RE: Tillig Elite H0 - Schwellenabstand unterschiedlich

#1 von CarstenLB , 06.04.2012 11:28

Hallo zusammen,

beim Zusammenstecken von verschiedenen Tillig Elite H0 Gleisen ist mir aufgefallen, daß je nach Gleis der Schwellenabstand am Übergang zw. den Gleisen unterschiedlich ist. Am deutlichsten sichtbar ist das zwischen zwei geraden Gleisen 228mm.

Habt Ihr das auch schon beobachtet?
Wie seid Ihr damit umgegangen?

Oder bin ich da zu pingelig für "Elite"?

2x gerades Gleis 228mm (deutlich geringerer Schwellenabstand):


2x gerades Gleis 114mm:


gerades Gleis 114mm nach gerades Gleis 228mm:


gerades Gleis 228mm nach gebogenes Gleis:



Vielen Dank für Eure Hinweise.

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Elite H0 - Schwellenabstand unterschiedlich

#2 von melior , 06.04.2012 12:25

Hallo Carsten,

ich benutze nur Flexgleis und weiß deshalb nicht, ob sich das auf die vorgefertigten Gleise übertragen läßt, aber zum Korrigieren der Schwellenabstände benutze ich diese Lehre.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Tillig Elite H0 - Schwellenabstand unterschiedlich

#3 von Br798 ( gelöscht ) , 11.04.2012 18:31

Hallo!

Habe mir auch die Variante von Digitalzentrale überlegt, aber nach einigen Versuchen habe ich mit der "ich streiche mit dem Finger mehrmals über die Schwellen" Methode auch einen gleichmäßigen abstand hin bekommen.
Mann kann auch einfach ein Stück gerades Gleis nehmen und zwischen die Schwellen stecken. Das ist dasselbe Prinzip wie bei der Schablone.

Gruß, Nico


Br798

RE: Tillig Elite H0 - Schwellenabstand unterschiedlich

#4 von dada81 , 17.04.2012 07:38

Ist doch kein Problem, früher wurden ja auch Doppelschwellen an den Gleisübergängen gesetzt.
Näher am Original als mit Tillig Elite geht nicht


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Tillig Elite H0 - Schwellenabstand unterschiedlich

#5 von CarstenLB , 17.04.2012 20:20

Hallo Daniel,

wieder was gelernt

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Elite H0 - Schwellenabstand unterschiedlich

#6 von christos563 , 28.05.2015 12:13

Hi from thessaloniki, greece, hellas.
I have some thoughts about tillig in order to lay a station like franfurt-m or zurich.
It will be helpful if you write that the tracks are 85125, 85123 etc.
Have you bought any 85170 or 85390 ?

With friendly greetings, christos


christos563  
christos563
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 10.05.2013


RE: Tillig Elite H0 - Schwellenabstand unterschiedlich

#7 von Lohengrin_Wien , 28.05.2015 12:43

Es haben auch die verschiedenen Weichen ganz unterschiedliche Schwellenabstände. Teilweise wechselt der Abstand auch z.B. in Weichenmitte.
Ich finde es deswegen ratsam, stets nur die Flexstegweichen zu verwenden, damit man den Abstand den eigenen Vorgaben entsprechend einstellen kann.

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz