RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#26 von SvennyJensen , 01.09.2020 03:49

Mein Vorschlag wäre 2 Bauernhäuser an den Weg zum Leuchtturm zu stellen, den Kanal zu einem kleinen Binnenhafen zu machen und dann mit den bestehenden Stadthäusern plus evtl. Zukäufe z.B. von Hollandscale um den Hafen herum eine pittoreske kleine Altstadt zu bauen wie es z.B. in Glückstadt, Stade, Buxtehude, Friedrichsstadt und anderen Städten hier zu sehen ist. Dafür würde ich auch die Häuserzeile am vorderen Anlagenrand nehmen. Quasi so ähnlich wie auf dem oben zitierten Foto aus Husum.

Ich finde das sehr hübsch, das wird im Prinzip auch mein Anlagenthema.


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#27 von silv1971 , 01.09.2020 08:25

Moin Bernhard,

sehr schönes Thema.

Ist die Getreidemühle ein Bausatz oder hast Du sie selber gebaut?

Zitat




Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#28 von Nordsüd , 06.09.2020 21:12

Zitat

Ist die Getreidemühle ein Bausatz oder hast Du sie selber gebaut?



Hallo! Nein, das ist ein Bausatz der Firma Walthers / Faller mit der Bezeichnung: Cornerstone 933-3022
Der Kornsauger einstand aus zwei Bausätzen, einer von Faller 120260 bzw. Auhagen 11437.

Lg


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#29 von Nordsüd , 06.09.2020 21:23

Zitat

Mein Vorschlag wäre 2 Bauernhäuser an den Weg zum Leuchtturm zu stellen, den Kanal zu einem kleinen Binnenhafen zu machen und dann mit den bestehenden Stadthäusern plus evtl. Zukäufe z.B. von Hollandscale um den Hafen herum eine pittoreske kleine Altstadt zu bauen wie es z.B. in Glückstadt, Stade, Buxtehude, Friedrichsstadt und anderen Städten hier zu sehen ist. Dafür würde ich auch die Häuserzeile am vorderen Anlagenrand nehmen. Quasi so ähnlich wie auf dem oben zitierten Foto aus Husum.

Ich finde das sehr hübsch, das wird im Prinzip auch mein Anlagenthema.




Hallo!

Ja, im Prinzip stell ich mir das auch so vor wie die von dir genannten Städte.
Wie würdest du die Bauernhäuser stellen? Die sind relativ groß und neben dem Bahnhof!?
Wie würdest du den Kanal platzieren?
Die vorhandene ("fertig") Häuserzeile am bereits vorhandenen Hafen würdest du anders platzieren?

So ganz weiß ich jetzt nicht, wie du dir das vorstellst? Vielleicht könntest du mir eine Skizze zukommen lassen. Fehlende Häuser möchte ich auf alle Fälle mit Hollandscale ergänzen - die finde ich genial!

Lg Danke für deine Vorschläge.


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#30 von SvennyJensen , 13.09.2020 11:07

Mit dem Skizzieren habe ich es nicht so, deshalb ersuche ich es zu erklären. Ich gehe jetzt mal davon aus das der Teil mit dem BW so bleiben soll. Die großen Speicher und Silos würde ich aus dem Mittelteil nehmen, die wirken da für mich erdrückend, und mit auf den BW-Teil nehmen, aber im Hintergrund an einem Ladegleis. Vielleicht kann man da denn als Hintergrund einen großen Hafen andeuten. Im Mittelteil, da wo Speicher und Silos jetzt stehen würde ich entweder Strecke und Landschaft machen oder, wenn Du mehr Gleis brauchst, die kleinen Lagerschuppen nehmen und einen kleinen Frachtbahnhof andeuten. Beim Frachtbahnhof könnte man ebenfalls Hafen- oder Industriekulisse und Halbkulisse stellen.

Deine Bauernhöfe würde ich gleich dort positionieren wo es auf den rechten Anlagenteil geht, vielleicht nicht alle sondern nur einen Teil, eventuell auf Warften oder in einer Baumgruppe.

Den Hafen würde ich von der Rückwand zur Anlagenvorderkante ziehen, ca. 10-15 cm breit, mit einem Wendebecken. Daran würde ich die Häuser der Häuserzeile in mind. 5 cm Abstand stellen. Die Bahnstrecke geht dann über 2 schöne Brücken. Oder Du lässt sie vor dem Hafen in einer Wendel "verschwinden".

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben. Versuch' doch mal es so zu stellen und Fotos zu machen.

VG
Sven


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#31 von Nordsüd , 13.09.2020 14:30

Hallo Sven!

Vielen Dank, ich kann deine Ideen nun gut nachvollziehen und weiß auch was du meinst, allerdings wäre das ein Totalumbau meine Anlage und dafür ist es jetzt schon zu spät... den Hafen möchte ich auf alle Fälle so lassen wie er jetzt ist... da steckt schon ziemlich viel Arbeit drinnen...und die Kehrschleife muss auch so bleiben.
Mir geht es in erster Linie um den rechten Anlagenteil - der linke Teil ist durch den Bahnhof vorgegeben und ich weiß noch nicht ob es die Verlängerung zum Thema Norddeutschland wird oder ob ich mit einer Trennkollisse arbeite.
Ich hätte am rechten Anlagenteil gerne den Endbahnhof der Neben- bzw. Hafenbahn, die Kirche, den Gasthof und eine Häuserzeile zum Kanal hin und ein Rathaus - aber nicht das vom Bild, das wirkt vom Maßstab leider zu klein.

Unschlüssig bin ich bei der Lage (Platzierung) des Kanals... wenn die steht, dann sollte sich der Rest von selbst ergeben. Durch dein Posting ist mir allerdings aufgefallen, dass ich für die typische Weite mit Feldern, Kühe,.. keinen Platz mehr habe... hättet ihr hier eine Idee!?

Danke
Bernhard


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#32 von SvennyJensen , 13.09.2020 19:29

Hast Du die Gebäude schon aufgeklebt?


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#33 von Nordsüd , 13.09.2020 19:48

Zitat

Hast Du die Gebäude schon aufgeklebt?



Nein aber die Gleise zum Getreidespeicher und die Platten von den Häusern am Hafenkai sind fixiert. Die Schienen liegen zwar noch lose aber viel umbauen geht trotzdem nicht, da die Technik bis auf die Weichenantriebe schon installiert ist. Für das Hafenbecken ist auch die Platte mit dem Schiff schon einbaubereit.


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#34 von Joak , 13.09.2020 19:57

Moin,

ich würde an Deiner eigenen Skizze festhalten. Die "norddeutsche" Weite würde ich dann über eine entsprechende Hintergrundkulisse holen.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#35 von Nordsüd , 14.03.2021 00:04

Es hat sich wieder was getan.... die fiktive Mischung aus Husum und Büsum (Namen gibts noch keinen - hat wer Vorschläge? ) nimmt langsam aber doch Gestalt an! Der Bahnhof fehlt noch (wird vermutlich der BH Kampen von Stadt im Modell), die Mühle wird durch eine andere von Kibri ersetzt, die kleine Werft bekommt noch weitere Nebengebäude ein paar Häuser werden noch getauscht bzw. umgebaut!

Den Gleisbogen habe ich durch einen Dammabschnitt etwas kaschiert. Die Auffahrt ist nur angedeutet im Moment!

Trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren!

Anbei ein paar Impressionen:













Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#36 von Nordsüd , 01.06.2021 20:21

Ach bei mir tut sich etwas... zwar nicht viel aber das Eine oder Andere...

    * Die Kehrschleife wurde optisch "entschärft" - zumindest im Rohbau - das wird ein Damm

    * Der Bahnhof und das nun für mich stimmig wirkende Rathaus sind positioniert

    * Der Kanal ist fertig ausgeschnitten und die Werkt entsteht


Gerne freue ich mich über euer Feedback, egal ob Lok, Kritik oder Idee :)















Danke und lieber Grüße aus Österdeich (So oder so ähnlich wird der Teil dann in Anlehnung an meine Heimat Österreich heißen)
Bernhard


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#37 von Buh , 29.06.2021 16:42

Moin!

Oesterdeich gibts ürbigens tatsächlich in Ostfriesland und: bei Büsum gibts "Oesterdeichstrich" und hat sogar einen Bahnhof. ;)

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Nordsüd hat sich bedankt!
Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#38 von pollotrain , 30.06.2021 17:20

Moin moin ,

... das wirkt schon richtig stimmig,
Bin auf weitere Bilder gespannt.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Nordsüd hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#39 von Nordsüd , 30.06.2021 21:49

Zitat von Buh im Beitrag #37
Moin!

Oesterdeich gibts ürbigens tatsächlich in Ostfriesland und: bei Büsum gibts "Oesterdeichstrich" und hat sogar einen Bahnhof. ;)

Grüße
Buh


Danke, Büsum hat sich so zum jährlichen Familienurlaubsort entwickelt und die Orte kenne ich, auch wenn es leider Bahntechnisch wenig bis nichts mehr hergibt! ;(

Oe(Ö)sterdeich gibt es!? Muss ich gleich mal googelen ;)
Edit: Wo liegt das? Laut google maps findet man Oesterdeich nur in Niedersachsen und das ist auch nicht gerade ein Ortschaft!?

Danke


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 30.06.2021 | Top

RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#40 von pollotrain , 28.07.2021 11:07

Moin Bernhard ,

... wie sieht es denn in Österdeich aus
Schon irgendwelche Fortschritte
Ich habe meinen Hafen gerade umgestaltet
Habe das Pola Speicher-Wohnhaus ergattert,
und das mußte natürlich untergebracht werden.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#41 von Nordsüd , 30.07.2021 23:32

Hallo!

Leider nein, ich bin zwar fleißig am Zusammenbauen von Häusern (wo ich mir dann denke, die passen doch nicht so ganz) aber mehr im Moment leider noch nicht. Ich müsste einfach mal anfangen aber im Sommer schlägt das Pendel doch eher in Richtung Garten aus, anstatt in den Keller zu gehen!

Besonders der Bahnhof auf dem linken Anlagenteil macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen - eigentlich habe ich mich ja schon für Kibri Calw entschieden - hingestellt und für nicht gut empfunden (Gott sei Dank günstig gebraucht gekauft), Westerland von Stadt im Modell ist im Moment nicht lieferbar - und ist eben ein Kopfbahnhof und kennt jeder... nunja vor ein paar Wochen ist mir von kibri ein Uraltmodell (Knokke) auf eBay Kleinanzeigen unterkommen nur leider war ich ein paar Minuten zu spät! Ist zwar auch ein Kopfbahnhof aber der Stiel würde mir sehr gut gefallen!

https://www.altemodellbahnen.de/t8886f16...hof-Knokke.html


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#42 von Nordsüd , 05.08.2021 18:26

Zitat von pollotrain im Beitrag #40
... wie sieht es denn in Österdeich aus
Schon irgendwelche Fortschritte


Hallo!

Auf dein Posting hin und dem eher bescheidenen Sommerwetter sei Dank, habe ich doch mal den Damm fertig ausgeschäumt, verspachtelt und die Grundlackierung vorgenommen - sieht jedenfalls besser aus als der Holz bzw. Schneehügel! Vor der Begrasung und dem Aussetzen der Schafherde gehts jetzt mal zum Vorbild in 1:1

Für Verbesserungsvorschläge, Ideen, Tipps habe ich wie immer ein offenes Ohr!









Lg
Bernhard


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#43 von pollotrain , 17.08.2021 13:04

Moin Bernhard ,

... ich muß sagen, Dein Hafen erinnert mich
ein wenig an "Danzig" insbesondere die schönen Häuser.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#44 von 44 196 , 17.08.2021 13:45

Hallo,

beim Betrachten der Häuser fiel mir direkt FRIEDRICHSTADT ein

https://www.friedrichstadt.de/

Liebe Grüße von der KBS 130

Andreas


 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#45 von Nordsüd , 04.01.2022 21:26

Nach langer Pause melde ich mich wieder mal mit einem Zwischenstand!

Es ist viel passiert, die Häuser wurden immer mal wieder getauscht, es gibt einen Bahnhof, Pflaster und Klinker sind tw. verlegt, im Hafenbecken fliest Wasser, seit Weihnachten gibt es für die Bewohner ein Hallenbad und seit dieser Woche auch eine Klappenbrücke von Pola, die ich relativ "günstig" (nicht dreistellig) gefunden und mit viel Aufwand eingebaut habe. Österrdeich wächst also und bekommt schön langsam seine endgültige Form! Vorbilder für diesen Teil sind Büsum und Husum - jedoch alles sehr frei gehalten. Fertig ist noch lange nichts!

















Die nächsten Baustellen sind dann mal der Damm, der begrast und belebt wird und die Werft. Die schrille grüne Farbe ist dann nicht mehr sichtbar. Dann gehts von hinten nach vorne! Schiffe kommen natürlich auch noch und der noch unter jugoslawischer Flagge fahrende Kutter wartet auf seine Verschrottung ;)

...damit sich die Marschbahnwagen von ASM schön langsam heimisch fühlen können.....

Ich freue mich auf eure Kommentare!


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#46 von Gelöschtes Mitglied , 05.01.2022 10:18

Hallo,

sind dein Klappbrücken beweglich ?
Ich habe bisher nur "feste" Bausätze gesehen !

Beweglich und "elektrisierbar" würde mich das interessieren....


Gruß
Doktor Fäustchen
(Stephan)



RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#47 von Nordsüd , 05.01.2022 15:52

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #46
Hallo,

sind dein Klappbrücken beweglich ?
Ich habe bisher nur "feste" Bausätze gesehen !

Beweglich und "elektrisierbar" würde mich das interessieren....


Gruß
Doktor Fäustchen
(Stephan)


Ja, die Brücke lässt sich hochklappen! Das Modell dürfte um die 30 Jahre alt sein, oder sogar älter und es ist mechanisch angetrieben. Hersteller war Pola und von Faller gab es vor einigen Jahren eine Wiederauflage. Der Bausatz wird allerdings OVP auf ü300 Euro gehandelt.

Hier sieht man die Mechanik am Bild:



Lg
Bernhard


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#48 von Gelöschtes Mitglied , 05.01.2022 16:29

Danke für die Info !

....auch die kleinen Straßenbrücken habe ich leider bisher nur in "fest" (offen oder zu) gefunden.





Gruß
Doktor Fäustchen



RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#49 von Nordsüd , 05.01.2022 16:34

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #48

....auch die kleinen Straßenbrücken habe ich leider bisher nur in "fest" (offen oder zu) gefunden.



Das ist meines Wissens auch die Einzige die sich ab Werk öffnen und schließen lässt!


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#50 von Nordsüd , 27.03.2022 17:26

Mal eine Frage an euch:

Ich würde gerne den Teichschutz mit den Steine so gestalten. Es sind in 1:1 nur große Steine, die mit Beton ausgegossen sind.



Steine/ Rollsplitt verwenden ist für die benötigte Menge/Länge zu schwer und keine Alternative - hat sowas schon mal jemand von euch gemacht bzw. eine Idee?

Liebe Grüße

Danke


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


   

Norddeutsches Tiefland im Bau
Baumbau aus Naturmaterial: Welche Vorbehandlung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz