Dachbodenbahn

#1 von OM86 , 23.09.2020 09:55

Ich fange jetzt das dritte mal an eine H0 Bahn zubauen. Zuerst im Keller bei meinen Eltern und dann im Eigenhaus. Da musste die Bahn allerdings schon einmal weichen. Weil mir der Raum etwas zu klein war 😊.
Jetzt wird auf dem Dachboden gebaut, erstmal nur in 1 Richtung von der Treppe, das sind etwa 8m x 2.5m. Allerdings schwirt mir für die andere Seite nochmals 4m x 2.5m auch schon eine Verwendung vor Augen.
Geplant sind 3 kleine Städte und 2 kleine Dörfer über mehrere Ebenen plus Irgendwann ein großer Rangierbahnhof mit Industrie Anlagen und einer angedeuteteten Stadt auf der anderen Seite.
Gebaut wird im sichtbaren Bereich mit Märklin K-Gleis und im Schattenbahnhof meine alten Märklin C-Gleise.
Warum das K-Gleis da ich durch das Flexgleis flexiblere Kurvenradien aufbauen kann.


Gruß Olaf

Mein Projekt: Dachbodenbahn (2)


OM86  
OM86
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 22.09.2020
Ort: Niedersachsen/ Horneburg
Gleise C, K-Gleis; Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2021 | Top

RE: Dachbodenbahn

#2 von kleiner Wolf , 23.09.2020 10:01

Hier könnte dein Name stehen.
Du hast noch keinen Gleisplan eröffnest aber schon einen Baustrang.
Für meine Begriffe etwas ungewöhnlich - erst planen, dann bauen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Dachbodenbahn

#3 von OM86 , 23.09.2020 10:07

Der Plan steht ist auch schon durch skizziert nur die Verbindungstrassen zu den einzelnen Punkte plane ich gerade um. Da sie mir etwas zu kurz waren nachdem ich einige Interrassante Videos gesehen habe. Wird zwischen jeder Stadt ein Schleife sein um eine größere Distanz zu simulieren.


















Gruß Olaf

Mein Projekt: Dachbodenbahn (2)


OM86  
OM86
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 22.09.2020
Ort: Niedersachsen/ Horneburg
Gleise C, K-Gleis; Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dachbodenbahn

#4 von kleiner Wolf , 23.09.2020 10:29

Zitat

Der Plan steht ist auch schon durch skizziert nur die Verbindungstrassen zu den einzelnen Punkte plane ich gerade um. Da sie mir etwas zu kurz waren nachdem ich einige Interrassante Videos gesehen habe. Nur kann ich leider vom Handy kein Bild hochladen, sagt immer Fehler 😊.


Wenn du noch am Umplanen bist empfehle ich dir in den Planungsstrang zu wechseln.
Könnte sein, dass noch die eine oder andere Anregung kommt.
Beim Hochladen der Bilder solltest du die zulässige Forum-Bildergröße von 1024 x 768 beachten.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Dachbodenbahn

#5 von vikr , 23.09.2020 10:47

Hallo OM86,

Zitat

Jetzt wird auf dem Dachboden gebaut,...

Geplant sind 3 kleine Städte und 2 kleine Dörfer über mehrere Ebenen plus Irgendwann ein großer Rangierbahnhof mit Industrie Anlagen und einer angedeuteteten Stadt...


Du hast vielleicht viel vor!
Sollen die Schienen auf dem Boden liegen, so dass Du den gesamte Dachboden nutzen kannst?
Ist die 86 in OM86 Dein Jahrgang?
Dann nehme ich an Du fährst schon immer digital?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.264
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Dachbodenbahn

#6 von kleiner Wolf , 23.09.2020 11:09

Zitat

Hallo OM86,

Zitat

Jetzt wird auf dem Dachboden gebaut,...
Geplant sind 3 kleine Städte und 2 kleine Dörfer über mehrere Ebenen plus Irgendwann ein großer Rangierbahnhof mit Industrie Anlagen und einer angedeuteteten Stadt...


Sollen die Schienen auf dem Boden liegen, so dass Du den gesamte Dachboden nutzen kannst?



Steht doch im Zitat - mehrere Ebenen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Dachbodenbahn

#7 von OM86 , 23.09.2020 15:40

Hier ist der Plan. Im moment im Bau ist die Stadt Öhringen und der Schattenbahnhof den ich nochmals umgestaltet habe.
Die Namen der Städte entsprechen den Faller Bahnhöfen.
Eine Platte hat die Maße 60cm x 120cm
Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-


Gruß Olaf

Mein Projekt: Dachbodenbahn (2)


OM86  
OM86
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 22.09.2020
Ort: Niedersachsen/ Horneburg
Gleise C, K-Gleis; Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dachbodenbahn

#8 von OM86 , 23.09.2020 15:42

Zitat

Hallo OM86,

Zitat

Jetzt wird auf dem Dachboden gebaut,...

Geplant sind 3 kleine Städte und 2 kleine Dörfer über mehrere Ebenen plus Irgendwann ein großer Rangierbahnhof mit Industrie Anlagen und einer angedeuteteten Stadt...


Du hast vielleicht viel vor!
Sollen die Schienen auf dem Boden liegen, so dass Du den gesamte Dachboden nutzen kannst?
Ist die 86 in OM86 Dein Jahrgang?
Dann nehme ich an Du fährst schon immer digital?

MfG

vik




Ja ich bin Jahrgang 86 und der Plan war irgendwann in vor der Rente komplett fertig zu sein. Also Rohbau und Schienen schon vorher nur halt der Geländebau benötigt halt Zeit. Im Moment schaffe ich etwa 4 Stunden pro Woche an der Anlage zu arbeiten.

Ja ich fahre Digital zu Anfang Märklin Delta/Digital mittlerweile aber Steuerung über Intellibox 2


Gruß Olaf

Mein Projekt: Dachbodenbahn (2)


OM86  
OM86
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 22.09.2020
Ort: Niedersachsen/ Horneburg
Gleise C, K-Gleis; Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dachbodenbahn

#9 von OM86 , 23.09.2020 17:38

Hier ein paar Bilder der Stadt "Öhringen" im Aufbau
Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-


Gruß Olaf

Mein Projekt: Dachbodenbahn (2)


OM86  
OM86
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 22.09.2020
Ort: Niedersachsen/ Horneburg
Gleise C, K-Gleis; Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dachbodenbahn

#10 von OM86 , 23.09.2020 17:39

Noch ein paar mehr Details zu sehen im Bereich "Öhringen"
Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-


Gruß Olaf

Mein Projekt: Dachbodenbahn (2)


OM86  
OM86
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 22.09.2020
Ort: Niedersachsen/ Horneburg
Gleise C, K-Gleis; Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dachbodenbahn

#11 von kleiner Wolf , 23.09.2020 20:56

So wie ich es sehe hast du keine Bahnsteige in deinem Bahnhof vorgesehen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Dachbodenbahn

#12 von OM86 , 23.09.2020 21:33

Ja muss leider sagen die sind etwas klein geworden, da ich vorher nur C-Gleis hatte und da der Gleisabstand größer war bzw. die Bahnsteige nicht so hochgesetzt sind wie jetzt vorgesehen wirken diese in "Öhringen" zu klein da muss ich nochmal bei nur im Moment lässt mich das mein Sohn nicht machen, weil das der einzigste Teil ist der im Moment Befahrbar ist durch Kehrschleifen auf den anderen noch zu bebauen Abschnitten ist. Bei diesen werden ich die Gleise etwas weiter Auseinander legen um größere Bahnsteige einzubauen. Aber das Grundprinzip der Skizzen bleibt erhalten.

Durch das Höher legen des Bahnsteiges musste ich auch noch weiter weg vom Gleis da sonst die Achsen am Bahnsteig hängen bleiben. Der erste versuch mit dem K-Gleis im Bahnhofsbereich ging leider schief. Gelobe Besserung in den anderen Bahnhöfen

Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-


Gruß Olaf

Mein Projekt: Dachbodenbahn (2)


OM86  
OM86
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 22.09.2020
Ort: Niedersachsen/ Horneburg
Gleise C, K-Gleis; Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dachbodenbahn

#13 von OM86 , 24.09.2020 09:09

Jetzt nochmal anders Bilder aus "Öhringen"

















Jetzt mit etwas mehr grün. Die Rampe wurde auch weiter gebaut.














Gruß Olaf

Mein Projekt: Dachbodenbahn (2)


OM86  
OM86
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 22.09.2020
Ort: Niedersachsen/ Horneburg
Gleise C, K-Gleis; Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dachbodenbahn

#14 von OM86 , 24.09.2020 15:24

Zurzeit wird der Schattenbahnhof hergerichtet, erstmal nur mit 6 Abstellgleisen. Da mir noch einige Schienen fehlen ☺ bzw. An andere Stelle benötigt werden damit die Anlage Fahr bereit ist für den Sohnemann.


So soll der Schattenbahnhof den mal aussehen








Gruß Olaf

Mein Projekt: Dachbodenbahn (2)


OM86  
OM86
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 22.09.2020
Ort: Niedersachsen/ Horneburg
Gleise C, K-Gleis; Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dachbodenbahn

#15 von kleiner Wolf , 24.09.2020 15:42

Zitat

Zurzeit wird der Schattenbahnhof hergerichtet, erstmal nur mit 6 Abstellgleisen. Da mir noch einige Schienen fehlen ☺ bzw. An andere Stelle benötigt werden damit die Anlage Fahr bereit ist für den Sohnemann.


Bescheidene Frage, für wen ist eigentlich die Anlage - für dich oder deinen Sohn.
Und wenn dieser das Haus verlässt hast du einen Trümmer mit Spielbahncharakter.
Selbst, wenn dir eine gute Ausgestaltung gelingen sollte, bleiben die Gleisanlagen so, wie in den typischen Gleisplanheften des Marktführers.
Bei dem Platz der dir zur Verfügung steht würde ich mir noch mal die Radien in den Bögen anschauen/Gedanken machen.
Aber letztendlich wird es eure Anlage und diese muss dir und deinem Sohn gefallen.

Wenn es jedoch nur um die Befriedung des Spieltriebes deines Sohnes geht, dann bau ihm doch eine eigene kleine Anlage, wo sich in der kreativen Ausgestaltung austoben kann.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Dachbodenbahn

#16 von OM86 , 24.09.2020 16:06

Du hast Recht die Radien sind im jetzigen Abschnitt noch nicht so schön. In den anderen Abschnitten bin ich schon dau zu übergegangen R1/R2 für den normalen Zugverkehr und R3/R4 für den Schnellzugverkehr in den nicht sichtbaren Bereich zu benutzen und im sichtbaren Bereich mi Flexgleis zu arbeiten.

Die Anlage ist hauptsächlich für mich.


Gruß Olaf

Mein Projekt: Dachbodenbahn (2)


OM86  
OM86
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 22.09.2020
Ort: Niedersachsen/ Horneburg
Gleise C, K-Gleis; Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dachbodenbahn

#17 von OM86 , 23.10.2020 13:01

https://up.picr.de/39704728uv.jpg



Hier ein Aktuellisierter Plan auf dem jetzt der Rohbau weiter aufgebaut wird.

Blaue Strecken sind Schnellfahrstrecken
Schwarze Strecken für Güter und langsamen Personenverkehr
Alle Streckenteile in helleren Farben sind nicht sichtbar.

Der Schattenbahnhof wird auf dem unteren Teil des Bildes auf einer Höhe von 500mm gebaut.


Gruß Olaf

Mein Projekt: Dachbodenbahn (2)


OM86  
OM86
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 22.09.2020
Ort: Niedersachsen/ Horneburg
Gleise C, K-Gleis; Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dachbodenbahn

#18 von histor , 23.10.2020 13:38

Nun ja, du bist noch keine 40 und insofern beweglich - aber wie willst du von Öhringen nach Neustadt kommen? Oder wird das alles "Bodenbahning"?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Dachbodenbahn

#19 von OM86 , 23.10.2020 14:01

Der mittlere Teil wird/ist zum rausnehmen. Gebaut so das ein etwa 60cm breiter Gang entsteht.


Gruß Olaf

Mein Projekt: Dachbodenbahn (2)


OM86  
OM86
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 22.09.2020
Ort: Niedersachsen/ Horneburg
Gleise C, K-Gleis; Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dachbodenbahn

#20 von Elch , 23.10.2020 14:15

Respekt, du hast dir ganz schön was vorgenommen, und dass du auf Papier planst ist auch nicht ohne.

Zitat





Also ich möchte dir einen guten Tipp geben: Räume diesen Kabelsalat auf! Ob du ein Farbsystem hast kann ich nicht erkennen, aber frei hängende Kabel ist ein absolutes no-go. Bleibst du bei einem Umbau oder eine Lok beim entgleisen oder was auch immer Murphy parat hat hängen. Habe das einmal gehabt und danach war ich davon kuriert.
Nebenbei machen ordentlich verräumte Kabel nach einem Farbstandard das Leben auch bei der Wartung einfacher, weil du einfacher die Fehler suchen kannst.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Dachbodenbahn

#21 von histor , 23.10.2020 15:10

Zitat

Der mittlere Teil wird/ist zum rausnehmen. Gebaut so das ein etwa 60cm breiter Gang entsteht.


Viel Glück


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Dachbodenbahn

#22 von hks77 , 23.10.2020 15:34

Hallo OM86,

hast Du schon viel aufgebaut?
Ich hätte mal zuerst den Speicher ordentlich gemacht. Sieht mehr aus wie eine Rumpelkammer, als ein Anlagenraum. Besonders wenn ich mir die Wände/Schrägen so ansehe.
Das kann doch nicht wirklich Spaß machen sich dort aufzuhalten oder zu basteln?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Dachbodenbahn

#23 von OM86 , 23.10.2020 18:03

Zitat

Hallo OM86,

hast Du schon viel aufgebaut?
Ich hätte mal zuerst den Speicher ordentlich gemacht. Sieht mehr aus wie eine Rumpelkammer, als ein Anlagenraum. Besonders wenn ich mir die Wände/Schrägen so ansehe.
Das kann doch nicht wirklich Spaß machen sich dort aufzuhalten oder zu basteln?



Es steht bisher nur der vordere Teil mit "Öhringen" und 2 Kehrschleifen und dem Schattenbahnhof. Dieser Bereich ist auch aufgeräumt und Verkleidet mittlerweile. Der hintere Teil soll im Weihnachtsurlaub fertigstellt werden.

Zu Anfang war gar nicht geplant den Dachboden zu verkleiden. Das habe ich dann aber verworfen weil es nicht schön aussah. Die Abseiten werden auch noch in Hellblau tapeziert. Alles im nächsten Urlaub. Da sich damit nicht lohnt anzufangen wenn nur etwa 1 Stunde am Tag oben gearbeitet werden kann.


Gruß Olaf

Mein Projekt: Dachbodenbahn (2)


OM86  
OM86
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 22.09.2020
Ort: Niedersachsen/ Horneburg
Gleise C, K-Gleis; Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dachbodenbahn

#24 von OM86 , 23.10.2020 18:07

Zitat

Respekt, du hast dir ganz schön was vorgenommen, und dass du auf Papier planst ist auch nicht ohne.

Zitat





Also ich möchte dir einen guten Tipp geben: Räume diesen Kabelsalat auf! Ob du ein Farbsystem hast kann ich nicht erkennen, aber frei hängende Kabel ist ein absolutes no-go. Bleibst du bei einem Umbau oder eine Lok beim entgleisen oder was auch immer Murphy parat hat hängen. Habe das einmal gehabt und danach war ich davon kuriert.
Nebenbei machen ordentlich verräumte Kabel nach einem Farbstandard das Leben auch bei der Wartung einfacher, weil du einfacher die Fehler suchen kannst.




Danke für den Tipp.
Der Kabelsalat hängt hauptsächlich provisorisch, da die Ansteuerung gerade erstmal analog funktioniert und später digital per Loconet Module.


Gruß Olaf

Mein Projekt: Dachbodenbahn (2)


OM86  
OM86
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 22.09.2020
Ort: Niedersachsen/ Horneburg
Gleise C, K-Gleis; Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dachbodenbahn

#25 von histor , 23.10.2020 21:58

Zitat

Der mittlere Teil wird/ist zum rausnehmen. Gebaut so das ein etwa 60cm breiter Gang entsteht.


Wenn ich deinen Plan so sehe, dann hast du mehrere "Inseln" in deiner Anlage, wo du so einen "herausnehmbaren" Teil als Zugang hast. Wenn du dir das so antun willst, kannst du es ja machen. Später wirst du diese unvorteilhafte Lösung verfluchen und wenn du beherzt bist, eine solche Anlage wieder abreißen. Also dann doch besser von Anfang an gleich vernünftig.

Offenbar hast du etwa acht Meter in der Länge und 4,5 m in der Breite zur Verfügung - Platz für eine wirklich schöne und interessante Anlage entlang der Seitenwände. Aus dem Raum kann man deutlich mehr machen als vier kleine Fitzelbahnhöfe mit Knickelkurven. Wenn du denn wirklich Ratschläge willst, wäre allerdings eine Shizze mit Maß der Dachschrägen nötig, damit man sehen kann, wie sich die Anlage in den Raum einfügen kann.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Les quais de Dieppe - Diorama in H0
Dennis Moba(Welt) - Update 21.06.2023 - Hauptstrecke, Austausch Weichen und mehr..

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz