RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#26 von Schwellenträger , 27.04.2011 22:16

Ich freu mich schon auf den eingebauten Zustand.


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
Schwellenträger
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.03.2011


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#27 von Holger_D , 27.04.2011 23:08

Zitat von Schwellenträger
Ich freu mich schon auf den eingebauten Zustand.



Ja, ich mich auch!

In einer gestalteten Landschaft wird der Schuppen nämlich noch schöner aussehen!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#28 von meisterpinsel , 27.04.2011 23:28

@ Holger_D

ich hatte extra geschrieben, das es meine persönliche Meinung ist und ich hier niemanden angehen möchte und bitterböse schon mal garnicht !
Konstruktive, sachlich Kritik und/oder persönliche Meinung sollte wohl noch erlaubt sein.

Schau Dir bitte mal andere Lokschuppen im Internet und auch in diesem Forum hier an,
ich bin schon der Meinung das es hier doch sehr große Unterschiede zu sehen gibt.
Ich bin der Meinung, das man hier noch mal nacharbeiten sollte, gerade weil es wie gesagt DER BLICKFANG ist.

Aber wie bereits auch schon erwähnt, muß es Roland gefallen und wenn das so ist dann ist das absolut ok.
Aber deshalb müßen die Meinungen nicht immer gleich sein.

Sollte ich hier mit meiner Meinung jemandem zu Nahe getreten sein, so bitte ich das zu entschuldigen. Aber Bösartigkeit lasse ich mir nicht unterstellen.
Ich möchte aber hier Rolands Thema nicht mit irgendwelchen Rechtfertigungen vollschreiben, zumal ich Seine Meinung noch gar nicht kenne.

So, nun aber zurück zum Schuppenbau, da mich so gigantische Modellbauten einfach zu sehr interessieren und ich auf den Baufortschritt gespannt bin.

Herzliche Grüße an alle
Heiko


meisterpinsel  
meisterpinsel
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 15.08.2009


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#29 von Holger_D , 28.04.2011 01:43

Hallo, Heiko,

wie schon per PN geschrieben, tut es mir leid, daß Du das Wort "bösartig" auf Dich bezogen hast. So war das keinesfalls intendiert, auch nicht zwischen den Zeilen.

Was ich eigentlich hatte ausdrücken wollen:

Selbst wenn ich (!!!) bösartige Absichten hätte, fände ich keinen Grund, diese in Form von Kritik auszuleben, weil Rolands Lokschuppen in meinen Augen perfekt ist und sich folglich keine Kritikpunkte finden lassen, selbst dann nicht, wenn man diese mit Gewalt sucht.

Nichts lag mir ferner, als Dir Boshaftigkeit zu unterstellen.

Meine Anerkennung für Roland äußere ich übrigens durchaus in Kenntnis anderer Lokschuppen und ebenso im Bewußtsein, daß ich damit lediglich meiner subjektiven Meinung Ausdruck verleihe.

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#30 von meisterpinsel , 28.04.2011 04:25

@Holger_D

......Entschuldigung angenommen.
Ich hatte Dir bereits in der PN mitgeteilt, das ich Deine Augenzwinkersmilys,Ausrufezeichen, etc. in Verbindung mit solchen Wörtern wie Bösartig nicht gut finde, nochdazu wo wir uns gar nicht kennen und Du hier mit ner Altersangabe von 13 Jahren rüberkommst.
Ich fände es Gut, wenn Du alleine Diese mal auf den realen Stand der Dinge bringen würdest, damit man gleich weis was Sache ist. Klare Worte und Fakten eben und nicht erst Recherche, wie alt ist der ? wie muß ich mit dem umgehen, könnte der evtl. doch älter oder jünger sein?
Dafür ist für mich u.a. ein Avatar da, damit ich gewisse Eckdaten direkt zur Hand habe.
Du verstehst mich bestimmt, bist ja alt genug.

So, für mich ist die Sache damit erledigt, weil wie gesagt Rolands Themenbereich hier.
Lassen wir uns wieder mit der Moba beschäftigen.

Herzliche Grüße an Dich, Roland und alle im Forum
Heiko


meisterpinsel  
meisterpinsel
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 15.08.2009


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#31 von Roland , 28.04.2011 08:24

Guten Morgen liebe Lokschuppen-Fans, -kritisierer, -ratgebende und -freunde,

Zitat von meisterpinsel
ich möchte mich erst mal bei Dir Entschuldigen, da ich Dich in meinem Beitrag hier vom 2.4.11 nicht mit Namen angesprochen habe.
Hatte damals einfach drauflos geschrieben, sorry kommt nicht mehr vor.


das ist kein Problem. Mir wäre das jetzt nicht einmal aufgefallen, wenn du das jetzt nicht geschrieben hättest.

Zitat von meisterpinsel
Meine ganz persönliche Meinung zu Deinem Lokschuppen....
ich finde ein Bauwerk dieser Größe ist auf jedenfall immer ein erster Blickfang, egal ob als Diorama, Modul, großer oder kleiner Anlage.
Dafür finde ich Deine Alterung einfach viel zu unrealistisch, die Verwitterungsspuren würde es so in der Realität niemals geben.
Ich möchte hier keine große Kritik üben, jeder soll mit seinem Bauwerk glücklich werden,
ich glaube aber das Du bestimmt eines Tages unglücklich bist mit Deinem Schuppen weil Du Dir meiner Meinung nach nicht ausreichend Zeit genommen hast um Dir z.B. gewisse Techniken anzueignen ( z.B. Trockenmalen, oder das Einsetzen der Fassadenflächen mit ganz stak verdünnter Öl- oder Abtönfarbe und danach direktem abwischen mit einem fuselfreien Lappen, so bleiben nur die Vertiefungen und die Ecken verschmutzt sichtbar ).


Hier muss ich dir teilweise recht geben (aber nicht 100 %). Ich habe mir Häuser, die an viel befahrenen Straßen stehen, angeschaut. Und versucht, diese Verschmutzungen und Alterungen genau so nachzubilden. Dies ist mir zum Teil relativ gut gelungen. Bei manchen Dingen muss ich noch etwas nacharbeiten.
(Sehr) gut finde ich z.B. meine Fassade selbst. Diese ist leicht fleckig und spiegelt so eine natürlich Alterung wieder. Die Tropspuren an den Fenstern sind vielleicht etwas dick und evtl. etwas kurz. Hier will ich bei Gelegenheit noch etwas nacharbeiten.
Das Relief der Schuppenwände ist zwar auch der Verschmutzung, die ich gesehen habe nachgebildet, gefällt mir aber jetzt noch nicht so 100%ig.

Zum aktuellen Zeitpunkt bin ich mit meinem Schuppen eigentlich ganz glücklich. Später, wenn die Ansprüche vielleicht gestiegen sind, ist eine Nacharbeit des ganzen nicht ausgeschlossen.
Die Acrylfarbe lässt sich relativ leicht mit einem feuchten Lappen abwischen, so dass ich das Relief problemlos nacharbeiten kann. Da die Fenster "nur" aus einer eingeklebten Folie bestehen, kann ich die "Gläser" auch problemlos wieder entfernen und später aus Klarsichtfolien einfach neue Fenster machen und einkleben.

Zitat von meisterpinsel
Ich habe damals erst mal ein Stück dickerer Pappe mit Ziegelrot und Ockergelblich gestrichen und daran mit verschiedenen Techniken geübt.
Nun hast Du schon die Außenwände verklebt und Fenster eingesetzt und es ist enorm schwierig hier noch mal dran zu arbeiten, ohne z.B. die Scheiben zu versauen.
Vorausgesetzt Du möchtest überhaupt noch was ändern oder die Ansprüche genügen Dir so.
Bei mir sind die Ansprüche aber eigentlich immer gestiegen, egal was ich " gewerkelt " habe.


Ich habe auch viel geübt und bin dann erst nachdem ich einigermaßen zufrieden war an meinen Lokschuppen gegangen. Mir war es schon bewusst, dass ich da viel Geld kaputt machen kann, wenn ich einfach drauflos altere und ich nachher alles in die Tonne werfen kann.

Wie oben geschrieben, ist das mit den Fenstern kein Problem. Diese lassen sich einfach entfernen und mit neuer Folie wieder anbringen.
Vorerst genügt mir das mal so. Später wird sich dann herausstellen, was noch geändert werden muss.

Zitat von meisterpinsel
Hast Du eigentlich die Fassadenplatten erst komplett mit Acrylfarben gestrichen, oder die Plastikteile einfach nur " übergewischt " ?


Die Fassadenplatten habe ich mit einem Airbrush zuerst ganz leicht "angehaucht" (mit schwarz). Nachdem dies trocken war, habe ich mit einem fusselfreien Lappen die Farbe stellenweise wieder abgerieben, so dass nur in den Vertiefungen (die Fassade soll ja eine mit Rauputz verputzte Wand darstellen) geblieben ist.
Das Relief der Wandteile habe ich mit einem fast trockenen Pinsel "gestrichen" und im gleichen Atemzug mit einem Lappen auch wieder abgerieben (hier habe ich dann auch gemerkt, dass ich hier ganz leicht korrigieren kann, da sich die Farbe auch wieder komplett abwischen lässt - selbst in getrocknetem Zustand).

Zitat von meisterpinsel
Ich finde, gerade hier im Forum gibt es genug Künstler wo man sich eigentlich alles abgucken kann, sofern man denn möchte.


Ich weiß. Das ist hier schon genial, wenn man in die Ruhmeshalle schaut. Da kann ich (noch) nicht dagegen anstinken. Aber das wird hoffentlich mit der Zeit. In der Ruhmeshalle schaue ich mir so nach und nach gewisse Techniken ab oder suche, wenn ich etwas spezielles brauche, und versuche dies dann nachzumachen - natürlich erst nach vorheriger Übung an einem Teststück.

Zitat von meisterpinsel
Ich hatte mir zufällig auch vorher Deine Super Weichen angeschaut und direkt gedacht, Boah wie Geil, aber sei mir bitte nicht böse,aber die Super profesionellen Weichen passen in der Relation gesehen nicht zu einem " unprofesionellen " Lokschuppen.


Ja, die Modulanlage ist meine andere Baustelle. Aber der Lokschuppen wird nicht mit der Modulanlage kombiniert. Die Bahnhofsgröße meiner Modulanlage (vier Durchgangsgleise) wäre etwas unterdimensioniert für den Lokschuppen. Außerdem ist meine Modulanlage in der Epoche I / II angesiedelt. Der Lokschuppen eher in der Epoche III / IV. Auf meiner Modulanlage kommt ein kleines BW ohne Drehscheibe für kleinere Lokomotiven.
Der 24ständige Lokschuppen wird so schnell noch nicht in eine Anlage integriert. Geplant ist einmal (allerdings noch in weiter Ferne) ein großer Grenzbahnhof DB / SBB in der Epoche III / IV, wo dann auch der Lokschuppen einen Platz finden wird. Solange muss der Schuppen noch auf meiner "Platte" (siehe auch die Bilder oben) ausharren.

Zitat von meisterpinsel
Bitte verstehe hier meine beiden Beiträge nur als Denkanstoß und KEINESFALLS als vernichtende Kritik oder Klugscheißerei !


Nein! Ganz im Gegenteil. Ich bin immer dankbar, wenn man sich mir erbarmt und und mir unter die Arme greift. Es gibt noch viel zu verbessern und ich versuche auch viel (vor allem aus der Ruhmeshalle) zu lernen.

Zitat von meisterpinsel
Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Spaß beim Bau Deines gigantischen Bauwerks.


Vielen Dank. Spaß habe ich sehr viel daran. Und mit der Zeit wird auch sicherlich noch das eine oder andere Detail verbessert.

Zitat von Holger_D
ick kieke, staune, wunder mir, denn Heikos Meinung vermag ich mich ganz und gar nicht anzuschließen - für mich sieht Rolands Lokschuppen absolut perfekt aus! Ich wüßte beim allerbesten (bzw. allerbösesten )Willen nicht, was noch verbessert werden könnte. Aber die Geschmäcker und Ansprüche sind eben verschieden. Also nix gegen Dich, Heiko!


Naja. Es gibt eben BMW, Audi, Mercedes, ... Dem einen gefällt etwas, dem anderen nicht. Geschmäcker sind eben (zum Glück) verschieden.

Zitat von Schwellenträger
Das sieht doch schon mal gut aus. Der Lokschuppen mitsammt der Drehscheibe gefällt mir sehr gut.
Nur die Alterung hat mich noch nicht so ganz überzeugt. Das liegt zum einen an diesen kleinen schwarzen Strichen und an den vielen ÜBER Modellbahnen die ich in der Ruhmeshalle schon gesehen hab
Versuch doch mal etwas mehr Dreck in die Fugen am Sockel zu bringen. Die innere Fasade sieht schon sehr gut aus, nur der Sockel bzw. die Umrahmung überzeugen nicht so.


So empfinde ich es auch. Die Tropfspuren, der Sockel und die Umrandung werden von mir zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal überarbeitet.

Zitat von Holger_D
Und ich bleibe dabei: Der Schuppen sieht affengeil aus, wie er ist! Ätsch!




Zitat von Schwellenträger
Ich freu mich schon auf den eingebauten Zustand.


Wie oben schon geschrieben, musst du dich da noch etwas gedulden. Da die Anlage, auf die der Lokschuppen einmal kommen soll noch nicht einmal in Planung ist.
=> Aber ich gebe dir recht. Ich freue mich auch schon, bis der Lokschuppen mal auf einer Anlage steht und so auch das passenden Umfeld hat.


So, nachdem ich mir jetzt die Finger wund geschrieben habe, hoffe ich, dass alle Fragen und Unklarheiten beseitigt sind. Ich hoffe auch, dass sich Holger und Heiko wieder vertragen (wovon ich fest ausgehe) und sich alle über die Modelleisenbahn freuen und jeder nach seiner Fassung glücklich und zufrieden ist (sonst wäre es nämlich kein Hobby mehr - und ein Hobby soll ja als Ausgleich und Entspannung dienen).


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#32 von Schwellenträger , 28.04.2011 09:45

Integrier doch den Lokschuppen in deine bestehende Anlage, soweit ich mir den Anlagen Thread durchgeschaut habe müsste der eigentlich ganz gut reinpassen.
Bau doch ein eigenes BW-Segment.

Gruß
Maik


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
Schwellenträger
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.03.2011


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#33 von Roland , 28.04.2011 10:26

Zitat von Schwellenträger
Integrier doch den Lokschuppen in deine bestehende Anlage, soweit ich mir den Anlagen Thread durchgeschaut habe müsste der eigentlich ganz gut reinpassen.
Bau doch ein eigenes BW-Segment.


Hallo Maik,

ich habe mir das wirklich schon überlegt. Aber es wäre wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Meine Modulanlage hat nur einen kleinen Durchgangsbahnhof, wo nicht einmal größere Züge halten und dann hätte dieser Bahnhof einen 24ständigen Rundlokschuppen.

Und wenn ich den Lokschuppen auf meiner Modulanlage einbauen würde, was würde ich dann auf meiner (sich erst im Kopf befindlichen) Anlage in der Epoche III / IV mit großem Grenzbahnhof machen???

- Noch einmal acht Lokschuppen kaufen?
- Ein BW machen mit zwei Drehscheiben und 48 Lokständen?
- Eine Turnhalle zum Aufstellen der Anlage kaufen?
- Eine Bank überfallen um das ganze zu finanzieren?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#34 von Holger_D , 28.04.2011 11:47

Zitat von Roland
Ich hoffe auch, dass sich Holger und Heiko wieder vertragen



Na klar, ist längst passiert. War eben ein Mißverständnis unter Dreizehnjährigen. Und ein Beweis dafür, wie leicht man in der Schriftform jemanden verletzen kann, ohne das auch nur ansatzweise gewollt zu haben. Als ich meinen Beitrag schrieb, dachte ich dabei nicht eine Zehntelsekunde an Heiko. Dennoch fühlte er sich angegriffen. Ist eben dumm gelaufen und geradezu ein Klassiker des Internets. Im wirklichen Leben wäre so etwas nie und nimmer passiert, weil Heiko gar nicht erst auf die Idee gekommen wäre, er sei angesprochen.

Mit einem virtuellen "Prost!" auf Heiko grüßt Holger

rost:


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#35 von meisterpinsel , 03.05.2011 23:52

Hallo Roland,

danke für Deine Antworten, Dein Standpunkt ist jetzt für mich klar.
Ich hatte es nur gut gemeint in meinen beiden Beiträgen hier, damit Du nicht die gleichen Fehler machst wie ich, alles nur weil man es nicht abwarten kann bis das Riesenbauwek endlich steht.
Spätere Änderungen und Nacharbeiten sind aus meinen Erfahrungen immer sehr erschwert, weil man eben nur schwer wieder dran kommt wenn erst mal alles verklebt ist.
Mir graut schon jetzt vor der Gestaltung des Schuppenbodens und alles nur weil ich ja so schnell wie möglich die Fachwerkbalken einkleben mußte, ich Vollpfosten
Aber weil wir Modellbahner ja allesamt Filigrantechniker sind und auch Operationen am offenen Herzen machen könnten, kriegen wir das schon hin

Ein virtuelles rost: an Alle hier


meisterpinsel  
meisterpinsel
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 15.08.2009


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#36 von Roland , 04.05.2011 07:53

Zitat von meisterpinsel
Spätere Änderungen und Nacharbeiten sind aus meinen Erfahrungen immer sehr erschwert, weil man eben nur schwer wieder dran kommt wenn erst mal alles verklebt ist.



Hallo Heiko,

ganz so schlimm wird es sicherlich nicht werden. Ich habe vor, dass ich die Innenwände und den Innenboden aus fertigen Platten erstelle, die außerhalb des Schuppens zugeschnitten und koloriert werden. Die fertigen Platten muss man dann nur noch in den Schuppen legen und ggf. verkleben. Für das Ausschneiden der Platten möchte ich mir eine Schablone erstellen, die ich dann eben einmal anfertigen und einpassen muss.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#37 von meisterpinsel , 05.05.2011 01:00

Hallo Roland,

ja die Schablone war mir schon vollkommen klar, jedoch habe ich bei mir festgestellt, das die Gleise nicht alle hundertprozentig gleich liegen. Da ich den Boden aber unbedingt in jedem Stand bis genau ans Schienenprofil verlegen möchte wirds wohl doch auf eine Einzelanfertigung für jeden Stand hinauslaufen.
Und dann muß ich auch erst die kleinen grauen Plattenverbinder, die Du auch schon eingeklebt hast wieder entfernen, weil es sonst zu hoch wird.
Da sind se wieder, die Bausünden.

Bei den Wänden habe ich mir Ziegel im Netz ausgedruckt und das normale Papier dann einfach auf vorher angefertigte Schablonen geklebt und eingesetzt.
Das hat Super geklappt und sieht auch sehr gut aus.

Gerade wenn der Schuppen beleuchtet ist und mal keine Lok drin steht, sieht man aber beim Boden den Spalt doch wenn es nicht genau bis ans Schienenprofil geht.
Ich möchte den Boden so genau wie möglich haben.
Aber ich bin da noch am experimentieren, da ist noch gar nix entschieden.
Welche Platten hast Du vor zu nehmen, für den Boden ?

Im übrigen bin ich gerade dabei, meinen Thread vorzubereiten, damit ich auch mal was vorweisen kann und hier nicht der Eindruck ensteht, der redet ja nur.
Leider hat heute die uralte Digicam den Geist aufgegeben und ich muß hier erstmal was neues anschaffen, weis aber noch nicht genau was.
Aber ein Bildchen ist ja schon mal im Avatar und der Vorstellungstext zu meiner Person und meinem Mobaprojekt ist auch schon fast fertig, sodaß ich das wahrscheinlich zum Wochenende schon mal einstellen werde.
Wenn ich Glück habe, bekomme ich von "Dirk aus Neubiberg" hier aus dem Forum Unterstützung, was das Fotografieren und Einstellen der Bilder angeht, weil ich mich mit Diesen Sachen doch recht schwer tue.
Aber Übung und Häufigkeit macht ja bekanntlich den Meister. Es wird schon werden.

Auf jedefall schaue ich öfter bei Dir vorbei.
Viel Spaß bei Weiterbau " Des Blickfangs "


meisterpinsel  
meisterpinsel
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 15.08.2009


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#38 von Roland , 05.05.2011 11:46

Hallo Heiko,

Zitat von meisterpinsel
ja die Schablone war mir schon vollkommen klar, jedoch habe ich bei mir festgestellt, das die Gleise nicht alle hundertprozentig gleich liegen. Da ich den Boden aber unbedingt in jedem Stand bis genau ans Schienenprofil verlegen möchte wirds wohl doch auf eine Einzelanfertigung für jeden Stand hinauslaufen.
Und dann muß ich auch erst die kleinen grauen Plattenverbinder, die Du auch schon eingeklebt hast wieder entfernen, weil es sonst zu hoch wird.
Da sind se wieder, die Bausünden.


Entweder nehme ich Platten, die ich möglichst genau ausschneide oder ich verfülle das ganze mit Spachtel. So genau weiß ich es noch nicht. Da muss und will ich erst mal noch ein paar Versuche machen.

Zitat von meisterpinsel
Bei den Wänden habe ich mir Ziegel im Netz ausgedruckt und das normale Papier dann einfach auf vorher angefertigte Schablonen geklebt und eingesetzt.
Das hat Super geklappt und sieht auch sehr gut aus.


Bei den Wänden sehe ich auch absolut kein Problem.

Zitat von meisterpinsel
Gerade wenn der Schuppen beleuchtet ist und mal keine Lok drin steht, sieht man aber beim Boden den Spalt doch wenn es nicht genau bis ans Schienenprofil geht.
Ich möchte den Boden so genau wie möglich haben.
Aber ich bin da noch am experimentieren, da ist noch gar nix entschieden.


Genau das befürchte ich auch. Eventuell kann ich ja den Boden grob mit Platten erstellen und den Rest mit Spachtel ausfüllen.

Zitat von meisterpinsel
Welche Platten hast Du vor zu nehmen, für den Boden ?


Entweder Styrodur oder ein Hartschaumstoff (z.B. Forex).

Zitat von meisterpinsel
Auf jedefall schaue ich öfter bei Dir vorbei.
Viel Spaß bei Weiterbau " Des Blickfangs "


Das freut mich. Die letzten Tage habe ich die vorderen Wände (da wo die Tore rein sollen) verklebt. Da war das ganze eine kleine Frickelei, weil es nicht 100 %ig gepasst hat. Hoffentlich muss ich hier später nicht nacharbeiten oder gar die Tore anpassen. Ich hoffe es nicht.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#39 von Roland , 05.05.2011 17:28

Jetzt gibt es noch ein paar Bilder der Einfahrten. Die Alterung habe ich dieses mal mit Pulverfarben (rußschwarz) vorgenommen und mit einem matten Klarlack versiegelt.

Der obere Helle rand an den Einfahrten wird fabrlich noch behandelt. Die senkrechten Fugen zwischen den einzelnen Teilen wird noch mit weiteren Teilen beklebt, die aber zuerst noch gealtert werden müssen.






Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#40 von Roland , 10.05.2011 18:33

Guten Abend,

gerade sitze ich an meinen Türen zu den Lokschuppen. Ich pudere diese ganz leicht mit "staubgrau" (Pulverfarbe) ein. Wenn ich nun aber diese eingepuderten Türen mit meinem matten Klarlack fixieren will, dann ist nachher von dem staubgrau nichts mehr zu sehen. Auch nicht, wenn ich nur gaaaaaaanz wenig (nur ein Minisprühstoß Mattlack auftrage. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Vielen Dank jedenfalls im Voraus (als Belohnung gibt es dann Bilder der eingebauten Türen).

Anbei noch zwei Bilder vom Zustand vor der Fixierung:




Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#41 von Holger_D , 10.05.2011 23:30

Lieber Roland,

in den Augen mancher Mitleser mag ich mich als Berserker outen, aber wie wär's, wenn Du es anstelle der geheiligten Pulverfarben mit Deckweiß aus dem Tuschkasten oder Plakafarbe versuchen würdest?

Pinsel fast trocken und tupfen - so zumindest würde ich es machen.

Übrigens gefallen mir Deine Tore richtig gut!

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#42 von Roland , 11.05.2011 08:08

Zitat von Holger_D
in den Augen mancher Mitleser mag ich mich als Berserker outen, aber wie wär's, wenn Du es anstelle der geheiligten Pulverfarben mit Deckweiß aus dem Tuschkasten oder Plakafarbe versuchen würdest?

Pinsel fast trocken und tupfen - so zumindest würde ich es machen.

Übrigens gefallen mir Deine Tore richtig gut!



Guten Morgen Holger,

ich habe mit Heinz (hier im Forum unter Dracula bzw. auch mit seinem Workshop zu Alterung von Güterwagen bekannt), bei dem ich die Farben gekauft habe, Rücksprache gehalten und von ihm erfahren, dass vor allem die hellen Pulverfarben dazu neigen, dass sie nach dem Übersprühen mit Klarlack nicht mehr sichtbar sind - zumindest bei den geringen Mengen, die ich aufgetragen habe. Bei größeren mengen wäre es aber kein Problem. Er hat mir an dieser Stelle u.a. auch empfohlen, anstatt der Pulverfarben es mit der Drybrushtechnik zu versuchen. Und ich habe das Ergebnis auch so gut wie mit den Pulverfarben hinbekommen - nur dass der Farbauftrag jetzt hält.

Man lernt also nie aus und ich mich möchte mich bei euch beiden für die Tipps und Hinweise bedanken. Die versprochenen Bilder werde ich dann nachreichen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#43 von Zuglein , 12.05.2011 12:33

Hallo Roland,

Sieht schon super aus. Nur weiter so.


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#44 von Roland , 12.05.2011 17:46

Einen wunderschönen guten Tag!!!

Heute bin ich wirklich gut gelaunt. Gestern Abend habe ich meine Schuppentore vollendet und gerade fertig eingebaut. Da konnte ich nicht wiederstehen und habe gleich meinen Fotoapparat geholt und ein paar Bilder gemacht:




Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#45 von Holger_D , 12.05.2011 23:30

Wunderbar, Roland,

daß Du nicht widerstehen konntest - sonst könnten wir jetzt diese schönen Bilder nicht sehen!

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#46 von DuHastMichLieb , 16.05.2011 20:30

Zitat von Roland
Guten Abend,

- Die Gleise des Schuppens wurden verlegt (pro Gleis 3x Mä 2200 und hinten die Gleise etwa 1 cm gekürzt*)

*) Normalerweise müssten für den Lokschuppen pro Abfahrt 3x die Gleise Mä 2206 verwendet werden. Da dieses Gleis aber teurer ist, wie das Mä 2200 habe ich mich dazu entschieden, 3x das 2200 zu nehmen und hinten jeweils ca. 1 cm abzutrennen. Das Ergebnis ist, dass ich ca. 10 € gespart habe und dafür etas Arbeit mit dem Abtrennen bekommen habe.


Hallo Roland

super das du genau den Lokschuppen dir ausgesucht hast, hatten ja schon mal drüber geredet. Klasse Arbeit ! Habe aber jetzt erst dein Bericht gefunden

Du weißt ja das ich auch genau diesen Lokschuppen habe und es ca. so wie du machen wollte, damals hattest dich ja an meinem 7,5° Suchbericht drangehängt nun warste etwas schneller wie ich was dir gegönnt sei denn ich brauch noch etwas bis zur Fertigstellung meiner Unterkonstruktion.

Eines aber liegste etwas falsch, Gleise hättest 2x 2200 + 1x 2207 genommen, die wären 100% exakt aufn Millimeter gepasst bis Ende des Schuppens. Ich habe am letzten Gleis die Lasche abgezogen, so das es alles sehr gleichmäßig aussieht. Aber mit abschneiden des 2200 wie bei dir gehts auch

Also mach weiter so bin gespannt auf neue Bilder


Edit: Machst du auch Torantriebe (Servos) rein ?


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#47 von Roland , 16.05.2011 22:19

Zitat von DuHastMichLieb
Eines aber liegste etwas falsch, Gleise hättest 2x 2200 + 1x 2207 genommen, die wären 100% exakt aufn Millimeter gepasst bis Ende des Schuppens. Ich habe am letzten Gleis die Lasche abgezogen, so das es alles sehr gleichmäßig aussieht. Aber mit abschneiden des 2200 wie bei dir gehts auch



Hallo Alex,

du siehst die Sache zu einseitig. Das Gleis 2207 kostet bis zu 0,50 € mehr als das 2200. Somit war es einfach eine Sache des Geldes. Ich habe über 10 € gespart. Dreimal 2206 hätte ja auch gepasst. Aber ich mache mal folgende Rechnung:

24x 3x 2200 = 1,96 € x 3 x 24 = 141,12 €
24x 3x 2206 = 2,10 € x 3 x 24 = 151,20 €
24x 1x 2207 + 24x 2x 2200 = 2,10 € x 24 + 1,96 € x 24 x 2 = 144,48 €

Und dies Rechnung habe ich mit einem Händler gemacht, bei dem der Preisunterschied nicht so groß ist. Bei einem anderen Händler kostet das 2207 2,60 € anstatt nur 2,10 €. Das 2206 kostet auch 2,60 €. Das 2200 2,10 €.

Darum habe ich einfach die günstigste Variante gewählt und in Kauf genommen, dass ich an 24 Gleisen hinten etwas abtrennen muss.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#48 von DuHastMichLieb , 17.05.2011 00:11

Hallo Roland,

ja deine Preise da sind ok

aber hier wegen den 3,36€ unterschied, dafür ists absulut passgenau und man muß nix schnippeln, also keine Arbeit

Machste denn jetzt Torantriebe rein oder lässte die so ?
Denn ich will versuchen mit Esu Switchpiloten und ConradServos die ganzen Stände zu betreiben. Besonders schwierig ist es die Tore absulut gleichmäßig auf und zufahren zu lassen mit einem Antrieb für beide Flügelhälften Ich habe ja schon paar Teststände auch schon gebaut, nur halt noch alles in Erprobungsphase.
Denn ein Antrieb je Torflügel kann ja jeder und außerdem spar ich da ja wieder Geld, da ich nur die Hälfte an Servos brauche, sowie halbsoviele Switchpiloten.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#49 von Roland , 17.05.2011 12:52

Zitat von DuHastMichLieb
Machste denn jetzt Torantriebe rein oder lässte die so ?
Denn ich will versuchen mit Esu Switchpiloten und ConradServos die ganzen Stände zu betreiben. Besonders schwierig ist es die Tore absulut gleichmäßig auf und zufahren zu lassen mit einem Antrieb für beide Flügelhälften Ich habe ja schon paar Teststände auch schon gebaut, nur halt noch alles in Erprobungsphase.
Denn ein Antrieb je Torflügel kann ja jeder und außerdem spar ich da ja wieder Geld, da ich nur die Hälfte an Servos brauche, sowie halbsoviele Switchpiloten.



Hallo Alex,

ob ich Torantriebe rein mache, kann ich jetzt noch nicht genau sagen. Vorerst auf alle Fälle mal nicht. Wenn der Lokschuppen dann mal fest auf einer Anlage eingebaut ist, dann denke ich darüber noch einmal nach.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau und Alterung eines 24ständigen Lokschuppens mit 7,5°

#50 von Roland , 17.05.2011 21:59

Guten Abend allerseits,

heute habe ich mich ans Dach des Schuppens gemacht. Zuerst habe ich mit matten Klarlack das Dach lackiert und dann mit meinem Airbrush koloiert. Dazu habe ich wasserverdünnte Acrylfarbe (schwarz) genommen:







Wenn das ganze voll getrocknet ist, dann will ich eventuell noch einen Hauch mit meinen Pulverfarben nacharbeiten.

Jetzt geht es mir noch um die Befestigung des Daches. Dazu habe ich schon vor einiger Zeit einen extra Fred aufgemacht.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz