Hallo Ingo,
wow, das wird ja keine kleine Anlage, gefällt mir.
Das werde ich verfolgen...wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Bauen....
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Viele Grüße
Jörg
Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154
Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786
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Hallo Stummis,
@ Jürgen (aka Jürgen Moba)
dein Tipp mit dem abhängen der CS2 werde ich ausprobieren, allerdings erst später.
Aktuell im Testbetrieb kann ich schon mehr wie zwei Drehregler gebrauchen.
Neue Gäste sind auch an Board willkommen Carsten und Jörg
Heute gibts weitere Bilder …
Der Schattenbahnhof für die Hauptstrecke ist fertig. Er bietet Platz für 14 Züge.
Jetzt muss alles noch in Windigipet eingegeben werden dann kann der Testbetrieb beginnen :D
Diese umgebogene Kupferlasche hatte ich nicht bemerkt,
hat mich eine ganze Stange Zeit gekostet bis der Fehler gefunden war
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
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Hallo Ingo,
das schaut gut aus! Bei den Gleisverlegearbeiten kannst noch richtig "Meter" machen. Da sieht man am Ende des Tages, was man geleistet hat.
Deine Holzkonstruktion schaut sehr gut und solide aus!
Einzig eine Frage: Du hast ein paar Gleise übers Eck "frei hängend" verlegt? Planst Du das noch sauber zu unterbauen? Spätestens, wenn es das erste mal "Plong" macht, ärgerst Du dich...
Viele Grüße und viel Spaß
Michael
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Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"
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Hallo Michael,
willkommen in meinem Bautread, gut aufgepasst
Hier die Auflösung, ich habe nach diesem Schema die „über Eck Hängegleise“ gesichert.
Gruß Ingo
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Servus Ingo,
das sieht jetzt schon ¨richtig¨ nach Schattenbahnhof aus und
Wann gibbet nochmal das erste Fahrvideo??
Grüße
Peter
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Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Gruß Ingo
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Hallo Ingo
Immer schön, wenn sich was bewegt.
Gruß Rudi
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Hallo Stummis,
mit diesem Beitrag nähern wir uns langsam dem Ist-Stand.
Aktuell entsteht auf dem linken Anlagenschenkel der noch fehlende SBH.
Dort sind 9 Stumpfgleise mit unterschiedlichen Nutzlängen zu finden dort passen auch Triebzüge wie der VT 08.5 oder VT 11.5 locker rein. Dazu kommen noch 4 Richtungsgleise alle mit mind. 2 Meter Nutzlänge.
Meine 20 Kontaktgleise 2200 die ich vorbereitet hatte gehen weg wie geschnitten Brot. Bald ist wieder Löten angesagt …
Viel Zeit hab ich auch mit weiten Testfahrten meines Fuhrparks zugebracht. Aktuell sind ca 35 Fahrzeuge erprobt,
weitere Garnituren stehen aktuell auf der Anlage.
Die Loks müssen alle noch eingemessen werden, dazu demnächst mehr. Dazu kommt das Fotos von einigen Loks fehlen diese müssen auch noch gemacht werden um dann in der Lokdatenbank hinterlegt zu werden. Die Arbeit geht nicht aus
Gruß Ingo
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Hier mal noch ein Blick auf den Gleisplan, den ich Ende 2018 in der Reha angelegt hatte.
Dieser wurde jetzt laufend ergänzt und optimiert. Das vorarbeiten hat auch so seine Tücken, dadurch entstehen auch einige Fehlermeldungen in WDP die ich grad am ausmerzen bin. Aber hat den Vorteil das man so das Programm besser kennen lernt
Hier der aktuelle Stand, ich war Heute schon früh wach
Gruß Ingo
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Moin Ingo,
da hast Du aber ein Pensum absolviert. Reeeespekt miin Herr, das
Du arbeitest mit WDP? Ich hab ja das Premium 2015, mit welchem ich eigentlich zufrieden war, bis es komplexer wurde. D.h. bei nachträglichen Änderungen im Layout, oder bei den Zugnummernfeldern warf das Programm völlig unsinnige Fehlermeldungen aus, welche mich schier zur Verzweiflung trieben. Nach dem Motto ein Fehler ausgemerzt, zwei bis drei neue kamen hinzu . Das war echt zum k....
Ich stieg da einfach nicht dahinter, was das Programm im Hintergrund mit den Änderungen machte, so dass ich mich nach Alternativen umsah. Ich blieb dann ja bei iTrain hängen. Da gingen auch Stunden drauf, bis mir Xander mitteilte, dass iTrain mit meiner Hardwarekonfiguration nicht funktioniert. iTrain mit CAN-Digitalbahn, nur Gleisbox und MS 2 funktioniert nicht. Und davon kein Hinweis im Handbuch. Gott sei Dank hatte ich das Programm noch nicht gekauft.
Jetzt steh ich da ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. Momentan bin ich am Überlegen, doch bei WDP zu bleiben und mir das nächste UpDate zu holen und es nochmals damit zu versuchen.
Andre Frage, trifft man sich Donnerstag in PlochZell? Ich habe gerade Urlaub und würde dort aufschlagen, sollte sich die Coronalage nicht noch verschlimmern.
Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Peter,
Zitat von Miraculus im Beitrag #35Besser ist es das Gleislayout vor den Fahrstraßen fertig zu haben, sonst kommen nach dem verschieben viele Ausrufezeichen. Zumindest beim nachbearbeiten der Fahrstraßen kann ich dir helfen
Jetzt steh ich da ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. Momentan bin ich am Überlegen, doch bei WDP zu bleiben und mir das nächste UpDate zu holen und es nochmals damit zu versuchen.
Zitat von Miraculus im Beitrag #35Nee, auf Grund der weiter steigenden Zahlen bleib ich lieber in meinem Bau und arbeite a bissle an der Anlage weiter. Gibt genug zu tun, die Stumpfgleise wollen angeschlossen werden ...
Andre Frage, trifft man sich Donnerstag in PlochZell? Ich habe gerade Urlaub und würde dort aufschlagen, sollte sich die Coronalage nicht noch verschlimmern.
Gruß Ingo
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Hallo Rudi,
Zitat
... Immer schön, wenn sich was bewegt.
ja Probefahrten machen viel Spaß, manchmal zu viel ...
Meist kommt dann die Chefin ums Eck und meint es würde gar nichts vorwärts gehen
Gruß Ingo
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Hallo Ingo
es läuft schön rund, lt. YT Video.
Sehr schön
Ich bin auf die ersten Softwareergebnisse gespannt. Wie du damit zu recht kommst.
Viele Grüße Burki
meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
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Planung Baschehausen 2
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Servus, Ingo,
schön, dass es bei Dir nun rollt! Ist schon ein geiles Gefühl, wenn sich via PC dann die ersten Züge bewegen und die Weiche schalten. Dann weiß man zumindest, dass man das meiste richtig gemacht hat. Und das wird ja eine richtig große Anlage bei Dir!
In Sachen Software: Meist ist es so, dass man nur klein probiert und dann sich für ein Programm entscheidet und mit dessen Bugs lebt. Ist ja schließlich doch jede Menge Arbeit, all die Weichen, Rückmelder, Signal, Fahrstraßen etc. in so ein Programm hinein zu implementieren. Und das mag man für die gesamte Anlage ja nur einmal machen. Ich selber bin bei iTrain 4.1 hängen geblieben und in 98 % aller Fälle funzt es.
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
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Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
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Hi Ingo,
schöne Fortschritte. Was wird denn in den kurzen Gleisen geparkt?
Hast Du noch ein Bild mit mehr Übersicht davon, damit man sich besser vorstellen kann, wo das auf Deiner Anlage ist?
Viele Grüße Dirk
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Hallo Dirk,
freut mich dich hier begrüßen zu dürfen.
Zitat von nakott im Beitrag #40Im Testbetrieb steht dort aktuell der 3teilige Schienenbus BR798 und eine BR245 mit 3 Dostos bereit.
Was wird denn in den kurzen Gleisen geparkt?
Zitat von nakott im Beitrag #40Im Eingangspost hab ich die Pläne gepostet
Hast Du noch ein Bild mit mehr Übersicht davon, damit man sich besser vorstellen kann, wo das auf Deiner Anlage ist?
Zitat von sirz-moba im Beitrag #1
Schattenbahnhof Hauptstrecke
Gruß Ingo
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Guten Abend Stummis,
zuerst zu den unbeantworteten Fragen ...
Zitat von burki1961 im Beitrag #38Zur Zeit beschäftige ich mich mit IZNF, Folgefahrten, Zugfahrtautomatiken, Stellwerkwärter und der Matrix.
Ich bin auf die ersten Softwareergebnisse gespannt. Wie du damit zu recht kommst.
Gruß Ingo
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Servus Ingo,
beeindruckend sauberer Aufbau
Eine Frage hab ich: Du verwendest anscheinend eine Art Gummikork zur Schalldämmung, jedoch kommt im Video erhebliche Fahrgeräusche vor. Liegt das vlt. an den verschraubten Gleisen?
Gruß aus Niederbayern
Michael
Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV
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Hallo Ingo, super cool was ich hier sehe und natürlich auch wieder super lehrreich so ein Baubericht für mich als Anfänger. Lesezeichen hier und Abo auf Youtube sind natürlich selbstverständlich. Bin gespannt auf weiteres 😎
Gruß ausm Pott, Dennis
Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum
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Zitat
Servus Ingo,
beeindruckend sauberer Aufbau
Eine Frage hab ich: Du verwendest anscheinend eine Art Gummikork zur Schalldämmung, jedoch kommt im Video erhebliche Fahrgeräusche vor. Liegt das vlt. an den verschraubten Gleisen?
Ist mir auch aufgefallen.
Vermutlich sind die "Gummimatten" mit Weißleim verklebt, was den dämpfenden Effekt zum Teil wieder zunichte macht, denn dieser härtet steinhart aus.
Besser flexiblen Kleber verwenden - Latex.
Nur von Gleisschrauben oder Nägeln kann das nicht kommen.
Gruss Jürgen
Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg
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Hallo Ingo,
was ich bisher von Deiner Anlage sehe gefällt mir sehr gut.
Der Gleisplan ist ausgewogen, in Kombination mit Deinem Fuhrpark wird es bestimmt eine Augenweide sein, die langen Züge über Deine Anlage fahren zu sehen.
Holzkonstruktion und Elektrik lassen auch jetzt bereits eine top Bauausführung vermuten.
Ich bleibe interessiert dran und verfolge Deine Baufortschritte! Weiter so!
Grüße
Peter
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Hallo,
ein solider sauberer Aufbau.
Wird eine tolle Bahn.
Grüße
Klaus
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CanDB über MS2 nur DCC, Booster Digikeijs
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Meine Anlage im Bau
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Guten Nabend Ingo,
was muss ich sagen, Danke für die Bierlieferung.
Nun weiß ich auch welche Bahn zu welcher realen Person gehört.
Nun aber zurück zum Thema. Ich durfte gestern deine Heiligen Hallen betreten und auch im wirklichem Realem leben begutachten.
Unter Einhaltung sämtlicher regeln und so.
Du hast eine wahrlich schöne Anlage dir da gezimmert. deine Automatikbetrieb zum Testen klappt echt super. Die Geräusche sind sehr angenehm und wenn dein Lebenswerk vollendet ist wird dies sehr sehr schön werden.
Mach weiter so und mache dir ein paar Gedanken zu dem Thema wie komme ich nach oben.
Hier noch ein Link zu den Trennscheiben worüber wir gesprochen haben
Trennscheiben
Also mach es gut und einen schönen Sonntag dir noch.
Beste Grüße
Markus
Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932
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Grüß aus Die Niederlande,
Ron
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Guten Abend Stummis,
zuerst möchte ich die neuen Besucher Michael, Dennis, Peter, Klaus, Markus und Ron recht hier begrüßen.
Dann möchte ich die Post beantworten
@Michael + Jürgen
Zitat
Eine Frage hab ich: Du verwendest anscheinend eine Art Gummikork zur Schalldämmung, jedoch kommt im Video erhebliche Fahrgeräusche vor. Liegt das vlt. an den verschraubten Gleisen?
Zitat
Vermutlich sind die "Gummimatten" mit Weißleim verklebt, was den dämpfenden Effekt zum Teil wieder zunichte macht, denn dieser härtet steinhart aus. Besser flexiblen Kleber verwenden - Latex. Nur von Gleisschrauben oder Nägeln kann das nicht kommen.
Ich möchte eure Anmerkungen gemeinsam kommentieren. Ihr habt teilweise Recht das die Geräusche doch sehr deutlich wahrnehmbar sind.
Es ist so das der Vt08.5 und auch die 141er Wendezuglok nicht gerade die leisesten Fahrzeuge sind.
Wenn z. b. der Vt90 fährt wird es deutlich leiser.
Ich habe mich unter die Platte begeben und dort Verbesserungspotenzial gefunden
Teilweise können die Trassen noch durch weitere Rahmenstücke in einem engeren Raster abgestützt werden.
Ich habe auch einige Schrauben vergessen so das die Platten nur so auf dem Rahmen auflagen. Danke fürs hinhorchen so konnte ich dieses Malheur wenigstens gleich beheben.
Die Theorie von Jürgen mit dem Weißleim ist leider falsch. Ich muss euch sagen ich habe den Gummikork nur aufgelegt und nicht geklebt.
Warum :
Weil das Material eine Stärke von 5mm hat und recht schwer ist, das liegt richtig satt auf der Platte so das m. M ein verkleben nicht notwendig ist.
Da ich viel Flexgleis im SBH verbaut habe und dieses für mein Empfinden durch verschrauben am schnellsten fixiert ist, rutscht der Gummikork auch nicht weg.
@Markus
Zitat
Guten Nabend Ingo,
was muss ich sagen, Danke für die Bierlieferung.
gerne geschehen ...
Zitat
Mach weiter so und mache dir ein paar Gedanken zu dem Thema wie komme ich nach oben.
Dazu gleich mehr ...
Zitat
Hier noch ein Link zu den Trennscheiben worüber wir gesprochen haben
Trennscheiben
ist notiert
So jetzt zum Live Mitschnitt was gerade so passiert. Die Aufstiegsanlagen werden langsam Realität.
In einem ersten Schritt habe ich mehrere Stützen im Zentimeter Raster gesägt.
Das Trassenbrett wurde auch schon vor längerem gesägt, heute aufgelegt und mit den angefertigten Stützen unterlegt.
Mit dem Insider Neigungs-Wagen liege ich jetzt bei 3%, es scheint so zu funktionieren wie ich mir es vorstelle.
Ob ich alles mit Stützen oder mit Gewindestangen mache weiß ich noch nicht genau, vermutlich wird es beides werden.
Als nächsten Schritt benötige ich dort wo sich die Trassen überwerfen ein Fanghorn um die OL etwas abzusichern.
Gruß Ingo
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