RE: Kleine Abstellgleisgestaltung

#1 von applor , 29.06.2020 07:11

Hallo,

Ich suche nach Ratschlägen, wie ich mein zweigleisiges Abstellgleis am besten in das derzeit in Arbeit befindliche Lagerhaus integrieren kann.

Zuerst werde ich meinen Prototyp vorstellen, um diese Szene zu begründen. Die Fotos stammen von Carl Bellingrodt aus dem Buch 'Eisenbahnraritäten in Farbe 1939 bis 1960'.



Während ich dies als Basis verwende (Kopfsteinpflaster-Ladefläche), plane ich auch, ein Lagerhaus auf einem Abstellgleis zu installieren, und ich bin natürlich zurückhaltend, welchen Platz ich habe, und würde es vorziehen, wenn die Abstellgleise viel länger sind.

Hier ist der Plan für meine Stadtszene mit dem Frachtgleis unten links:


Hier sind zwei Fotos von meiner Station und BW




Ich habe gerade meinen Kopfsteinpflaster-Frachtbereich verlegt und plane, das BW mit einer Backsteinmauer an einer Seite vom Frachtgleis zu trennen. Neben dem Gütergleis befinden sich der BW-Bereich und die zweigleisige Parkanlage für E-Loks.
Die andere Seite des Güterbahnhofs wird wahrscheinlich durch einen Zaun von der Hauptlinie getrennt.
Hier können Sie die vorübergehende Platzierung der Mauer sehen.
Die Wand erstreckt sich vom Hintergrund bis zum Eingang




Auf diesen Fotos können Sie die andere Seite mit dem Hintergrund und der Straße besser sehen.




Ich muss die Hintergrundstraße in das Kopfsteinpflaster integrieren.
Ich habe dünnen Schaum, den ich malen und als Bitumen verwittern wollte.
Ist Bitumen für Deutschland 1954 geeignet oder soll ich es konkret oder kiesig machen?

Ich glaube auch, dass ich die Kopfsteinpflasterstraße brauche, um die Gleise in der Nähe des Eingangs zu überqueren, damit Fahrzeuge nach dem Laden leicht umkehren können, um auszusteigen.

Ich muss den Faller-Portalkran (120127) über die Gleise installieren, es sei denn, er ist nicht geeignet.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie viele Lampen ich installieren und wo ich sie platzieren soll.

Ich hatte nicht viel Glück, für den Zeitraum geeignete Lastwagen zu finden, um die Szene zu füllen - kann jemand empfehlen?

Zuletzt sollte ich das Gütergleis über die Gleise vollständig mit einem Tor versehen oder ist das nicht notwendig?

Alle anderen Details, die ich empfehlen könnte, um die Szene zu vervollständigen, wären eine große Hilfe.

Vielen Dank.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Abstellgleisgestaltung

#2 von lernkern , 29.06.2020 09:04

Hi Eric,

I'll answer in English but I have to say that your German is really good!

Unfortunately I am way too young to know about the 1950ies in Germany.

Zitat

Ich muss die Hintergrundstraße in das Kopfsteinpflaster integrieren.
Ich habe dünnen Schaum, den ich malen und als Bitumen verwittern wollte.
Ist Bitumen für Deutschland 1954 geeignet oder soll ich es konkret oder kiesig machen?



During the 1000 years in between 1933 and 1945, the Nazi government built a lot of roads (including the first Autobahnen) using pretty large concrete (Beton) slabs. I know places where those are still there, so assuming your station being of strategic significance (e.g. a nearby armament factory), the Nazis would have upgraded the roads to the station. Other than that I would stick to the Kopfsteinpflaster for the road as well - big potholes and so on, as the whole place was still really war torn....

Zitat

Ich glaube auch, dass ich die Kopfsteinpflasterstraße brauche, um die Gleise in der Nähe des Eingangs zu überqueren, damit Fahrzeuge nach dem Laden leicht umkehren können, um auszusteigen.

Ich muss den Faller-Portalkran (120127) über die Gleise installieren, es sei denn, er ist nicht geeignet.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie viele Lampen ich installieren und wo ich sie platzieren soll.

Ich hatte nicht viel Glück, für den Zeitraum geeignete Lastwagen zu finden, um die Szene zu füllen - kann jemand empfehlen?

Zuletzt sollte ich das Gütergleis über die Gleise vollständig mit einem Tor versehen oder ist das nicht notwendig?

Alle anderen Details, die ich empfehlen könnte, um die Szene zu vervollständigen, wären eine große Hilfe.

Vielen Dank.



Sorry, I cannot really help there. But sure, somebody here will be able to provide the information you need.

Do you present your layout here? I'd be more than curious...

Best

Joerg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleine Abstellgleisgestaltung

#3 von WiTo , 29.06.2020 12:07

Hallo Eric,

zunächst einmal Glückwunsch zu deiner ausgezeichneten Modellgestaltung. Ganz tolle Arbeit bisher

Das "Lagerhaus" ist wohl eine Güterabfertigung der Bundesbahn und kein Gleisanschluss eines Unternehmens. Darum brauchst du die Gleise nicht mit einem Gleistor (Zaun über die Gleise)zu versehen.

Wenn du es ganz besonders richtig machen wolltest, wären die Gleise mit einer Gleissperre abzusichern.

Zur Bitumen Frage kann ich leider nichts sagen.

Bin gespannt, wie es auf deiner Anlage weiter geht.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.807
Registriert am: 31.08.2014


RE: Kleine Abstellgleisgestaltung

#4 von applor , 30.06.2020 03:37

Hallo Jörg,

Ich kann mein Deutsch nicht gutschreiben, weil es die ganze Arbeit von Google ist
Ich kenne einige Wörter, aber bei weitem nicht fließend und es ist viel zu zeitaufwändig, so dass ich einen Übersetzer verwenden muss.
Manchmal füge ich Schienenwörter manuell ein, wenn ich weiß, dass die Übersetzung falsch ist.
Ich spreche natürlich gerne Englisch (was die Probleme mit Übersetzungen verringert), aber ich glaube, dass die meisten Mitglieder hier Deutsch sprechen, um die meisten Antworten zu erhalten, bevorzuge ich die Verwendung eines Übersetzers.

Ich bin mir der ersten Entwicklung der Autobahn in den 1930er Jahren bewusst und dass Beton verwendet wurde, aber ich habe wenig von Bitumen gehört.
Leider ist die sich nähernde Straße ein schlichtes Dunkelgrau, passt nicht zum Kopfsteinpflaster und ihre Form passt nicht zum Eingang, weshalb ich die Straße in einem anderen Material modellieren wollte.
Ich halte Bitumen für eine geeignete Farbe oder einen dunkelgrauen Kies. Deshalb habe ich gefragt, ob für diesen Zeitraum Bitumen verwendet wird.

In Bezug auf meine Layout-Präsentation noch nicht hier. Als englischer Sprecher, der Marklin 3-rail verwendet, befand ich mich natürlich bei Marklin-Benutzern und mein Layout wird dort präsentiert - ich war mir der Stummi-Foren nicht einmal bewusst, als ich anfing.
Ich bin geschmeichelt, dass mein Layout von Interesse ist, da ich hart an der Gestaltung und Konstruktion in Richtung Realismus gearbeitet habe, so gut ich kann, angesichts meiner räumlichen und Wissensbeschränkungen.
Ich bin daran interessiert, es hier zu veröffentlichen, obwohl es enttäuschend ist, dass das Stummi-Forum keine Bilder hostet.

Hallo Thomas,

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte zu meinem Design und für Ihre Antwort bezüglich des Lagerhaus.
Meine beiden Frachtgleise sind mit Sh0 / 1-Signal gesichert, oder meinen Sie eine physische Sperre?
Wenn Sie sich auf ein Gleissperr beziehen, ist mein Verständnis, dass sie nur notwendig waren, wenn die Abstellgleise die Hauptleitung gefährden könnten.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Abstellgleisgestaltung

#5 von hck1968 , 26.12.2020 12:09

Zu den Lastwagen kann der Opel Blitz von Wiking verwendet werden. Er wurde bereits vor dem Krieg gebaut, beim Militär verwendet und anschließend in der Nachkriegszeit wieder der zivilen Nutzung, ggf durch Umbauten zugeführt.
Den Opel Blitz gab es auch von Rocco!


unbelehrbarer analoger Analog-M-Gleis-Fahrer - je schwerer desto besser. II-III/IV - alles, was analog möglich war.


hck1968  
hck1968
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Abstellgleisgestaltung

#6 von hck1968 , 26.12.2020 12:17

Beim Bodenbelag muss man sich auch die Mangelwirtschaft im Zivilbereich vor Augen halten: lange Jahre, auch nach dem Krieg waren viele Straßen und Anlagen nur geschottert! Kopfsteinpflaster aus Granit oder Basalt war immer sehr teuer und musste oft von weit her beschafft werden.
Asphalt, also mit Teer verklebter Split, war nie so robust und schon gar nicht im belasteten Bahnbereich. Beton durfte nur für strategisch wichtige Infrastruktur verwendet werden ( ab 39/40).


unbelehrbarer analoger Analog-M-Gleis-Fahrer - je schwerer desto besser. II-III/IV - alles, was analog möglich war.


hck1968  
hck1968
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Abstellgleisgestaltung

#7 von hck1968 , 26.12.2020 12:17

Beim Bodenbelag muss man sich auch die Mangelwirtschaft im Zivilbereich vor Augen halten: lange Jahre, auch nach dem Krieg waren viele Straßen und Anlagen nur geschottert! Kopfsteinpflaster aus Granit oder Basalt war immer sehr teuer und musste oft von weit her beschafft werden.
Asphalt, also mit Teer verklebter Split, war nie so robust und schon gar nicht im belasteten Bahnbereich. Beton durfte nur für strategisch wichtige Infrastruktur verwendet werden ( ab 39/40).


unbelehrbarer analoger Analog-M-Gleis-Fahrer - je schwerer desto besser. II-III/IV - alles, was analog möglich war.


hck1968  
hck1968
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Kleine Märklin HO-Anlage K-Gleis
RE: Umfallschutz oder Schutz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz