RE: Gügglingen - Startschuss meiner neuen Anlage in H0

#1 von entchen , 05.09.2020 09:37

Hallo zusammen,

wie schon in meinem Messwagen-Beitrag angekündigt, steige ich nach einer kreativen Pause wieder in das Thema Modellbahn ein.
Ich möchte nun vom Teppichbahning weg und eine feste Anlage aufbauen. Aktuell fristen meine Loks ihr Dasein eher in Kartons

Dazu habe ich den folgenden Plan in WinTrack entworfen:


Wichtig war mir ein großzügiger Bahnhof und große Radien im sichtbaren Bereich. Aktuell sind drei Ebenen geplant: Der sichtbare Bereich (Bahnhofsebene), Schattenbahnhof und in der untersten Ebene eine Kehrschleife.
Allerdings benötigt dieser Plan noch etwas Fein-Tuning. Mit fehlt noch eine Paradestrecke, vielleicht im Hintergrund ausgeführt über das linke Abzweiggleis. Alternativ könnte ich mir auch einen Industriebereich im linken Anlagenteil vorstellen. Ansonsten ist die restliche Ausgestaltung noch offen.
Der Fokus der Anlage soll auf Epoche IV liegen, aber gegen Museumsbahnen ist ebenfalls nichts einzuwenden. Gesteuert werden soll die Anlage zunächst mit dem alten Märklin Digitalsystem, eine Umrüstung auf die CS3 soll aber möglich sein.

Auch zum Thema Anlagenbau habe ich mir Gedanken gemacht und viele Beiträge und Fachartikel gelesen. Dabei ist dieser erste Versuch des Rahmenbaus herausgekommen:


Der verfügbare Grundriss beträgt 4,1m x 1,4m. Insgesamt war die Idee, diese Grundfläche in drei gleich große Segmente aufzuteilen. Allerdings muss ich jetzt feststellen, dass schon ein einzelnes Segment viel zu groß ist und auch einiges wiegt.
Zum Rahmenbau habe ich Tischlerplatte (Birke) mit 20mm Stärke benutzt.


Das Ganze ist so stabil geworden, dass ich mir überlege, ob 16mm Stärke nicht auch ausreichend wäre. Das könnte schon etwas Gewicht einsparen. Vielleicht teile ich dieses Segment nochmals, sodass es in Summe hinterher 6 Segmente werden. Das wäre handlich.

Aller Anfang ist schwer, aber der erste Schritt ist gemacht….

Grüße Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Gügglingen - Startschuss meiner neuen Anlage in H0

#2 von derOlli , 05.09.2020 17:48

Hallo Oliver,

hier ist noch ein Oliver

Zitat

Vielleicht teile ich dieses Segment nochmals, sodass es in Summe hinterher 6 Segmente werden. Das wäre handlich.



Sollen die Segmente transportiert werden oder werden diese in dem Raum fest verbaut?
Wenn du die Segmentteile transportieren möchtest, solltest du darauf achten das die später auch durch die Tür passen
Du mußt dann die Gleise und die Landschaft auch trennbar machen. Das heißt das sich keine Weichen über eine Trennstelle befinden darf. Sonst schaffst du dir nur Probleme.
Zeichne doch mal die Segmente in deinem Plan mit ein. Ich vermute mal das diese dann unterschiedlich groß sein müssen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Gügglingen - Startschuss meiner neuen Anlage in H0

#3 von entchen , 06.09.2020 16:12

Hallo Oliver,

danke für den Hinweis, ich habe das mal in WinTrack angepasst:


Und tatsächlich: Bei der roten Linie kreuze ich mehrere Weichen. Auch wenn ich den Rahmen etwas verschiebe, treffe ich das Weichenfeld. Da muss ich mal schauen. Ansonsten ergibt es aus meiner Sicht schon Sinn, die Breite der Segmente zu halbieren und so auf eine Breite von ca. 70cm zu kommen.
So wäre auch gewährleistet, dass alle Segmente durch den Türrahmen passen.

Außerdem habe ich die Streckenführung noch angepasst. Im rechten Bereich fehlt eine schlanke Bogenweiche. Da ich momentan den Plan in WinTrack 7 bearbeite, ist diese Weiche noch nicht im Gleiskatalog enthalten.

Fest steht auf jeden Fall: Den ersten aufgebauten Rahmen werde ich definitiv halbieren, sowie auch die Materialdicke der Innenverstärkung von 16mm auf 12mm verringern. Bisher sind alle Rahmenbretter nur gesteckt und verschraubt. Sollte ich ebenfalls die Bretter noch zusätzlich verleimen oder reicht das so aus? Gibt es da Erfahrungswerte?

Viele Grüße
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Gügglingen - Startschuss meiner neuen Anlage in H0

#4 von derOlli , 06.09.2020 16:41

Hallo Oliver,

Zitat

Sollte ich ebenfalls die Bretter noch zusätzlich verleimen oder reicht das so aus?



Also ich habe bei mir nur geschraubt.
Zwischen dem vierten und fünften Segment ist auch eine Weiche im Weg. Da könntest du die Trennung aber ein Stück nach rechts verschieben.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Gügglingen - Startschuss meiner neuen Anlage in H0

#5 von diebo , 06.09.2020 18:26

Hallo Oliver,
wenn Du in der Mitte trennst, sind - glaube ich - keine Weichgen betroffen
und i.d.R. sind Türen über 2m hoch (mal nachmessen), könnte also passen.
Ich habe meinen Rahmen auch mit Tischlerplatte gebaut, nur kleiner.
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Gügglingen - Startschuss meiner neuen Anlage in H0

#6 von entchen , 12.09.2020 11:25

Hallo zusammen,

es gibt weitere Fortschritte im Rahmenbau. Nachdem mir der ursprünglich gebaute Rahemen doch viel zu groß und schwer geworden ist, gibt es nun eine kleine Variante. Insgesamt habe ich die Anlagengrundfläche in ca. 6 gleich große Teile eingeteilt (und nicht wie ursprünglich 3 Teile), unter Berücksichtigung eventueller Weichen in den Schnittpunkten.

Das ist dabei herausgekommen:


Der Außenrahmen besteht weiterhin aus 16mm Tischlerplatte, das Gefache innen aus Multiplex 12mm. Insgesamt wiegt der Rahmen ca. 11,7kg. Das ist schon deutlich handlicher. Allerdings sind mir die Nute etwas groß geraden


Das Gewicht lässt sich noch weiter reduzieren ohne großen Verlust an Stabilität zu erleiden. Mit einem 40mm Fosterbohrer werden noch entsprechende Löcher im Innengefache gebohrt. Dann kann ich dort die spätere Verkabelung installieren.

Ich kann es kaum erwarten, die ersten Gleise zu verlegen, aber bis dahin fehen noch 3 weitere Module....


Grüße
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz