RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#1 von flyndancer , 26.01.2021 12:40

Hallo liebe Modellbahner,
ich möchte mich in diesem Forum vorstellen, nachdem ich seit 5 Wochen hier in den diversen Unterforen mitlese.

Mein Name ist Peter. Ich lebe in der Holledau und gehe auf die Rente zu.
Warum habe ich mich hier angemeldet?
Schuld ist der coronabedingte Lockdown und die damit verbundene Langeweile am Wochenende. Wie Ihr vielleicht aus meinem Alias entnehmen könnt, bin ich eigentlich begeisterter Tänzer. An den Wochenenden tanzen zu gehen und mich mit Freunden zu treffen ist ja leider nicht möglich. So kam bei mir die Frage auf, "Was mach ich eigentlich, wenn ich in Rente bin"? Tanzen findet Abends statt, aber was mach ich tagsüber? Gut, im Sommer werde ich mit meiner Frau viel mit dem Motorrad unterwegs sein, aber im Winter?
Und so kam mir die Idee mir ein zweites Hobby für die kalte Zeit zu überlegen. Da ich von meinem Vater Märklin H0 M-Gleise und rollendes Material geerbt habe, habe ich mich an meine Kindheit erinnert (50 Years ago, deshalb Anfänger), dass Eisenbahnbauen und -spielen mit meinem Vater immer Spass gemacht hat.
Deshalb habe ich mich hier angemeldet, um ein langfristiges Projekt zu starten.
Ausgangslage:
Meine Frau hat mir genehmigt das Dachzimmer, das aktuell noch mein Arbeitszimmer ist, zuünftig für eine Modellbahn zu verwenden.
Beim Durchforsten der diversen Unterforen bin ich im Planungsforum auf die grundlegenden Punkte gestoßen, die man bei der Planung beachten soll:
Verfügbarkeit Raum und Fläche, Grundidee, Gleispläne.
Als ersten Schritt habe ich den Grundriss des Zimmers erstellt und was derzeit noch im Zimmer steht, sowie die Stelle, an der die Anlage mal raumbedingt stehen könnte.
Bild:
https://1drv.ms/u/s!AjHjyyWTTUr9wAn7mzR04_HPpjnK?e=AHsfHR

Die Grundfläche kann bis auf 400 cm Länge vergrößert werden, wenn der Schreibtisch unter die südliche Dachschräge versetzt wird.

Für die Moba schwebt mir im Kopf ein Idee rum. Ich bin mir nur nicht sicher ob die realsierbar ist.
3 Ebenen; unten zwei SBH mit Kehre für zweigleisigen gleichzeitigen Fahrbetrieb, Rampe zur sichtbaren Ebene mit 2,5 - 3% Steigung, hängt von der verfügbaren Rampenlänge ab.
Sichtbare Ebene: Durchgangsbahnhof mit Ausweichgleisen und Abzweig zu einer Berg-Nebenbahn mit Rangierbahnhof
Bergstrecke eingleisig, ob mit Kopfbahnhof oder Kehrschleife ist noch nicht ausgereift.
Die verschiedenen Ebenen müssten wegen der Dachschräge zurückspringen. z.B. Untere Ebene 140cm, sichtbare Ebene 120 cm, Bergbahn max 100 cm Tief.

Betrieb: ich möchte rein analog fahren; der Schattenbahnhof soll über Kontakt- und oder Schaltgleise gesteuert werden. Segmente (SBH und BH, Hauptstrecke, Bergbahn, Rangierbh) sollen mit mehreren Trafos bedient werden, für unterschiedliche Geschwindigkeiten bzw. Rangierbetrieb.

Landschaft und Modell: kein Realitätsbezug, reine Phantasiegestaltung

Erster Entwurf für den SBH damit man zweigleisig von jeder Seite sowohl ab- als auch aufwärts fahren kann.
Bild:
https://1drv.ms/u/s!AjHjyyWTTUr9wAoYNYHnVY8C1mW0?e=txGOjI

Projektlaufzeit: wie oben beschrieben - es wird kein Schnellschuß. Ich lasse mir mit der Planung sehr viel Zeit, lese weiterhin viel im Forum, hole mir Denkanstöße, lasse diese in meine Idee einfließen und wenn ich denke, dass das Projekt reif ist für die Umsetzung, werde ich mit dem Bau beginnen.

Wenn Euch mein Langzeitprojekt gefällt, bin ich auf Eure Kommentare, Meinungen und Anregungen gespannt.

schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#2 von E-Lok-Muffel , 26.01.2021 18:00

Hallo Peter,

im Stummi-Forum

Genau wie Du hab ich auch vor 6 Jahren angefangen, die alten Sachen aus meiner Jugend ( Nix vom Papa ) herausgekramt und angefangen, damit ein Bißchen zu spielen....
...Dann festgestellt, dass sich auch im MoBa-Sektor die Erde weitergedreht hat und heute viel mehr geht...
Will sagen, überlege genau, ob Du mit M-Gleis bauen willst.
M-Gleis ist für Türblatt-Anlagen optimiert, jetzt hast Du doppelt soviel Platz, könntest auch größere Radien einsetzen, die es für M eben nicht gibt (gab es schon, aber nur kurze Zeit und mittlerweile sündhaft teuer).
Moderne Fahrzeuge, v.a. die von Fremdherstellern ( also NICHT-Märklin ) haben mit dem M-Gleis Probleme und entgleisen häufig.
Und Märklin hat die große Analog-Gemeinde ziemlich links liegen gelassen und bietet fast nur noch Loks mit Vollausstattung plus Sound-Decoder an, den Du im Analogbetrieb kaum nutzen kannst - nicht Mißverstehen: Du kannst alle Digitalloks auch analog betreiben, aber bei Märklin bezahlst Du für digitale features, die Du im Analogbetrieb einfach nicht schalten kannst.
Desweiteren gibt es mehr und mehr Modelle, die einen größeren Minimal-Radius als R1 (=360 mm / M-Gleis 5100) haben.

Andererseits gibt es auch mit M-Gleis schöne Anlagen - auch hier im Forum - sowohl analog, als auch digital ( hier muss man zwischen digital Fahren = Loks mit Sound und Licht und Firlefanz ; und digital Schalten = Weichen, Signale, Automatik bis zur Computersteuerung unterscheiden ). Und die Bucht ist voll von alten analogen Märklin-Loks, die nicht kaputtzukriegen sind...

Für die Anlagenplanung bietet sich hier das entsprechende Unterforum an, entweder neuen Thread dort eröffnen oder bei den Admins anfragen (mit dem "!"-button rechts oben), ob sie diesen Faden verschieben könnten ("bitte-bitte"-Machen hilft! ).
Dann gibt es zum Einstieg in die Anlagenplanung einen speziellen Fragebogen, der Dir immer gleich zum Ausfüllen ans Herz gelegt wird, macht sich im Eröffnungspost immer super, den schon vollständig zu präsentieren
Um gegebenfalls unendlichen Diskussionen und Bekehrungsversuchen zwischen Dreileiter-Märklin und dem Rest der Welt vorzubeugen, dezidiert schreiben was Du willst, esseidenn Du bist unschlüssig...

Man liest voneinander

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#3 von Donzdorfer ( gelöscht ) , 26.01.2021 18:49

Hoi Peter



nette Vorstellung. Dann viel Spaß hier.


Donzdorfer

RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#4 von flyndancer , 27.01.2021 09:05

Hallo uLi, hallo Donzdorfer,

Danke für Eure Willkommensgrüße.
@uLi
Bevor ich dem Forum beigetreten bin ,habe ich mich, wie schon in meiner Vorstellungsnachricht geschrieben, im Forum herumgetrieben und habe mir die diversen Nachrichten zu Anlagen, Projekten , Problemchen, Für und Wider analog/digital, M-, C-, K-Gleis, Zweileiter, Dreileiter durchgelesen.

Nachdem ich in der IT im Vertrieb bin und, wenn ich nicht beim Kunden bin, nur vor dem Bildschirm sitze, habe ich für mich entschieden keine Digitaltechnik und/oder PC-Steuerung einzusetzen und beim "Blech" und analog zu bleiben.
Testweise habe ich ein kleines Oval mit Abzweig aufgebaut und alles vorhandene Material mit R1 und R2 getestet. Funktioniert alles ohne Entgleisung.
Habe sogar für die E03 und BR44 spaßeshalber mal ein Industriekreis aufgebaut. Die fahren auch da ohne Probleme.

Nach Allem was ich im Forum bisher so gelesen habe, sind Anlagen ja "lebende" Objekte, die Veränderungen unterliegen. Ich möchte deshalb nicht ausschließen, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt doch noch Blöcke, Weichen und Signale digitalisiere. Die alten analogen Loks sind einfach zu gut (Motorleistung, Zugkraft, Unkaputtbarkeit, massive Gehäuse), um diese auf Digital umzubauen. Zudem habe ich im Digitalbereich gelesen, dass die Dekoder in den digitalen Loks empfindlich reagieren bei falscher "Bestromung", wenn man anloge und digitale Loks parallel betreiben möchte.

Noch eine Frage: Haben die Links in meinem ersten Post zu meinen Bildern funktioniert?

schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#5 von flyndancer , 27.01.2021 14:25

Hallo Zusammen,

die Mittagpause hat meine bisherigen Ideen über den Haufen geworfen. Der Raum ist zwar geblieben, die mögliche Anlagenfläche hat sich jedoch vergrößert. Meine Schatz hat mir genehmigt das Regal in einem anderen Raum zu verbringen. Somit ist eine L-Form möglich.
Heißt ich werde nun in mich gehen und mir überlegen was mit den zusätzlichen Platzangebot und der neuen Anlagenform mit meinen M-Gleisen - die ich nicht aufgeben werden - gemacht werden kann.

Der Schattenbahnhof soll auf jeden Fall bleiben, wird jedoch mit einem neuen Fahrkonzept neu geplant werden.
Bin gespannt was meine Gehirnwindungen zu Stande bringen.

schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#6 von Bergstolz , 28.01.2021 16:57

Hallo Peter,

auch von mir zunächst ein herzliches hier im Stummiforum.

Zitat

Meine Schatz hat mir genehmigt das Regal in einem anderen Raum zu verbringen.



Na, das ist aber nett. Macht auch irgendwie Sinn: wenn ich deinen Raumgrundriss richtig verstanden habe, steht das 1,75 m hohe Regal vor einem 50x50 cm großen Fenster, das sich in 1,3 m Höhe befindet .

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 05.02.2018


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#7 von flyndancer , 28.01.2021 18:08

Hallo Christian,
Danke für den Willkommensgruß.
Ja, Du hast die Lageskizze korrekt gelesen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, was kann ich mit der Fläche anfangen.? Unter Berücksichtung der 80cm Eingrifftiefe sieht es mit Wendel oder Kehrschleife schlecht aus. Vor allem wenn ich mit Doppelgleis fahren möchte. Ich glaube ich muss mich von der Idee komplett trennen. Wäre zwar schön gewesen, aber dafür bräuhte ich dann doch einen größeren Raum, damit ich die ursprüngliche Idee bauen könnte, mit Eingriff von allen Seiten.

Ok, gut Ding will Weile haben. Es eilt ja nicht.

schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#8 von flyndancer , 01.02.2021 13:08

Hallo Zusammen,
es gibt Neuigkeiten.
Nachdem ich mich mit meiner Frau beraten habe, kann ich mitteilen, dass das Dachzimmer soweit von Möbeln bereinigt wird, dass eine L-förmige Anlage mit den Maßen 300*400cm gebaut werden kann, mit Schenkelbreite 140cm. Um an alle Seiten zu kommen wird der Unterbau auf Rollen gestellt. Somit habe ich von allen Seiten max 70cm Eingrifftiefe.
Am WE habe ich mich hingesetzt und einen neuen Gleisplan entworfen. Mit den Maßen geht es jetzt doch zweigleisig.
Folgender Plan: die unteren beiden Ebenen sind Schattenbahnhöfe mit je 3 Gleisen. Somit kann von jedem SBH gleichzeitig ein Zug abfahren. Beim erreichen des jeweiligen entgegengesetzten SBH startet automatisch der nächste Zug.
Hier die Links zu den Bildern der Schattenbahnhöfe
Bild 1: Ebene -2
https://1drv.ms/u/s!AjHjyyWTTUr9wAvnauAQJXhtDHf1?e=x9P75f
Die Verbindung ist links zu Ebene 0 Bahnhof rot auf grün

Bild 2: Ebene -1
https://1drv.ms/u/s!AjHjyyWTTUr9wAzYCw0E2LIUxMeg?e=2RW9zB
Die Verbindung ist links zu Ebene 1 Paradestrecke. hellgrau auf blau

Bild 3: Bahnhof Eben 0 grün
https://1drv.ms/u/s!AjHjyyWTTUr9wBJgMTiX-W8-93NQ?e=jeRPUN
Auf dieser Ebene wird es noch einen Abzweig zu einer Nebenbahn geben, wenn Platz ist noch ein kleines BW evtl mit Drehscheibe.

Bild 4: Paradestrecke Ebene 1 blau, verbindet rechts auf Ebene 0
https://1drv.ms/u/s!AjHjyyWTTUr9wBPA654swOttdAcB?e=8YklBk
Die Paradestrecke ist noch nicht endgültig in Form

Bild 5: Alle Ebenen übereinander
https://1drv.ms/u/s!AjHjyyWTTUr9wBA5XRqGd0mCc9Bu?e=T1RUPl

Bild 6: 3D-Ansicht
https://1drv.ms/u/s!AjHjyyWTTUr9wBSryExq6gfrbgBD?e=zWoSt6

Bei nächster Gelegenheit wird die Nebenbahn geplant.

Bin auf Eure Reaktionen gespannt.
schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#9 von Dreispur , 01.02.2021 14:33

Hallo !
Möchte dir einige Änderungen vorschlagen ohne das es an Fläche zusätzlich braucht .



Ergibt Gleiswechsel bzw . etwas Rangieren . recht s kann noch ein Gleiswechsel kommen . So sind alle Gleise v. li. + re. befahrbar




Ergibt weniger S-Fahrten bei Weichen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#10 von flyndancer , 04.02.2021 10:33

Hallo Metropolitan,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort und Deine Anregungen und sorry, dass ich nicht immer sofort antworte. Ich stehe noch voll im Berufsleben.
Und derzeit muss ich mich auch noch um den Haushalt kümmern, weil meine Frau etwas gehandycapt ist.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich mir zur Nebenbahn und zum "Rangierbetrieb" noch nicht wirklich gedanken gemacht habe.
Aber der Vorschlag mit den Bogenweichen könnte mir bei der weiteren Planung nützlich sein.

Ich werde mich, wenn es meiner Frau wieder besser geht, am Wochenende wieder hinsetzen und mir Gedanken über die Nebenbahn und die Rangiergleise machen und diese in diversen Gleisplanversionen ausprobieren. Die werde ich dann wieder zur Diskussion/Begutachtung einstellen.

schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#11 von Joak , 04.02.2021 19:21

Hallo Peter,

wie wäre es mit einen Wechsel in die Planungsabteilung hier im Forum?


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#12 von flyndancer , 05.02.2021 10:00

Hallo Hauke,
Danke für den Hinweis.
Kann ich meinen Thread selbst verschieben oder muss ich hier einene Administrator darum bitten?
Habe in FAQ nichts dazu gefunden.
schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#13 von Joak , 05.02.2021 17:54

Moin,

bitte die Admins darum den Thread zu verschieben


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#14 von flyndancer , 07.02.2021 13:52

Hallo Zusammen,

auf meine Bitte den Thread ins Forum "Anlagenplanung" zu verschieben habe ich leider noch keine Antwort von den Administratoren erhalten. Deshalb schreibe ich erst mal hier weiter.

Also, nachdem ich versucht habe in meinem ersten Plan eine Nebenbahn und einen Rangierbahnhof einzuplanen habe ich gemerkt, dass dafür meine verfügbare Fläche nicht ausreicht. Deshalb habe ich einige neue Gleispläne ausprobiert und habe jetzt eine Anlage entworfen, bei der alle meine Wünsche einigermaßen realisiert sind.

Ich fange mal mit dem Bild für die Schattenbahnhöfe an.
https://1drv.ms/u/s!AjHjyyWTTUr9wCn7PiAySjaTdmEK?e=mHhgnm
Der linke SBH wird durch eine Wendel angefahren, der rechte durch eine Rampe. Hatte es auf beiden Seiten mit Wendel probiert. Hat platzmäßig nicht hingehauen.

Das nächste Bild zeigt die Wendel links mit der Paradestecke über beide Schenkel und dem Bahnhof
https://1drv.ms/u/s!AjHjyyWTTUr9wCY65fdz8OITj6QV?e=2ROjQb

Das folgende Bild enthält den Bahnhof mit der Nebenbahn und Bergstrecke
https://1drv.ms/u/s!AjHjyyWTTUr9wC11UPv8NlS7QG9u?e=vBpop6

Hier noch das Bild nur mit der Nebenbahn.
https://1drv.ms/u/s!AjHjyyWTTUr9wC4VzHopjfhAHqZr?e=c0ieOE

Zur Veranschaulichung noch die 3-D Bilder aus den verschiedenen Blickwinkeln.
https://1drv.ms/u/s!AjHjyyWTTUr9wC85WNVWp2SPHuTu?e=4fY0tQ
https://1drv.ms/u/s!AjHjyyWTTUr9wCNc9nSrlO46MdTF?e=nll9Ep
https://1drv.ms/u/s!AjHjyyWTTUr9wCHxKZZBGkWElFQh?e=0OdGjO
https://1drv.ms/u/s!AjHjyyWTTUr9wB9PR9MC8FAv_MHF?e=RXatYi
https://1drv.ms/u/s!AjHjyyWTTUr9wB4sop4me__1oYw7?e=VhSHpK
https://1drv.ms/u/s!AjHjyyWTTUr9wCCD3z6aq1h9vAYn?e=xcShgb
https://1drv.ms/u/s!AjHjyyWTTUr9wCWfAk7PzlFWgpVC?e=dAzU0t
https://1drv.ms/u/s!AjHjyyWTTUr9wCSuoe9pV45pm1p8?e=epi17a

Was haltet Ihr von der Planung?
Ist das too much Gleise auf der Fläche?
Wobei man den SBH ja nicht sieht.

Falls die Links zu den Bildern nicht funktionieren bitte kurz Nachricht geben. Danke.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#15 von Darius , 10.02.2021 15:52

Hallo Peter,

Du hast bei mir geschrieben, daher schaue ich natürlich auch zu Dir rein. Die Fragen bei mir beanworte ich noch, habe jetzt aber noch keine Zeit.
Deine Bilder kann ich nicht sehen, da ich keine OneDrive Anmeldung habe. Wenn Du über bspw. abload.de Bilder hochlädst und den Direktlink für Foren hier einkopierst, kann man die Bilder auch ohne Accounts sehen.

Bis bald und viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#16 von flyndancer , 10.02.2021 17:36

Hallo Daniel,
eigentlich sollte man die Bilder auch ohne OneDrive Account ansehen können. Sind zum Anschauen und Beabeiten freigegeben. Dauert manchmal nur ein bisschen bis die Bilder angezeigt werden. Falls es doch nicht klappt muss ich mich wohl doch noch bei abload anmelden.

Und Danke, dass Du mir bei meinen Fragen helfen möchtest. Es eilt nicht. Lieber eine gut überlegte Antwort als ein halbgarer Schnellschuß.

schöne Grüße
Peter

PS: Ich bin bei Dir noch nicht mit allen Seiten durch. Bin nur kurz zur letzten Seite gesprungen um meine Fragen loszuwerden und werde dann ab Seite 4 weiterschauen.


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#17 von DG-300 , 10.02.2021 18:17

Hallo Peter,

erstmal ein herzliches Hallo hier im Forum.
Ich fand Deine ersten Ansätze besser wie dieser Endplan, oder ich blicke Ihn nicht.
Mir fehlt Deine 2 Gleisige Paradestrecke im Sichtbaren Bereich über die ganze Anlage. Denke da noch mal drüber nach.
Ich finde es im späteren Betrieb wirklich schön wenn sich zwei längere Züge im Gegenverkehr begegnen.

Und dann schau Dir das digitale Fahren und die C-Gleise noch mal an. Ich habe auch im Nov 2019 meine alten Märklin Sachen hervorgeholt und dachte zuerst auch nur an M-Gleis und Analog. Aber nachdem ich mal auf einem C-Gleis mit einer MS2 gefahren bin, war ich total überrascht was geht und es ist nur ein Traum . Du brauchst dazu keinen PC, aber nur die Möglichkeit 2 Züge auf einem Gleis direkt zu steuern, unbezahlbar
Meine alten Schätzchen haben alle einen Decoder spendiert bekommen und ich freue mich daran, aber alte Lok´s ohne das ich emotionalen Bezug dazu habe würde ich nicht mehr kaufen.
Gönne Dir sowas https://www.besserepreise.com/index.php?...earch=doofinder
und eine Gute digitale Lok https://www.besserepreise.com/index.php?...earch=doofinder oder https://www.besserepreise.com/index.php?...earch=doofinder.

Sorry für meine Bekehrungsversuche

Noch viel Spaß mit der Moba


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 687
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#18 von Darius , 10.02.2021 18:58

Hallo Peter,

hm, ich schau mir alles derzeit am Handy an und da wird beim Anklicken der Bilder-Links direkt eine Anmeldung bzw. Registrierung erwartet

Oh, Du bist erst auf Seite 4 Uiuiui, seitdem hat sich eine Menge getan Viel Spaß beim Lesen.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#19 von flyndancer , 11.02.2021 12:34

Hallo Björn,
Danke für Deine Willkommensgrüße.
Bevor ich mich entschieden habe auf M-Gleis zu bleiben, habe ich mir schon Gedanken über Digitaltechnik gemacht. Nach allem Für und Wider habe ich für mich entschieden beim Blech zu bleiben.
Nein ich bin Dir nicht böse für Deine Bekehrungsversuche!! Wir sind in einem Forum, in dem jeder seine Gedanken einbringen kann. Das hat mich ja auch dazu bewogen mich hier anzumelden.

Warum der Unterschied zwischen der ersten Version und meiner fünften Version (2-4 wurden nicht veröffentlicht).
Ich wollte ein zweigleisige Hauptstrecke mit Gegenverkehr die über die beiden Schattenbahnhöfe automatischen Zugwechsel ermöglicht.
Zusätzlich wollte ich noch ein bisschen Spielbetrieb in Form von kleinem BW für Dampfloks und Rangierbetrieb zum Umkoppeln von Güterwägen, die dann auf der Nebenbahn den Berg hinauf fahren.
Mit der ersten Version habe ich es nicht geschafft Gleise für die Nebenbahn und das Klein BW unterzubringen.
Deshalb ist der letzte Entwurf entstanden.
Zu Deiner Anmerkung Paradestrecke. Diese verläuft sichtbar vom linken Schenkel ab der Auffahrtwendel bis zum rechten Rand des langen Schenkels. Die Paradestrecke liegt vom Wendel bis zur Mitte auf 97 cm über Ebene 0 und senkt sich dann zur Ebene 0 (Bahnhof in grün) ab.
Im Bahnhof habe ich von unten die Gleise 1+2 für die Schnellzüge vorgesehen. Gleis 3 und 4 sind als Ausweich-/Überholgleise für Nahverkehrszüge angedacht. Gleis 5 und 6 dienen zum Ranggieren und als Abfahrt/Ankunft für die Nebenbahn.

Falls Dir zu meinem ersten Entwurf was einfällt, wie ich meine "Spielideen" dort mit unterbringen kann, bitte lass es mich wissen.Ich bin noch für alles offen. Bin ja noch in der Planungsphase.

@Daniel
Ich habe es mal von meinem Handy probiert. Da komme ich drauf. Falls es Dir zeitlich möglich ist es auf einem PC zu probieren und Du kommst dann auch nicht auf die Bilder, dann gib mir bitte nochmal Nachricht.

so Mittagspause gut genutzt.
noch einen schönen Tag, Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#20 von Darius , 11.02.2021 14:10

Hallo Peter,

vom PC aus geht es auf dem Handy nicht.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#21 von Darius , 11.02.2021 18:02

Hallo Peter,

normal nehme ich am Handy den Google Chrome Browser. Der fragt sofort nach einem Account .
Wenn ich nun den Samsung Browser verwende, kann ich die Bilder sehen. Und die werde ich mir gleich mal anschauen

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#22 von flyndancer , 14.02.2021 19:29

Guten Abend an alle Stummis,
Eine Frage an die Allgemeinheit. Ist mein Projekt uninteressant weil sich keiner dazu äussert? Oder bin ich im falsche Forum?
Ich weiß, dass ich noch nicht in der Bauphase bin. Aber ich mache mir sowohl zur Planung als auch für die Umsetzung bereits jetzt Gedanken.
Da ich meine Anlage auf Rollen setzen möchte, habe ich mich bereits mit dem Unterbau sprich Boden beschäftigt.
Nach eingehender Prüfung habe ich festgestellt, dass der Boden zu uneben ist.
Somit hat das Projekt MoBa noch eine Erweiterung erhalten, die zuerst erledigt werden muss. Komplettsanierung des Untergrundes.

Warum plötzlich die Eile? Ich wollte mir ja Zeit lassen. Nun, meine Frau hat gemeint, dass wenn ich mich schon mit einer MoBa befasse, dass ich es auch zügig umsetzen sollte.
Somit wird sich mein Projekt wohl schneller in der Realisierungsphase befinden als ursprünglich angedachten.

Somit würde ich mich freuen, wenn ich sowohl bezüglich der Planung eines Grundgerüstes als auch Rückmeldungen zu meinem Gleisplan erhalten würde.

Schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#23 von Darius , 14.02.2021 19:43

Hi Peter,

Ich denke, Du musst Dir keine Gedanken machen, wenn sich noch nicht so viele gemeldet haben. Manchmal ist einfach der Zeitfaktor nicht passend
Wo wir gerade über die Zeit reden, offensichtlich erfährt Deine Planung gerade eine Beschleunigung
Ich schau mir Deine Pläne noch genauer an und melde mich dann. Und eine Antwort auf Deine Fragen in meinem Faden bin ich Dir ja auch noch schuldig. Die kommt in Kürze.

Bis bald und viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#24 von DG-300 , 14.02.2021 21:49

Hallo Daniel,

zum einen liegt die schwache Reaktion an Deinen Bildern auf der Dropbox, Du hast sicher mehr Erfolg wenn Du Sie z.B. über Abload direkt einbindest.
Viele laden keine fremde Daten runter, andere dürfen es nicht, da Sie eventuell mit Geschäftsgerät surfen oder auch die Mobil User tun sich sicher schwer.
Dann ist es auch recht schwer im begrenzten M-Gleis Rahmen Deine ganzen Wünsche unterzubringen. Von dem her liegt es an Dir. Aber ich kann es verstehen wenn Du es so bauen möchtest.
Untergrund ist nicht ganz Kriegsentscheidend, es gibt ja Wasserwagen
Einfach die Füße mit verstellbaren Füßen bauen.
Viel Spaß noch-


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 687
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#25 von flyndancer , 15.02.2021 12:15

Hallo Daniel, hallo Björn,
Danke für Eure Nachrichten.

Das gibt mir Hoffnung, dass sich doch noch jemand für mein Projekt interessiert und mit mir darüber diskutieren möchte.

@Björn
Verstellbare Füße sind prinzipiell ein guter Gedanke. Wird nur bei Rollen schwierig. Die gleichen die vorhandenen Unebenheiten nicht aus. Die Rollen brauche ich, weil ich die Anlage im Raum verschieblich machen werde, um von allen Seiten sowohl zum Bauen als auch im Betrieb, bei eventuellen Unfällen, hinzukommen.
Bodenbauprojekt wurde gestern begonnen, um den Boden plan zu bekommen! Wird sich aber über 2 Wochenenden hinziehen. Planung, Beschaffung, Umsetzung!

@Daniel
bzgl. Beschleunigung. Oh ja, meine Holde gibt richtig Gas. Jetzt sucht sie schon Gebäude und Preisserleins im Internet für die Ausgestaltung der nicht mal fertig geplanten freien Stellen auf der Anlage
Zudem steht sie auf Dampfloks - findet sie viel schöner als E-Loks - und hat mich dazu genötigt die BR01 und die BR50 zu ersteigern. Die BR85 findet Sie auch sehr schön. (Off Topic: Erinnert mich an den Kauf eines neuen Motorrads. Da hatte meine Mitfahrerin erheblichen Einfluß auf das Modell. Wurde eine 1200GS)
Ich habe sie zwar schon ein bisschen eingebremst, daß vor dem Bau des Grundgerüstes erst noch der finale Gleisplan stehen muss - mein bisheriger letzter Entwurf Nr.5 Bedarf gefühlt noch einer Optimierung. Die manuellen Rangier- und Bergfahrten sind zwar mit dem derzeitigen Layout der Gleise möglich, vielleicht gibt es aber noch eine Optimierung was das Gleisbild auf Ebene 0 angeht. sowie der Bergbahn zu den angedachten Berghaltestellen. Der Bahnhofsbereich mit der Anordnung der 6 Gleise ist vielleicht noch optisch schöner zu realisieren. Aber ich habe noch keine Lösung dafür entwickeln können.
Vielleicht kommen Anregungen aus dem Forum.

Bzgl. Bilder in "abload" werde ich mir den Anbieter genauer ansehen. Als IT-ler bin ich sehr vorsichtig gegenüber Clouddienstleistern.

herzliche Grüße aus der Holledau
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Villibas - Rückblick Bau des Bergs
Timmy's tolle Theke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz