RE: Sagau in Segmenten

#1801 von Tim sein Papa , 17.06.2019 10:08

Hallo Matthias,

ganz kurz: ge... Bild!!!

Zitat





Hab ne schöne Woche!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1802 von Djian , 17.06.2019 10:20

Hallo Matthias und Hubert,

dann will ich mal eine schnelle Antwort geben: die Trocknungszeit des Fallerwassers dauert erheblich länger, als auf der Umverpackung angegeben ist. Nach etwa 24 Stunden war es bei mir noch Geleeartig. Dann trübte es sich ein und klarte nach gut iner Woche kristallklar durch. Da war es dann auch fest. Ich habe zwei Schichten á knapp 2mm (geschätzt) eingegossen. Eigentlich hätte ich mir die zweite Schicht auch sparen können, doch ich musste die Wasservögel einarbeiten, was ich bis auf die beiden Schwäne nach dem ersten Durchgang versäumt hatte. Sonst hätte es auch eine Schicht getan, da besteht optisch kein Unterschied. Die Wellenstruktur dann nach dem kompletten (aber wirklich!) Durchtrocknen mit Windowcolour transparent aufbringen. Dies einfach in gewünschter Form direkt aus der Pulle auftragen.
Wenn man lediglich eine bewegte Wasserfläche darstellen möchte, kann man sich das Fallerwasser auch sparen und das Windowcolour direkt auf die Plexisglasplatte aufbringen, so habe ich es bei dem Swimmingpool an der Villa getan ...



...hier mal ein Bild zum Vergleich. Ich finde da besteht optisch kein Unterschied.

Abschließend kann ich jedoch feststellend sagen: das Fallerwasser ist nichts für Ungeduldige

Und natürlich: kein Post ohne Betriebsbild!



Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#1803 von -me- , 17.06.2019 18:07

Hallo Matthias,
da hast du ja mal wieder schöne Betriebsbilder eingestellt.
Wie ich sehe, wurde dein Schnapp von der Intermodellbau vom letzten Jahr mal wieder in Szene gesetzt. Irgendwie gefällt mir das Teil, auch wenn es nicht wirklich meine Epoche ist.

Mit den Modellwassern hatte ich so auch meine Erfahrungen: am schlimmsten fand ich diese Dinger von NOCH, die man erst aufkochen musste. Der Keller hat 3 Tage gestunken wie die Pest.
Ich hatte hier für meinen Tümpel ähnliche Erfahrungen gemacht wie du: die angegebene Trocknungszeit hat lange nicht gereicht. Dabei hatte ich aber kein Faller Wasser genommen, sondern das Pendant von NOCH.
Das Wasser von NOCH ist übrigens etwas zäher als das Faller Wasser, bei Fließgewässern würde ich das vorziehen, wobei ich generell auf Window-Color umsteigen würde, die wesentlich günstiger ist und mit Wasser verdünnt auch fließfähig ist.

Die Bilder von deinem Pool und dein Teich sind immer wieder schön anzusehen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1804 von Frank K , 17.06.2019 18:43

Servus, Matthias,

wieder mal zeigst Du uns sehr stimmmungsvolle Bilder von Deiner Anlage. Für Pool und Teich hab ich nur: !

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1805 von GSB , 18.06.2019 08:25

Ach ja, der schöne Pool 🏊 an der genauso schönen Villa!

Da fällt mir wieder mein altes Lieblings Häusle ein daß ich ja auch mal renovieren wollte... ops:

Beim Akku Triebwagen musste ich grad grinsen, hatte da grad erst nen ausführlichen Artikel im em über Vorbild & Modelle gelesen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#1806 von derOlli , 19.06.2019 08:47

Hallo Matthias,

schöne Landschaftsbilder von deinem See
Zu deinem Styrodurtunnel: Wenn du dir Schablonen zum Beispiel aus dünnem Holz sägst und dies oben und unten an das Styrodur klemmst und dann mit dem Heißdrahtschneider an den Kanten lang schneidest hast du immer die gleiche Größe und gleiche Form. Selber habe ich das zwar noch nicht gemacht, aber schon viele Bilder bei anderen gesehen die das so gemacht haben. Vielleicht auch eine Idee für dich?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1807 von Chneemann , 28.06.2019 14:21

Hi,

bei mir war das Fallerwasser im See nach ca 3 Wochen trocken.
Ich habe es in mehreren Schichten ca 1,4 cm hoch eingefüllt.

Nachdem es erst super aussah, wurde es nach einem Jahr grün als wäre der See gekippt.
Ein Jahr später als ich beim Abbau die Platte mit dem See abgenommen habe, ist der See langsam von der hochkant stehenden Platte gelaufen.
Ich verbaue das Zeug nicht noch mal...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1808 von Djian , 29.06.2019 13:16

Hallo Zusammen!

@Michael: das Modellwasser ist irgendwie schon ein komisches Zeug, da passieren jedem wohl die dollsten Dinger. Was das Windowcolour betrifft, bin ich ganz bei dir: damit komme ich auch am besten zurecht. Einfach die Wellenstrukturen pur und unverdünnt auf eine Plexiglasplatte und die Wirkung ist innerhalb weniger Stunden perfekt. Und vor allem kein Vergilben. Das mit dem Modellwasser werde ich mir künftig schenken. Ob es das Ergebnis auf die Dauer verschlimmert kann ich wohl erst in ein paar Jahren sagen. Was ich jetzt schon sagen kann: gebracht hat es eigentlich nix!

@Frank: würde ich den Teich nochmal machen, dann würde ich wie beim Pool vorgehen: einfach mit unverdünntem, transparenten Windowcolour die gewünschten Wellenstrukturen direkt auf die Plexiglasplatte und fertig. Sieht gut aus und das alles ohne böse Überraschungen. Schön, dass dir die Gewässer gefallen!

@Matthias: den Artikel über die Akku-Tw habe ich auch gelesen. Eigentlich ist die Technik ja schon vor 100 Jahren mit den Wittfeld ETAs alltagstauglich gewesen. Jetzt erfindet man sie gerade wieder neu und macht einen Mordshype darum

@Olli: danke für den Hinweis mit der Schablone. Ich habe mir allerdings eine aus Papier gebastelt und mit Heftzwecken auf dem Styrodur befestigt. Bei Holz habe ich Sorge, dass der Draht bei der Berührung mit dem doch recht rauhen und stabilen Material schnell reißt. Selbst am Papier neigt er ein wenig zum Verhakeln. Bessere Ergebnisse habe ich bis jetzt erzielt, indem ich einfach weniger Spannung auf den Draht gegeben habe. Dann brennt er sich bei langsamen Schub nicht so tief ein.

@Florian: auweia, was für ein Mist. Ist das Zeug nur oberflächlich ausgehärtet und war innendrin noch flüssig wie Créme Brulée? Irgendwie vertraut mein Bauch dem Zeug auch nicht 100%ig. Wie ich bei Micheal und Frank schon schrieb: beim nächsten Mal mache ich es wieder wie beim Pool; infach das unverdünnte, transparente Windowcolour in der gewünschten Wellen form direkt auf die Plexiglaspallte auftragen. Das Andere wird auch nicht schöner und ob's auf die Dauer besser ist ... du hast da deine Erfahrungen und ich meine Zweifel

So, es gibt ein paar Baufortschritte, allerdings von der groben Natur. Mal wieder ein wenig Holz(unter)bau. Ich habe beschlossen, denn noch offenen linken Anlagenschenkel zu schließen. Zum Einen habe ich durch die milde Gabe der polnischen Bauarbeiter hier jede Menge Styrodur rumliegen, welches momentan von einer Ecke in die Andere wandert. Bis auf der Anlage habe ich nämlich keinen rechten Platz dafür Und zum anderen gibt mir das die Möglichkeit Gebäude ein wenig hin und her zu schieben und aus 2mm Styrodur Straßenschablonen in entsprechender Breite aufzulegen. Die Erfahrung beim Bauen lehrt ja immer wieder, dass der Platz mit jedem Gebäude spürbar zusammenschrumpft. Und so kann ich dann gucken, was geht....



...Grundsätzlich möchte ich der modularen, demontierbaren Bauweise treu bleiben, deswegen bin ich so vorgegangen:

An den Rahmen habe ich Auflagen in der gewünschten Höhe geschraubt. Darauf ruhen die 10mm Sperrholzbretter. Von unten sieht ein Brett so aus:



die parallelen Leisten dienen der passgenauen Führung und das Querholz dient der Stabilität. So wird sich, nehme ich an, so schnell nichts verziehen.



Von unten betrachtet sieht das dann so aus.



Bei den größeren Platten und dort, wo man vielleicht mal drunterkrabbeln und zu Wartungszwecken was hochnehmen muss habe ich Handgriffe angebracht. Auch kann mir hier die Höhenstaffelung der einzelnen Platten erkennen. Sollte sich eine als zu hoch erweisen, nehme ich einfach die Platte wieder runter, schraube die Bretter vom Rahmen ab und an geeigneterer Stelle wieder an.

Das ist der bisherige Stand. Da ich zum Sägen auf die Terreasse gehe, nutze ich die Vormittagsstunden. Jetzt steht da bis spät in den Abend die volle Sonne drauf, was zum Werkeln zu warm wird. Denn wie heißt es doch so schön in der Sauna: "kein Schweiß auf's Holz!"

Zum Sbschluss noch ein Betriebsbild. Da Michael an der 194-178 Gefallen gefunden hat, kommt sie hier nochmal mit einer etwas standesgemäßeren Fuhre:



Euch ein schönes, sonniges Wochenende!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#1809 von hubedi , 29.06.2019 19:50

Hallo zusammen,

Eure Berichte zum Faller Modellwasser haben mich ins Grübeln gebracht. Wie bereits geschrieben, ich hatte das Zeug auch für meinen Bachlauf auserkoren.
Inzwischen habe ich so viele unterschiedliche Erfahrungsberichte gelesen, dass ich schon ganz kirre geworden bin. Ich habe sowohl zum Modellwasser als auch zur Window Color so einige Kritiken gelesen, die jeweils von "Hurra, wie toll ..." bis "Was für ein Sch..." reichten. Ich armes Mensch werde es wohl selbst zu meinen Bedingungen testen müssen. Seufz ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1810 von derOlli , 29.06.2019 21:34

Hallo Leute,

die Erfahrungen mit dem Modellwasser sind auch für mich interessant. Ich hatte ja einen kleinen Bach mit Wasserfall geplant. Vielleicht sollte ich noch abwarten und notfalls auf den Bach verzichten. Jedenfalls freue ich mich über jeden Bericht darüber. Egal ob positiv oder negativ.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1811 von GSB , 30.06.2019 10:51

Hallo Matthias,

die blaue 194 ist echt schön!

Na und Du bist ja grad fleißig am Grundstein legen für viele weitere schön ausgestaltete Bereiche - da kann man nur gespannt sein!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#1812 von Claus B , 30.06.2019 13:25

Hallo Matthias,

Danke für die Tipps mit der Styrodur Heissdrahtsäge. Ich muss wohl auch mal über sowas nachdenken.
Wenn ich mal was mit Wasser bauen sollte werde ich wohl zum guten alten Epoxidharz greifen. Das ist in der Modellschiffszene ja immer noch für Schiffsrümpfe in Gebrauch und ist nach 24h garantiert durchgehend fest. Polyesterharz ist noch schneller - erzeugt aber auch beim Aushärten enorme Wärme.

Dein Tipp mit der Plexiplatte und dem Window Color ist auch eine Überlegung wert. Von Faller gab es mal eine Seefolie - ich habe auf meiner ersten Anlage (gebaut zum Testen) einen Teich damit gebaut indem ich den See aus der Platte geschnitten habe. Darunter habe ich eine 15 mm starke Styrodurplatte gehalten und den Umriss aufgezeichnet und den Teich etwa 8-9 mm ausgehölt. Nach dem Grundanstrich mit blau, dunkelblau und blaugrün um Tiefe darzustellen habe ich noch ein paar Steinchen und etwas Grün (Flocken) eingeklebt. Darauf wurde die Seefolie geklebt und alles zusammen dann unter die Patte. Dann die Böschung anspachtelt und Begrünung um Bereiche des Teiches gesetzt. Eines darf man NICHT vergessen - es muss eine kleine Belüftungsöffnung an einer nicht einsehbaren Stelle vorhanden sein sonst wölbt sich die Folie bei Temperaturänderungen.

Ich bin immer wieder begeistert von Deinen Betriebsbildern. Die Ozeanblau-beige E 94 sieht meiner Meinung nach etwas Exotisch aus. Kann daran liegen das die 94er bei uns im REVIER nur bis Hagen kamen und das war eben nicht meine Gegend. Meinen Nerv hat natürlich das Bild vom 17. Juni getroffen - der blau beige ETA der gerade aus dem Tunnel kommt - mein absolutes Lieblingsbild ist immer noch der rote ETA auf der Brücke über den See. Ich liebe eben ETA's.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1813 von -me- , 04.07.2019 20:39

Hallo Matthias,
irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass du mich mit deinem schönen Betriebsbild mit der 194 anfixen willst! Könnte passieren!

Zitat
@Michael: das Modellwasser ist irgendwie schon ein komisches Zeug, da passieren jedem wohl die dollsten Dinger. Was das Windowcolour betrifft, bin ich ganz bei dir: damit komme ich auch am besten zurecht. Einfach die Wellenstrukturen pur und unverdünnt auf eine Plexiglasplatte und die Wirkung ist innerhalb weniger Stunden perfekt. Und vor allem kein Vergilben. Das mit dem Modellwasser werde ich mir künftig schenken. Ob es das Ergebnis auf die Dauer verschlimmert kann ich wohl erst in ein paar Jahren sagen. Was ich jetzt schon sagen kann: gebracht hat es eigentlich nix!


Ich brauche hier auch nur noch Restbestände auf, dann kommt ausschließlich nur noch Window-Colour auf die Anlage. Mit etwas Farbeinschlag (ich habe auch noch so ein olivgrün, braun und diverse andere Farben aus dem Fundus meiner Familie (manche Menschen bemalen damit auch wirklich Fenster ) ) kann man damit schon recht gute Effekte erzielen.

Bei deinen Geländemodulen bi ich gespannt, wie das wird, gerade mit der Höhenstaffellung und dem Anschluss an die Platten unter dem Hintergrund. Ich hätte hier mit 2 cm Dämmstoffplatten gearbeitet, da kann man die Landschaft direkt ins Material schnitzen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1814 von Ralf67 ( gelöscht ) , 19.07.2019 18:19

Hallo Matthias,

habe mich mal ab Seite 45 bis jetzt durchgearbeitet (die restlichen Seiten werden noch gelesen).
Mir gefällt unglaublich gut deinen Zug für die Details, z.B. das Haus mit dem Rieddach und "Dir" auf der Bank, der Teich, aber auch die Begrünung. Gespickt mit deinen Anleitungen .
Und jedesmal sind Betriebsbilder "Pflicht" .


Werde nun regelmäßig dran bleiben.

Gruß Ralf


Ralf67

RE: Sagau in Segmenten

#1815 von 22170 , 01.08.2019 18:48

Hallo Matthias,

ich kann mich den vorangeschriebenen Worten von Ralf nur anschließen !

Beim "anderen Matthias" war ich vorhin wieder über deine Anlage gestolpert und anschließend erstaunt, dass ich bisher keinen Gruß in den Nachbarkreis dagelassen habe. Angeschaut hatte ich mir aufgrund der regionalen Verbundenheit zuvor schon diverse Seiten bei dir und werde dies auch weiterhin gerne tun !


Schöne Grüße
Thomas

hier geht es zum kleinen skandinavischen Bahnhof:
viewtopic.php?f=64&t=156929


22170  
22170
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 04.02.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1816 von Djian , 24.08.2019 21:53

Hallo Zusammen,

... hüstel ... für Hausstauballergiker ist das hier aber gar nicht geeignet; höchste Zeit mal ein wenig durchzufeudeln. Bevor es was Neues gibt zunächst die Post:

@Hunert und Olli: was das Modellwasser angeht habe ich meine Entscheidung getroffen und werde bei Windowcolour bleiben. Damit hatte ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Dem Fallerwasser traue ich irgendwie nicht über den Weg

@Matthias: zu Grundsteinlegung, wie du es bezeichnet hast, gibt es dann unten weiter mehr.

@Claus: wie ich schon bei Hubert und Olli geschrieben habe, bleibe ich, was die Wassergestaltung angeht bei Windowcolour. Ich finde es gut zu verarbeiten und man kann damit die Wellerstruktur gut darstellen. Einfach auf die Plexiglasscheibe auftragen und fertig. So braucht man dann auch gar nicht viel davon. So ein kleines Flächschen hält dann ewig. Und preislich ist es (nicht nur auf die Methode) nicht zu schlagen. Für dich als Freund der roten Brummer habe ich nachher noch etwas...

@Michael: wie ich mir das mit dem weiteren Landschaftsbau vorgestellt habe, darüber haben wir ja vor 4 Wochen gesprochen. War klasse, dass du hier warst, die Tage waren sehr angenehm. Kannst wiederkommen Unten gibt's dann zu dem Anlagenteil einen ersten Ausblick wie es mal werden könnte.

@Ralf: dass du dich durch die ganzen Seiten gequält hast ... Respekt. Sicher ist dir auch nicht entgangen, dass trotz der Detaillierung auch bei mir der Spielbahncharakter eindeutig im Vordergrund steht. Es sind Dinge dabei, wie meine unten folgenden Tunnelportale, die könnten natürlich weniger wuchtig sein, doch hier folgt die Form der Funktion. Erstmal müssen die Züge problemlos laufen, sonst hätte ich ja auch ein Stillleben bauen können, und Kompromisse werden dann so gut es geht weggetarnt. Zudem ist die Modellbahn seit Kindesbeinen für mich immer noch ein Spielzeug mit dem ich sehr gerne spiele, vor allem wenn's tadellos funktioniert.

@Thomas: auch dir ein bei mir im Faden, da du ja Ralf zitiert hast, gilt die Antwort an ihn natürlich auch für dich. Aus welchem Nachbarkreis kommst du denn? Plön, Segeberg oder Stormarn?

So, nun die Baufortschritte. Das ist gerade ein wenig "back to Holzwueste", sprich der Unterbau auf dem Unterbau für das was dann kommen soll. Ich habe mich hier für einzeln herausnehmbare Teile, etwa in der Größe 60 mal 60 cm entschieden. So kann ich sie ohne Verrenkungen jeweils auf dem Basteltisch bearbeiten und gestalten. Dabei habe ich auch eine gewisse Höhenstaffelung berücksichtig. Im Detail sieht das dann, beispielhaft anhand eines dieser Teile, so aus:



zunächst die Auflagen; es sind einfache Sperrholzbrettchen die mit dem Rahmen verschraubt werden. Dass sie alle schön "im Wasser" liegen sollten bedarf eigentlich keiner Erwähnung...



Die Auflage von unten. Die Leisten bilden die Führung und um die Platten problemlos heruasnehmen zu können habe ich ein Griffloch eingefügt...



Einlegen und fertig. Ich habe bewußt zu den Nachbarplatten ein wenig Luft gelassen. Ich plane, lediglich die Styrodurplatten, die nachher die Oberfläche bilden bündig zu verlegen. Ich erhoffe mir dadurch, dass die Platten leichter und ohne Beschädigungen entnommen und eingefügt werden können. Allzuoft soll das dann später nicht geschehen, aber man weiß ja nie.

Beim letzten mal habe ich es kurz beschrieben, dass ich an der linken Ecke einen Tunnel gebastelt habe:



das hier war der Prototyp. Ich habe dann Maß genommen und die beiden Tunnelmünder aus einer Platte ausgeschnitten. Das Tunnel liegt nicht direkt im Auge des Betrachters und wird auch noch getanrt werden müssen, da die Öffnung recht groß geworden ist. Das liegt an der Art und Weise, wie ich hier meine Oberleitung verlegt habe. Heute würde ich da wohl etwas anderes ausprobieren, damit die Öffnungen kleiner sein können. Doch zu dem Zeitpunkt, als ich die Oberleitung aufgebaut habe wußte ich es noch nicht besser und außerdem - und das ist für mich das Wesentliche ist diese Konstruktion absolut betriebssicher um mit am Fahrdraht anliegenden Panthos zu fahren.

Ich habe es mir dann eben gerade nicht nehmen lassen, mal eine erste Stellprobe vorzunehmen. Die Straßen habe ich aus 2mm Styrodur grob ausgeschnitten und aneinander gestückelt um mal einen Eindruck zu bekommen. Die Hauptstraße ist mit 12cm recht breit geraten, ab hier können noch 1,5cm von runter, dann wird der Gehweg ab dem Bahnhof nach oben nur noch einseitig ausgeführt werden. Die Nebenstraße hat 6cm in der Breite und kommt ohne Gehweg aus. Wenn von beiden Seiten was kommt, musst du als Fußgänger eben über den Graben hüpfen um in Sicherheit zu kommen; so ist das eben auf dem Land; aber was latscht man da auch rum? Mit dem Empfangsgebäude bin ich noch ein wenig uneins. Während die andere Gebäude nicht korrekt H0-maßstäblich sind ist das das EG schon. Es wirkt dadurch recht massig. Wie gesagt, ich muss das erst noch ein paar Tage wirken lassen, ansonsten nehme ich was Kleineres. Die Reihenhäuser oben sind ebenfalls recht winzig, aber die sie auf der gesamten Anlage am weitesten hinten liegen, kann das auch gut zur Tiefenwirkung beitragen. Die beiden Tunnelportale sieht man jetzt auch sehr deutlich. Da soll dann Grünzeuch für Abmilderung sorgen. Der Höker von Piko ist noch nicht gebaut, deshalb steht da die Schachtel. Mehr Gebäude sollten es auch nicht werden. Das wird dann sowieso wieder recht dicht, wenn erstmal die Topografie fertig ist und die ersten Bäume stehen. Hier mal ein paar Eindrücke. Bin mal auf eure Meinungen gespannt.







So viel zum aktuellen Stand. Zu Abschluss natürlich Betriebsbilder:

speziell für Claus und natürlich auch die weiteren Freunde roter Triebwagen: Vt95 mit Beiwagen:



dann noch etwas vom schweren Güterverkehr ... 194 vor Erzwagen...



... 140 vor einem Gemischten im Einschnitt ...



Ich wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende...



... bleibt entspannt!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#1817 von GSB , 24.08.2019 22:26

Hallo Matthias,

also Bilder mit Schienenbus sehe ich auch immer gern - und hab auch Spaß beim Mitfahren wenn der hier mal wieder unterwegs ist.

Zu Deinen Stellproben: sollen da zwischen die Häuser an der ansteigenden Straße noch weitere kommen : Denn aktuell ist mir das noch zu "luftig"... Und um den Bahnhof rum fehlen mir grad paar ältere Gebäude, dann wirkt das Empfangsgebäude auch nicht mehr so wuchtig. Zum Beispiel ne Bahnhofsgaststätte, Metzer & Bäcker, evtl. ne Post oder ein Rathaus oder ne Tankstelle etc. Und den Edeka würd ich auch eher da untern hinsetzen.

Oben dann das Neubaugebiet mit Einfamilien- & Reihenhäusern passt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#1818 von -me- , 25.08.2019 22:14

Hallo Mathias,
das sind ja jetzt mal spannende Stellproben.
Wenn ich ehrlich bin, dann ist mir die Straße einfach zu steil und ich Frage mich, ob man das Neubaugebiet über dem Tunnelportal wirklich in eine Ebene legen muss oder ob man da nicht auch schon eine Höhenstaffelung schafft. Die andere Frage, die sich mir stellt, ist ob das Gelände über dem Tunnelportal wirklich so hoch sein muss. Ich denke, aufgrund der recht geringen Fläche, die hier zur Verfügung steht (in Hinsicht auf die Höhenentwicklung) wäre es vielleicht eine Überlegung wert, das Ganze etwas abzusenken, auch wenn du dann mit deiner Oberleitung bastel musst.
Diese gerade Straße passt nicht so wirklich in deine Landschaft und irgendwie wirkt das alles zu steil.

Deine Betriebsbilder sind mal wieder richtig schön, der Schienenbus ist natürlich ein Hingucker!
Ich habe meinen auch wieder vom Abstellgleis geholt und der wird dann demnächst auch wieder seine Runden drehen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1819 von raily , 25.08.2019 23:14

Hallo Matthias,

nun, die Straßenführung ist selbst mir aufgefallen, da brauchst einen "Pinzgauer", um die Häuser zu erreichen.
Das überdächte ich nochmal.

Zu den Betriebsszenen:
Kannst'e sagen, was de willst, die alten Modelle sind doch am schönsten, auch bei Nacht:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#1820 von Frank K , 25.08.2019 23:28

Servus, Matthias,

Würde vielleicht die linke Straße weglassen und auch den Güterschuppen näher ans Streckengleis verlegen, dann hast Du Platz für eine Serpentine.

Ansonsten - wie immer bei Dir - tolles Betriebdbildl.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1821 von inet_surfer88 , 25.08.2019 23:33

Hallo Matthias,

die "Straße" deiner Stellprobe wirkt recht breit. Ich denke bei der richtigen Ausgestalltung wird die etwas schmaler werden, oder? Mit schmalerer Straße sehen die Platzverhältnisse wieder ein wenig anders aus und es sollte möglich sein die Straße etwas geschwungen mit ein oder 2 Kehren da hoch zu bringen. Dadurch wird sie flacher und es sieht auch etwas ländlicher aus.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1822 von Djian , 26.08.2019 18:24

Hallo Zusammen,

hach, ihr seid klasse. Vielen Dank an Matthias, Michael, Frank, Dieter und Rüdiger für eure Rückmeldungen. So wünscht man sich die konstruktive Kritik im Forum; es erwachsene neue Betrachtungsweisen und Ideen daraus. Ich gehe jetzt nicht im Einzelnen auf jeden ein, sondern fasse die Kritikpunkte mal zusammen:

-in der Nähe des Bahnhofs fehlen ältere Gebäude: stimmt, das sehe ich jetzt auch so. Ich werde mich mal auf dem Immobilienmarkt nach ein paar Bausätzen umsehen, die mit dem EG stilistisch und epochal gut harmonieren, also mit Backstein, so zwischen 1880 und WK 2 gebaut. Und nicht allzu verspielt sollen sie sein, eher pragmatisch schlicht. Der Piko EDEKA ist da schon so ein Gebäude.

-die Höhe des Hügels in der Ecke: die Oberleitung umzubauen steht nicht zur Disposition. Betriebssicherheit und in der Folge Spaß am Spiel, und dies ist hier gegeben, geht vor Gestaltung. Außerdem wird das gesamte Gelände ja noch um gute 6cm ab den Sperrholzplatten ansteigen. Das heißt das Grundniveau ist im Vergleich zum Gezeigten dann auf jeden Fall etwas höher. Damit kann man schon etwas, aber noch nicht alles relativieren.

-die Straßenführung: da war ich von Anfang an auch nicht glücklich mit, da die Straßen hier wirkt wie ein Schnitt quer über die Anlage. Ich habe da jetzt etwas Anderes ausprobiert. Testet bitte mal mit den Augen, ob ich mit der neuen Variante näher dran bin.

-der Güterschuppen/ das Ladegleis: ich bin am überlegen, ob ich das nicht gleich ganz weglasse. Es hat eh keinen praktischen, sondern eher optischen Nutzen. Der Schuppen paßt da jetzt irgendwie nicht mehr hin, ist immer im Weg. Eigentlich ein hübsches Gebäude und eins meiner ersten. Ich bin noch am überlegen, ob ich das Stumpfgleis einfach nur neben einer kleinen Ladestraße entlag laufen lasse, oder vielleicht eine Kopframpe und auch begradige. Vielleicht, wie gesagt, lasse ich das auch ganz weg.

-die Straßenbreite: das wirkt jetzt mit den Styrodurstreifen sehr wuchtig. Es sind 12cm in der Breite. Gehweg links 2cm + 8cm Straßenbreite (was in der Realität etwa 3,5 Metern Fahrsprubreite entspräche) + Geweg rechts 2cm. Sicher kann man ab EG einen Gehweg und zum Ortausgang (links, unterhalb des Hügels) auch den anderen weglassen.

So jetzt neue Überlegungen, neue Runde, neue Bilder. Fest steht: mir fehlen Gebäude. Als Platzhalter sind irgendwelche Dinge dort platziert (auch um zu sehen, welche Möglichkeiten sich mir von der Fläche bieten:



Die Straße wird nicht mehr nach oben fortgeführt, die Reihenhäuser kommen da weg. Stattdessen wird an den Hügel geschmiegt das Neubaugebiet "Hypothekenhügel" entstehen (dafür fehlen mir noch 2-4 Gebäude - die Reihenhäuser sind Platzhalter). Die Straße wird dann unten am Hypothekenhügel vorbegeführt und verlässt den Ort...



...ier der Hypothekenhügel: er könnte noch 1bis 2 Gebäude nach oben hin auslaufen. Dahinter soll die Landschaft dann in Wald und Flur übergehen und so einen Abschluss schaffen. Was meint ihr. Der Straßenverlauf dort ist mir noch nich so ganz klar. Dort müssten 5,5cm Fahrbahnbreite + einseitig 1,5cm Gehweg reichen. Ich stell mir das so vor, dass das eine Sackgasse (ohne Wendehammer) wird und sie oben als Feldweg weiter in den Wald führt. So wie es war, bevor sich die Kreissparkasse des Areals annahm .

Und hier noch weitere Perspektiven:





Das war's erstmal. Ideen, Anregungen und Kritik sind willkommen!

Halt, ein Betriebsbild fehlt noch:



V100 vor Personenzug.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#1823 von derOlli , 26.08.2019 21:16

Hallo Matthias,

Zitat

der Güterschuppen/ das Ladegleis: ich bin am überlegen, ob ich das nicht gleich ganz weglasse. Es hat eh keinen praktischen, sondern eher optischen Nutzen.



Wenn du eine große Anlage hättest, würde ich sagen: mach das Stummelgleis weg. Das ist zu kurz.
Deine Anlage ist aber sehr klein und da muß der Rest auch angepasst werden. Maßstäblich bauen ist sowieso nicht drin und wenn du das weg läßt, was bleibt dann übrig :
Ich würde das Ladegleis für das Auge lassen. So sieht die Anlage interessanter aus.

Zitat

die Straßenbreite: das wirkt jetzt mit den Styrodurstreifen sehr wuchtig. Es sind 12cm in der Breite. Gehweg links 2cm + 8cm Straßenbreite (was in der Realität etwa 3,5 Metern Fahrsprubreite entspräche) + Geweg rechts 2cm. Sicher kann man ab EG einen Gehweg und zum Ortausgang (links, unterhalb des Hügels) auch den anderen weglassen.



Ich habe bei mir genau die gleichen Abmessungen ermittelt In einem Dorf ist die Straße meiner Meinung nach genau richtig und auf einer Landstraße läßt du die Gehwege einfach weg.

Wenn du die Häuser auf die gezeigte Höhe stellen willst, brauchst du auch Wege/Straßen dort hin. Eventuell eine einspurige Straße nur für Anliegerverkehr. Oder die Häuser etwas tiefer stellen und oben nur Wald. Mach dich mal klein und schaue dir das mal von der Preiserperspektive an.
Es ist schwer so was aus der Ferne zu beurteilen aber du wirst schon eine Lösung finden die dir gefällt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1824 von inet_surfer88 , 26.08.2019 22:05

Hallo Matthias,

so gefällt mir das viel besser.
Zum Neubaugebiet: Bei uns im Ort sind in den letzten Jahren nach und nach in 3 Abschnitten ziemlich viele Bauplätze entstanden. Bis auf jeweils eine durchgängige Straße gibt es dort ziemlich viele verwinkelte, schmale Gassen die zum Teil auch gar nicht asphaltiert sondern gepflastert sind. Einen seperaten Gehweg gibt es dort oftmals nicht. Du könntest also auch eine ziemlich schmale Straße ins Neubaugebiet bauen, welche dann in den Feldweg mündet.

Diese Nebenstraße musst du natürlich nicht pflastern, kann auch asphaltiert werden. Nicht das ich für einen neuen Pflaster-Wahn verantwortlich bin


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1825 von Frank K , 26.08.2019 23:10

Servus, Matthias,

Ich mag mich hier anschließen: so gestuft schaut's gleich viel besser aus.

Auch das Ladegleis an sich würde ich belassen, historisch wird es seine Begründung finden. Wenn es sich ausgeht, eben parallel zum Streckengleis, m.E. schaut das dann besser aus. Probiere es einfach mal aus und entscheide Dich dann.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960
Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz