RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#1 von cs67 , 26.11.2019 22:08

Zweigleisige, elektrifizierte Hauptstecke mit Durchgangsbahnhof (Jägersburg), Ortsgüteranlage, BW und eingleisiger, nicht elektrifizierter Nebenstrecke / Endbahnhof (Waldmohr)



Einen schönen guten Abend ins Stummiversum,

was lange währt – fängt auch mal an

Nachdem am letzten Wochenende für mich der diesjährige MoBa-Bauwinter wieder begonnen hat – und ich ja schon mehrfach versprochen habe ein wenig zu zeigen, was aus meiner Planung bautechnisch geworden ist – will ich heute die Gelegenheit nutzen, den Baufred zu meiner Anlage zu eröffnen.

In den letzten Jahren habe ich schon den ein oder anderen Beitrag im Stummiland gepostet, schwerpunktmäßig im Planungsforum. Zu meiner Person gibt es nichts Spektakuläres zu erfahren: 52 Jahre, Familie mit Hund und anstelle des Oldtimers in der Garage jetzt die Modellbahn in einem Kellerraum unter der selbigen. Also: der ganz normale MoBa-Wahnsinn

Die Anlagenplanung bis hin zur Planentwicklung der heutigen Anlage war ziemlich umfangreich, zumal der neue Moba-Raum auch zuerst noch fertigstellt werden musste. Ich habe versucht die einzelnen Bauabschnitte detailliert vorzuplanen um größere Überraschungen in der Bauphase zu umgehen – aber so ganz läßt sich das wohl kaum vermeiden ops:

Mein besonderer Dank geht in erster Linie an Heinz [ET 65], ohne den meine Anlagenplanung nie zu dem heutigen Ergebnis gelangt wäre und des Weiteren natürlich an alle anderen in der Planungsphase Beteiligten.

Hinsichtlich der bisherigen Bauphase bedanke ich mich vordergründig bei Jürgen [Jürgen MoBa], dessen wertvolle Unterstützung in Sachen Elektrik / Anlageninbetriebnahme und Traincontroller ich schon mehrfach beanspruchen durfte, was mir mit Sicherheit Unmengen an „Try-and-Error“-Zeiten erspart hat. Wie gut, dass er mir immer ein – oder sagen wir besser: drei – Schritte voraus ist.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Mitstummi hier sein Fußspuren hinterläßt. Ich freue mich jederzeit über Eure Bewertungen, Kommentare und Hilfestellungen rost:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


ET 65, goodness und Horsti haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#2 von cs67 , 26.11.2019 22:11

Anlagensteckbrief „Jägersburg“

Den Bahnhof Jägersburg gab es wirklich einmal nicht unweit von meinem von meinem früheren Heimatort, wie auch die anderen Namensgebungen meiner Anlage (Homburg [Sbf], Waldmohr [NBf], Erbach [BW] usw. ) eine gewisse Affinität zu meiner saarländischen Heimat darstellen :D .

Raumgröße: 7,50 x 5,65 mtr.
Anlagengröße: 6,80 mtr. x 4,20 mtr. in U-Form
Anlagengrundfläche: 17,8 qm

Gleissystem:
Märklin H0 / Wechselstrom AC

Gleismaterial:
C-Gleis (Schattenbahnhöfe, verdeckte Bereiche)
K-Gleis (sichtbare Bereiche)
Insgesamt: 84 Weichen, teilweise Weichen in Peco bzw. Roco-Geometrie (umgerüstet auf Mittelleiter)

Gleislänge:
203 mtr. (238 mtr. incl. Loklift)
davon 108 mtr. im sichtbaren Bereich

Weichenantriebe:
Märklin-Standard im verdeckten Bereich
Motorische Stellantriebe mp5 im sichtbaren Bereich

Digitalsteuerung:
Zentrale Märklin CS3 (nur Fahren/Schalten)
PC-Steuerung / TrainController 9.0 Gold
Automatisierter Fahrbetrieb auf Haupt- und Nebenstrecke
Möglichkeit manueller Zug-/Rangierfahrten insbesondere im Güter- und Rangierbereich / BW

Decoder/Booster:
LDT-Littfinski
Boosterkreise: 8 Stck. LDT DB-4
Rückmeldung LDT High-Speed-Interface HSI-88-USB
(ca. 200 Rückmeldekontakte auf 13 Stück 16-fach Modulen RM-88 N)
Weichendecoder: S- bzw. M-DEC-MM

Oberleitung:
Zweigleisige Hauptstrecken und Bahnhof Jägersburg
Sommerfeldt - Oberleitungslänge: 54 mtr.

Signale:
Viessmann (Hauptstrecke Lichtsignale / Nebenstrecke Formsignale)


… und hier ein paar Anlagenimpressionen in 3D:

Jägersburg - Bahnhofsansicht


Jägersburg – Ortsgüteranlage und BW Erbach


Mittlerer Anlagenteil - Höcherberg


Mittlerer Anlagenteil – Grube Frankenholz und Sägewerk


Oberer Anlagenschenkel – Nebenbahnhof Waldmohr



Besonderheit: Schattenbahnhof mit integriertem Loklift

Der Loklift wurde konstruiert im Rahmen einer studentischen Bachelor-/Masterarbeit im Unternehmen und auch dort mechanisch / elektrisch aufgebaut:

• 7 Ebenen / 2-gleisig
• Ebenen einzeln entnehmbar / zurüstbar
• Hand- / Automatikbetrieb integriert in Traincontroller
• Antrieb: drylin® SLW-25120 Linearmodul,
• NEMA34 Schrittmotor, Hub 800 mm, Systemlänge 1148 mm
• Arduino / Rasperry Pi / I2C-Bus / Touchpad als manuelle Bedienebene


Loklift – Position im Raum


ISO-Ansicht


Frontansicht


Seitenansicht



GLEISPLAN

Ansicht 1 - Anlage komplett im Raum


Ansicht 2 - Gleisplan obere (sichtbare) Ebenen


Ansicht 3 – untere Ebenen / Schattenbahnhöfe / Loklift


Ansicht 4 – 3D-Schnellansicht / räumliche Lage der Ebenen / Loklift


Ansicht 5 – Planung Rohbau / Anlagensegmente / Einbausituation Digitalkomponenten


Ansicht 6 - Planung der Trassenbretter im SBF



Soweit zur Vorgeschichte und Planung … im nächsten Beitrag geht’s in den bisherigen Anlagenbau


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Harald hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#3 von cs67 , 26.11.2019 22:12

Beginn des Anlagen(roh)baus

Ich schicke gleich vorweg: Mein Bautempo ist nicht so ganz gewaltig , weil es ja auch noch ein paar andere Verpflichtungen im beruflichen und privaten Alltag gibt. Ich will das Bautempo nicht ganz mit BER vergleichen – aber fakt ist auch: Ich baue nur in der grauen Jahreszeit an der Anlage … also maximal von O (Oktober) bis O (Ostern).

Insofern sehe ich das Ganze als Langfristprojekt … und hoffe, dass Spaß und Freude am Hobby auch über die manchmal etwas monotone Bauzeit nicht verloren gehen.

Der „Grundsteinlegung“ war im Grunde genommen schon im Winter 2017/18.


Nach Fertigstellung des Modellbahnkellers …



… wurde mit dem Anlagenrohbau begonnen. Grundgestell und Grundrahmen wurden aufgebaut
und auch die ersten Trassen und Gleise des Schattenbahnhofs verlegt. Die Bilder hatte ich auch schon mal im Planfred gezeigt

Alugrundgestell
ALU-Systemprofil 45x45 mm


Fertigung der Rahmenkonstruktion
Aus Birke Multiplex in Stärke 15mm / 12,5 cm hoch – verleimt und verschraubt

Die gesamte Anlage ist in einzelne Segmente unterteilt. Auch die Elektrik wird später an den Segmentübergängen steckbar ausgeführt. Das dient allerdings nicht der wiederholten Demontage der Anlage sondern der generellen Demontierbarkeit in besonderen Fällen (Umzug, Verkauf oder ähnliches).

Also hieß es erst einmal: Sägen, Bohren, Kleben, Schrauben :D









Der fertige Rahmenrohbau - sah dann so aus






Anschließend erfolgte noch die Fertigung und Verlegung der Gleistrassen im Schattenbahnhof bestehend aus:
Pappelsperrholz 10mm als Trassenplatte – Märklin C-Gleis verlegt auf 3mm Gummikork vollflächig verklebt mit entsprechendem Kontaktkleber.



Damit war der Bauwinter 2017/18 abgeschlossen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#4 von cs67 , 26.11.2019 22:13

Anlagenelektrik


Im vergangenen Winter 2018/19 wurde dann die Schattenbahnhofsebene komplett verdrahtet, Sämtliche Weichendecoder und Rückmeldemodule für die oberen Ebenen wurden ebenfalls bereits integriert, da die obere Ebene später ebenfalls
über steckbare Elemente angeschlossen werden soll.

Herstellen der Einspeise- und Rückmeldekabel sowie Weichenanschlüsse

• Ringleitung Digitalspannung (CS3) [rot und braun]
• Ringleitung Bahnstrom (für die 8 Boosterkreise) [rot und braun]
• Ringleitung Decoderspannung (separate Spannungsversorgung) [grau und schwarz]
• Alle Ringleitungen in Querschnitt 1,5 qmm
• > 200 Anschlusskabel für Rückmelder / Belegtmelder in Querschnitt 1,0 qmm
• > 150 Einspeisepunkte / -kabel am Gleis in Querschnitt 0,75 qmm rot/braun
• 84 Kabel für Weichenantriebe - 2x blau/1x orange in Querschnitt 0,75 qmm

… ergibt im Ganzen: Jede Menge Kabelsalat





Verdrahtung der Anlage
Zur eigentlichen Verdrahtung der Anlage auf die jeweiligen Digitalbausteine wurde die Anlage wiederum in ihre Segmente geteilt, so dass die Arbeiten aufrecht stehend erledigt werden konnten ... Jederzeit empfehlenswert

Die Digitalkomponenten wurden dezentral unter der Anlage verteilt, jeweils immer im zugehörigen Segment. Die Montage erfolgte auf abklappbare Brettchen. Wenn die Segmente später auf der Anlage liegen, können diese hochgeklappt werden (Befestigung mit kleiner Knotenkette) und sind somit nicht beim Krabbeln unter der Anlage im Weg. Im runtergeklappten Zustand sind sie umgekehrt bestens erreichbar.











Einbausituation / Ausschnitt Weichenantriebe
Zum leichteren Ausbau der Weichenantriebe von unten wurden die werkseitigen Kabel auf Lüsterklemme geführt (mit Aderendhülse) und mit den VK-Leitungen verlängert. Die Trassenplatten wurden von unten ausgeschnitten. Damit ist jeder Antrieb schnell und ohne zu Löten zu wechseln.




Segmentübergänge
Für das exakte Zusammenfügen der einzelnen Segmente hatte ich mal in irgendeinem „Brandl-Heft“ solche „Modulverbinder“ gesehen – die ich dann kurzer Hand auch dafür eingesetzt habe. Damit lassen sich die Segmente wiederholt passgenau zusammenfügen:





Die elektrischen Übergänge wurden steckbar ausgeführt unter Verwendung solcher grünen Steckblöcke:





Leitungsführung
Die Leitungsführung wurde mit IBICO-Buchbinderücken (farbig schwarz, rot bzw. blau) – allerdings nur bis max. 2-3 Kabel – weil mir das Zeug zu wabbelig war.

Ansonsten kam verstärkt TEHALIT VK-Flex Kabelkanal oder – bei noch volleren Kabelwegen Standard-Verdrahtungskanal 40x25mm zum Einsatz.
Alle Rückmeldekabel wurden generell getrennt verlegt.

Die Klemmstellen wurden mit WAGO COMPACT-Verbindungsklemme 221 auf Geräteträger ausgeführt – vereinzelt auch noch in der guten, alten Lüsterklemmen-Manier:





Rückmelder / Diodenblöcke
Alle Rückmeldekabel sind vor den Rückmeldebausteinen (RM-88-N) mit Diodenblöcken ausgeführt (Diodentrick) mittels WAGO-Doppelstockklemme



Wenn eine Segmenttafel fertig ist, sieht sie dann so aus:



Beschriftung
Zur Beschriftung habe ich MURR Kabeltüllen und lasergravierte Kennzeichnungsplatten verwandt. Sind gut lesbar und hält dauerhaft. An den 1:1-Segmentübergängen der Einfachheit halber Partex-Zahlen.



Die Bezeichnungen sind „sprechend“, will heißen „KL 1.1“ steht beispielsweise für den 1. Meldeabschnitt im Block 1 des SBF Kaiserslautern.

Alle Kabel sind am Kabelanfang und -ende beschriftet. Somit braucht man auch keinen separaten Plan um irgendein Kabel unter der Anlage zu finden oder es zuzuordnen. Die Bezeichnungen sind analog im Wintrack-Anlagenplan hinterlegt. Daraus ergibt sich im Grunde die „Anlagendokumentation“.
Die gleichen Informationen sind in meiner Excelliste „Digitalplanung“ zusammengetragen und mit weitergehenden Informationen ergänzt (welcher Decoder, welcher Eingang am Decoder, S88-Kontakt oder MM-Adresse, Länge des Meldeabschnitts bzw. auch Gesamtlänge des Blocks, WT-Ebene):



Dies dient der Beschriftung der Decoderbausteine/Rückmeldemodule unter der Anlage, aber auch der späteren Erstellung des Stellwerks in Traincontroller – macht die Arbeit dort leichter

Apropos Traincontroller …

Die Anlage wird gesteuert mit Traincontroller Gold. Die beiden Stellwerksbilder (SBF-Ebene mit Loklift und sichtbare Ebene) sind erstellt. Decoderadressen, Meldekontakte alle hinterlegt, Melder- und Blocklängen – wie auch Bremsrampen und Haltepunkte sind eingetragen.
In der Demo funktioniert es

TC-Stellwerk - SBF Homburg / SBF Kaiserslautern und Loklift


TC-Stellwerk - Hauptebene Jägersburg / BW / Strecken / Waldmohr


In der Praxis wurden die ersten Loks schon eingemessen, wie auch die ersten fertiggestellten Segmente des Schattenbahnhofs getestet. Das größte Problem war im Grunde genommen ein Wackler am Highspeed-Interface HSI-88-USB und die Integration des Loklift, der im Handbetrieb läuft - aber dessen Automatiktest noch aussteht.

Ja – LOKLIFT – da war was

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

Hallo Christoph,

Zwei Fragen:
    Was gibt es Neues vom Loklift (Du wolltest berichten...)

    auf welcher Höhe hattest Du Deinen SBF geplant? Er muss ja relativ hoch liegen wegen der sieben Ebenen des LL: 80 cm...?




… hier zur Aufklärung für uLi und natürlich für alle Mitleser:

Die Höhe Oberkante Rahmenbau, was auch der Einfahrtshöhe in den Loklift entspricht liegt auf 76 cm
Damit wird die spätere obere Ebene (Bahnhofsebene) auf 103 cm kommen. Der Nebenbahnhof liegt nochmal 18cm höher auf 121 cm.

Die Detailbeschreibung zum Loklift und entsprechende Bilder der Einbausituation würde ich mir dann für einen folgenden Beitrag aufheben
… sonst wird der Einführungsbeitrag gleich zu lang.

Bis dahin wünsche ich Euch eine spannende und abwechslungsreiche Winter(bau)zeit


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Fisch65 und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#5 von Tommy4758 , 26.11.2019 22:39

Hallo Christoph,
das sieht ja schon gewaltig aus.

Sehr ordentliche und professionelle Verkabelung.
Wenn man hier schlampt, sucht man sich später einen Wolf.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#6 von joachimkr , 26.11.2019 22:54

Sehr ordentlich aufgebaut, für die nächsten 50 Jahre eine gute Grundlage
Auf den Loklift bin ich gespannt!

Weiter so!
Grüße, Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#7 von Stephen , 26.11.2019 23:01

Hallo Christoph,

Dass Du sehr gewissenhaft und exakt bei der Planung bist, habe ich ja bereits mehrfach selbst erleben dürfen. Aber die bisherige Umsetzung dessen, was Du geplant hast, steht dem in nichts nach. Bei dem Umfang der Anlage sicher oft auch ermüdend und eine Sisyphus Arbeit, aber ich glaube davon wirst Du noch lange zehren. Und die Qualität und Umfang der Doku (sowohl Deine eigene als auch dieses Berichtes) ist schon mal ein tolle Anregung, Dein Treiben weiter zu verfolgen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#8 von ET 65 , 26.11.2019 23:05

Hallo Christoph,

Deine Elektrikverlegung ist aller erste Sahne.

Und nicht die ausgiebigen Testfahrten vergessen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#9 von Miraculus , 27.11.2019 02:52

Morgääähn Christoph,
, meine Herrn, gewaltig sag ich nur, aber schön. Alles akurat durchdacht und ebenso ausgeführt. Die Dokumentation natürlich vorbildlich

Was mir besonders gefällt ist auch die akribische Vorplanung im WT mit Trassenbrettern, Lage der Modulkomponenten und Durchplanung der Landschaftsgestaltung.
Was für ne Heidenarbeit. Das

So Kabeltüllen möcht ich auch haben und wo kann man die lasergravierten Beschriftungen in Auftrag geben?
Ich bleib dran, hol mir nur schnell rost: und opcorn:


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#10 von burki1961 , 27.11.2019 07:36

Hallo Christoph

was für perfekte Arbeiten .....sag mal seit ihr alle Tischler?


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#11 von E-Lok-Muffel , 27.11.2019 08:06

Holla, Christoph!

...ein

Zitat

BAUFRED

!

...da muss ich mir jetzt wirklich an die eigene Nase fassen und um Weihnachten herum ein paar eigene Strippen ziehen, bevor ich hier gehässige Kommentare abgebe....

Aber den Fuß habe ich in der Tür...
Freu mich auf mehr...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#12 von der sammler , 27.11.2019 09:26

Hallo Christoph,

ich kann nur sagen Mega

Wie die professionelle Planung schon erahnen lies, ist die Umsetzung ebenfalls professionell und der Baufred macht Lust auf mehr.
Da bleib ich auf jeden Fall dran und versuch das eine oder andere abzuschauen und bei meinem Anlagenbau umzusetzen.

Was mir auch sehr gut gefällt ist die Dokumentation der Verkabelung.
Ich hoffe du zeigst uns hier noch mehr und hälst uns regelmäßig auf dem Laufenden.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#13 von Tim sein Papa , 27.11.2019 09:38

Halleluja Christoph,

nicht, weil der Bautrööt endlich offen ist, sondern weil der Start Schnappatmung verursacht. So viel zu lesen und zu schauen!
Ist das alles organisiert, diszipliniert, digitalisiert, planiert (geplant) und was sonst noch ...niert!

Zu dem bisherigen Aufbau läßt sich nichts weiter sagen als Chapeau!

Eine Frage habe ich aber noch:

Zitat
anstelle des Oldtimers in der Garage jetzt die Modellbahn in einem Kellerraum unter der selbigen.


Zitat

Nach Fertigstellung des Modellbahnkellers …



Keller? Wenn ich mir das Bild ansehe, sieht das relativ ebenerdig aus. Aber wer ein Loklift hat ( konstruiert im Rahmen einer studentischen Bachelor-/Masterarbeit, ja klar, haben ja sonst nicht zu tun ), hat sicherlich auch die Garage in der ersten Etage mit einem Autolift....

Ansonsten werde ich wohl auch hier zukünftig schauen, staunen, neidvoll dreinblicken! Und das gerne!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#14 von Frank K , 27.11.2019 09:55

Servus, Christoph,

Respekt, Respekt! - Nicht nur wegen der Größe der Anlage, sondern auch für die saubere Bauausführung. Da werde ich wohl des öfteren mal vorbeischauen. Bist also nicht nur ein genialer Anlagenplaner, sondern ein ebenso guter Anlagenerbauer.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#15 von Joak , 27.11.2019 10:50

Hallo Christoph,

da warte ich jahrelang auf Deinen Bauthread, und verpenne dann den Start desselbigen...
Über Deinen Plan brauch ich ja nichts mehr sagen, da haben wir uns ja schon ausgiebig drüber unterhalten... sage nur: 1+ mit *...setzen!
Und was soll ich über die bisherige handwerkliche Ausführung sagen...s.o.

Mit mir hast Du einen Bewunderer mehr, und ich erlaube mir - nicht nur einen Fuß in die Tür zu stellen - sondern gleich ganz rein zu kommen


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#16 von E-Lok-Muffel , 27.11.2019 11:26

Hallo Normen,

[quote="Tim sein Papa" post_id=2039598 time=1574843902 user_id=19421]
Keller? Wenn ich mir das Bild ansehe, sieht das relativ ebenerdig aus. [/quote]

Wer am Hang wohnt, kann auch einen "Keller mit Aussicht" bauen...



Wir Mittelgebirgskinder wissen das, Bei Euch in der Streusandbüchse ist das natürlich ungewohnt (Bei Wohnungsnot im Ballungsraum bleibt so etwas dann auch nicht "unbewohnt" - im beschaulichen Saar-Land kann auch ein MoBa-Keller mit Tageslicht draus werden )

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#17 von cs67 , 27.11.2019 12:48

Hallo liebe Mitstummis,

ich freue mich, dass ihr Euch bereits so zahlreich in meinem Baufred eingefunden habt, heiße Euch alle herzlich Willkommen und hoffe natürlich, dass wir rege in Diskussion bleiben.

Denn in der Folge gibt es nicht nur zu berichten – sondern es wird auch jede Menge Fragen meinerseits geben, wo ich auf Eure tatkräftige Mithilfe zähle.


Zitat

das sieht ja schon gewaltig aus.

Sehr ordentliche und professionelle Verkabelung.



Thomas, alter nordischer Haudegen – freut mich, dass du die „Erstantwort“ geliefert hast.
Deine Ausdrucke für die Oberwelt werden jetzt auch bald mal zum Einsatz kommen

Zitat

Auf den Loklift bin ich gespannt!
Weiter so!
Grüße, Joachim



Hallo Joachim,
auch dir ein herzliches
War doch fast klar, dass du an dem Loklift dranbleibst.
Der Bericht ist auch schon in Vorbereitung – wird nicht mehr all zu lange dauern


Zitat

Dass Du sehr gewissenhaft und exakt bei der Planung bist, habe ich ja bereits mehrfach selbst erleben dürfen. Aber die bisherige Umsetzung dessen, was Du geplant hast, steht dem in nichts nach. Bei dem Umfang der Anlage sicher oft auch ermüdend und eine Sisyphus Arbeit, ...



Hallo Stephen,

über dein Mitwirken hier freue ich mich natürlich sehr.
n Sachen deiner Amlagenplanung haben wir ja schon das ein oder andere Wörtchen ausgetauscht.
Jetzt freue ich mich, wenn wir uns gegenseitig im Anlagenbau unterstützen können.


[quote="ET 65" post_id=2039513 time=1574805945 user_id=6560]
Und nicht die ausgiebigen Testfahrten vergessen.
Gruß, Heinz
[/quote]

Lieber Heinz,

als Ziehvater meiner eigenen Planung begrüße ich dich natürlich auf's Herzlichste und freue mich, dass du gleich den Fuss in der Tür hast.
Wobei dein erstes Statement untypisch kurz ausgefallen ist

Die Testfahrten im SBF (Automatikbetrieb mit TC, Dauerbetrieb mit Loklift) werden die Herusforderungen diesen Winters sein.
Schätze schon, dass das noch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Aber dazu muss erst mal der obere Wendel mit Paradestrecke
und provisorischer Kehrschleife stehen, damit ich auch richtig Betrieb machen kann. ops:

Zitat

Morgääähn Christoph,
, meine Herrn, gewaltig sag ich nur, aber schön. Alles akurat durchdacht und ebenso ausgeführt. Die Dokumentation natürlich vorbildlich



Moin Peterle,

dich muss ich besonders begrüßen

Warum ? Weil du das in deinem Fred auch immer so schön konsequent und wohltuend machst und wir uns ja auch schon persönlich
kennen lernen durften.

Auch wenn ich es nicht so „reimgewandt“ formulieren kann, freue ich mich – dass du hier dabei bist

Zitat

So Kabeltüllen möcht ich auch haben und wo kann man die lasergravierten Beschriftungen in Auftrag geben?
Ich bleib dran, ...



Wie hast du letztens geschrieben ? … „Christoph’s Modellbahnlädchen“
Ich schreib‘ dir ‚ne PN

Zitat

Hallo Christoph

was für perfekte Arbeiten .....sag mal seit ihr alle Tischler?




Hallo Burki,

schön, dass auch du mit an Bord bist. Jetzt können wir quasi im Gleichtakt berichten.
Konkret auf deine Frage: Weder Tischler noch Elektriker … meine Frau sagt immer: „Griffelspitzer“
… also gar nix Handwerkliches von Beruf.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#18 von cs67 , 27.11.2019 13:01

... da musste ich doch glatt auf einen zweiten Antwortbericht ... die Smilies waren aus

Zitat

...da muss ich mir jetzt wirklich an die eigene Nase fassen und um Weihnachten herum ein paar eigene Strippen ziehen, bevor ich hier gehässige Kommentare abgebe....

Aber den Fuß habe ich in der Tür...
Freu mich auf mehr...



Hallo uLi, alter Planungsgeselle,

auch dir ein herzliches Willkommen. Freut mich sehr, dass du dabei ist.
Wobei – im Planungsforum schreibst du meist Berichte ab 5.000 Zeichen aufwärts

… und mit einigen Strippen wirst du jetzt nicht mehr durch die Tür kommen … jetzt heißt es Ranklotzen … wir wollen Beweismaterial !


[quote="der sammler" post_id=2039597 time=1574843173 user_id=21865]
ich kann nur sagen Mega
Wie die professionelle Planung schon erahnen lies, ist die Umsetzung ebenfalls professionell und der Baufred macht Lust auf mehr.
Da bleib ich auf jeden Fall dran und versuch das eine oder andere abzuschauen und bei meinem Anlagenbau umzusetzen.
Ich hoffe du zeigst uns hier noch mehr und hälst uns regelmäßig auf dem Laufenden.
[/quote]

Hallo Klaus,

anstatt per Mail heute einmal offiziell im Fred. Vielen Dank und schön, dass auch du dich hier einklinkst

Nachdem dein Planstand aber zwischenzeitlich auf einem ähnlichen Detaillierungsgrad angekommen ist, bleibt dir so langsam nix anderes, als auch endlich mal einen Baufaden zu eröffnen

[quote="Tim sein Papa" post_id=2039598 time=1574843902 user_id=19421]
Halleluja Christoph,
nicht, weil der Bautrööt endlich offen ist, sondern weil der Start Schnappatmung verursacht. So viel zu lesen und zu schauen!
Ist das alles organisiert, diszipliniert, digitalisiert, planiert (geplant) und was sonst noch ...niert!
Zu dem bisherigen Aufbau läßt sich nichts weiter sagen als Chapeau!
[/quote]

Hallo Normen,

endlich mal jemand, der mit einem ähnlichen Bautempo unterwegs ist wie ich selbst

Auch dir natürlich ein herzliches Willkommen hier im Fred
Aber ich bin überzeugt, das wir nach diesem Bauwinter zum gleichen Ergebnis kommen: ausgiebige Testfahrten im SBF !
Im Osten der Republik sind die Winter ja manchmal etwas länger

[quote="Tim sein Papa" post_id=2039598 time=1574843902 user_id=19421]
Keller? Wenn ich mir das Bild ansehe, sieht das relativ ebenerdig aus. Aber wer ein Loklift hat hat sicherlich auch die Garage in der ersten Etage mit einem Autolift....
[/quote]

uLi hat es schon genau erfasst:

Zitat

Wer am Hang wohnt, kann auch einen "Keller mit Aussicht" bauen...



... Haus in leichter Hanglage … daher braucht die Garage keinen Lift sondern steht zur Straßenseite ebenerdig. Der MoBaraum im „Keller“ – steht dann zur anderen Seite ebenfalls ebenerdig und frei zum Garten hin. Sozusagen mit schattigem Plätzchen davor für ein kühles rost:
Deshalb komme ich im Sommer auch nicht zum Bauen

[quote="Frank K" post_id=2039602 time=1574844936 user_id=30365]
Servus, Christoph,
Respekt, Respekt! - Nicht nur wegen der Größe der Anlage, sondern auch für die saubere Bauausführung. Da werde ich wohl des öfteren mal vorbeischauen.
[/quote]

Servus Frank,

freue mich sehr über deine anerkennenden Worte und auch, dass du hoffentlich dein Lesezeichen hier gesetzt hast.
Somit auch dir: ein herzliches Willkommen.
In deinem Anlagenfred „Granitz II“ habe ich bereits wiederholt interessiert mitgelesen, muss jetzt langsam mal zum Gegenbesuch ausholen.


Zitat

Hallo Christoph,

da warte ich jahrelang auf Deinen Bauthread, und verpenne dann den Start desselbigen...
Über Deinen Plan brauch ich ja nichts mehr sagen, da haben wir uns ja schon ausgiebig drüber unterhalten... sage nur: 1+ mit *...setzen!
Und was soll ich über die bisherige handwerkliche Ausführung sagen...s.o.



Hallo Hauke,

na verpasst hast du ja noch nicht all zuviel – wir sind ja sozusagen noch am ersten Tag

Freue mich natürlich, dass du neben vielen gemeinsamen „Planungsschlachten“ jetzt auch den Weg in meinen Bauthread gefunden hast.
Vielen, vielen Dank für die lobenden Worte.

Zitat

…, und ich erlaube mir - nicht nur einen Fuß in die Tür zu stellen - sondern gleich ganz rein zu kommen



Hiermit Erlaubnis erteilt ... und wo du schon mal ganz drin bist … kannst du ja auch mal wahrhaftig vorbeischauen
.... solltest du jemals mal in die ferne Ecke der Republik kommen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#19 von Jürgen Moba , 27.11.2019 16:41

Man Christoph,
da hast du aber einen super ersten Baubericht rausgehauen! Ist echt der

Einfach Super mit allen relevanten Infos und einer Top Dokumentation des Anlagenbaus und Verkabelung, so das deine Enkel in ferner Zukunft da noch durchblicken.


Zitat

Hinsichtlich der bisherigen Bauphase bedanke ich mich vordergründig bei Jürgen [Jürgen MoBa], dessen wertvolle Unterstützung in Sachen Elektrik / Anlageninbetriebnahme und Traincontroller ich schon mehrfach beanspruchen durfte, was mir mit Sicherheit Unmengen an „Try-and-Error“-Zeiten erspart hat. Wie gut, dass er mir immer ein – oder sagen wir besser: drei – Schritte voraus ist.



Dankeschön für die Blumen ops:. Wobei ich unbedingt noch loswerden muss: "Ohne deine super Unterstützung bei der Planung meiner Anlage, wäre ich keine ein, zwei oder drei Schritte vorraus"

Abo ist natürlich gesetzt. Werde die weiteren Fortschritte aufmerksam verfolgen .


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#20 von Joak , 27.11.2019 18:38

Hallo Christoph,

Zitat
Hiermit Erlaubnis erteilt ... und wo du schon mal ganz drin bist … kannst du ja auch mal wahrhaftig vorbeischauen
.... solltest du jemals mal in die ferne Ecke der Republik kommen.



Vielen Dank für die Einladung, die ich gerne annehme rost:


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#21 von jimi_knopf , 27.11.2019 19:35

Hallo Christoph,

mir klappt hier gerade die Kinnlade runter, nicht nur ein begnadeter Planer sondern auch noch ein Baumeister der wohl hier eine ganz hohe Messlatte anlegt. Einfach nur Wahnsinn! Bei der Beschriftung kann ich mir noch eine Scheibe abschneiden. Und der Rest ist ebenso Meisterhaft. Auch beeindruckend welche Möglichkeiten du hast:

Zitat
Der Loklift wurde konstruiert im Rahmen einer studentischen Bachelor-/Masterarbeit im Unternehmen und auch dort mechanisch / elektrisch aufgebaut

Sprachlos, wenn man Beruf und Hobby so vereinen kann einfach nur toll!


Zitat
Einbausituation / Ausschnitt Weichenantriebe
Zum leichteren Ausbau der Weichenantriebe von unten wurden die werkseitigen Kabel auf Lüsterklemme geführt (mit Aderendhülse) und mit den VK-Leitungen verlängert. Die Trassenplatten wurden von unten ausgeschnitten. Damit ist jeder Antrieb schnell und ohne zu Löten zu wechseln.



Es erstaunt mich etwas, dass du auf die Standard-Weichen-Antriebe von Märklin setzt? Was ich mit bekommen habe sollen die nicht sehr zuverlässig sein, aber ggf. hat sich das in der Vergangenheit geändert? Aber warum arbeitest du nicht mit Servos? Als ich mich mit dem C-Gleis bemüht hatte war der Umbau auf Servo-Betrieb ein Kinderspiel und hat immer funktioniert. Und die Kosten sind nochmal ein anderes Thema.

Zitat
Insgesamt: 84 Weichen, teilweise Weichen in Peco bzw. Roco-Geometrie (umgerüstet auf Mittelleiter)



Der Umbau der Weichen hatte mich damals abgeschreckt bzw. ich bin ja dann komplett zum 2-Leiter Gleis gewechselt. War das nie Thema für dich?

Die Verkabelung ist wirklich 1. Klasse! Schade das die O bis O-Zeit so kurz ist, da könnte man das ganze Jahr gerne mitstaunen.

Ich wünsche Dir guten Weiterbau und freue mich auf weitere Berichte.

Viele liebe Grüße und melde Dich wenn Du mal in München bist ...

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#22 von sirz-moba , 27.11.2019 21:24

Guten Abend Christoph,
das nenne ich mal einen fulminanten Start
Ich beobachte mal die Dinge die hier noch kommen, bis jetzt genau so durchdacht wie deine Wintrack Planungen.

BRAVO


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#23 von MTB_Rider , 27.11.2019 22:08

Hallo Christoph,

Jetzt bin ich echt platt. Was für ein Einstand hast du da denn hingelegt

Deine Arbeiten sehen super aus und absolut stabiel.
Deine Verkabelung und die Dokumentation absolut auf peofi Ebene.

Meinen Fuß lasse ich auf jeden Fall da. Schon allein um zu sehen wie dein Vorankommen so läuft.

Dir danke ich auch für deine Hilfe beim planen meiner Anlage. Und irgendwann kann man sicher sich helfen.

Deine Idee mit den steckbaren Verbindungen finde ich super.
Eine Frage gibt es ja noch die mir unter den Fingern brennt. Du baust deine Verkabelung dezentral auf. Wie werden denn die digital Module untereinander verbunden und wie realisierstvdu dann die Trennung an den Kanten der Module?

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#24 von Schwellenzähler , 27.11.2019 22:20

Hallo Christoph,

bei einer solch akkuraten Ausführung der Arbeiten stelle ich hier auch mal meinen Fuß rein. Die Verdrahtung samt Dokumentation ist ja schon profihaft, da käme selbst ich als Schlosser mit akuter Kabelallergie noch zurecht Hier kann sich so mancher Maschinenhersteller mal ne dicke Scheibe von abschneiden!
Auch das Gesamtkonzept und die Aufteilung der Anlage versprechen einen abwechselungsreichen Betrieb

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#25 von joachimkr , 28.11.2019 00:11

Zitat


Hallo Joachim,
auch dir ein herzliches
War doch fast klar, dass du an dem Loklift dranbleibst.
Der Bericht ist auch schon in Vorbereitung – wird nicht mehr all zu lange dauern


Hallo Christoph,

Und wie kriegen wir den mit? Setze den einfach hier dazu, macht doch nix, wenn es lang wird

Grüße aus Hamburg
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

Anlage Grunsch erhält einen neuen Seitenflügel
RE: Irgendwo in Südostbayern Epoche. V/VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz