RE: Grube Itzenplitz Saarland

#26 von bergtal , 02.11.2013 21:13

hallo Robert

der Kandidat hat 100 Punkte
ja mitnerweile schaut es nicht mehr Gugelhupfmässig aus, habe aber noch kein Foto

Gruß Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#27 von Opel-Rob ( gelöscht ) , 02.11.2013 21:47

Toll, dann habe ich ja richtig geraten. Hier bei mir im Umkreis standen in Ronneburg standen auch solche Halden. Durch den Uranabbau der Wismut zu DDR Zeiten. Die Größe war beeindruckend. Wirst du deine Fördertürme selber bauen, oder verwendest du was fertiges? Lg Robert


Opel-Rob

RE: Grube Itzenplitz Saarland

#28 von bergtal , 03.11.2013 08:33

Hallo Robert

sämtliche Gebäude enstehen im Eigenbau, denn nur so wird es ein Abbild des Originals geben
schönen Gruß Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#29 von Opel-Rob ( gelöscht ) , 03.11.2013 09:13

Ich bin gespannt auf die nächsten Fortschritte. Lg Robert


Opel-Rob

RE: Grube Itzenplitz Saarland

#30 von bergtal , 02.12.2013 19:37

Liebe Mobafreunde

das Jahr geht zuende; Dezember Mobabastelzeit, auch in Sachen Itzenplitz geht es weiter, immer noch ist Gleisbau angesagt, Umbauten bis sich langsam alles zusammensetzt. Werde noch ausführlich darüber berichten, wenn es mal soweit abgeschlossen ist.
Da ich hier schon längere Zeit nichts mehr von Itzenplitz gepostet habe, möchte ich heute mal die Technik, sprich die Digitaltechnik von Itzenplitz unter die Lupe nehmen.
Ia, wir fahren Zweileiter Gleichstrom und so sollte grundsätzlich das DCC System zum Einsatz kommen. Vorhanden waren eine IB 1 65000 einige Weichendecoder sowohl mm als auch DCC von LDT. Desweiteren waren auch 6 S88 Rückmelder von LDT sowie Gleisbesetzmelder vorhanden, auch Märklin 6029 für Gleichstrom Central Controll waren mit von der Partie
Steuern wollen wir das Ganze mit Rockrail, da das Programm universell und auch sehr gut anpassbar ist.

Es ist schwieig alles an Digitalsystemen abzuchecken, ich weis nicht wieviele Stunden ich im Internet mit Recherchieren nach "Unserem Digitalsystem" abgeleistet habe.
Der Anlagenteil Itzenplitz ist für Ausstellungen konzipiert, wird aber bei uns in unserem "Hobbyraum" mit einem wesentlich größeren Anlagenteil verbunden, wobei sich zb eine Buslänge von bis zu 25 m ergiebt.
Genau da setzte ich mich mit den Rückmeldebussen auseinander und somit war der S 88 Bus nicht tauglich, selbst wenn man ihn störungsfrei und sicher verkabelt hätte, denn immer wenn man die Anlagenteil miteinander verbindet, bzw trennt, wäre dieser Bus jedesmall aufwenig neu zu konfigurien zu wesen.
Aber die Intellibox spricht auch Loconet, in diesem Bus ist die Anordnung der Rückmeldedecoder kein Problem, zudem ist er ein Zweirichtungsbus, weniger störanfällig...aber auch teuer??
Hardware gibt es bei Uhlenbrock und Digitrax vor allem, nunja alles andere als billig
Es bleibt die Möglichkeit, wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann, auf die Produkte von Hans Deetlof und Peter Gilling zurückzugreifen. Wir haben uns für Peter Gilling entschieden, hier gibt es ein breites Sortiment von inovativen Loconetkomponenten für alle Anwendungsfälle.
Die Anfänge der Steuerelektronik....






Die Bausätzer von Peter sind komplett, die Platinen sind proffessionell gefertigt und lassen sich sehr gut verlöten

Da wären der GCA 50 Loco I/O Einheit mit 16 Ein oder Ausgängen, der GCA 93 Stromfühler (" Besetztmelder") mit 8 Eingängen, der GCA 101 Locobuffer mit Ethernet Schnittstelle

Hinzugekommen sind GCA 102 für Kehrschleifen, Spaxbooster ORD 3

Bild zeigt aufgebauten GCA101



zudem habe ich günstig einige Joka Servodecoder erstanden, die sprechen DCC sind gut und günstig auch als Bausatz zu haben. Es gibt sie als 4 oder 8fache Ausführung

Auch Servodecoder der Firma MBtronik (Flüsterantrieb) werden bei uns im Einsatz sein

Ich werde demnächst noch mehr von der Fülle der Steuerelemente zeigen, es ist angedacht auch einem Tablettpc via W-lan anzubinden, aber zuerst muss meine alte IB ein Update erhalten

bis bald, und einen schönen Abend
lg Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#31 von bergtal , 09.12.2013 17:43

gelöscht..


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#32 von bergtal , 09.12.2013 17:47

Hallo liebe Stummis
hier mein 2. Teil über die Digitaltechnik von Itzenplitz, die gezeigte Elektronik ist nach einigen Stunden des Lötens weiter vorangeschritten, ja es wird auch immer mehr, Loco I /O , Interface, Booster , Stromversorgung ,Besetzmelder, spezielle Steuerplatinen für Bahnübergang ,Steuerplatinen für Licht und und und, es kommt schon einiges zusammen
hier Bilder vom derzeitigen Fortschritt




ja ich weis, ganz schön viel mitnerweile, aber das ist auch nicht alles ausschließlich für den Itzenplitzteil, sondern auch teilweise für den späteren angrenzenden Anlagenteil, so muss ich nicht nochmal anfangen.

Was fehlt noch, meine IB 1 die Transformatoren Verbindungskabel usw, wird noch einiges an Arbeit bringen bis auch das Programm mit allen Funktionen läuft
Wie immer ist der Weg das Ziel...

bis dann Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#33 von bergtal , 24.12.2013 08:53

Wünsche allen Mobafreunden und Angehörigen eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch, alles Gute und Liebe






Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#34 von saarhighländer , 24.12.2013 12:39

Hallo Reiner,

ich wünsche dir, deiner Familie und Moba-Kollegen das gleiche.

Ich hatte ja vor einiger Zeit schon einmal "Reklame" gemacht bezügl. des Nachfragens bei Mitarbeitern, Bekannten usw., leider konnte ich keinerlei Bilderinfos bezügl. eures Vorhabens an Land ziehen.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#35 von bergtal , 25.12.2013 22:05

Hallo Thomas
vielen Dank für deine guten Wünsche, kann mich da nur anschließen und auch dir ein wunderschönes Weihnachtsfest, sowie auch einen guten Start dann in 2014 wünschen.
ich danke dir auch für dein Arangemant in Sachen Itzenplitz, ja habe schon viele Infos sowie auch alte Fotos, muss auch so sein, wenn es mal einer Zeit in den 50 er Jahren entsprechen soll. Aber es wird kein absolutes Abbild werden, denn wir werden die Anlage möglichst komplett zeigen, zb die Rätterhallle wurde schon in den 40er Jahren abgerissen
wir wollen möglichst das komplette Asambel zeigen
hier noch ein Bild von der ehemaligen Abraumhalde, die es heute so auch nicht mehr in der Form existiert



Aber so richtig los geht es erst nächstes Jahr in Itzenplitz
bis dahin alles Gute
Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#36 von bergtal , 08.01.2014 19:13

Hallo liebe Forumsgemeinde, erst mal ein gutes Neues Jahr für alle, die sich auch 2014 mit dem Modellbahnvirus infizieren möchten...
Aufgrund einer Freizeit um die Feiertage, bzw Abbau von Resturlaub hat sich auch in Itzenplitz einiges getan. Nachdem die Eisenbahntrassen soweit fertig und auch mehrfach angepasst waren war der Gleisbau angesagt.
Tittlig Elite, im speziellen Falle normale Weichen und Flexgleise mit Stahlschwellen ( weil beim Vorbild damals so verlegt) sind die Gleise aus denen ein kleiner Grubenbahnhpf werden soll.
Ein wirklich sehr stimmiges Gleissystem, das sehr fein gearbeitet und auch Preis / Leistungsmäßig einiges zu bieten hat.
Ich muss sagen, dass ich den Aufbau mit Tillig Elite unterschätzt habe. Die Flexgleise mit Stahlschwelle haben nur eine Länge von 470 mm ( gegenüber 890 mm bei Holzschwellen) die Gleisroste sind mehrfach unterteilt , alle 8 Schwellen und an dieser Stelle fehlen die Kleineisen zum Unterschieben von Schienenverbindern. Ja das Ganze ist ja gut gemeint von Tillig, aber dennoch ist es nicht ganz nachvollziehbar, warum die Gleise so gefertigt sind. Ja sicherlich sind Flexgleise schön flexibel, das soll ja auch so sein, dennoch wirkt das Ganze schon sehr unstabil, die Gleisroste verschieben sich gerne unkontrolliert was noch im Rahmen liegt, aber woher weis Tillig, dass ich bei jeder achten Schwelle die Möglichkeit zum Unterschieben von Schienenverbindern brauche????? Ich denke mal das Ganze ist eher fertigungsbedingt so entstanden.
Schwierig wird es bei den Weichen, wenn man die Stellschwelle aus Montagegründen von rechts nach links umbauen muss.
Aus den Zungenenden sind an der Unterseite kleine Pöppel von 1,5mm breite und ca 3mm Länge einseitig ausgestanzt, sie sind 90 ° abgewinkelt, gehen durch die Stellschwelle und sind rückseitig umgebogen.
Möchte man die Seite des Weichenantriebs ändern, so muss man diese Pöppel aufbiegen, aus der Stellschwelle ziehen, die Stellschwellle umdrehen und sie wieder durch die vorgesehenen Löcher einfädeln. Hierbei besteht die wirklich große Gefahr, dass sich die Pöppel verabschieden, denn sie vertragen mechanisch so gut wie nichts mehr, nachdem sie aufgebogen wurden.
Brechen sie ab hilft es nur einen 0,3 mm starken 90 ° abgewinkelten Messingdraht an die Zungenenden anzulöten und dieser Draht in die Stellschwelle greift.
Ich wollte es erst nicht glauben, dass das geht, aber es ist sogar stabiler als das Original
Weiterhin muss man bei den Weichen auf eine absolut ebene Montage achten, aufpassen dass sichdie Radlenker nicht verschieben, bzw ganz aushängen, ja selbst Zungenstücke drohen sich zu verschieben.
Also ist sauberes und akurates Arbeiten angesagt, und alles vorsichtig angehen.
Arbeiten mit Tllig Elite ist eben nicht das Zusammenschieben von zb Märklin M Gleisen ( ), aber auch das Ergebnis ist was völlig anderes... Sind die Schienen erst mal auf der Platte bzw auf em Gummi verklebt wird es auch mechanisch stabil.
Ich habe auch erst meine Erfahrungen mit dem Tillig Gleis machen müssen, und ganz wichtig für mich ist es meinen ganz eigenen Weg zu finden, so dass es mir dann leicht von der Hand geht.
Ja , ich gebe es zu es hat ziemlich gedauert, bis ich für mich einen logischen Ablauf gefunden habe, aber in seinem Hobby sollte man die nötige Zeit investieren, auch wenn es mit der Geduld manchmal weniger gut aussieht.

So, aber nun die ersten Bilder, hier sieht man den Viergleisigen Grubenbahnhof von Itzenplitz, wobei sich jeweils am Anfang und am Ende eine kurze Schiebebühne , zum Umsetzen der Rangierlok, befunden hat. Diese Schiebebühnen enstehen im Selbstbau, da es nichts brauchbares im Handel gibt



Anfangs wurden in Itzenplitz die Kohlewagen von oben via Sturzbühne befüllt. Zu diesem Zweck wurden links und rechts der Gleise außen Betonrampen in der Höhe der Wagen gebaut. Erst später wurden die vier Gleise von einem Neubau der Rätterhalle überspannt, diese wurde auch noch um eine Kohlenwäsche erweitert, aber auch das ist ab 1943 schon wieder Geschichte. Die Rätterhalle wurde abgerissen, die Grube Itzenplitz wurde zu einem Betriebsschacht abgestuft, die Förderung der Kohle wurde im 3 Kilometer entfernten Bergwerk Reden vorgenommen.
Bei uns wird aber die Rätterhalle zu sehen sein, da sie zur Gesammtheit der Anlage einfach hinzugehört
So soviel bis jetzt,es geht weiter.....
bis dann Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#37 von saarhighländer , 08.01.2014 21:50

Hallo Reiner,

mir ist grad' ne Idee in den Sinn gekommen, wenn du mal Zeit hast "blätter" diese Seite http://www.saar-nostalgie.de/ mal durch. Evtl. ist dort noch etwas dabei, auf jeden Fall die Strassenbahn in Neunkirchen, die steilste Strecke in Europa.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#38 von bergtal , 09.01.2014 22:20

Hallo Thomas
danke dir, ich kenne die Seite von Saarnostalgie, da gibt es vieles zu endecken

Doch nun wieder zum Gleisbau, als erstes einen Blick von der Abraumhalde Richtung Grubenbahnhof...

url=http://abload.de/image.php?img=004ctka1.jpg][/url]


Als nächstes die Gleisentwicklung hinter dem Empfangsgbäude von Itzenplitz, hier teilen sich die Gleise in die vier Kohlengleise und ein Restaurationsgleis für die Lok auf...




auf dem Nächsten Foto sieht man Gewichte auf den Gleisen liegen, an dieser Stelle wird später das Empfangsgebäude von Itzenplitz plaziert werden



Zum Schluß noch einmal die Totale, zur besseren Orientierung





alenn noch einen schönen Abend, bis bald
Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#39 von Saarbernd , 19.01.2014 11:22

Hallo Reiner (@bergtal ) ,
ich bin erst seit 2 Tagen hier im Forum angemeldet aber seit geraumer Zeit ( 1/2 Jahr ) im Forum unterwegs und so auf Deinen Beitrag gestoßen.
Als 4ter Saarländer möchte ich Euch für Euer Projekt beglückwünschen und warte wie andere hier, im Forum, auf weitere Berichterstattungen und vor allem auf Bilder von Eurer Anlage.
Von Eurem Projekt „Grube Itzenplitz“ bin ich ca. 16 Km geboren und aufgewachsen und im Alter von 35 Jahren habe ich das Saarland aus beruflichen Gegebenheiten verlassen und wohne heute mit meiner Familie 12 Km von der Nordsee.

Gruß Bernd


Saarbernd  
Saarbernd
Beiträge: 2
Registriert am: 15.01.2014


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#40 von Bubikopf , 19.01.2014 14:35

Hallo Bernd,
wer sind den die anderen 3 Saarländer?


vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#41 von saarhighländer , 19.01.2014 15:58

Zitat von Bubikopf
Hallo Bernd,
wer sind den die anderen 3 Saarländer?
vG Uwe


Zitat von Saarbernd
Hallo Reiner (@bergtal ) ,
ich bin erst seit 2 Tagen hier im Forum angemeldet aber seit geraumer Zeit ( 1/2 Jahr ) im Forum unterwegs und so auf Deinen Beitrag gestoßen.
Als 4ter Saarländer möchte ich Euch für Euer Projekt beglückwünschen und warte wie andere hier, im Forum, auf weitere Berichterstattungen und vor allem auf Bilder von Eurer Anlage.
Von Eurem Projekt „Grube Itzenplitz“ bin ich ca. 16 Km geboren und aufgewachsen und im Alter von 35 Jahren habe ich das Saarland aus beruflichen Gegebenheiten verlassen und wohne heute mit meiner Familie 12 Km von der Nordsee.

Gruß Bernd



Hallo zusammen,

ich hab schon festgestellt das es mehr als Vier sind....... Man erkennt sie leider nicht soooo direkt wie mich....... aber es gibt sie.......

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#42 von Loewenzahn30 , 21.01.2014 20:07

Hallo Leute

Mich mal dazu Geselle als zugezogener Saarländer. Als 2leiter fahrer sicher ein Exot denke ich mal. Kann ja mal ein Bild von meiner im Aufbau befindlichen Anlage online stellen

Gruß André


Loewenzahn30  
Loewenzahn30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.02.2010


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#43 von bergtal , 21.01.2014 20:17

Hallo zusammen
kaum mal 2 Tage nicht bei Stummi, schon tummeln sich die Saarländer und Exsaarländer in meinem Tröööt...

Ja es gibt sie also doch, sogar auch in Zweileitertechnik, meine Grüße an euch alle, schön mal mehrere Rückmeldungen zu bekommen
Es geht auch wieder bald hier weiter, obwohl ich nur alleine an der Anlage Itzenplitz rumwerkele, was aber nicht zu ändern ist
bis dann, frohes Schaffen, wenn nicht jetzt, wann dann...

Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#44 von Bertyk , 21.01.2014 23:53

Hallo Ihr Saarländer,

gefällt mir sehr gut, was Ihr da baut. Dazu eine Frage: An den Segmenten habt Ihr Kabelhalterungen verbaut, die ich schon lange suche. Im Baumarkt oder beim Versender "C" finde ich die nicht. Woher habt Ihr die bezogen?

Weiterhin viel Spaß mit Itzenplitz


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#45 von bergtal , 22.01.2014 20:04

Hallo Bertram
die Kabelverbindungen habe ich vor Jahren als Restposten im Internet erstanden, sind also aktuell nicht mehr zu haben.
Trotzdem habe ich sie irgendwo gesehen, könnte Reichelt gewesen sein

Gruß Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#46 von Loewenzahn30 , 22.01.2014 20:21

Hi hallo zusammen

Also ich verwende die kabelhalterungen auch. Man bekommt sie bei Amazon als Buchbinder oder zum aktenzusammen binden. Da kann man ganz bequem seine Kabel einfädeln oder wieder ausfädeln.

Gruß andre


Loewenzahn30  
Loewenzahn30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.02.2010


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#47 von bergtal , 22.01.2014 20:29

Hallo
na sowas habe mich verlesen, es geht um die Kabelhalterungen, ja, das sind ja auch Buchbinderücken, da kann ich auch gerne einen Link darlassen, wo diese zu erstehen sind
http://www.ebay.de/itm/220795954419?var=...984.m1423.l2649

aber über Amazon, wie Löwenzahn schrieb geht es sicherlich genau so gut

Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#48 von bergtal , 09.02.2014 18:18

Hallo Modellbaugemeinde
es geht weiter mit der Itzenplitzanlage, heute möchte ich über das erste Modellgebäude berichten und es auch soweit zeigen
das erste Gebäude misst in Natura ca 42 x25 m , es handelt sichumdie ehemalige Waschkaue, hier befanden sich die Kleiderhaken am Seil, wie es im Bergbau üblich war. Auch Duschen ect pp und wie im Saarland üblich die " Kaffeekich"
Das Modell entseht aus Pappe, Holleisten Kunstoffplatten usw und erreicht in 1:87 auch beachtliche Maße



Das Gebäude umfasst zwei, fast indentische Seitengebäude, die durch einen Mittelteil zusammenkommen






hier nun der rechte Seitenteil, denen ich auch gerne im jetztigen Zustand gerne zeige



der Mittenteil des Gebudes ensteht erst

hier nochmal die Giebelseite im Modell





die drei anderen Giebel haben diese Fensteranordnung



soweit erstmal mein Bericht, teilweise habe ich schon die Fensterbänke montiert, ich werde weiter über den Fortgang berichten, es gibt noch sehr viel zu tun, Fenster Dach usw
Beantworte auch gerne Fragen wenn welche vorhanden sind
bis zum nächsten Mal Gruß Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#49 von bergtal , 15.02.2014 20:39

Hallo zusammen

weiter gehts mit Gebäudebau, es geht heute um die Rätterhalle der Grube Itzenplitz, die bereits 1894/95 erbaut wurde und auch um die Kohlenwäsche erweitert wurde. Im Jahre 1942/43 wurde dieses Bauwerk schon abgerissen, vermutlich wegen Materialmangel während des Krieges.
ab !960 wurde die Grube Itzenplitz der Grube Reden angegliedert, und es wurde auch keine Kohle mehr in Itzenplitz gefördert, bzw verladen.
Die Schächte waren lediglich nur noch für Material bzw andere Seilfahrten wie Wartung, Ausbau usw zuständig

hierzu erst mal Hintergründe von Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Itzenplitz

Der Aufbau im Modell besteht aus angepassten Teilen des Auhagensystems in klassischer Polystyrolbauweise und sie stand in dem Fall von meinem Modellbaukollegen Rainer 2



Hier sieht man die Rätterhalle , die alle 4 Ladegleise überspannt





hier sieht man auch die verschiedenen Anbauten und im Vordergrund die Schmalspurgleise der Material und Bergebahn

ich hab noch eins....



ja sicher ist das erst der Anfang, noch nicht fertig, aber es geht wirklich weiter

bis zum nächsten Mal
Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#50 von bergtal , 06.03.2014 16:53

Hallo Mobagemeinde
Das wirklich schöne Wetter heute hat mich nach Itzenplitz getrieben. Ich bin ja wie geschrieben beim Bau der ehemaligen Waschkauen der Grube.
Mehrere Dinge waren noch unklar, deshalb ist eine Recherche vor Ort, wenn möglich, immer die beste Gelegenheit das Nachvollziehbare zu verinnerlichen.
Zeitgleich habe ich versucht noch an alte Fotos zu kommen, doch leider habe ich die entsprechenden Personen nicht angetroffen, aber zumindest habe ich Namen und Telefonnummer
Da werde ich dann wohl auch mal nachfragen
Die alten Waschkauen, die zur Zeit restauriert und zu einer Wohnanlage umgestaltet werden machen langsam Fortschritte, ein neues Dach ist schon mal gebaut



url=http://abload.de/image.php?img=001r5srq.jpg][/url]

auch wenn sich zB die Fensteröffnungen dem neuen Zweck anpassen müssen, so ist es doch sehr lobenswert das Vorhandene zu erhalten und weiter zu nutzen.
So werden auch die nächsten Jahrzehnte immer noch die ehemaligen Waschkauen der Nachwelt zeigen, wie es einmal hier war



Für mich waren einige Reststücke der alten Fenster wichtig, und ich sah, dass ich die Segmentbogenfenster noch filigraner gestallten muss und so nicht die kompletten Fenster in Resin gießen kann
Werde über die Fertigung dann berichten
Auch am Itzenplitzer Weiher ist das ehemalige Brunnenhaus jetzt endlich mit einem neuen Schieferdach versehen, einfach eine Freude zu sehen, dass hier doch noch einiges erhalten bleibt



Ich hoffe der Bereich unterhalb des Schieferdaches wird auch noch in den Originalzustand versetzt
Mit diesem simmungsvollen Bild sage ich tschüss, bis zum nächsten Mal

Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz