RE: 18m-Drehscheibe Eigenbau

#1 von dienstmann , 17.11.2011 21:48

Hallo liebe Forumsgemeinde,

einem Forumsmitglied hatte ich angeboten, eine Drehscheibe zu bauen.
Diese ist nun versandfertig und der Kollege erwartet sie sehnsüchtig.

Gebaut habe ich die Grube aus MDF. Bühne aus PS, Balsa, Furnier. Fenster und Geländer
aus MS-Draht 0,5mm. Antrieb mit Getriebemotor und nochmals mit 2 Zahnrädern untersetzt.
Achse in 2 Kugellagern gelagert. Die Bühne läuft auf 4 Kugellagern als Rollen auf der Schiene.
Arbeitszeit ca. 18 Std. Bei mir dauert halt alles ein bischen länger












Ich würde mich auch über Eure Meinung und Kritik sehr freuen.

Viele Grüsse

Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: 18m-Drehscheibe Eigenbau

#2 von floete100 , 17.11.2011 22:27

Hallo Siegfried,

klasse gemacht - und etwas, das nicht jeder hat (ok, da hast Du nix mehr von )

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.877
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: 18m-Drehscheibe Eigenbau

#3 von kanderner , 18.11.2011 07:12

Hi,
da kann ichfloete nur zustimmen. Und 18 Stunden ist auch nicht sooo viel. Vorallem zählt das was dabei raus kommt.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: 18m-Drehscheibe Eigenbau

#4 von kaeselok , 18.11.2011 07:49

Sieht doch toll aus! Ähem, ist die Bühne für 2L oder 3L? (das Abdeckblech in der Mitte des Gleises verwirrt mich etwas ... ops: )

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: 18m-Drehscheibe Eigenbau

#5 von Pauline , 18.11.2011 08:11

Hallo, Siegfried!

Super Arbeit - Hut ab
Da wird sich einer aber mächtig freuen!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: 18m-Drehscheibe Eigenbau

#6 von dienstmann , 18.11.2011 08:16

Hallo zusammen,

prima, dass sie gefällt.
Vielleicht waren es auch mehr als 18 Std. Ich mach auch mal nur eine halbe Std. - das
läppert sich dann.
@Kalle
In diesem Fall ist die Bühne für 2L - die Wartungsklappe ist ein Gimmick

Gruss
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: 18m-Drehscheibe Eigenbau

#7 von kanderner , 18.11.2011 08:21

Frage: Die Treppe/Leiter sind das Lüftungsschlitze eines Gehäuses? Sehr orginell


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: 18m-Drehscheibe Eigenbau

#8 von dienstmann , 18.11.2011 13:32

Hallo Ramon,

Treppe ist ein Ätzteil - ich glaube von Bavaria ?

Ansonsten vielen Dank für Euer Lob.

Viele Grüsse
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: 18m-Drehscheibe Eigenbau

#9 von Arno , 18.11.2011 13:43

Hallo Siegfried,

sieht schon mal sehr gut aus.

Wenn sie jetzt noch gut funktioniert hast Du meine uneingeschränkte Bewunderung !

Die Herstellung einer gut funktionierenden Drehscheibe ist nämlich gar nicht so einfach ! Die erforderliche Genauigkeit wird oft unterschätzt.

Also nochmals - wenn sie gut funktioniert - meine Bewunderung !

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: 18m-Drehscheibe Eigenbau

#10 von Jonbon ( gelöscht ) , 18.11.2011 15:20

Hallo Siegfried,
kannst du evtl. noch ein paar Bilder vom Bau der Drehscheibe zeigen ?(sofern vorhanden) . Wie ist es eigentlich mit der Steuerung ?


Jonbon

RE: 18m-Drehscheibe Eigenbau

#11 von dienstmann , 18.11.2011 17:47

Hallo JonBon,

Zitat

Zitat von Jonbon
kannst du evtl. noch ein paar Bilder vom Bau der Drehscheibe zeigen ?(sofern vorhanden) .
Wie ist es eigentlich mit der Steuerung ?



Bilder muss ich schauen - hab ich aber eher nicht.
Steuerung gibt es keine. Der Auftrag war, Motor mit Untersetzung zum langsam fahren dran. Angesteuert wird mit Augenmass. Noch langsameres Fahren evtl. mit Gleichspannungs-Fahrgerät.

@Wilhelm

Zitat von Arno
Wenn sie jetzt noch gut funktioniert.....


Rundlauf ist klasse, Höhenschlag praktisch nicht vorhanden.
Einziger Nachteil - der beim händischen Anfahren nix ausmacht - ist, bedingt durch die
mehrfache Untersetzung, ein Spiel in Dreh - bzw. Gegenrichtung.

Wenn eine elektrisch / elektronische Ansteuerung gebraucht wird, müsste man sich was kpl. anderes überlegen.

Ich denke aber, dass ich dazulernen werde.

Viele Grüsse

Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: 18m-Drehscheibe Eigenbau

#12 von August Fidelius Hammerman , 08.01.2012 17:36

Die Drehscheibe ist grandios! Ich bewundere immer Menschen die sogar funktionierende Anlagendetails bauen können, meinen allegrößten Respekt!


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: 18m-Drehscheibe Eigenbau

#13 von h0bahner , 08.01.2012 17:57

Geiles Teil, schaut wirklcih spitze aus!


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: 18m-Drehscheibe Eigenbau

#14 von Holger_D , 09.01.2012 23:53

Hi Siegfried,

auch von mir:

FETTEN Respekt!!!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: 18m-Drehscheibe Eigenbau

#15 von LarsP , 08.09.2018 20:02

Hallo Siegfried. Das ist wirklich eine tolle Drehscheibe, sehr Gurt gelungen. Ich bin an der Arbeit selbst einen du bauen aber hä Problemen mit der lauf der Bühne. Hast vielleicht Detailbilder von deiner Bühne wie du z.B. die Rollen angebaut hat.
I würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Beste Grüsse
Lars P


LarsP  
LarsP
Beiträge: 2
Registriert am: 09.09.2016


RE: 18m-Drehscheibe Eigenbau

#16 von LarsP , 08.09.2018 20:03

Hallo Siegfried. Das ist wirklich eine tolle Drehscheibe, sehr Gurt gelungen. Ich bin an der Arbeit selbst einen du bauen aber habe Problemen mit der lauf der Bühne. Hast vielleicht Detailbilder von deiner Bühne wie du z.B. die Rollen angebaut hat.
I würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Beste Grüsse
Lars P


LarsP  
LarsP
Beiträge: 2
Registriert am: 09.09.2016


RE: 18m-Drehscheibe Eigenbau

#17 von dienstmann , 28.09.2018 09:01

Hallo Lars,

tut mir leid, dass ich Deine Frage erst jetzt gesehen habe.
Ich muss mal schauen, ob ich noch Bilder habe. Wird aber etwas dauern.
LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz