RE: Aufbau einer Deckenanlage - Spur-N

#1 von WeHa ( gelöscht ) , 13.09.2012 07:32

Nach einem freundlichen Tip eines Forenmembers, starte ich hier nochmal dieses Thema - damit es auch in der richtigen "Rubrik" steht!
Falls ich euch damit langweilen sollte (Thema uninteressant etc.) - lasst es mich wissen! Dann spare ich mir den Rest!



Bis auf wenige Ausnahmen, werden sich wohl die meisten beim Aufbau einer Modellbahn die folgenden Fragen stellen:
Wo ist Platz? Wo stört sie auf Dauer nicht? Wo und wie stelle ich sie hin? ...
Platz ohne Ende werden wohl die wenigsten haben - ich auch nicht! Für mich stand daher schnell fest: Den meisten ungenutzten Freiraum
gibt es oberhalb der 2-Meter-Marke ... und idealer Weise im Zimmer meiner Tochter, dass nach deren Auszug ins eigene Heim zum Gäste-
zimmer wurde - da ist nicht jeden Tag Personenverkehr!


Dann auf zur Tat!

Den Akt der Planung überspringe ich mal! Da das Thema Modellbau bei mir hauptsächlich nur im Herbst und Winter richtig aktuell ist
(für den Sommer hat man ja auch noch andere Hobbies ), zieht/zog sich die ganze Angelegenheit denn auch entsprechend in die
Länge!

Ich hab es aber jetzt endlich mal geschafft, ein paar Bilderchen über den Anfang der Montage meiner Deckenanlage herauszusuchen!
Wie man mir mitteilte, sind die Member des Stummi-Forums "geil" auf Bilder!


Beim Hubantrieb für die Deckenanlage handelt es sich um einen handelsüblicher Rolladenantrieb, der 100kg ziehen kann. Über Umlenk-
rollen lassen sich so schon mal 200kg unter die Decke wuchten. Falls das nicht reicht, habe ich an der Motorwelle ein Gegengewicht ein-
geplant, dass im Extremfall so austariert werden kann, dass der Motor nur noch für die Lager der Bahn benötigt wird, aber kaum noch
Kraft aufbringen muß (also Gleichgewicht auf beiden Seiten)!

Bzgl. Gewicht ist das alles absolut kein Problem wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
Vernünftige Wände (kein Fachwerkhaus ), eine gegossene Decke (keine Holzbohlen), die richtigen Dübel und die maßgeblich
belasteten Halterungen aus Metall (kostet auch nicht viel mehr als Holz) - dann passiert da nichts mehr!


Bild 1:
Die oben in CAD-Darstellung gezeigte Deckenhalteruing im Original. Die runde Basisplatte ist aus gebürstetem Edelstahl!




Bild 2:
Die Motorhalterung im Rohbau! Beide Stirnplatten an denen die Motorlager befestigt sind, wurden aus Metall gefertigt. Die Holzlatten
dienen nur als Distanzhalter!




Bild 3:
Der montierte Motorkasten ...




Bild 4:
... und hier grob verkleidet. Ist natürlich nicht der Endzustand!




Bild 5:
Die ganze Bahn hängt an 6 Deckenlagern mit jeweils einer Schraube in der Decke (die restlichen 2 hab ich nicht aufs Bild bekommen)!
Die Rollen sind entsprechend versetzt auf den Platten montiert, da das ganze auch im "heruntergelassenen Zustand" noch vernünftig
aussehen soll und dafür eine entsprechende gleichmäßige Anordnung notwendig ist - das ist zumindest meine Meinung bzw. mein
Anspruch!
Und falls die Anlage mal abgebaut werden muß, sind lediglich 6 Löcher in der Decke zu verputzen - und alles sieht wieder aus wie vorher!


WeHa

RE: Aufbau einer Deckenanlage - Spur-N

#2 von WeHa ( gelöscht ) , 13.09.2012 07:35

Stellte sich als nächstes die Frage: Wie bekommt man die Seile vernünftig auf die Rolle, damit die Bahn immer schön gleichmäßig
parallel rauf und runter fährt und die Seile durch "übereinander laufen" nicht verschleißen. Ideal sind natürlich passende Seiltrommeln.
Die gibt es aber in der passenden Größe nicht "mal eben so" zu kaufen - und wenn, dann sprengen sie jeden Kostenrahmen (mal
abgesehen davon das ich schon 6 Stück brauche)!

Da ich Maschinenbauer bin, habe ich mir eine preiswertere und ausreichend gute Variante selbst gebaut. Dazu braucht man lediglich
jeweils vier 2"(Zoll)-Edelstahl-Gewindenippel und Alu-Flachmaterial um diese auf dem Achtkant des Rolladenantriebs zu zentrieren!
Das Ergebnis: Die Seile (2mm) wickeln sich perfekt auf und ab!

Bild 6:
Seiltrommel für 3 Zugseile!




Bild 7:
Seiltrommel an der Antriebsseite!





Demnächst mehr!


WeHa

RE: Aufbau einer Deckenanlage - Spur-N

#3 von WeHa ( gelöscht ) , 15.09.2012 21:09

Hier ein paar Bilder von Bau und Aufhängung des Anlagenrahmens!

Er besteht aus 3 gleich Großen Elementen die verzugsfrei miteinander verbunden sind und bei einem evt. Abbau
einfach wieder getrennt werden können. So lässt sich dann die gesamte Anlage incl. Aufbauten durchs Treppen-
haus raus tragen!

Die 3 Elemente zusammen wiegen gerade mal knapp 21kg - damit lässt sich leben. Die Verkleidung des Anlagen-
rahmens mit Aufbauten wird mittels Kapa-Platten bewerkstelligt. Dies sind mit 2 hauchdünnen Deckschichten
kaschierte absolut verzugsfreie Verbundplatten, 5mm dick, die ein qm-Gewicht von gerade mal 30 Gramm haben.
Also gerade mal 400 Gramm für die komplette Verkleidung. Danach sieht die Anlage, wenn sie hochgezogen unter
der Decke hängt aus wie ein abgesenkter Deckensturz der sich quer durchs Zimmer zieht!


Bau des Basisrahmens (in die schmalen langen Bereiche kommen herausklappbare Beine auf der die Anlage im
herabgelassenen Zustand steht!)




6,5kg pro Element und...




gesamter Rahmen!




Rahmen am Haken - ganz unten ...




auf halber Höhe ...




und ganz oben in Endlage!





Fortsetzung folgt!


WeHa

RE: Aufbau einer Deckenanlage - Spur-N

#4 von dampfmachine2000 , 16.09.2012 00:58

Hallo WeHa,

WOW!! - da staune ich. Eine saubere Arbeit, eine tolle Idee und wie es aussieht eine praktikable Umsetzung.
Da bin ich doch einmal wirklich auf die weitere Umsetzung gespannt.
Freue mich auf weitere Berichte mit hoffentlich weiteren Bildern.

...pass auf das Dir nichts auf den Kopf fällt.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Aufbau einer Deckenanlage - Spur-N

#5 von WeHa ( gelöscht ) , 17.09.2012 07:12

Moin Toni!

Keine Sorge - ich bin mir ziemlich sicher, das mir da ganz sicher nichts auf den Kopf fallen wird!
(Wenn sie runter fallen sollte, trifft sie den Gast - ist ja jetzt ein Gästezimmer! )

Wie oben schon erwähnt, bei vernünftiger Bausubstanz und Verankerung kann da nichts passieren.
Wenn das Gesamtgewicht ein bestimmtes Level überschreitet, wird noch eine zusätzliche mechanische
Motorwellenblockade eingebaut um das Getriebe im hochgefahrenen Zustand zu entlasten. Das sollte
dann auch dem Gast einen ruhigen Schlaf bescheren!

Es gibt noch reichlich Bilder bis zum aktuellen (noch unfertigen) Stand. Muss sie nur erst raussuchen,
sichten, sortieren ... dafür brauche ich Zeit die im Moment knapp bemessen ist. Aber, was lange währt ...

Gruß Wolfgang


WeHa

RE: Aufbau einer Deckenanlage - Spur-N

#6 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 18.09.2012 07:17

Zitat von WeHa
Moin Toni!
Es gibt noch reichlich Bilder bis zum aktuellen (noch unfertigen) Stand. Muss sie nur erst raussuchen...
Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,
wow, so etwas kriegt man nicht alle Tage zu sehen. Dank dir schon! Ja, stelle bitte weitere Bilder rein!

So eine Aufzuglösung geistert mir wiederkehrend durch den Kopf, habe das aber als zu schwierig angesehen (so was muss man ja auch können). Mal von der Pinke abgesehen...

Wie kriegst du das Pendeln in den Griff? Oder tritt dies bei deiner Lösung so nicht auf?

Wenn du genug von der hinteren Wand weg bist (?), dann bringts ja auch noch mehr Freiheit für größere Plattentiefen, weil die Erreichbarkeit kein Problem mehr darstellt.

P.S. ich spekuliere grade mit alternativen Konstruktionen rum..., z.B. schmale Stege den Wänden lang (ohne Pladde) zur Decke rauf, und dort vielleicht mit ein paar fix montierten Strecken..., hmh.

Man müsste nur mehr Traute haben, ums wirklich mal anzugehen...

Viele Grüße
Rainer...W


rainerwahnsinn

RE: Aufbau einer Deckenanlage - Spur-N

#7 von WeHa ( gelöscht ) , 18.09.2012 19:31

Hallo Reiner!

Ich hatte zunächst geplant optisch elegante Laufleisten an den Wänden anzubringen um zu verhindern das die Bahn schaukelt und die Tapeten vermackt. Das hat sich aber als völlig überflüssig herausgestellt. Das Basisgestell hat ca. 15mm Luft zur Wand hinten und links. Sie macht beim Auf- und Abwärtshub keinerlei anstalten zu pendeln. Selbst wenn man kurz dran stößt, hört die Pendelneigung nach kürzester Zeit wieder auf - je höher sie hängt, desto kürzer der Zyklus! An den Wandseiten bekommt das Gestell jeweils 2 Schaumstoffpuffer - mehr ist nicht notwendig um die Wand zu schützen!

Im heruntergelassenen Zustand steht sie auf 8 ausklappbaren Füssen. Unter den Füssen sind weiche Filzpuffer, die auf dem glatten Laminatboden bei Bedarf ein leichgängiges verschieben der Anlage zulassen. Somit ist es kein Problem auch hinter der Anlage (also zwischen Wand und Rahmen) zu werkeln!

Dazu lässt man einfach über den E-Antrieb etwas Seil nach - wichtig ist nur, dass es einigermassen gespannt bleibt. Wenn man in die Ausgangsposition zurück möchte, zieht man über den Antrieb das Seil wieder ein - die Anlage schwenkt allein zurück in die Ausgangsposition. Vorne etwas festhalten damit sie nicht an die Wand stößt - fertig!


WeHa

RE: Aufbau einer Deckenanlage - Spur-N

#8 von WeHa ( gelöscht ) , 18.09.2012 19:37

Zitat von rainerwahnsinn


P.S. ich spekuliere grade mit alternativen Konstruktionen rum..., z.B. schmale Stege den Wänden lang (ohne Pladde) zur Decke rauf, und dort vielleicht mit ein paar fix montierten Strecken..., hmh.

Man müsste nur mehr Traute haben, ums wirklich mal anzugehen...

Viele Grüße
Rainer...W




Meinst du eine Regalanlage?
Damit lassen sich natürlich sehr lange Fahrstrecken realisieren - nur leider ist in der Tiefe nicht so viel möglich!


Gruß Wolfgang


WeHa

RE: Aufbau einer Deckenanlage - Spur-N

#9 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 18.09.2012 20:21

Zitat von WeHa
Meinst du eine Regalanlage?
Damit lassen sich natürlich sehr lange Fahrstrecken realisieren - nur leider ist in der Tiefe nicht so viel möglich!
Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,

ist das die offizielle Bezeichnung "Regalanlage" ? Hmh, Regale wollte ich eigentlich nicht dafür aufstellen....

Die langen Fahrstrecken sind das verführerische. Der weitere Gedanke ist, die Anlage von der Gürtellinie weg auf unterschiedliche Raumhöhen zu verteilen. Dicht der Wand entlang, ggf. eine Ecke für die Bogen, hohen Brückenkonstruktionen, Wandkulisse usw.

Also mal weg von einer raumdominierende Pladde. Und das Bild von der Schwiegermutter kommt auch endlich von der Wand...

Viele Grüße
Rainer...W


rainerwahnsinn

RE: Aufbau einer Deckenanlage - Spur-N

#10 von Stefan7 , 18.09.2012 21:25

Hallo Wolfgang,

ich bin auch mal eben hier rein gestolpert und muss sagen, das sieht sehr ordentlich aus.
Da freut sich mein Rollladenbauer Herz
Genau diese Idee hatte ich auch mal, nur wollte ich über die Moba einen Deckel fahren auf dem dann eine Carrera gewesen wäre.
War mir dann aber doch zu aufwändig.
Aber deine Fortschritte verfolge ich gerne

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Aufbau einer Deckenanlage - Spur-N

#11 von WeHa ( gelöscht ) , 18.09.2012 23:51

Zitat von rainerwahnsinn

Zitat von WeHa
Meinst du eine Regalanlage?
Damit lassen sich natürlich sehr lange Fahrstrecken realisieren - nur leider ist in der Tiefe nicht so viel möglich!
Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,

ist das die offizielle Bezeichnung "Regalanlage" ? Hmh, Regale wollte ich eigentlich nicht dafür aufstellen....

Die langen Fahrstrecken sind das verführerische. Der weitere Gedanke ist, die Anlage von der Gürtellinie weg auf unterschiedliche Raumhöhen zu verteilen. Dicht der Wand entlang, ggf. eine Ecke für die Bogen, hohen Brückenkonstruktionen, Wandkulisse usw.

Also mal weg von einer raumdominierende Pladde. Und das Bild von der Schwiegermutter kommt auch endlich von der Wand...

Viele Grüße
Rainer...W





Jo - ich glaube ich weiß was bzw. wie du es meinst. So was ähnliches (nicht genau das) hat auch einer hier im Forum gemacht. Nur "schön" ist
natürlich "anders" (bezogen auf die Regalkonstruktion)!
Guckst du: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=51641

Ich habe ein Buch Ivo Cordes (Alba Verlag) in dem die Idee einer Regalanlage beschrieben ist. Im Grunde sieht sie fast so aus wie ein überdimensioniertes Aquarium über Eck. Indirekte Beleuchtung und komplett in die Raumeinrichtung integriert. Das hat natürlich auch was, vor allem dann, wenn wirklich gut gemacht ist! Die Idee zählt - du musst sie nur umsetzen!

PS: Und das die Schwiegerolle von der Wand kommt, sollte doch Anreiz genug sein!

Gruß
Wolfgang


WeHa

RE: Aufbau einer Deckenanlage - Spur-N

#12 von WeHa ( gelöscht ) , 18.09.2012 23:53

@Stefan7,

muss erst noch Fotos sichten und zusammenstellen, bevor es weiter geht!


Gruß Wolfgang


WeHa

RE: Aufbau einer Deckenanlage - Spur-N

#13 von WeHa ( gelöscht ) , 09.10.2012 14:52

Als nächstes stand die Verkleidung des Anlagenrahmens an, damit es im Zimmer nicht nach Baustelle aussieht!
Anspruch an die Verkleidung: Leicht muss sie sein, gut aussehen und funktionell - soll heißen muß mit wenigen
Handgriffen abnehmbar sein um von unten an die Anlage heran zu kommen!

Als Verkleidungsmaterial wurden Leichtstoffplatten aus dem Grafikbereich verwendet. Bei gerade mal knapp 2kg
für 14qm Verkleidung kann man nicht meckern. Nun mussten diese nur noch funktionelle befestigt werden.
Dafür gabs eigendlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder mit 90°-Schnellverschlüssen oder aber mit Magneten. Die
Schnellverschlüsse würde man zudem von unten sehen, die Magnete nicht. Dafür sind die Verschlüsse in der
Fixierung sicherer. Letztendlich habe ich mich aus Kostengründen für Magnete entschieden - rund 160 Euronen
nur für die Schnellverschlüsse waren mir dann doch etwas zu viel ...

Die untere Abdeckung ist 6-teilig und jede Platte ist mit einem Handgriff abnehmbar. Da die Anlage im Grundsatz
dreigeteilt ist, ist die Rückwand auch 3-teilig. Dazu noch die beiden Stirnseiten und die Frontklappe!

Der hintere Bereich der Unterseite ...




... die Stirnwand zur Antriebsseite ...






... und so sieht das ganze dann von unten aus. Wenn man es nicht weiß, wird man keine Modellbahn
dahinter vermuten!




Nächster Schriftt ist die Frontklappe welche gleichzeitig auch das komplette Stellpult beinhalten wird!
Dazu später mehr ...


WeHa

RE: Aufbau einer Deckenanlage - Spur-N

#14 von Chevyfahrer , 14.10.2012 16:35

Hallo Wolfgang,

schon wieder einer der sich drantraut.Viel Spass dabei.
Als ich heute Deine Anlagenbilder durchstöbert habe hatte ich ein Deja-vu:

viewtopic.php?f=64&t=56426

Sven/Dizzyboys leider nicht mehr vorhandene Anlage


wünsch Dir daß alles Geplante auch so funktioniert,werde mal wieder reinschauen


bis bald

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Aufbau einer Deckenanlage - Spur-N

#15 von WeHa ( gelöscht ) , 18.10.2012 14:16

Hallo Jürgen!

Das Konzept beider Anlagen ist identisch - hängen unter der Decke und werden mittels E-Antrieb auf- und abgefahren!
Das war´s dann aber auch schon. Die Spantenbauweise ist leicht und stabil, ist aber zum einen enorm arbeitsintensiv
und zum anderen extrem unvorteilhaft wenn man mal im Nachhinein etwas verändern möchte. So eine Anlage, vor allem
in der Größe, wächst beim bauen. Ich habe natürlich eine genaue Streckenplanung gemacht, würde aber nicht darauf
wetten, dass sich da nicht bei der Ausführung das ein oder andere wieder ändert ...


WeHa

RE: Aufbau einer Deckenanlage - Spur-N

#16 von Modellbaurob , 10.03.2020 07:20

So Modellbahner, ich habe die Idee umgesetzt!🥳




https://youtu.be/faaws4MYXkM


Modellbaurob  
Modellbaurob
Beiträge: 1
Registriert am: 11.02.2020


RE: Aufbau einer Deckenanlage - Spur-N

#17 von WeHa , 29.11.2020 18:44

Fast 8 Jahre sind seit den letzten Einträgen über meine Deckenanlage vergangen - es hat sich in diesen Jahren sehr viel getan,
aber (leider) nicht an der Anlage! ops:

Nun bin ich aber wieder "back" und werde das Projekt weiterführen - denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Ganz untätig war ich dennoch nicht, denn das rollende Material habe ich zwischenzeitlich vollständig digitalisiert und auch das
komplette Schienenmaterial für die Anlage liegt mittlerweile griffbereit im Schrank und wartet darauf verbaut zu werden.

Da die Anlage ja unter der Decke hängt und nicht zu schwer werden soll, bin ich am überlegen welches Material ich für Boden
und Trassen verwenden soll. Die meisten werden wohl Pappelsperrholz 6 oder 8mm dick verwenden. Mir ist das aber noch zu
schwer, denn die Bahn hat immerhin fast 5,5m² Fläche und 3 Ebenen.

Da ich nebenher auch im Digitaldrucksektor tätig bin, liebäugel ich derzeit mit den Leichtbau- bzw. Hartschaumplatten von
Forex, Gatorfoam oder Smart-X. Diese Platten gibt es in 3/4/5/6/8 und 10mm stärke. Sie sind absolut plan, extrem biegestabil,
lassen sich hervorragen mechanisch bearbeiten, thermisch verformen und sind super leicht (ca.1kg/m² bei 5mm Stärke).

Frage: Hat wer von euch im Modelbahnsektor schon einmal dieses Material eingesetzt und Erfahrungen damit gesammelt?
Im Vergleich zu Sperrholz kosten diese Platten natürlich ein paar Euro mehr und ich möchte natürlich nicht das es am Ende
ein Eurograb wird weil ich irgendetwas wichtiges übersehen habe ...

Könnte ein paar Tipps gebrauchen. Worauf muss ich besonders achten?

Gruß Wolfgang


WeHa  
WeHa
Beiträge: 3
Registriert am: 28.11.2020


RE: Aufbau einer Deckenanlage - Spur-N

#18 von WeHa , 05.01.2021 20:33

Ich werde nun peu a peu ein bisschen vom Fortschritt der Anlage berichten. Es gibt sicher auch wieder längere Pausen (wenn der Sommer kommt), aber Jahre kommen sicher nicht mehr zustande.

Zunächst habe Ich mich nun entschieden ... sämtliche Aufbauten wie Trassen, Ständerwerk, Unter- und Aufbauten etc. werden aus 5 und 10mm-Hartschamplatten (Gatorfoam) gebaut. Diese Platten sind mega formstabil, super leicht und lassen sich extrem gut bearbeiten - man kann sie zB. auch spanfrei mit dem heißen Draht schneiden. Alles in allem um einiges besser und einfacher als mit Sperrholz.

Gr. Wolfgang


WeHa  
WeHa
Beiträge: 3
Registriert am: 28.11.2020


   

Neubau einer Modulanlage
Überlegungen (mit Fotos) zu 2-gleisigen Tunnelportalen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz