RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#1 von Shifty ( gelöscht ) , 18.01.2013 23:28

Hallo Modelleisenbahner
ich bin neu hier im Forum und möchte mir ein paar Tipps einholen.

Im Vorfeld möchte ich schonmal sagen dass ich ungern hören möchte, dass das alles gar nicht zusammen passt (das weiß ich selbst, aber ich finds gut)

Also ich möchte demnächst mit einer Anlage anfangen.
Thematisch soll das ganze ein Hochofengebiet werden... Fuhrparkmäßig eher weniger

Es fährt auf jedenfall eine BR 96 darauf, vielleicht kommt noch eine 2. dazu und werkslokomotiven (evtl. MaK-Lokomotiven, vorschläge sind aber erwünscht)

nungut die Anlage soll in L-Form entstehen die Schenkel sind einmal 2800 und einmal 2500mm lang
hier mal eine Idee von dem Gleisplan (nur von oben, deswegen sieht man die unterschiedlichen Ebenen nicht. Bin aber offen für andere Gleispläne


So Gebäude: (also Vorschläge sind auch hier erwünscht)
Was aufjedenfall draufkommt ist ein Hochofen (noch unschlüssig welcher aber evtl der von Joswood: http://lasercut-shop.de/Hallenerweiterung-einzeln)
und der Hulett Unloader von walthers: http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-2966

Und ich brauch auch so Ratschläge wie man überhaupt anfängt (also ganz bei 0)

Wäre lieb wenn sich jemand Zeit dafür nimmt hier zu antworten

Dankeschön im Vorraus


Shifty

RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#2 von Analogbahner , 19.01.2013 02:23

OK, ich sag mal nichts in der Art: "Whow, was für ein Riesenprojekt, toll, ABER..." Ein Stahlwerk wollte ich auch mal machen, dabei wurde mir H0 schnell zu groß. Und so daneben fürn Ofenbetrieb ist Dein Gleisplan gar nicht. Deshalb nur ganz allgemein:
1. Die 100 cm Plattentiefe sind kritisch. Steht der L-Tisch an der Wand, kommst Du hinten ganz sicher nicht mehr gut ran. Dazu kommt: Stahlwerke und Hochöfen sind groß! Ich schätze mal, der Ofen kommt in die freie Fläche, dann ist es defintiv vorbei mit leichter Erreichbarkeit, denn so'n Ding kann schnell 50 cm hoch werden. Du brauchst also dringend Einstiegsluken, schmalere Schenkel oder begehbaren Raum hinter dem Tisch.

2. Die Arbeitsabläufe im Stahlwerk sollten Dir geläufig sein, sonst sieht das Projekt später zwar riesig, aber falsch aus. Du brauchst also einen Kernbereich für den Ofen, eine Abstichhalle, die Winderhitzer und die Zuführanlagen für Koks und Eisen, meist als Schrägaufzug angedeutet. Stichgleise als Sackgasse sind da zwar OK, aber die erhältlichen Torpedowagen von Märklin/Trix sind echt dicke Trumms und müssen gut um die Kurven kommen. Es gäbe ja die kürzeren (nach französischer Bauart von Lima oder so), aber ich weiß nicht, ob die noch im Handel sind.

Ein weiteres Gleis sollte für die Schlacke eingerichtet werden, und wenn möglich, sollten sich die Züge nicht behindern. Wenn das Eisen oder die Schlacke fließen, kann man schlecht darauf warten, dass der nächste Torpedo erstmal herbeirangiert wird; das muss dann zügig gehen! Lieber auf ein Sackgleis verzichten und die Pfannenwagen schnell durchreichen; mehr als zwei hintereinander werden auf Deinen Radien ohnehin nicht gut aussehen.

Ich persönlich würde die Anordnung der Öfen im Anlagenhintergrund bevorzugen - es gibt dazu einige Beispiele, auch amerikanische An-der-Wand-Modelle. Dadurch hast Du eine Größenstaffelung nach hinten und Du verdeckst nicht komplett den hinteren Teil der Gleise. Ansonsten könnte man sich an den einschlägigen Modell-Großanlagen orientieren, aber die haben natürlich Platz ohne Ende...

Für die Rohstoffzufuhr solltest Du die Entladebunker eine Ebene höher setzen, wie im Original, weil ja meist mit Ganzzügen angefahren wird. Also vielleicht einen Bunker mit Rampe an der Anlagenseite. Natürlich können Deine Gazzüge sicher nicht 50 Wagen lang sein, aber eine ansehnliche seichte Kurve für zehn Fads oder so sollte schon drin sein und sieht später echter aus. Mit C-Gleis ist das natürlich problematisch...

Da üblicherweise das Roheisen für irgendwas verwendet wird, sollte auf Deiner Anlage wenigstens der Eindruck entstehen, dass die Torpedowagen damit zum Stahlwerk fahren. Also vielleicht eine Abzweigung, die zum Walzwerk ins Wohnzimmer führt Also nicht nur rund um die Anlage im Kreis.

Aber hier im Forum gibt es einige, die da schon Stahlwerk-Erfahrung haben und Dir bestimmt gut weiterhelfen können. Ansonsten erstmal die Literatur wälzen und Geldbeutel und Motivation prüfen. So ein Hochofenkoloss braucht schon zum Zusammenbauen echt Zeit und teuer sind diese Bausätze außerdem, Die Trix-Bausätze sind nur spärlich ausgestattet (sind ja quasi von Walthers übernommen, deshalb haben sie eher amerikanischen Charakter), Du musst schon eine Menge an Brücken, Rohren, Schloten, Entlüftern, Geländern, Ventilen, Treppen selber bauen...

Zum Schluss: auf den meisten Großanlagen dieser Art sehe ich häufig Bemalung und Weathering, die nur halbherzig ausgeführt wurden. Da werden die riesigen Dach- und Wandflächen mit einem dicken Pinsel schwarzbraun gematscht oder sogar per Airbrush bestäubt. Das sieht grausig aus und zerstört die ganze Atmosphäre und die Mühe, die man sich gleichzeitig mit Fahrmodellen und Gleisbett gegeben hat. Mit pfiffiger Farbgebung und genau demselben Aufwand wie bei Waggons sieht so eine Anlage um Welten besser aus und braucht dann nicht soviel Zubehör.

Wenn Du wirklich bei Null anfängst, ist es natürlich schwierig, Tips zu geben. Ich sag ja nichts bezüglich Wahnsinn oder meschugge (s.o.)... Du musst es wollen, dann ist gut.
Manchmal bewährt es sich, nur mit Dummy-Pappgebäuden den Gleisplan zu testen (machen Profis immer, auch um die Optik zu testen), bevor Du hunderte Euro für gigantische Modelle ausgibst, die dann sinnlos herumstehen. Oder bevor Du Gleise eingipst und annagelst und dann merkst, dass der Torpedo da überhaupt nicht rumkommt... Alle Grundprinzipien, wie die Anlage gebaut wird, welche Elektronik Du einbaust usw. gibts en mass in der Eisenbahnliteratur.

Ich wünsche Dir jedenfalls für Dein anspruchsvolles Projekt viel Glück und dass Du bei der Stange bleibst...

Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#3 von Shifty ( gelöscht ) , 19.01.2013 11:06

Hi Analogplaner,

Ich sage auch WOW du erschlägst mich ja fast mit Wissen, Tipps und Ratschlägen

Bei den schenkeln habe ich natürlich das Problem, dass die nicht viel schmaler werden dürfen
Weil ich
1. mit R2 fahren möchte (also das fände ich zumindest ganz gut)
Und 2. der Hochofen auch soviel Platz braucht... Der von Joswood ist 88cm breit...

Und mit dem Hochofengebiet kenne ich vermutlich noch nicht gut genug aus,
Dann gibts von dennweihnachtsgutscheinen erst mal fachliteratur

Und torpedos sollen die von märklin werden (48292)
Die sind noch ein wenig kürzer als die einzelnen

Und Pappgebäude habe ich auch schon überlegt aber ich habe halt noch nichtmal eine Platte,
Da ich mir den plan ja vieleicht doch noch mal anders überlege.

Naja trotzdem erstmal ein riesengroßes Dankeschön von mir

Gruß Robin


Shifty

RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#4 von Analogbahner , 21.01.2013 17:41

Hi, thx für die Blumen

Noch ein letzter Tip: Du hast sicher Züge, die Du gerne einsetzen würdest, aber die nicht unbedingt in ein Stahlwerk passen. Deshalb würde ich mir eine Zweiteilung vostellen: Auf dem Werksgelände hat ein TEE oder ein Autotransport nichts zu suchen. Eine Paradestrecke, die nur dazu da ist, um auch mal andere Modelle zu präsentieren, wäre da empfehlenswert. Viele Anlagen dieser Art haben so eine Strecke, die vielleicht durch einen Zaun vom Werksgelände abgeteilt ist, dort gäbe es z.B. auch Oberleitung oder einen Haltepunkt für Vorortzüge. Die braucht ja "nur" von Schattenbahnhof zu Schattenbahnhof laufen: also links raus und rechts wieder rein. Ich spreche aus Erfahrung: man glaubt kaum, was sich alles an Wagenmaterial ansammelt, gerade auch Personenverkehr. Und das will man gerne auf einer adäquaten Strecke fahren sehen. Auch ein vorbildwidriger ICE oder mal ein Rheingold - warum nicht?

Bei den Eisenbahnmagazinen (spezials) gibt es einige, die Stahl und Kohle zum Thema haben, u.a. mit DVD's.

Bye
Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#5 von Shifty ( gelöscht ) , 21.01.2013 18:22

Hi

die "Paradestrecke" ist quasi der geschlossene Kreis der am Rand der Platte entlangläuft...
so hatte ich es zumindest gedacht

aber primär kümmere ich mich jetzt erstmal um Infos aus Büchern/Internet usw. zu Thema Hochofen

inzwischen macht sich mein Kopf über alles mögliche Gedanken
ein Hochbunker wird jetzt vermutlch irgendwo noch untergebracht, damit auch Kohlewagen einen sinnvollen einsatzzweck haben
und winderhitzer müssen auch platz auf der anlage haben

stellt sich nur die frage was ich sonst noch alles brauche

Danke nochmal für deine Tipps =)

LG Robin


Shifty

RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#6 von frankshuette , 21.01.2013 18:56

Hallo Robin,

als Planungshilfe empfehle ich Dir auch de Montan-Threats hier im Forum, aber die wirst Du ja sicher selbst schon gefunden haben. Ganz besonders das Thema über die Bergischen Hüttenwerke, weil es dort ja auch um die Frage ging, was gehört alles ins Umfeld des Hochofens.

viewtopic.php?f=15&t=82704

viewtopic.php?f=51&t=53881

viewtopic.php?f=51&t=47111

viewtopic.php?f=51&t=58725

... und in aller Bescheidenheit:
viewtopic.php?f=51&t=28818

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.046
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#7 von Shifty ( gelöscht ) , 21.01.2013 21:24

Hi frank

danke für die vielen Links
ich hoffe ich enttäusche dich nich zu sehr wenn ich sage, dass mir lediglich ein thread neu ist

ich freue mich schon total auf die fertigstellung der bergischen hüttenwerke, da dort auch der Hochofen (von Joswood) verwendet wird, den ich wahrscheinlich auch auf meiner Anlage haben möchte

von deiner Anlage habe ich mir auch schon ein wenig abgeguckt
vielleicht werde ich die Winderhitzer ähnlich gestalten (also auch mit Acryl-Rohren)
und das bis aufs schienenprofil eingelassene Gleis finde ich auch gut (sieht man hier ganz gut: http://www.frankshuette.de/Bilder/wt0057.jpg

trotzdem auch an dich vielen lieben Dank

Gruß Robin (:


Shifty

RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#8 von Shifty ( gelöscht ) , 24.01.2013 22:15

Okay... ich fang mal an

ich habe mir heute ein Dummy von dem Hochofen von Jörg (Joswood) gebaut.



Das Ding ist viiiieeeeeel größer als erwartet

nunja aber davon lasse ich mich nicht entmutigen *gg*

außerdem ist die erste Runde Schlackewagen mit Selitac befüllt worden, welches im Laufe der nächsten Tage bemalt wird



LG Robin


Shifty

RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#9 von Shifty ( gelöscht ) , 25.01.2013 18:53

So heute ging es weiter
der erste Schlackewagen ist fertig:




Liebe Grüße
Robin


Shifty

RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#10 von hda , 26.01.2013 17:37

Hallo Robin,

wenn ich Dir auch einen Rat geben darf:
Falls Du den Hulett Unloader noch nicht bestellt oder gar vorrätig hast, lass ihn lieber weg.
Solche Ungeheuer gibt’s hier nicht........ Und wenn Dein Ofen z.B. in Michigan stehen sollte, dann bräuchtest erst mal ein zwei Meter langes Schiff, um den Unloader einsetzen zu können.......und den Hafen dazu.......

Falls Du trotzdem einen aufstellst, dann zeig uns bitte, wie er aussieht

1 netten Schlackewagen haste......

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#11 von Shifty ( gelöscht ) , 26.01.2013 19:42

Hi Heinz

Schön, dass dir der Schlackewagen gefällt
den Hulett habe ich leider schon
konnte Ihn in der Bucht günstig bekommen und da hab ich zugegriffen


hier mal ein Foto (Hulett ist noch nicht fertig

ist ja auch ein Walthers-Bausatz, Teile sind alle in grau und passen manchmal nicht sooooo gut zusammen (aus dem Tabletop-Bereich bin ich da anderes gewohnt )

im Vergleich mit dem Hochofen-Dummy siehts mehr aus wie son kleine Kränchen

Und wo mein Hochofen geographisch anzusiedeln ist weiß ich leider nicht da aber viele BR 96 dort rumfahren würde ich fast behaupten Deutschland
der steht dann an der Nord-/Ostsee damit der Hulett die Schiffe entladen kann

Es lebe die Kreativität

mal schauen wo das mit meiner anlage hinführt
Erstmal wird bald nen Rahmen in Spantenbauweise gebaut

Gruß Robin (:


Shifty

RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#12 von 99651 ( gelöscht ) , 27.01.2013 12:45

Zitat von Shifty
Es lebe die Kreativität



Ich könnte mir vorstellen, dass sich aus dem Bausatz sicherlich auch andere Montan taugliche Geräte abwandeln lassen. Wie wäre es mit einer Kokillen Gießmaschine oder einem Stripper-Kran?

Schöne Videos wurden derletzt übrigens bei DSO verlinkt:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...6247411,6247411

Gruß
Michael


99651

RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#13 von Shifty ( gelöscht ) , 27.01.2013 21:18

Hi Michael,

sehr schönes video
aber wie soll ich das alles unterbringen
bei mir ist es momentan so gedacht
Eisenerz und Koks kriege ich schon fertig angeliefert
und dann kommts in ofen
und wird dann schon wieder weggefahren
aber eine konverterhalle wär schon ne nette idee...

so ich hab jetzt eine idee was ich mit dem Hulett machen kann:
ich weiß zwar nicht genau was auf die schlacke im schlackebeet gekippt wird... Aber der kann sozusagen über dem Schlackebeet stehen (es passen fast 3 C-Gleise im normalen Parallelabstand drunter) und der kippt dann was auf die Schlacke

LG Robin (=


Shifty

RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#14 von Shifty ( gelöscht ) , 28.01.2013 10:43

Guten Morgen
und nen wunderschönen Start in die Woche (=

Motte für diese Woche: Ein Narr fragt mehr als 10 Weise antworten können

ich bin ja noch relativ unwissend was das Thema Stahlwerk angeht (Lektüre ist auf dem Weg )

Nun am Anfang stand ja nur mein Hochofen fest (für die Planung)
inzwischen wurde die Planung ja noch durch einen Hochbunker erweitert und durch ein Schlackebeet...
Nun will ich auch eine Konverterhalle haben und nen Koksofen mit Löschturm auch gerne

Also vorläufiges Ziel:
Anlage mit doppelter Koksofen Batterie (wegen Hochofen in Doppelausführung) und Löschturm.
Von da aus kommt das Koks in den Hochbunker (jetzt fällt mir gerade ein, das ich mir ums Eisenerz noch keine Gedanken gemacht habe ^^ ).
dann folgt zusammen mit dem (gesinterten) Eisenerz der Hochofenprozess.

Hier fahren dann einmal die Schlackewagen zum Schlackebeet, die Roheisenwagen zur Konverterhalle und weil ich so UUNGLAUBLICH viel Roheisen produziere brauche ich einen Industrieanschluß für meine Torpedos

Ich denke nach der Konverterhalle habe ich erstmal kein Platz mehr

Nochmal zum Eisenerz: Wie sieht eine SInteranlage aus? brauch ich die wirklich? gibts nen schönes Modell? (Eigenbau?)

gleiche Frage zur Konverterhalle: Eigenbau? oder die von Trix?

und abschließende Frage: ist der Ablauf in meinem Stahlwerk dann so korrekt oder sind fette Logikfehler drin?

Gleisplan ist leider immer noch nicht ganz ausgereift, also auch von dieser Seite sind Anregung, Kritik, und Ideen erwünscht (:

Ich freue mich auch über alle Infos die ich so zu dem Thema bekommen kann

Viele Grüße aus dem nicht mehr ganz so verschneiten Hilter
Robin


Shifty

RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#15 von Shifty ( gelöscht ) , 07.02.2013 13:43

Halo Leute,

ich hab wiedermal eien Frage
und zwar:
wie kommt der Kalk (aus klappdeckelwagen oder?) in den Hochbunker?

Liebe Grüße
Robin


Shifty

RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#16 von hda , 13.02.2013 19:07

Hallo Robin,

haste die Literatur inzwischen gekriegt?
Dann dürfte ja alles etwas klarer sein.........

Um den Gleisplan brauchst Du Dir wahrscheinlicht nicht viel Gedanken zu machen – wenn zwei Hochöfen, zwei Kokereibatterien, ein Stahlofen, eine Sinteranlage und ein Hochbunker auf der beschriebenen Fläche stehen, bleibt kein Platz mehr für Gleise

Übrigens, die Kalkwägen sind in dem Fall Selbstentlader, wie die für Koks, Kohle, und Erz.

Jetzt bin ich neugierig, was Du aus der Sache machst.......
Wünsch Dir jedenfalls Viel Spass!

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#17 von Shifty ( gelöscht ) , 13.02.2013 19:21

Hi

ein wenig Informationsmaterial habe ich inzwischen... erstaunlich wie wenig die örtlichen Büchereien und Buchhandel zu dem Thema hergeben

yaaa der Platz... das ist sone Sache Mein größtes Problem ist momentan der Hochbunker der ja direkt neben dem Hochofen stehen soll
beides zusammen braucht aber ca. 1 Meter Platz...
würde so gerade hinpassen aber mal gucken...

vielleicht erwähnte ich schon, dass mein Kopf die verrücktesten Sachen ausbrütet...
momentan zusätzlichen H0e Bereich mit Kalkwerk... Das würde zumindest den Hochbunker durch die 9mm Gleise etwas verschmalern...

ich schätze es gibt keine Selbstentlader für H0e...?

nunja an den Schlackewagen wird fleißig weitergewerkelt... Nachher gibts nochmal ein Foto von einem


Viele liebe Grüße
Robin


Shifty

RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#18 von Shifty ( gelöscht ) , 15.02.2013 13:39

Hallöle...


Heinz hat es mir ja schon prophezeiht: HILFE ich habe kein Platz mehr
nundenn also ein paar Abstriche werde ich auf jedenfall machen müssen...
Als erstes brauche ich jetzt nur noch 1 Koksofenbatterie

Naja ich versuche mal meine Abläufe nochmal zusammenzufassen:

Grün kennzeichnet dabei ein Stoff mit dem etwas passiert
Blau hingegen steht für ein Gebäude, welches mit diesem Stoff etwas macht bzw wo es hinkommt
Orange sind die Hauptanlagen Hochofen und Hochbunker wo alle Stoffe hinkommen/herkommen

Kalk -> Kalkwerk -> Hochbunker
Koks -> Koksofen/Löschturm -> Hochbunker (Hier bräuchte ich noch Infos, wie der Koks zum Hochbunker kommt)
Eisenerz -> Sinteranlage -> Hochbunker gleiches Problem an dieser Stelle (vielleicht durch ein Band direkt in den Bunker?)
Erdgas -> Winderhitzer -> Hochofen ?
Gichtgas -> Hochofen -> Gasometer ?
Gichtgas -> Gasometer -> Winderhitzer ?
Roheisen -> Hochofen -> Konverterhalle wie geht es hiernach weiter?
Roheisen -> Hochofen -> Torpedos (Industrieanschluß)


Es wär wirklich lieb, wenn mir jemand sagen könnte, ob das so passt/was ich noch verändern muss...
Kann jemand außerdem noch ein Buch empfehlen wo viel Informatives dazu drinsteht?
Habe leider nur ein Heft von der Modellanlage in Oberhausen (da steht immerhin schon ein bisschen drin )

weiterhin planende Grüße von:

Robin


Shifty

RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#19 von Bubikopf 064 446-8 , 19.02.2013 14:25

Der Wagen sieht klasse aus!!!
Würde super wirken wenn die Schlacke leicht tranzparent wäre und du drunter eine LED einbauen könntest.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#20 von Shifty ( gelöscht ) , 19.02.2013 16:42

Hey Felix

Dankeschön!
Das habe ich auch schon überlegt aber wie macht man sowas? Innenbeleuchtung so wie bei den Personenwagen und dann mit Schleifern?


LG Robin


Shifty

RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#21 von Rene Köllner , 19.02.2013 18:11

Hallo,

Wenn ihr nicht wissen tut, wies danach weiter geht:
Auf Grund der Tatsache das ich Kipperkutscher bin, hier mal meine persönlichen Beobachtungen aus dem Stahlwerk Salzgitter AG:
Wie müssen da öfter HOS holen (HOS ist die gebräuchliche Umgangsprache für Strassenbaustoffe aus Hochofenschlacke) Mineralgemische unterschiedlicher körnungen.
Die Felswerke sind auf dem Gelände des Werkes am Rande mit untergebracht. Die kaufen die Schlacke und bereiten sie mit Hilfe einer Brecheranlage auf, eben zu unterschiedlichen Mineralgemischen. Diese kommen auf eine Halde oder in einen Silo, unter den wir mit unsere Laster drunter fahren, und mit Hilfe einer Schaltanlage selber beladen. Man kann auch eine Schiffverladung machen, denn Salzgitter hat einen Stichkanal zum Mittellandkanal. Oder auch eine Beladung in Güterwagen wäre denkbar.
Zwischen dem Stahlwerk und der Felswerke ist ein ich schätze mal 1-1,5km langer "abkühlbereich", die Wagen kommen aus dem Stahlwerk und werden ja seitlich abgekippt. letztes Jahr war ich mal zufällig mit dabei bei so einer Entladung, ich stand ca 200m daneben mit meinem LKW, das ist eine enorme Hitze.
Das Stahlwerk stellt aber nur reinen Flachstahl her, da könnte man auch einen Lagerplatz darstellen, neben den Felswerken ist einer. Torpedopfannenwagen habe ich aber da nicht endecken können.
Weiterhin kann man einen riesigen Schrottplatz darstellen denn es kommen viele LKWs rein die Großvolumencontainer voll mit Schrott haben.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#22 von Shifty ( gelöscht ) , 19.02.2013 18:33

Hi Rene

Vielen Dank für die ganzen Infos... Nur bin ich mir zu 95% sicher, dass ich dafür kein platz mehr habe
Falls doch... Hat jemand schon mal eine Brecheranlage im Modell gebaut oder gesehen?


Viele Grüße aus Bad Iburg
Robin


Shifty

RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#23 von Rene Köllner , 19.02.2013 19:50

Hallo Robin,

Da habe ich noch ganz was anderes: Ich weiß nicht, ob mir das ganze so recht überhaupt gefallen würde, nur rangierarbeiten im reinen Hochofen. Was ich noch anmerken will ist folgendes: An der Bahnstrecke Braunschweig-Hannover(?) gibt es ein Gleisdreieck. Dieses Gleis führt auf direktem Wege ins Stahlwerk. Voher kommt es an einem kleinen Güterverkehrszentrum mit mäßiger Containerbewegung vorbei.
Auf dieser Strecke wird Eisenerz mit schweren sechsachsigen Wagen und einer Doppelbespannung in das Werk gebracht (das sieht immer richtig irre aus). Der Zug hat nicht die gewöhnlichen Schraubenkupplungen sondern diese Schwerlastkupplungen. Das Stahwerk Peine hat auch einen relativ großen Güterbahnhof vor dem Stahlwerk, da stehen zig Wagen beladen mit Stahlschrott. und es hat auch 1 oder 2 Gleise die zu einer Hauptstrecke gehören müssen.
Also der Möglichenkeiten ein Stahlwerk zu bauen nur mit einer reinen Ofenanlage gibt es viele, also Platz muss her
Ach und noch was habe ich vergessen: Ein Kohlekraftwerk, die Salzgitter AG hat auch eins, am anderen Ende des Werks.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#24 von hda , 26.02.2013 18:46

Hallo Robin,

beim ersten Eintreffen eines 5000 Tonnen Erzzuges wird Deine Bunker-Schmalspur mächtig ins Schwitzen kommen.........
Übrigens sollte ein Gleis von der Kokerei nicht in die Giesshalle, sondern auf den Bunker führen, schliesslich wird da ja Erz und Koks gebunkert.

Hast Du eigentlich mal im Netz nach Hochofen und Winderhitzer gesucht? Da kriegste massig die Abläufe erklärt. Entsprechende Hefte der Modellbahnliteratur hat Dir ja der Analogbahner schon empfohlen.
Wenn wir alles von Grund auf hier klären wollten, müssten wir uns ne Woche frei nehmen........


Und falls Du jetzt den Stahlkocher auch noch weglässt, könnte grade genug Platz für die Öfen und die Kokerei bleiben.....
Trotzdem: Viel Spass!

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hochofen - Anlage (Planung)

#25 von Shifty ( gelöscht ) , 26.02.2013 23:05

Hallöle Heinz

So wo fang ich an...
Die schmalspur ist halt ne ganz nette idee... Allerdinga fehlen auch teilweise die passenden wagen um sowas glaubwürdig dazustellen finde ich...
Weglassen möchte ich die inzwischen aber nicht mehr

5000t erzzug? Ich muss zugeben, dass ich mich mit den mengen, die ich brauche/produziere noch nicht auseinandergesetzt habe...

Und konverter bleibt erstmal wirklich aus
Ich setze meinen fokus lieber auf den Ablauf BIS zum Hochofenprozess...
Danach wird bei mir nur noch schlacke zum beet und roheisen zu einer anderen firma gefahren

Gegooglet habe ich ein bisschen... Über abläufe konnte ich mich bis jetzt nur durch das "erz, stahl und eisenbahn" -Heft von eisenbahn journal informieren
Da sind aber mehr informationen allgemein zu der anlage in oberhausen drin als zu den vorgängen im stahlwerk

Naja hier muss ich mich wirklich nochmal umschauen wo ich vernünftiges infomaterial herbekomme

Ich geh jetzt erstmal schlafen
Gute nacht allerseits


Shifty

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz