RE: Schwarzwald in N - gebaut in Styrodur mit zwei linken Händen

#1 von olimm26 ( gelöscht ) , 02.02.2013 21:12

Moin,

15 Jahre, 3 Umzüge hat meine erste N-Anlage überstanden. Dort habe ich als Anfänger, wenig kompetenter Handwerker alles falsch gemacht, was ich falsch machen konnte. Seht selbst.





Ich habe ein Rechteck gebaut, einen Schattenbahnhof, an den ich nicht mehr ran kam - während der Bauzeit bin ich von analog auf digital umgestiegen, meine Pläne habe ich immer wieder geändert, nichts dokumentiert ... und oft auch nicht verstanden, was ich da eigentlich mache - aber: es hat Spaß gemacht.

Diese Anlage habe ich im Dezember zurückgebaut. Warum? Bestimmt ein halbes Jahr habe ich mich u.a. in diesem Forum informiert. In der Ruhmeshalle, den zahlreichen Threads in denen die Anlagen vorgestellt worden sind, habe ich zahlreiche Anregungen bekommen. Dann bin auf den Thread "Eine Insel mit zwei Bergen" von Peter gestoßen. Nach weiteren zahlreichen Recherchen habe ich festgestellt, dass es wohl auch für mich Handwerks-Dummy, die Möglichkeit gibt eine Anlage zu bauen, die irgendwann mal fertig wird, funktionieren könnte ... und es wird Spaß machen. Styrodur gestattet all dies. Ich kann es jetzt schon vorwegnehmen: Bei mir ist ein regelrechtes Styrodurfieber ausgebrochen. Ich mal einen Unterbau der alten Anlage genommen und darauf zwei 6 cm starke Platten gelegt.



Ich baue jetzt einen Schenkel meiner neuen Anlage als Teststrecke. Wohlwissend, dass ich diesen wieder auseinander nehmen muss, weil ... aber dazu später mehr.

Zwei Worte noch zu mir: ich bin 51 Jahre alt (noch , mit der Modelleisenbahn beschäftige ich mich zum Ausgleich - es macht einfach Spaß etwas zu gestalten und noch mehr Spaß zu sehen, wie die Züge ihre Runden drehen. Allerdings bin ich kein klassischer Fahrer und auch kein kompetenter Modellbauer.

Warum diesen Thread: ich sammle ja jetzt Erfahrungen mit Styrodur und möchte andere Anfänger motivieren, damit zu beginnen - ihr werdet schnell Erfolgserlebnisse haben. Natürlich brauche ich aber auch Tipps und Ratschläge - und deshalb hoffe ich, dass Anfänger wie Profis, Spaß an diesem Thread haben werden und mir möglichst viel Feedback, Hinweise und Kritik geben.

Ich werde auch bald schon weitere Bilder einstellen und von meiner Planung berichten.

Viele Grüße
Christian


olimm26

RE: Schwarzwald in N - gebaut in Styrodur mit zwei linken Händen

#2 von Canidae , 02.02.2013 21:23

Moin Christian,

Schöne Grüße von einem N-Bahner mit 2 linken Händen an einen N-Bahner mit 2 linken Händen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Ich. In gespannt wie es weiter gehen wird und freue mich auf die nächsten Bilder.

Hab ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Schwarzwald in N - gebaut in Styrodur mit zwei linken Händen

#3 von memento , 02.02.2013 21:35

Hallo Christian,

ich bin auch gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Ich habe im Moment zwei Kleinstanlagen, die eine besteht komplett (incl. Rahmen) aus Styropor und Styrodur, die andere (an der ich gerade baue) ist dagegen auf Sperrholz, aber nur in einer einzigen Ebene. Mit der zweiten Kleinanlage hab ich vor kurzem auch nochmal neu angefangen, war aber davor noch nicht wirklich weit mit dem Bau. Ansich bin ich auch kein "Holzwurm", kann den Schritt zu den ganzen Styro-Materialien daher sehr gut nachvollziehen.

Bin in jedem Fall gespannt, was sich bei Dir tun wird modellbahnmäßig. So ein Neuanfang hat ja oft auch sehr viel "Befreiendes", wenn man den ersten Schreck mal überwunden hat.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Schwarzwald in N - gebaut in Styrodur mit zwei linken Händen

#4 von olimm26 ( gelöscht ) , 03.02.2013 12:26

Moin,

jetzt also einige weitere Infos zum neuen Projekt.

Ich plane eine Anlage nach diesem Vorbild https://shop.vgbahn.info/imgs/news/VGBah...3/GP3_Reiff.jpg zu bauen. Soll allerdings ein U und die Schenkel sollen kürzer werden (statt 3,10 Meter habe ich nur für 2,30 Meter Platz). Steuerung über Fleischmann TC und TC Bronze. Ich möchte die Anlage in mindestens 4 Segmenten aufbauen (2 Segmente längs und je 1 Segment pro Schenkel. Ausserdem möchte ich diesmal so bauen, dass ich erst einen Teil erstelle (vollständig verkable mit der Möglichkeit Züge fahren zu lassen, teilweise schon die Landschaft ... und erst dann an den nächsten Teil gehe - hier im Forum habe ich gelernt, wie wichtig es auch für einen Modellbahnbauer ist, Erfolgserlebnisse zu haben - gilt erst recht für jemanden für mich, der zwei linke Hände hat und handwerklich definitiv wenig begabt ist.

Thema soll sein: Schwarzwaldbahn mit Freiburg als Hauptbahnhof im linken mittleren Teil. Dieser wird von einer zwei- bis dreigleisigen Brücke überquert. Dazu wird auf dem kleinen linken Anlagenschenkel eine kurze Paradenkurve aufgebaut. Aus dem Bahnhof führt eine Nebenbahn in den Schwarzwald auf dem rechten Schenkel. Dort gibt es oben rechts den Bahnhof Triberg und unten den Bahnhof Nussdorf. Das Bild des Schwarzwaldteils ist durch viele Brücken und Tunnel geprägt. Am Rande des rechten Schenkels und des Längsteils wird eine zweispurige Bahn sichtbar entlanggeführt. Mit dem rechten Schenkel werde ich auch beginnen. Hier eine Grobplanung:



Welche weiteren Ansprücvhe stelle ich an das Projekt:
- Lange Züge, gemischt Personen- und Güterzüge. Eher Epoche VI und V aber auch eine Dampflok
- Ich möchte auf jeden Fall in Segmenten bauen, um ggf. einen Umzug zu ermöglichen, bzw. auch die Erweiterung von L auf U
- Fleischmann Piccolo muss sein, weil ich nicht schottern möchte und schon eine Unmenge an Gleisen habe
- Es soll alles digital gesteuert werden mit Fleischmann TwinCenter und Traincontroller Bronze (da übe ich aber auch noch)
- Was reizt mich besonders an meinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?) Konstruieren und Bauen, ich mache das als Ausgleich zu täglicher Kopfarbeit und möchte endlich gerne etwas konkretes sehen, wenn ich etwas tue. Realistischer Fahrbetrieb interessiert mich ganz wenig. Ich möchte meine Züge sehen, Abwechslung haben. Zwar soll die Anlage nicht aussehen wie ein Schweizer Käse (zu viele Tunneleinfahrten), andererseits bin ich aber auch bereit mich von der Realität zu entfernen. Rangieren kann es auch sein.

Soweit erst einmal von mir.

@Eckhard: Ich werde dich gleich einmal besuchen. Übrigens Luftlinie dürften wir so 80 Km auseinander sein
@Thomas: Das ist ja ein wirklich schönes Projekt. Womit hast du geklebt? Ich hoffe, du bist auch FC-Fan, wenn du schon in dieser wunderbaren Stadt lebst.

Viele Grüße
Christian


olimm26

RE: Schwarzwald in N - gebaut in Styrodur mit zwei linken Händen

#5 von memento , 03.02.2013 12:46

Hallo Christian,

die großen Flächen klebe ich mit Montagekleber, den gibt es auch in so kleinen Plastikdosen ca. 1 Liter Inhalt. Auftragen mit dem Spachtel damit es schön flächig wird. Bei kleinen Sachen (Styrodurtrassen oder jetzt meine Straße aus Styrodur) reicht auch normaler Weißleim oder Latex Schotterkleber, halt was man grad da hat.

Ich und Fußball....hmm das ist so ein Thema und außerdem bin ich ja nur Immi ....aber ja, ich freu mich natürlich auch, wenn der FC mal wieder in die 1. Liga kommt

Ach was mir noch einfällt von wegen 2 linke Hände und dann so eine große Anlage mit vielen Ebenen, hast Du schon mal an diese Trassen-Dinger hier gedacht? Ich glaub die haben auch so Ausrundungsteile für den Anfang bzw. das Ende der Steigung. Die langen Steigungen selbst kann man sich (allein aus Kostengründen) vielleicht noch selbst aufbauen, aber an manchen Stellen ist das vielleicht doch praktisch mit dem System hier:

http://www.yatego.com/modelleisenbahnlad...flexible-trasse

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Schwarzwald in N - gebaut in Styrodur mit zwei linken Händen

#6 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 03.02.2013 12:48

Die Grundlage sieht doch richtig gut aus.


Modell LKW Fan

RE: Schwarzwald in N - gebaut in Styrodur mit zwei linken Händen

#7 von olimm26 ( gelöscht ) , 17.03.2013 19:50

Inzwischen habe ich an meiner Testanlage mal weiter gearbeitet. Zuerst 2 Bilder meines ersten Versuchs:



Wie Ihr seht habe ich eine Wendel eingebaut. Hatte ich mir auch mal zugelegt. Insgesamt macht alles einen wenig stabilen Eindruck.



Der instabile Eindruck wird auch aus dieser Gesamtperspektive bestätigt. Deshalb habe ich das auch wieder abgebaut. Und noch einmal neu gebaut. Dazu später mehr.

Ich kann jetzt aber schon eines feststellen: Styrodur ist der ideale Werkstoff für meine beiden linken Hände. Das Material ist super einfach zu bearbeiten. Ich habe zwar inzwischen auch einen Heißschneider - ein einigermaßen gutes Cuttermesser reicht aber vollkommen aus. Jeder Fehler kann ohne große Konsequenzen korrigiert werden. Die ganze Bahn wird unheimlich leicht gegenüber einer Holzkonstruktion.

Einigen werden aber die lauten Geräusche nicht gefallen. Da ich diese wirklich mag - es ist Musik in meinen Ohren, meine Züge auch fahren zu hören, stört mich das gar nicht und ich werde auch keine Dämmungen einbauen.


olimm26

RE: Schwarzwald in N - gebaut in Styrodur mit zwei linken Händen

#8 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 17.03.2013 20:12

Hallo Christian,

da ist doch schon ein schöner Anfang!
Ich baue meine Landschaft auch aus Styrodur, die Vorteil hast du ja schon geschrieben.
Allerdings würde ich die Trassen nicht aus Styrodur machen sondern aus Holz, denn sonst stützt du dich da vielleicht später mal aus versehen auf und die ganze Trasse bricht zusammen.


Leuchtdiode

RE: Schwarzwald in N - gebaut in Styrodur mit zwei linken Händen

#9 von olimm26 ( gelöscht ) , 17.08.2014 11:44

... So nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Zwischenzeitlich bin ich umgezogen und musste deshalb auch meinen Plan einer größeren U-Anlage zunächst begraben. Jetzt wird es wieder rechteckig, allerdings will ich vorsehen, diesen Teil in einer größeren Bahn einzubauen. Hier nun der Plan - ebenfalls unfertig, soll nur als Orientierung dienen.




Ich bleibe aber beim Thema Schwarzwald und bei Styrodur. Zwischenzeitlich habe ich aber mit einer Z21 aufgerüstet.

Ich hoffe, es gibt einen tollen Dialog mit euch.

Viele Grüsse Christian


olimm26

RE: Schwarzwald in N - gebaut in Styrodur mit zwei linken Händen

#10 von steve1964 , 17.08.2014 12:03

-
Hallo Christian ,
ich habe hier auch eine eher kleine Spur N - Anlage ,
auf 2 Styrodurplatten a 120 x 60 cm , also insgesamt 2, 40 x 60 cm ,
aufgebaut ,
sie sind links und rechts mit jeweils 3 Einbaubuchsen und Bananensteckern
an den mit Holzleisten verstärkten Stirnseiten elektrisch und einfach zusammenschiebbar , leicht trennbar , verbunden .

Herrausragender Vorteil : Das geringe Gewicht und die einfache Verarbeitung .
Es geht wunderbar , allerdings auch gedämmt , mit Zellulose - Trittschall .
Man kann auch etwas anderes nehmen .
Dämmen würde ich in jedem Fall , weil Styrodur ein vortrefflicher Schall - Leiter ist
und auch Spur N - Züge genauso viel Krach machen wie H0 - Züge .
Besonders wenn eingeschottert ist und die Gleise über eine Schallbrücke
mit dem Styrodur verbunden sin

Kritisiert wurde an Styrodur oft , daß Masten und Lampen möglicherweise schief stehen ,
einmal reingesteckt , ist ja ein entsprechender Kanal vorgebohrt , und den dann wieder gerade rücken , geht oft nicht .

Ich würde zur Befestigung kleine Metall - oder Kunststoffplättchen als Konsole nehmen ,
die mit 4 Löchern vorbohren und diese dann an die Stelle kleben , wo der Mast
oder die Laterne stehen soll .
Dann mit kleinen ( ca . 3 x 15 mm ) Schrauben befestigen . Etwas Holzleim erhöht die Haftung .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Schwarzwald in N - gebaut in Styrodur mit zwei linken Händen

#11 von olimm26 ( gelöscht ) , 19.08.2014 22:26

@Steve: danke für deine Tipps. Hast du einen Thread oder Fotos von deiner Anlage

Viele Grüße Christian


olimm26

RE: Schwarzwald in N - gebaut in Styrodur mit zwei linken Händen

#12 von Spockie ( gelöscht ) , 20.08.2014 13:41

Servus

Rechte BHF-Ausfahrt - bei der unteren Strecke die Weiche tauschen auf eine nach rechts - entfernt die S-Kurve.
Geht auch links oben - dort fährt allerdings die Eisenbahn drüber.


Spockie

RE: Schwarzwald in N - gebaut in Styrodur mit zwei linken Händen

#13 von olimm26 ( gelöscht ) , 20.08.2014 20:59

@Gerhard: welchen Bahnhof meinst du? Den Hbf oder den Schattenbahnhof?
Probleme habe ich ja mit der rechten Einfahrt in den Schattenbahnhof. Die Kurvenweiche passt mit dem Antrieb nicht ganz rein. Ich müsste den Antrieb umdrehen und in den Styrodur "versenken".

Schöne Grüße übrigens aktuell aus dem verregneten Kärnten
Christian


olimm26

RE: Schwarzwald in N - gebaut in Styrodur mit zwei linken Händen

#14 von Spockie ( gelöscht ) , 21.08.2014 05:05

Servus

Auch bei uns regnet es wie verrückt, mal wieder.

Ich meinte die Weichen beim HauptBHF.
Wie gross ist die Anlage denn jetzt??
Der Gleisplan ist ja ein Klassiker.


Spockie

RE: Schwarzwald in N - gebaut in Styrodur mit zwei linken Händen

#15 von olimm26 ( gelöscht ) , 21.08.2014 08:51

@Gerd: es stimmt, den Plan habe ich tatsächlich aus anderen adaptiert. Leider verstehe ich aber noch nicht, welche weichen du meinst und ich umdrehen soll?

Viele Grüsse Christian


olimm26

RE: Schwarzwald in N - gebaut in Styrodur mit zwei linken Händen

#16 von Spockie ( gelöscht ) , 21.08.2014 13:09

Servus

Hier ist ein alter Plan aus meiner Sammlung, sieh dir bei beiden Ausfahrten die erste Weiche an.
Die Weiche ist schon ein Teil der anschliessenden Kurve.
Der basiert auch auf dem gleichen Prinzip, nur eingleisig.




Spockie

RE: Schwarzwald in N - gebaut in Styrodur mit zwei linken Händen

#17 von olimm26 ( gelöscht ) , 21.08.2014 17:58

@Gerd: vielen Dank. Jetzt habe ich es kapiert. Werde ich auf jeden Fall ändern!
Die Anlage ist übrigens 200x85 groß.

Hat noch jemand einen Tipp wegen der Problematik Bogenweiche?

Viele Grüsse Christian
(Heute regnete es im Urlaub mal nicht )


olimm26

RE: Schwarzwald in N - gebaut in Styrodur mit zwei linken Händen

#18 von Spockie ( gelöscht ) , 22.08.2014 19:25

Servus

Die Gleise im SBHF um einige cm verkürzen damit die Bogenweiche wieder passt.
Mit Flexgleisen ist fast alles machbar.
Vorsicht: Bogenweichen sind nicht sehr betriebssicher.


Spockie

RE: Schwarzwald in N - gebaut in Styrodur mit zwei linken Händen

#19 von olimm26 ( gelöscht ) , 27.08.2014 22:34

Zitat von Spockie
Servus

Hier ist ein alter Plan aus meiner Sammlung, sieh dir bei beiden Ausfahrten die erste Weiche an.
Die Weiche ist schon ein Teil der anschliessenden Kurve.
Der basiert auch auf dem gleichen Prinzip, nur eingleisig.







@Gerd: Habe versucht dies zweigleisig umzusetzen. Ich bekomme es nicht hin. Der Bogen wird dann viel zu groß.


olimm26

RE: Schwarzwald in N - gebaut in Styrodur mit zwei linken Händen

#20 von Spockie ( gelöscht ) , 30.08.2014 13:00

Servus

Eine doppelgleisige braucht nun mal mehr Platz, die Steigungen werden steiler, die Kurven enger, die Nutzlängen kürzer usw..
Es gibt aber auch eingleisige Hauptbahnen.
Auf so einer kleinen Fläche sollte man lieber nach dem Motto "Weniger ist mehr" arbeiten, sonst wird es eine Spielbahn und keine Modellbahn.
Das kannst aber nur du entscheiden.
Mir persönlich ist eine stimmige Landschaft drumherum wichtiger als viele Gleise.


Spockie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz