24. Modellbahnausstellung der Berlin/Brandenburger Sektion des Vereins "Dampfbahn Furka Bergstrecke" in Berlin in Alt-Ma

Bereich für Berichte von Reisen und Besuchen von Events unserer Forenmitglieder.

Bitte macht für jede Reise oder jeden Event ein eigenes Thema mit sprechender Überschrift auf. Bei mehreren Berichten zu einem Event machen wir gerne ein eigenes Unterforum für den Event auf.
Antworten

Threadersteller
UKR
EuroCity (EC)
Nenngröße: H0m
Stromart: DC
Gleise: Bemo
Deutschland

24. Modellbahnausstellung der Berlin/Brandenburger Sektion des Vereins "Dampfbahn Furka Bergstrecke" in Berlin in Alt-Ma

Beitrag von UKR » So 4. Mär 2018, 09:46

An diesem Wochenende ist im KulturGut Berlin Marzahn die 24. Modellbahnausstellung der Berlin/Brandenburger Sektion des Vereins "Dampfbahn Furka Bergstrecke" Es gibt eine feine Auswahl von Anlagen in diversen Spurweiten zu sehen, die einen Besuch lohnenswert machen

Bild

Beginnen möchte ich mit der auch hier im Forum gezeigten "Kausldorfer Industriebahn" von Bertram.

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter geht es mit einer Wald / Parkbahn in HOe aus Dresden auf der neben einem interresanten Spitzkehren Fahrbetrieb auch das eine oder andere nette Detail zu entdecken war

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

weiter geht`s passend zur Jahreszeit und dem Blick nach draußen mit der Anlage "Winter in Oberschima" eines Modellbauers aus dem Spreewald
auf der Anlage führen neben den winterlich gealterten Zügen auch ein Multicar sowie ein Traktor des Winterdienstes

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
und hier geht`s zu meinen Modellen

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=149782

live zu sehen am 02.-03.02.19 bei der Modellbahnaustellung der Cracauer Modellbahnfreunde in der Messe Magdeburg.

Marzibahner...auf Schiene und Straße

Threadersteller
UKR
EuroCity (EC)
Nenngröße: H0m
Stromart: DC
Gleise: Bemo
Deutschland

Re: 24. Modellbahnausstellung der Berlin/Brandenburger Sektion des Vereins "Dampfbahn Furka Bergstrecke" in Berlin in Al

Beitrag von UKR » So 4. Mär 2018, 10:19

nach Außen kalt geht`s nun zu innen kalt

ein Modellbahner aus Berlin präsentierte seine US Rangieranlage mit der Thematik Ice Company Verladung für Kühlwagen mit Stangeneis

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

beim MEC "Orlabahn" aus Pößneck drehte sich alles um die Feldbahn incl Verladung zur Normalspur

Bild

Bild

Bild

Bild

nun noch zwei TT Anlagen, wobei hier recht wenig Bilder entstanden, da ich bei beide Anlagen schon länger kenne und bereits umfangreich dokumentiert habe.

Die erste ist die Anlage der Modellbahner im Stellwerk aus Berlin, hier stellvertretend meine "Lieblingsecke" mit See und Kopfweiden

Bild

Bild

und den Abschluß bildet die TTm Straßenbahnanlage von Christian aus Dresden, heute mit Begleitung von Andi aus Berlin, der dort für mehr Autos auf den Straßen sorgte. Die Anlage ist übrigens im Juni wieder zu sehen beim Modelltram Event "Kleine Bahn ganz groß" in Dresden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das soll mein Bilderbogen aus Marzahn gewesen sein, ein paar Bilder gibt`s noch bei Bertram und mir in Thread
und hier geht`s zu meinen Modellen

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=149782

live zu sehen am 02.-03.02.19 bei der Modellbahnaustellung der Cracauer Modellbahnfreunde in der Messe Magdeburg.

Marzibahner...auf Schiene und Straße

pollotrain
InterCityExpress (ICE)
Nenngröße: H0e
Gleise: Märklin/ Roco H0e
Deutschland

Re: 24. Modellbahnausstellung der Berlin/Brandenburger Sektion des Vereins "Dampfbahn Furka Bergstrecke" in Berlin in Al

Beitrag von pollotrain » So 4. Mär 2018, 18:36

Hallo Ulrich :wink:

Mensch, überall haste Bilder verstreut, ist doch noch nicht Ostern,
das man alles suchen muß :fool:
Aber die Bilder, :gfm: :gfm: :gfm: :gfm: :!: :!: :!: :!:

meeeeehhhhr :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Gruß Thomas 8)

GKB
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=125756
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781

bekennender Marzipandealer :redzwinker:

GSB
Trans Europ Express (TEE)
Nenngröße: H0e
Steuerung: Roco MultiMaus
Gleise: Roco, Peco
Island

Beitrag von GSB » Mo 5. Mär 2018, 07:43

Guten Morgen Ulrich,

danke für die schönen Impressionen der Anlagen! :D

Besonders diese Parkbahn hat was - so mit der geschlosssenen Stolleneinfahrt, dem zugewucherten Gleis unter der Holzbrücke und dem Steg im Moor/Teich. :mrgreen:

Schön auch die Winteranlage, wo auch Details stimmig verschneit erscheinen. 8)

Und die Verladerutsche der Feldbahn ist auch super. :)

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn 《Bild anklicken》

Bild

derOlli
EuroCity (EC)
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: RocRail, OpenDCC
Gleise: Tillig / PECO
Deutschland

Beitrag von derOlli » Di 10. Jul 2018, 15:48

Hallo Ulrich,

schade das ich diesen Beitrag erst jetzt entdeckt habe :(
Als Berliner wäre ich bestimmt vorbei gekommen. Vielleicht beim nächsten mal.
Die Bilder sind echt gut
Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=110273

Neu: Hier geht es zu meinem Video vom FiddleYard. Einfach auf das Bild klicken. :D

Bild

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“