RE: Sagau in Segmenten

#26 von Djian , 05.03.2012 16:57

@ Andreas:

mit doppelseitigem Klebeband. Bei den R4 und R5 hält es. Ob das bei den kleinen Radien auch noch geht, weiß ich nicht. Ich würde das mal an 2 Probegleisstücken ausprobieren.

Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#27 von V200001 , 05.03.2012 17:48

Hallo Matthias.
Danke für Deinen Besuch und das lobende Wort. Da war ein Gegenbesuch unbedingt angesagt. Was mich sofort angesprochen hat, Deine sehr saubere und durchdachte Arbeitsweise! Ich nehme mal an, dass das nicht Deine erste Anlage ist, denn so beginnen die wenigsten. Ich brauchte auch den 4. Anlauf um auf die saubere Rahmenbauweise zu kommen. Das vollflächige verlegen von Dämmmaterial habe ich damals vor etwa 20 Jahren versäumt und mich nach fälschlicher Beratung zum Unterbau mit teuerm Kork hinreisen lassen. Im Untergrund einwandfrei, aber auf den freien Strecken ging die Schallisolierung flöten. Es kam durch den relativ schmalen Korkstreifen immer wieder zu "Schallbrücken" durch das Einschottern. Achte bitte darauf, dass Du nie, egal wie eine Verbindung Gleiskörper/ Unterbau bekommst. Deine Signale zu versenken finde ich Klasse, das wirst Du später nicht bereuen.
Deine "Knipstechnik" kannst Du mit mehr Licht und einem Stativ und Selbstauslöser um Welten verbessern. Du kannst die Knipse auch auf einen Schuhkarton oder ähnliches stellen. Das nur mal so als kleiner Tip.
Lass Dir Zeit und mach schön weiter so, das wird eine schöne Anlage.
Freue mich auf weiters von Dir und stehe Dir gerne, soweit ich kann mit Rat zur Seite. Schöne Grüße aus der Pfalz. Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#28 von airsimmer , 06.03.2012 08:37

Danke Matthias!
Und tolle Baufortschritt, macht Spaß zuzusehen.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Sagau in Segmenten

#29 von Djian , 06.03.2012 15:01

@ Pierre:
Danke für die Hinweise mit dem Schottern: momentan ist es ja noch recht ungefährlich, da ich zunächst nur die Schwellenzwischenräume und Gleismitten schottere. Wegen der noch anstehenden Oberleitung werde ich die Außenkanten erst zu einem späteren Zeitpunkt einschottern und den guten Rat sehr ernst nehmen und hllöisch aufpassen, dass da keine Schallbrücken entstehen. Ein wenig lauter als lediglich aufgelegte Gleise sind die geschottertern ja sowieso, aber da rauschen die Schnellzugwagen auch so schön.

Stimmt, es ist nicht meine erste Anlage, aber die erste in offener Rahmenbauweise. Ich habe mich erst intensiv vorbereitet. Den Mut, es selbst und aus Holz zu bauen habe ich aus dem alten Bernd-Schmidt-Buch "Märklinbahn und Landschaft" und die Hinweise mit Selitac, wie und DAS man C-Gleise schottern kann und vieles mehr, was erst noch gebaut werden will hier aus dem Forum. Tausendundeindank an alle

Mit meinem geknippse ops: tja, da kann ich dir nur voll und ganz recht geben. Die Bilder sind sämtlich mit einem Handy gemacht worden. Werde demnächst mal mein Sparschwein schlachten und mir das Äquivalent zu dem kaufen, was früher mal eine Spiegelreflexkamera war, also mit Möglichkeit des Objektivwechseln. Was kannst du da als erfahrener Fotograf empfehlen. Makrofunktion sollte auf jeden Fall dabei sein, Stativ und Drahtauslöser habe ich noch von meiner alten Kamera. Und 'ne gute Lampe scheint nötig. Ich habe aber Jahre lang kein Foto mehr geschossen. Aber ich sehe die Notwendigkeit, die Bilder sind wirklich nicht toll.
Aber ein paar Wochen lang werden wir das noch aushalten müssen.

Deshalb, nun noch ein "schäbiges" Bild meiner Arbeit vom Sonntag, ich habe noch einen guten Meter Gleis eingeschottert:



Der Schotter ist Porphyr-braun von Spurenwelten. Als der große Schottervergleich hier im Forum auftauschte und bekannt wurde, dass davon nur noch Restbestände vorhanden waren habe ich mir noch 4 Kilo gesichert. Als das Zeug bei mir eintraf, war es nicht mehr zu bekommen. Danke für den tollen Schottervergleich!

Eingeschlämmt habe ich die Gleise in einer leicht abgewandten Version von Meise. Danke!

Alles tolle Tips, Dinge, auf die ich von selbst nie gekommen wäre und die mir helfen eine hoffentlich schöne Modellbahn zu bauen. Ich kann mich da nicht oft genug bedanken; und das ist einfach nur ehrlich gemeint.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#30 von Djian , 12.03.2012 09:51

Moin zusammen!

Wieder ein paar kleine Bauberichte:
in der letzten Woche sprach ich davon, dass mir noch ein Vorsignal 7036 fehlt. Mein Moba-Händler in Eutin hatte noch eins vorrätig und dann habe ich zugschlagen. War mit 35,-€ schon sehr teuer , aber auf den Börsen, die ich besucht hatte, war das gute Stück einfach nicht aufzutreiben. Natürlich muss ich mir an dieser Stelle die frage gefallen lassen, weshalb ich noch die alten Märklin Formsignale verwende. Nun, bis auf das nagelneue Vorsignal bekomme ich die Dinger für kleines Geld, ich verwende sie von Kindesbeinen an, sie sind leicht anzuschließen und sie funktionieren immer noch und ich weis, wie man sie aufarbeitet. Die Dinger werden mich sicher voll funktionstüchtig überleben Wenn sie versenkt sind stimmt auch die Optik.

Derzeit werden also die Signale des inneren Stromkreises verdrahtet (ist aber noch nicht abgeschlossen). Ich denke, dass ich damit in dieser Woche locker fertig werde.
Dann wird weiter eingeschottert. Paralell dazu habe ich mir mal Gedanken um die Bahnsteige gemacht. Ich muss noch ein wenig recherchieren, wie hoch ab Schienenoberkante die werden müssen, werde da mal bei MOROP nachschauen. Ich habe erst einmal Papier unter gelegt und die Konturen eingezeichnet:



Dann habe ich die Konturen mit einem Stift nach gezogen und ausgeschnitten. Da ich ja die Bahnsteigkanten aus Stryrodur selbst machen will habe ich noch in letzter Sekunde daran gedacht, diejeweils 5mm zu verjüngen. Dann habe ich ausgeschnitten und aufgelegt. Sieht im Moment gerade so aus:



Übrigens hoffe ich, dass das nun die letzten Bilder mit meiner alten Handy-Knipse sind. Ich bin auf dem Sektor gerade am aufrüsten. Ihr habt lange genug leiden müssen

euch allen eine schöne Woche
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#31 von Djian , 19.03.2012 09:13

Hallo, liebe Forenmitglieder!

Am Wochenende habe ich nun die Verkabelung für die Signale des 2. Stromkreises vollendet. Alles funktioniert! Sehr schön. Ansonsten habe ich ein wenig an meiner Unterführung gebastelt (Fotos folgen demnächst) und ansonsten das milde Wetter genossen und viel gespielt.

Am Freitag kam meine neue Kamera an :



Canon EOS 1100 D mit 18-55 mm Objektiv. Da muss ich mich noch richtig reinarbeiten. ERte Bilder werde ich euch in Kürze zeigen.

Bis dahin. Habt eine schöne Woche!
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#32 von sven77 , 19.03.2012 18:05

Hallo Matthias,

Das sieht gut aus was du da Baust.
Die EOS 1100 hatte ich auch mal Testweise sdie ist nicht übel.
Jetzt benutze ich die Panasonic DMC-FZ38.

MfG.Sven


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.356
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Sagau in Segmenten

#33 von Djian , 20.03.2012 08:35

Hallo,

die neue Kamera ist der Knaller. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Insofern reiche ich ein Foto von meinem bisher eingeschotterten Abschnitt nach. Das bin ich Eik Fiolka von Spurenwelten einfach schuldig:




Wie bereits berichtet habe ich am Wochenende meine Verkabelungsarbeiten an den fürs Fahren zuständigen Stromkreisen abgeschlossen. Dafür habe ich mich hiermit belohnt:



Die 103 hatte ich schon seit 1976. Die 4 Wagen sind meine ersten in 1:93,5. Ich finde die total schön. Und ich habe sie für kleines Geld geschossen. 2 Wagen (Barwagen und Abteilwagen mit abgerundeten Dachstirnwänden) stammen aus dem Blauer-Enzian-Display für je knapp 35 Euronen und Großraumwagen und den anderen Abteilwagen habe ich das Stück für 25,-€ auf der Börse in Neumünster erhalten. Da mag ich nicht maulen.

Seit ungefähr Weihnachten bastele ich immer mal wieder ein Stück an meiner Unterführung (soll unter die kleinere Brücke). Es ist noch nicht alles durchgestaltet, und nun erst einmal provisorisch zusammengestellt, damit man mal eine Vorstellung erhält, wie das Ganze mal aussehen wird. Wie gesagt es fehlt noch Feinschliff in der Durchgestaltung; Gullideckel fehlen, der Volvo muss noch angemeldet werden, etc.



Es ist noch nichts verklebt, sondern nur aufgelegt.

Darum freue ich mich so über die neue Canon



Am Sonntagabend habe ich mir mal die Einfahrsignale am künftigen Bahndamm vorgenommen. Die benötigen eine Einfriedung:



Vom Trassenbau ist noch genügend 5 mm Styrodur übrig geblieben. Daraus lassen sich klasse Mauern bauen. Ich messe aus, schneide mir das Material in die passende Größe, gehe mir 120er Schmirgelleinen rüber und ritze die Struktur mit einem Bleistift ein. Ich nehme dafür einen 2H von Faber-Castell. Die Mine ist sehr hart und bleibt lange Spitz und Faber-Castell hat eine gute Leimung, da bricht nichts. Anschließend noch mal leicht mit Schmirgelleinen drüber, aber wirklich nur leicht:



Bei der Struktur habe ich darauf geachtet, das die Steine in den Nahtstellen (Übergänge bei den Winkeln) ineinander passen.

Farbe habe ich noch nicht aufgetragen, dafür fehlte dann die Zeit.

Mal was anderes: Seit drei Wochen haben wir Familienzuwachs:



Das ist Fritz. Er ist jetzt 17 Wochen alt und schon Moba-begeistert. Zur Zeit arbeitet er sinnstiftend daran, dem Begriff Zugverfolgung eine zusätzliche bedeutung zu geben

So, das war es denn nun auch.
Habt euch wohl und eine schöne Woche
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#34 von Hessi James ( gelöscht ) , 22.03.2012 20:38

Hallo Matthias,

habe mal einen Teil meiner Antwort von meinem Thread in deinen kopiert.

Ich habe gerade mal bei dir vorbei geschaut und bin sehr positiv überrascht worden.
Wahnsinn was für Gemeinsamkeiten wir haben.
Deine Beine mit Rädern habe ich auch und zwar exakt die gleichen. Des Weiteren ritzt du aus Sytrodur Mauern, so wie ich es auch praktiziere.
Und zu guter Letzt habe ich mir vor kurzem auch einen Canon Kamera zugelegt. Bei mir war es aber die 600D, sonst wäre es ja echt langsam unheimlich geworden.

Werde auf jeden Fall immer mal rienschauen, um zu sehen wie es bei dir weiter geht und ob noch mehr Gemeinsamkeiten auftauchen.


Hessi James

RE: Sagau in Segmenten

#35 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 23.03.2012 06:58

Zitat von Djian
Am Freitag kam meine neue Kamera an :



...die Du erstmal mit dem Handy fotografiert hast...

Hallo Matthias, Glückwunsch zur neuen Cam, die Bildqualität ist immens. Und Deine Gleise finde ich klasse, Du hast ja prima die Zwischenräume bei Parallelgleisen ausgefüllt und sauber geschottert, während ich noch überlegt habe, wie man das wohl macht...

Super, danke für die schöne Vorlage, das sieht prima aus!

Viele Grüße ins schönste Bundesland der Welt!

Mirko


Heringswaldener

RE: Sagau in Segmenten

#36 von Topham Hatt , 23.03.2012 08:02

Hallo Matthias,

eine vielversprechende C-Gleisanlage entsteht da Bin auf den Fortschritt sehr gespannt.
Toll, dass ich dir mit dem Schottervergleich helfen konnte. Über ein zusätzliches Färben des braunen Porphyrs - mit dem ich mich auch ordentlich eingedeckt habe - habe ich allerdings bislang gar nicht nachgedacht, weil der ja schon im Original genial aussieht. Da hätte ich die Befürchtung, dass das Färben speziell bei diesem Schotter eher von Nachteil ist. Aber ich bin neugierig und werd mal bei Gelegenheit experimentieren.

Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbauen und von (unvermeidlichen) Rückschlagen nicht entmutigen lassen!
Ach ja, und keine Hemmungen, immer schön fragen, dafür ist das Forum ja da!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#37 von Djian , 23.03.2012 10:41

@ Johannes: ja, das sind tatsächlich viele Parallelen. Aber du verwendest ja andere Gulli- und Kanaldeckel. Aber auch da gleiche ich mich dir an. Aber einen Unterschied gibt es und der liegt in der Qualität dessen, was du gestalterisch ablieferst. Da will unsereins gerne mal hinkommen. Mal sehen, ob's dafür reicht.
Das mit den Styrodurmauern mache ich total gerne, macht richtig Spaß, ist überhaupt nicht schwer und ich erkenne bereits Fortschritte. Wie CR 1970 mal an anderer Stelle geschrieben hat: "kaufen kann jeder".

@Jürgen und Mirko:
ich gebe demnächst mal das mischungsverhältnis meines Schotterklebers durch. Wie gesagt, Meise abgewandelt. So groß ist der Farbanteil nicht, ich habe das nur gemacht, damit nachher vom Untergrund nicht irgendwas durchschimmern könnte, also mehr zur Sicherheit denn als gestalterisches Element. Ich hatte das vorher mal an einem Übungsstück ausprobiert - ich habe doch vorher auch noch nie im Leben Gleise eingeschottert -bin bis vor 5 Jahren noch auf M-Gleisen durch die Gegend gerattert (das mir jetzt keiner was gegen das M-Gleis sagen will, das ist nämlich auch schön, aber es steckt eine andere Philosophie dahinter).
Das mit dem Styrodur für die Zwischenräume habe ich hier auch irgendwo im Forum mal gelesen. Das Zeug kostet ja "kein Geld" und Schotter ist demgegenüber sehr teuer. Gewicht spart es außerdem.

Ein schönes sonniges wochenende (Abends bauen) wünscht
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#38 von amdnator , 23.03.2012 11:58

Hi Matthias,

schöne bilder bis jetz freu mich sehr auf mehr und wie es weiter geht vorallem mit der neuen Kamera.. Jaja die lieben Stubentiger haben selber 2 und die sind immer sehr begeistert wenn ich mal wieder dazu komme zubauen ich muss immer um die herum bauen die wollen natürlich mitten drin dabei sein...


Grüsse vom Bodensse

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#39 von evbv200 , 24.03.2012 07:53

Hallo Matthias,

das wird mit Sicherheit eine schöne Anlage, welche Du baust. Das Stück mit der Unterführung gefällt mir schon richtig gut. Die Straße hast Du toll hinbekommen und auch die Bürgersteige gefallen mir. Ich habe mich jetzt auch entschieden, ich werde die Bürgersteige bei mir aus Styrodur bauen, erst dachte ich an die bekannten Spörle-Formen, jedoch ist man beim Selbstritzen auf jeden Fall flexibler in der Gestaltung. Ich freue mich schon auf weitere Bilder und Baubeschreibungen von Dir.

es grüßt
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#40 von Djian , 26.03.2012 08:59

Guten Morgen,

am Wochenende habe ich lediglich ein Stück eingeschottert. Das erste im sichtbaren Kurvenbereich, also mit Überhöhung der äußeren Schotterkante. Ich habe es noch nicht fotografiert, werde das aber demnächst nachholen.

@Jürgen: ich habe bereits beschrieben, dass ich mich beim einschottern in groben Zügen an die Methode "Meise" gehalten habe. Im Detail bin ich davon allerdings an manchen Punkten abgewichen:
-ich habe die Schienen vorher nicht komplett bemalt. Ich habe lediglich die Schienenflanken mit Revell 83 (Rost) gestrichen. hierfür habe ich einen 2er Haarpinsel verwendet; der nimmt nämlich auch die Kleineisen mit. Anschließend habe ich sofort die Schienenoberflächen mit einem Zewa nachgewischt.
-das Auffüllen mit Styrodurresten habe ich ja bildlich dokumentiert. Die habe ich dann mit "oxydbraun" von toom (Abtönfarbe) bestrichen. Da kann auch riúgih ein wenig an das C-Gleisbett kommen - egal
-dann habe ich den Schotter aufgetragen - dabei ist deine Idee, bei den Schwellenzwischenräumen eine alte Arztspritze wie einen Salzstreuer zu verwenden genial
-für den Platz zwischen den Scheinen habe ich mir ein Teelicht-Alu zurechtgebogen, so dass ich an einer Seite eine Schütte habe. Damit dosiere ich dann.
-Anschließend gehe ich an den Schwellenzwischenräumen noch mal leicht mit einem sehr dünnen Haarpinsel sehr leicht korrigierend drüber. So kann man Steinchen von den Schwellen wischen und sie aus der Nähe der Pukos bringen.
-Erst dann wird geklebt. Vorher eine Grundlage aus Weisleim aufzutragen bringe meiner Meinung nach nicht viel. Ich habe es an einem Probegleisstück versucht. So ganz ohne Kleber kann ich im Vorfeld noch korrigierend eingreifen, was manchmal sein muss.
-Mein Kleber besteht aus 50% Holzleim, 30% Wasser und 20% oxydbraun und einem ordentlichen Schuss Spülmittel (da lieber etwas großzügiger mit umgehen). Das ganze sieht dann von der Farbe her aus wie dünner Nessquick; allerdings ohne Klumpen) Das ziehe ich auf eine Arztspritze und dann in den Gleiszwischenräumen leicht, zwischen den Schienen großzügiger beträufeln. Anschließend noch letzte Korrekturen vornehmen und zwischen den Schienen mit dem Griff eines Spachtels ein wenig planieren (siehe Meise).
-über Nacht trocknen lassen und fertig ist.

@Stefan:
ja, die lieben Stubentiger. Am Wochenende wollte ich an eine Styrodurmauer noch ein letzes Finish auftragen. Dazu nehme ich immer einen kleinen Klecks Farbe in einen Kronkorken. Ich habe natürlich nicht gemerkt, wie Fritz sich angepirscht hatte. Er ist mit der Vorderpfote natürlich mitten rein und hat sofort mit dem Fuß geschlenkert. Farbe überall und die Arbeit buchstäblich für die Katz . Aber nichts, was mann nicht laut lachend wieder richten könnte.

@Frank:
ich find auch, dass man mit dem Styrodur viel flexibler ist. Gerade Bürgersteig sind in der Realität fast immer unterschiedlich breit. Außerdem ist es selbst gemacht, das Material ist leicht zu verarbeiten und es macht sehr viel Spaß. Ich kann jedem nur den Mut zu Sprechen; probiert es einfach mal an einem kleinen Stück aus!

Einen schönen Tag euch allen
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#41 von Djian , 27.03.2012 13:29

Hallo, an Alle!

Wichtige korrektur hierzu:

-Mein Kleber besteht aus 50% Holzleim, 30% Wasser und 20% oxydbraun und einem ordentlichen Schuss Spülmittel (da lieber etwas großzügiger mit umgehen).

30% Holzleim und 50% Wasser!!!

schöne Grüße aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#42 von Djian , 28.03.2012 12:58

Moin!

Ich habe jetzt mal eine frage an alle Schotterexperten: ich habe nun meine erste Kurve eingeschottert, ist die Überhöhung im Gleiszwischenraum stimmig? Ich habe das Gefühl, dass sie zur Mitte hinein wenig steil abfällt, mag mich da aber auch täuschen. Vielen Dank für eure Antworten. Hier das Bild:



Einweiteres Foto zeigt meine erste Arbeit von Güterwagenbeladung. Die Bretter sind aus Eisstielen gefertigt, die Spanngurte auf blumendraht, ein wenig schwarze Wasserfarbe, das war's:



Euch allen einen schönen Tag
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#43 von mattes74 , 28.03.2012 14:18

Hallo Matthias,

Deine geschotterten Gleise sehen schon mal ganz gut aus, aber die Überhöhung des Schotters neben dem Gleis gibt es so nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du das Prinzip der Überhöhung richtig aufgefasst hast.
Die Überhöhung im Gleis dient dazu, die bei Kurvenfahrt entstehende Fliehkräfte zu kompensieren.
Dazu wird die bogenäußere Schiene überhöht, sodass sich der Zun nach bogeninnen neigt.

Zur Verdeutlichung hier mal ein "Schnitt" durch den Bahndamm, ein sog. Querprofil:


Wenn ich Dein Bild richtig deute, hast Du nur einen "Schotterhügel" am Gleis dargestellt. Da solltest Du noch etwas nachbessern. Wenn Du die Gleise schon ohne Überhöhung verlegt hast und das auch so bleiben soll, würde ich an Deiner Stelle auf den Schotterhügel am Gleis verzichten.
Vielleicht kannst Du im äußeren Gleis noch eine Überhöhung einbauen, wenn Du einen Pappstreifen außen unter das C-Gleis schiebst...


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#44 von Djian , 28.03.2012 15:59



Danke Matthias! Da geht mir gerade ein ganzer Christbaum auf (und das so kurz vor Ostern). Gleisüberhöhungen habe ich eingebaut, aber durch das Querschnittsbild wurde mir jetzt deutlich, dass ich sie (optisch) in den Gleiszwischenräumen fortsetzen muss. Da weis ich jetzt was ich zu tun habe.
Vielen Dank auch noch für deinen guten Tip mit dem Brückenwiderlager an anderer Stelle!

SChönen Gruß aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#45 von ETA150 ( gelöscht ) , 28.03.2012 16:57

Hallo Matthias,

habe Deine Anlage eben erst entdeckt: Schön, was Du da baust...

Bin im Moment auch an den ersten Schritten zum Aufbau meines Endbahnhofs.

Ritze genau wie Du Mauern und Straßenbeläge in Styrodur.

Mach weiter so. Ich schau gerne wieder in Deinen Bericht.

Gruß aus Preetz
Bodo


ETA150

RE: Sagau in Segmenten

#46 von Djian , 28.03.2012 18:37

@Bodo:

du hast mich neugierig auf deine Arbeit gemacht. Habe bis jetzt Anlagentechnisch oder Anlagenplanerisch noch nichts gefunden. Also, so fern es etwas gibt, Hinweise erwünscht.
Das, was du an anderer Stelle über Preetz zusammen getragen ist gefällt mir sehr.

Schönen Gruß vom Bungsbergmassiv
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#47 von ETA150 ( gelöscht ) , 28.03.2012 19:00

Hallo Matthias,

bis jetzt ist bei mir noch nichts "zeigereif"...

Genau wie Du, möchte ich mit meinem Bericht erst beginnen, wenn es auch
schon ein bischen was zu sehen gibt.

Schön, dass Du auch in unserem Epoche 1-Fred mal reinschaust. Daher ergibt
sich dann auch mein künftiges Anlagenthema: Endbahnhof im Jahr 1924. Der
Übergang von KPEV zur DRG. Da kann ich dann wenigstens die alten Länderbahn-
Sachen UND DRG fahren. Der Farbübergang war da ja relativ schleichend...
Angesiedelt werden soll das Ganze natürlich im schönsten Bundesland der Welt:
Schleswig-Holstein (ja, ich weiss: Das gab es damals so noch gar nicht).

So. Genug von meiner Planung.

Gruß aus Preetz
Bodo


ETA150

RE: Sagau in Segmenten

#48 von John Campbell , 29.03.2012 11:25

Gegenbesuch!

Hallo Matthias, ich habe mir deinen Thread noch einmal ganz von vorne angesehen. Du hast die Anlage sehr niedrig gelegt, um die Schrägen zu vermeiden und mehr Platz zu haben. Keine schlechte Idee.

Auch die Bauausführung ist sauber und durchdacht! Der Stubentiger dagegen würde mich etwas "unruhig" machen, gerade wenn reichhaltiges Grün und filigrane Gebäude geplant sind. Da lobe ich mir unseren Labrador ... der hat nie gelernt, Treppen zu laufen, und eine Raumspartreppe schafft er ohnehin nicht! Ansonsten würde er bestimmt öfter zum Schmusen und Schnüffeln erscheinen!

Viele Grüße nach OH

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#49 von VT 11Punkt5 , 02.04.2012 12:23

Hi, Matthias

habe gerade das Foto von Eurem schwarzen Stubentiger gefunden ; genau so eine hatten wir früher auch lange Jahre, sie ist dann an Altersschwäche verstorben, gleiche Augenfarbe !

Vor vier Jahren haben wir wiederum eine , typisch braun gefleckte, ganz liebe Katze bekommen , sie findet meine Moba auch seeehr interessant, besonders gern stöbert sie mal im unbeobachteten Momenten durch die unteren Etagen und untersucht die vielen Kartons und dergleichen mehr . . .

Ansonsten gefällt mir deine Einschotterungfarbe gut, das mit der Überhöhung kriegst du schon noch hin !


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#50 von Alex Modellbahn , 02.04.2012 14:19

Hallo Matthias,

nach dem guten Zuspruch von Dir musste ich erstmal einen Gegenbesuch abstatten. Eine wirklich schöne Anlage baust Du dir da auf. So ein wirklicher Anfänger scheinst Du aber nicht mehr zu sein.
Ich selbst habe schon einige Stillücken bei mir entdeckt (Schalldämmung, Signalversenkung, Kurvenerhöhung,..), die ich aber wahrscheinlich nicht mehr korrigieren werde.
Ich freu mich schon auf weitere Bauberichte, denn da lässt sich eine menge ableiten.

Ich dachte erst Du kommst aus meiner jugendlichen Nachbarschaft (23719 Glasau), aber die Eutiner Ecke ist auch schön.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960
Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz