RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#76 von raily74 , 12.06.2020 10:03

Gestern war seit langer Pause mal wieder ein Tag, an dem wir gemeinsam etwas schaffen konnten. Während mein Vater die Gleise für den Nebenbahnhof verlegt hat, haben mein Sohn und ich unter der Anlage gesessen und haben die Kabel vom Weichendecoder zu den jeweiligen Antrieben verlegt (davon sieht man natürlich nichts).

Die Weichen stammen teilweise aus der Anlage meines Sohns. Dort waren sie mit der Gummi-Bettung installiert. Wir haben die Bettung vorsichtig entfernt um die Weichen wiederverwenden zu können. So konnten wir drei linke und zwei rechte 15°-Weichen retten.

Der große Kreis im Vordergrund wird die Wendeschleife für den Wiking Control MAN Lions City und das Faller Car System. So können später auch die Kraftfahrzeuge im Kreis vom linken zum rechten Anlagenteil fahren.

Lasst euch nicht von den Handantrieben irritieren. Mein Vater wollte, dass mein Sohn hier schon mal spielen kann, auch wenn Papa (ich) keine Zeit dazu hat, Weichendecoder und Rückmelder zu verkabeln. Das hätte aber auch bedeutet, dass er ohne Isolierverbinder arbeitet und ich im Anschluss alle Blockstellen hätte trennen müssen. Also sind wir gemeinsam ran um diesen Abschnitt auch elektrisch fertigzustellen. Hier sieht man dann auch schön die unterschiedlichen Herangehensweisen der Generationen. Während mein Vater alles mit Relais-Schaltungen angeschlossen hätte, habe ich mich für die Kombi aus Z21, digikeijs und iTrain entschieden. Er ist - nach anfänglicher Skepsis - begeistert von den Möglichkeiten, die diese Steuerung mit sich bringt, überlässt die Ausführung aber mir, weil er sich in dieses Thema nicht mehr einarbeiten möchte.

Landschaftlich gibt es auch schon Planungen bzgl. der Gebäude, das muss aber noch warten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#77 von jimi_knopf , 12.06.2020 13:48

Hallo Michael,

bin immer wieder begeistert von deiner akuraten Bauausführung. Das wirklich drei Generationen an dem Projekt werkeln finde ich echt Klasse. Meine Kids sind dafür noch zu klein aber trotzdem dabei beim Bau und spielen nebenbei.

Die Mischung der Hardware kommt mir bekannt vor. Bei mir findet sich digikeijs, iTrain und lokstore digital Komponenten wieder und ggf. kommt Fichtelbahn auch noch dazu 😋.

Ich warte schon sehnsüchtig auf die Bilder von der Brücke aus dem 3D Drucker bei mir wird es aber wohl eine Hack Metallbrücke. Würde mich freuen wenn du Mal bei meinem Bau-Thread vorbei schaust.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


raily74 hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#78 von raily74 , 30.06.2020 12:36

Seit vier Wochen beschäftige ich mich - soweit das Wetter es rechtfertig - überwiegend mit der Einarbeitung in iTrain 5. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, die Steuerung über einen PC würde einem das Spielerlebnis nehmen. Der so oft von Verfechtern des Handreglers kommunizierte Gedanke, man wolle an der Modellbahn spielen und nicht am PC, hat mich echt abgeschreckt. Die erste Generation (mein Vater) war zu Baubeginn völlig überfordert mit iTrain und somit entstand die Implementierung des PCs nur mit der Rechtfertigung, mit solch einer Lösung im Verborgenen und an Signalen punktgenau halten zu können. Außerdem war da ja immer noch die dritte Generation (mein Sohn). Für den sollte es etwas mehr als eine WLANmaus mit optionalem iPad sein.

Seit gestern läuft der automatische Betrieb im Schattenbahnhof und im Nebenbahnhof nun grundlegend. Es gibt noch viel zu programmieren und einiges ist mir auch immer noch nicht ganz klar. Aber eines kann ich jetzt definitiv bestätigen:

    Ja, es ist viel Aufwand (sowohl zeitlich als auch finanziell), eine Modelleisenbahn per PC zu steuern.

    ABER: Es ist ein Genuss! Man zieht eine Lok per Drag & Drop von einem auf's andere Gleis und wendet seinen Blick der Anlage zu. Einen kurzen Moment später beginnt der Bewegungsablauf, dem man sich nun zu 100% widmen kann. Ich empfinde es als sehr entspannt, nicht zum richtigen Moment bremsen zu müssen, sondern einfach nur zuzuschauen.


Aber seht selbst:


Darüber hinaus finde ich die Möglichkeiten abseits der Routen sehr spannend (z.B. Beleuchtung im Schattenbahnhof geht mit der Einfahrt in die Gleiswendel und beim Ausfahren aus dem Schattenbahnhof für fünf Minuten an). Die Aktionen und Bedingungen, die hier miteinander verknüpft werden können, bieten einen echten Mehrwert, der sich analog nicht immer in dem Umfang realisieren lässt.

Aber wo wir gerade beim Thema Beleuchtung im Schattenbahnhof sind...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Verbaut sind 5 Meter LED Band Typ 2835 mit 120 LEDs/m und passende ALU-LED-Profile. Das Ganze zieht sekundär 3 A, leuchtet den Bereich aber schön aus. Geschaltet wird es in Zukunft über den Digikeijs DR4018. So geht es in "Grundstellung" auch aus. Denn unter Last blitzt es im Schalter der Mehrfachsteckdose, an der das dazugehörige Netzteil hängt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


FarFarAway und Billy-Ray69 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#79 von jimi_knopf , 30.06.2020 15:40

Hallo Michael,

also wieder sehr saubere Arbeit gefällt mir sehr gut. Das die Einarbeitung in Steuerungssoftware mühsam ist kann ich verstehen sehe ich aber bei mehreren Zügen alternativlos. Und die Freude über automatische Zugfahrten ist umso größer. Ich beherrsche von iTrain vielleicht 10% habe es aber als ein sehr stabiles Programm zu schätzen gelernt. Auch das Forum und Entwickler sind sehr freundlich. Was mich noch interessiert ist, wie machst du das mit dem Schaltdecoder? Kannst du da an einen Ausgang 3A dran hängen oder verteilst du das auf die Ausgänge?

Danke auch für die tollen Bilder

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


raily74 hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#80 von raily74 , 30.06.2020 15:52

Hi Uwe,
vielen Dank für's Kompliment. Ich habe mir ein Dutzend 12V-Relais' bei Pollin zugelegt. Mit einem Innenwiderstand von 270 Ω zieht es gerade mal 40 mA und schaltet bis zu 10 A bei 240 V, und das für 0,60 € je Stück. Somit kann ich die Ausgänge des DR4018 auch zum Schalten anderer Lasten nutzen. Die Beleuchtung hat selbstverständlich eine eigene Stromversorgung.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#81 von 7-Kuppler , 30.06.2020 17:41

Moin Michael

Sind das bistabile Relais?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#82 von raily74 , 30.06.2020 21:51

Nein, der Digikeijs DR4018 schaltet im "Preset 1" Verbraucher dauerhaft ein/aus. Daher reicht ein einfacher Schließer (monostabil) zum Schalten stärkerer Lasten oder bei Bedarf auch ein Wechsler (monostabil). Mit dem Wechsler (1x UM) kann man dann an einem Ausgang des DR4018 zwei Schaltzustände mit nur einer Adresse erzielen (z.B. Fußgängerampel). Letzteres Beispiel lohnt sich aber kaum, da ein 1xUM Relais fast das gleiche kostet, wie jeder einzelne Ausgang am DR4018, jedoch eine weitere Fehlerquelle mit sich bringen kann.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#83 von -me- , 30.06.2020 23:04

Hallo Michael,
das sieht alles nach sehr sauberer Arbeit aus.
Ich habe meine SBF-Bleuchtung auch mit LED-Bändern gemacht, allerdings habe ich hier fernbedienbare genommen und kann auch verschiedene Farben wählen und natürlich auch dimmen.

iTrain ist zwar im ersten Moment recht selbsterklärend, aber wenn es an die Feineinstellungen geht, dann geht es halt ans Eingemachte, also die Kommunikation zwischen Software und Decodern.
Ich zumindest bin da schwer gefordert, da iTrain und mfx ja nicht zu 100% harmonieren (keine Decoderprogrammierung), aber unter DCC sollte das ja dann möglich sein.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es hier weiter geht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


raily74 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#84 von raily74 , 13.07.2020 11:59

Die Straßenführung sowie der Gleisanschluss für das Gewerbegebiet waren auf der Ursprungszeichnung nur grob skizziert. Nun nimmt das Ganze Formen an. Das liegt auch daran, dass es inzwischen eine Entscheidung zu den dort angesiedelten Firmen gibt.

Links am Gleisanschluss wird die Faller Molkerei 130198 stehen, rechts die Faller Kunststoff-Spritzerei sp 130475. In den größtenteils aus Glas bestehenden Produktionshallen gibt es viel zu entdecken. In der Molkerei bewegen sich die Flaschen auf dem Förderband, in der Spritzerei will ich versuchen, einen Hubwagen durch die Halle fahren zu lassen. Außerdem gibt es in der Spritzerei noch Lichteffekte an den Spritzmaschinen. Der ursprünglich geplante Rauchgenerator findet wohl leider keine Anwendung. Aber vielleicht gelingt es mir noch, den Gabelstapler auf dem Hof in Bewegung zu bringen.

Hinter dem Gewerbegebiet verläuft nun die Landstraße und zwischen Landstraße und Nebenstrecke versammeln sich einige Geschäfte (Gebäude dort nur als Beispiel). Die Neubausiedlung beginnt hinter der Nebenstrecke leicht oberhalb. Die Zufahrt zur Neubausiedlung geschieht über einen Bahnübergang direkt nach dem Viadukt (angedeutet durch Styropor-Rampe). In den Gärten wird es hoffentlich auch viel zu entdecken geben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#85 von 44 390 , 13.07.2020 12:04

Hallo Michael

das schaut super aus, gefällt mir gut. Auch das es so schnell voran geht ist super

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


raily74 hat sich bedankt!
44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#86 von raily74 , 24.08.2020 18:34

Die Basis für den Kreisschluss ist fast fertig. In den vergangenen Wochen wurde sehr viel "in Holz" gemacht. Es sind nahezu alle Bahntrassen fertig und die Steuerung mit iTrain funktioniert ansatzweise.

Auf den beiden folgenden Bildern sieht man den Bereich des großen Hauptbahnhofs. Er beginnt an der Weiche beim Hocker und endet mit der senkrechten Stützmauer. Ab da verschwinden die sechs Gleise unter dem Hauptbahnhof (Faller Horrem), führen unter der Stadt hindurch und zwei davon tauchen kurz danach wieder auf. So kaschieren wir den viel zu engen Radius an der rechten Seite. Von dort geht es weiter zur ICE-Brücke auf die Paradestrecke.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Auch der Übergang der beiden Anlagenteile ist inzwischen fertig. Nun steht auch die Länge der ICE-Brücke endlich fest. Aber irgendwie muss da auch die Straße noch durch. Mal sehen, wie wir das lösen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Das Industriegleis an der Molkerei/Kunststoffspritzerei hat Einzug erhalten. Da es eines der wenigen Gleise ohne Elektrifizierung ist, gerade und eben ist und obendrein nah am Anlagenrand liegt, wurde es kurzer Hand zum Programmiergleis auserkoren.
Um das Programmiergleis zu nutzen, werden mittels iTrain die beiden Relais so angesteuert, dass wahlweise der Programmierausgang der Z21 oder der ESU LokProgrammer auf das Industriegleis aufgeschaltet werden. Zwei Aktionen in iTrain sorgen dafür, dass das erste Relais automatisch geschaltet wird, wenn das zweite gewählt wird und beide ausgeschaltet werden, wenn man den Programmiervorgang beendet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ursprünglich wollte ich das mit einem 3-fach Drehschalter lösen. Doch bis jetzt gibt es keinen einzigen Schalter am Anlagenrand und wenn es nach mir geht, versuche ich das auch so durchzuziehen. Denn jeder dort platzierte Schalter lässt sich nicht in die Automatik integrieren. Entstanden ist diese Idee, als klar war, dass das Stellpult nur virtuell existieren wird.

Wenn die Häuser dann auch noch mit Hardis MobaLedLib angesteuert werden, gibt es ja auch gar keinen Grund mehr dafür...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#87 von PATs in 1zu87 , 24.08.2020 19:34

Mahlzeit

Bei Dir geht es ja auch gut voran.

Der Kreischluss naht, bei mir war er in der letzten Woche und endlich kann auch wieder was rollen,
Das erleichtert auch meiner Meinung nach das bauen.

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


raily74 hat sich bedankt!
 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#88 von gäubahner , 24.08.2020 20:25

Hallo Michael,

das sieht ja schon klasse aus! Die langen Paradestrecken werden sicher toll, vermute ich richtig das du eine Schleife um den Bahnhof drehst? Auf welcher Höhe vom Boden aus liegt der Bahnhof ca?

Die Idee mit dem einsehbaren Schattenbahnhof werde ich wohl klauen


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


raily74 hat sich bedankt!
 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#89 von raily74 , 24.08.2020 21:11

Zitat

Vermute ich richtig, dass du eine Schleife um den Bahnhof drehst?



Ja, die Hauptstrecke ist im Prinzip eine Schleife um den Hauptbahnhof. Man sieht es ganz gut im Gleisplan, wenn man sich die Tunnel dazu denkt. Dank Kreis- und Pendelverkehr sollte es aber ganz abwechslungsreich werden.

Zitat

Auf welcher Höhe vom Boden aus liegt der Bahnhof ca?



Der Hauptbahnhof liegt auf 95 cm, der Nebenbahnhof auf 115 cm. Die Höhen sind ein Kompromiss vieler Faktoren: Die Höhe der Vitrinen und der darunter verbleibende Platz für den Anlagenhintergrund, die vorhandenen Kellerfenster und nicht zuletzt die jetzige Körpergröße meines Sohns.

Zitat

Die Idee mit dem einsehbaren Schattenbahnhof werde ich wohl klauen



Das freut mich. Dann hat sich das Zeigen ja schon gelohnt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#90 von PATs in 1zu87 , 25.08.2020 12:30

Hi

Ich habe mir Den Gleisplan nochmal angesehn.
Ich persönlich würde den Bahnhof etwas kleiner bauen, ich finde ich fastz zu überladen.

Ich würde 2 Bstg und 1 Überhohlgleis bauen, und hinten noch 2 Aufstellgleise und das ganze etwas auflockern.

Finde es wirkt alles etwas gedrückt, auch dadurch das eine Weichenstrasse im Bogen verschwindet

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#91 von raily74 , 15.09.2020 08:19

Moin zusammen,

es gibt kleine Fortschritte an der ICE Brücke. Das erste Widerlager ist nach 21 Stunden Druckzeit - zumindest im Rohzustand - fertig. Jetzt geht das Spachteln, Schleifen und Lackieren los. Zuvor werden wir dieses Werkstück aber nutzen, um die Trasse anzupassen. Die Vertiefung im hinteren Teil ist übrigens die Aufnahme für ein 15 x 15 mm starkes Vierkantrohr, welches die sechs Fahrbahnteile und die Widerlager miteinander verbindet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Rob hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#92 von raily74 , 15.09.2020 09:17

Auch am Bahnhof und der Trasse ist es weitergegangen. Die Gleistrassen sind alle fertig, das Einzige, was uns noch vom Kreisschluss trennt sind drei fehlende 10°-Weichen und Zeit. Weichendecoder und Rückmelder sind unterwegs und wie man im Post drüber sieht, ist auch die letzte Lücke (ICE-Brücke) in Arbeit.

Aber nun zu den Bildern.

Die Einfahrt in den Hauptbahnhof mit dem angrenzenden Containerbahnhof, welcher 18mm über Bahnhofsniveau liegt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier mit Blick auf den Hauptbahnhof. Ab der Treppe (nur ein Muster) geht es in die Unterführung, sichtbar wird das Ganze wieder ab den zwei gerade Weichen rechts im Bild.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#93 von diebo , 15.09.2020 10:06

Hallo Michael,
habe Dein Projekt erst jetzt entdeckt,
mein größtes Kompliment für den perfekten Holzbau und die Konzeption,
bin auf den Weiterbau gespannt,
weiter so!!!
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


raily74 hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#94 von raily74 , 15.09.2020 10:24

Zitat

Hi

Ich habe mir Den Gleisplan nochmal angesehn.
Ich persönlich würde den Bahnhof etwas kleiner bauen, ich finde ich fastz zu überladen.

Ich würde 2 Bstg und 1 Überhohlgleis bauen, und hinten noch 2 Aufstellgleise und das ganze etwas auflockern.

Finde es wirkt alles etwas gedrückt, auch dadurch das eine Weichenstrasse im Bogen verschwindet

Grüsse
Pat



Hi Pat,
es ist wie bei jeder Modelleisenbahn auch hier ein Kompromiss. Meine Mindestanforderung für den Hauptbahnhof bestand aus Folgendem:

    Zwei Gleise von Süd nach Nord, ein Bahnsteig dazwischen und...

    ... zwei Gleise von Nord nach Süd, ein Bahnsteig dazwischen (nur so kann man im Spielbetrieb sinnvoll einen Zug wechseln statt ständig mit dem selben Zug im Kreis zu fahren.)

    Rangierbereich mit einem Gleis zum Vorbeifahren

    Personenzuglänge: 216,7 cm (ICE 1), besser 227,6 cm (TGV), jeweils plus Reserve

    Nach Möglichkeit keine 15° Weichen im vorderen Bereich (zwei musste ich im Rangierbereich trotzdem hinnehmen).


Daraus ergeben sich nun die sechs Gleise mit ihren jeweiligen Längen (auch wegen der langen Weichen). Wenn es nach meinem Vater gegangen wäre, dann wären es je Richtung vier Gleise und zwei Bahnsteige geworden. Das hätte aber an der oberhalb gelegenen Stadt zuviel Platz genommen und das Thema Straßenbahn wäre entfallen. Der Raum wäre dafür auch zu kurz gewesen.

Mir gefallen die Bogenweichen R9/R10 unter der Brücke übrigens besonders gut. So zwei Weichen wollte ich unbedingt verbauen und es war der einzige Ort, an dem das ging.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#95 von PATs in 1zu87 , 15.09.2020 16:16

Zitat

Zitat

Hi

Ich habe mir Den Gleisplan nochmal angesehn.
Ich persönlich würde den Bahnhof etwas kleiner bauen, ich finde ich fastz zu überladen.

Ich würde 2 Bstg und 1 Überhohlgleis bauen, und hinten noch 2 Aufstellgleise und das ganze etwas auflockern.

Finde es wirkt alles etwas gedrückt, auch dadurch das eine Weichenstrasse im Bogen verschwindet

Grüsse
Pat



Hi Pat,
es ist wie bei jeder Modelleisenbahn auch hier ein Kompromiss. Meine Mindestanforderung für den Hauptbahnhof bestand aus Folgendem:

    Zwei Gleise von Süd nach Nord, ein Bahnsteig dazwischen und...

    ... zwei Gleise von Nord nach Süd, ein Bahnsteig dazwischen (nur so kann man im Spielbetrieb sinnvoll einen Zug wechseln statt ständig mit dem selben Zug im Kreis zu fahren.)

    Rangierbereich mit einem Gleis zum Vorbeifahren

    Personenzuglänge: 216,7 cm (ICE 1), besser 227,6 cm (TGV), jeweils plus Reserve

    Nach Möglichkeit keine 15° Weichen im vorderen Bereich (zwei musste ich im Rangierbereich trotzdem hinnehmen).


Daraus ergeben sich nun die sechs Gleise mit ihren jeweiligen Längen (auch wegen der langen Weichen). Wenn es nach meinem Vater gegangen wäre, dann wären es je Richtung vier Gleise und zwei Bahnsteige geworden. Das hätte aber an der oberhalb gelegenen Stadt zuviel Platz genommen und das Thema Straßenbahn wäre entfallen. Der Raum wäre dafür auch zu kurz gewesen.

Mir gefallen die Bogenweichen R9/R10 unter der Brücke übrigens besonders gut. So zwei Weichen wollte ich unbedingt verbauen und es war der einzige Ort, an dem das ging.



Hi

Ja das ist ja hinreichend bekannt mit dem Lieben Platzproblem

ich hoffe nur du bekommst mit den Bogenweichen keine Probleme.
ich hatte leider mit meiner Probleme von herauslaufenden Achsen, selbst mit Roco Lokomotiven so das ich diese
wieder rausgeschmissen habe, was mich eider einer Umplanung meiner SBF veranlasst hatte

Leider hatte auch andere Stummis hier diese Probleme mit den Roco Bogenweichen

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#96 von raily74 , 15.09.2020 16:41

Ja, das hoffe ich natürlich auch. Ich hatte auf meiner alten Anlage die Roco R5/R6 im Einsatz, jedoch nur von der stumpfen Seite befahren. Die Version damals war noch mit Kunststoff-Radlenkern und problemfrei. Ich habe aber von den Problemen im Forum gelesen und habe deshalb bei den Roco R5/6 Bogenweichen auf neue Weichen mit Metall-Radlenkern bestanden. Die scheinen da besser zu sein. Die Roco R9/10 Bogenweichen haben nach wie vor Kunststoff-Radlenker aber ich hoffe, dass hier der große Radius hilft.
Aber vor dem Schottern werde ich das ausgiebig testen. Danke!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#97 von Bk Distelrasen , 15.09.2020 16:54

Zitat





Ich bin schon beim Anblick dieser Kurve mit Übergangsradius hin und weg


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


raily74 hat sich bedankt!
 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#98 von raily74 , 18.09.2020 08:19

Nach weiteren 17 Stunden ist das erste von sechs Fahrbahnteilen gedruckt...

Die Brücke hat eine Gesamtlänge von 775 mm und es ist mit mehr als 200 Stunden Druckzeit zu rechnen

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Rob hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#99 von jimi_knopf , 18.09.2020 12:15

Hallo Michael,

sehr beeindruckend was dein 3D Drucker so abliefert. Ich frage lieber nicht wieviele Stunden in der CAD Konstruktion nötig waren, da ist die Druckzeit wohl noch das geringste "Problem". Weiterso, ich muss einen Gang zurück schalten andere Verpflichtungen bremsen bei mir den Weiterbau, aber der Schattenbahnhof läuft wieder und bereitet so Freude.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Kreisschluss

#100 von raily74 , 19.09.2020 20:26

Kleines Update zur Brücke: Zweites Fahrbahnteil gedruckt und Stahlkern 15 x 15 mm gekauft...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Rob und Fisch65 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

   

Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)
Kehrschleifenmodul bei Wendeschleife mit Abstellbahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz