es einen Anschlussplan im LDT-Infocenter:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...e/page_1764.pdf
Genau so habe ich alle Decoder für die motorischen Antriebe vorbereitet und angeschlossen. Und genau so funktioniert es NICHT !!
Stunden, Tage, Wochenenden habe ich daran herum gedocktert: Servos eingebaut, ausgebaut, Stelldrähte zigfach justiert, verschiedene Stärken von Stelldrähten ... nix - die Dinger machten was sie wollten - haben in 50% der Fälle die Endlage nicht erreicht
Lösung - ganz einfach ! Habe Herrn Völklein / Weichen-Walter um Rat gefragt. Bei ihm habe ich die großen R9/R10-Bogenweichen gekauft
und dabei gesehen, dass er die MTB-Antriebe ebenfalls im Liefer-Sortiment hat.
Da lag die Lösung des Problems schnell auf der Hand : Mit den Z-Dioden bekommen die Motorantriebe offenkundig eine zu geringe Spannung.
Einfach die Z-Dioden ausgebaut / überbrückt ... und schon laufen die Antriebe wie geschmiert
Last but not least – kein Beitrag ohne Bild:
Letztes Wochenende habe ich Punkt 2 der winterlichen To-Do-Liste erledigt. Das Weichenfeld in der Verteilerebene wurde auf C-Gleis umgebaut.
Nachdem es nur gerade Übergangsgleise von K- auf C-Gleis gibt musste da ein bißchen modifiziert und gedremelt werden,
da ansonsten zuviel Platz verloren und die Radien kleiner geworden wären. Also schnell Übergangsgleise in Kurvenausführung gefertigt:
K-Gleis raus C-Gleis rein – alles angeschlossen – fürs Erste mal fertig.
Für’s kommende Wochenende stehen dann noch an die Überprüfung der Weichenschaltung in TC und Fahrtests. Und Jürgen’s Rückmeldevariante muss noch eingebaut werden
Dann geht’s an die klappbaren Segmente