Plansammlung R-Anlagen mit Märklin C-Gleis (36)

#1 von bjb , 25.01.2021 16:29

Hallo Modellbahnfreunde,

ich möchte hier einige C-Gleispläne von rechteckigen Anlagen einstellen. Um nicht für jeden Plan ein neues Thema zu eröffnen, werde ich die Pläne nachfolgend als "Antwort" einstellen.
Bei der Erstellung der Pläne in WinTrack habe ich mit sehr geringen Toleranzen gearbeitet, meist 2mm und 1°. Im Zweifelsfall habe ich Gleiskombinationen auch auf dem Fußboden in 1:1 nachgebaut, um die Planungen zu bestätigen.
Steigungen sind soweit möglich immer mit einem Übergangsbereich geplant. Es sollte also keine großen Problem beim Nachbau geben. Falls doch, so lasst es mich bitte per PN wissen.

Einige der vorgestellten Anlagen sind bei diversen Anlagenplanungen hier im Forum entstanden. Einige Anlagen hab ich nach alten Vorlagen aus Büchern und dem www so gut es ging ins C-Gleis umgesetzt und ein paar Anlage sind mir einfach so in den Sinn gekommen.

Viel Spaß mit den C-Gleis Plänen und vielleicht ist die eine oder andere Anregung für Euch dabei. Nachahmer sind ausdrücklich erwünscht und wer möchte, kann bei vielen Anlagen mit ein paar Änderungen auch mehr oder größere Schattenbahnhöfe einplanen. Falls jemanden die Gleise zu nah an der Anlagenkante sind, so möge er gedanklich noch ein paar cm bei Länge oder Breite hinzurechnen.

Mit planen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


WildWolfric und RoPro haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

R-Anlage 223x130_ C_Hafen

#2 von bjb , 26.01.2021 16:51

Hallo Modellbahnfreunde,

ich möchte Euch hier eine kleine rechteckige Einsteigeranlage vorstellen, die einfach aufzubauen ist und durch die vielen unterschiedlichen Fahrmöglichkeiten sicher so schnell nicht langweilig wird.

Übersichtsplan


Gleisplan

Alle Gleise liegen auf einer Ebene, wer möchte kann den Fluss und das Hafenbecken 3cm niedriger anlegen.

3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Nachahmer sind ausdrücklich erwünscht.

Mit planen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

R-Anlage 145x110_C_Kleinbahn

#3 von bjb , 26.01.2021 17:11

Hallo Modellbahnfreunde,

hier gleich noch ein weiterer Plan einer sehr kleinen rechteckigen Anlage, die es in älteren Publikationen schon gegeben hat, allerdings noch nicht in dieser Form mit C-Gleis.
Bei den geringen Anlageabmessungen sind größere Steigungen und geringe Durchfahrthöhen nicht zu vermeiden. Für kurze Züge ist das aber machbar.

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Ebene


Gleisplan obere Ebene


Höhenlage untere Ebene


Höhenlage obere Ebene



Mit ovalen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

R-Anlage 190x140_C_Kleinbahn

#4 von bjb , 27.01.2021 20:09

Hallo Modellbahnfreunde,

für alle, denen die vorangegangene Kleinbahn zu klein ist, die Steigungen zu groß und die Radien zu klein, gibt es auch noch eine größere Alternative. Der kleinste verbaute Radius ist R2, die Bogenweichen sind R3 und im Untergrund hat der Sbf ein Gleis mehr und es gibt zusätzlich ein Anschlussgleis für einen Train Safe . mit mind. R2.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Ebene


Gleisplan obere Ebene


Höhenlage untere Ebene


Höhenlage obere Ebene



Mit vergrößerten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


RoPro hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

R-Anlage 200x120_C_UdE101

#5 von bjb , 28.01.2021 19:41

Hallo Modellbahnfreunde,

hier eine R-Anlage in einer gängigen und "handlichen" Größe, allerdings etwas aufwendiger aufgebaut mit mehreren Ebenen.
Anlagenthema ist ein Endbahnhof der über eine eingleisige Strecke an eine Hauptbahn angeschlossen ist. Die Hauptbahn ist wie ein Hundeknochen aufgebaut.
Im Bahnhof mit R3-Bogenweiche und der neuen C-Gleis Drehscheibe.

Übersichtsplan


Anlagenschema


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Hauptbahnebene


Gleisplan Verteilerebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenplan untere Sbf Ebene


Höhenplan Hauptbahnebene


Höhenplan Verteilerebene


Höhenplan obere Bahnhofsebene



Mit umfangreichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Alfred61 hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

R-Anlage 164x164_C_Benoit

#6 von bjb , 29.01.2021 19:04

Hallo Modellbahnfreunde,

hier nun der Vorgänger der vorherigen R-Anlage in einer ungewöhnlichen quadratischen Anlagengröße. Vom Prinzip her der gleiche Anlagenaufbau wie bei der Anlage zuvor, mit mehreren Ebenen und gleichem Anlagenthema, ein Endbahnhof der über eine eingleisige Strecke an eine Hauptbahn angeschlossen ist. Die Hauptbahn ist wie ein Hundeknochen aufgebaut. Im Bahnhof mit R3-Bogenweiche und der neuen C-Gleis Drehscheibe.

Der Gleisplan entstand bei der Anlagenplanung von "benoit".viewtopic.php?f=24&t=172172

Übersichtsplan


Anlagenschema


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan mittlere Ebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenplan untere Sbf Ebene


Höhenplan mittlere Ebene


Höhenplan obere Bahnhofsebene



Mit ähnlichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Schwellen und Alfred61 haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

R-Anlage 130x130_C_Litra

#7 von bjb , 29.01.2021 19:46

Hallo Modellbahnfreunde,

hier eine Vergrößerung einer pfiffigen Kleinstanlagenidee, die erst mit Erscheinen der R3-Bogenweichen möglich war. Die Gleise sind alle auf einer Ebene verlegt. Durch die geschickte Anordnung eines Höhenzuges wird die Anlage optisch geteilt. Im größeren Vorderen Teil finden neben dem Bahnhof auch ein paar Häuser, ein kleiner "tiefergelegter" Bach und eine verschlängelte Straße Platz.

Der Gleisplan entstand in Anlehnung an einen Planungsgedanken von "Litra P" hier im Forum. viewtopic.php?f=24&t=49082&p=520725#p520725

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


3D Rückansicht 1


Gleisplan


Höhenplan Gleise


Höhenplan inkl. Straße


Mit aufteilenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Alfred61 hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

R-Anlage 220x150_C_Verschlungen

#8 von bjb , 31.01.2021 10:04

Hallo Modellbahnfreunde,

vor ein paar Jahren hatten "WINKI" hier im Forum eine kleine "Spielanlage" mit einer außergewöhnlich verschlungenen Streckenführung vorgestellt.viewtopic.php?f=15&t=155384

Irgendwann kam mir daraufhin die Idee in Anlehnung an diese Streckenführung eine ähnliche C-Gleis Anlage zu konstruieren. Die Anlage musste schon wegen dem fehlendem R0 etwas größer ausfallen und sollte nicht ganz so große Steigungen aufweisen, wie bei der "WINKI-Sandkiste", damit hier auch normale Zügen fahren können. Schon bald kristallisierte sich eine ebenfalls sehr verschlungene Gleisführung heraus, die dann noch um einen weiteren Kreis erweitert wurde. Herausgekommen ist dabei eine (zugegebener Maßen) mit Gleisen vollgestopfte Anlage, auf der die Zügen extrem lange sichtbare Fahrstrecken von knapp über 20m befahren können.
Der hellblaue Kreis hat eine Gesamtlänge von ca. 14,4m wovon 9,8m sichtbar sind, der orangene Kreis hat eine Gesamtlänge von ca. 12,8m wovon 10,4m sichtbar sind - viel mehr geht nicht.
Trotz der vielen Gleise ist auch etwas Landschaftsbau möglich und sogar eine sinnvolle Landstraße fand noch zwischen den Gleisen Platz. Abgerundet wird das Ganze durch ein paar Gleisanschlüsse, die auch noch einen ordentlichen Rangierbetrieb zulassen.

Die maximale Steigung liegt bei ca. 4%, das sollte für die doch recht kurzen Züge noch machbar sein.

Auf der Anlage können zwei Rundkurse (hellblau und orange) unabhängig von einander oder hintereinander befahren werden. Zusätzlich gibt es einen kleinen Schattenbahnhof, der wegen der Höhenentwicklung allerdings auf zwei Gleise beschränkt ist. Für einen größeren Schattenbahnhof müsste noch eine zusätzliche tiefere Ebene eingebaut werden.

Übersichtsplan


Anlagenschema


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere SBf Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenplan untere Sbf Ebene


Höhenplan Bahnhofsebene


Höhenplan Zwischenebene


Höhenplan obere Bahnhofsebene mit Straße


Übersicht Trassenplan


Ich hoffe die Anlage wird einmal gebaut.

Mit verschlungenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Frau Strom, Uegloff, Alfred61 und Hicki haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

R-Anlage 220x150_C_Doppelbahn

#9 von bjb , 01.02.2021 17:38

Hallo Modellbahnfreunde,

wem die vorangegangene Anlage mit der verschlungenen Streckenführung zu überfüllt ist, für den hab ich hier noch eine andere Anlagenvariante auf der gleichen Grundfläche.

Diesmal schlängelt sich eine Nebenbahn durch die Landschaft und verbindet in einem Rundkurs zwei kleine Bahnhöfe und einen Schattenbahnhof miteinander. Bei dieser Bahn muss man auf den Gegenverkehr achten, der sich nur in den drei Bahnhöfen kreuzen kann. Einige Rangiermöglichkeiten zu diversen Gleisanschlüssen sorgen für zusätzlichen Betrieb auf der Anlage. Die maximale Steigung liegt bei dieser Anlage bei ca. 3%.


Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere SBf Ebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan untere Bahnhofsebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenplan untere Sbf Ebene


Höhenplan Zwischenebene


Höhenplan untere Bahnhofsebene


Höhenplan obere Bahnhofsebene inkl. Strasse



Mit verschlungenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Alfred61 hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

R-Anlage 220x120_C_Steff1755

#10 von bjb , 02.02.2021 17:53

Hallo Modellbahnfreunde,

als nächstes kommt eine weitere rechteckige Anlage mit moderaten Abmessungen, die vor längerer Zeit mal hier im Forum im Bereich Anlagenplanung von mir ausgearbeitet wurde. viewtopic.php?f=24&t=128599&hilit=Kompaktanlage+220x120 Die Ursprungsidee zu der Anlage war von Ralf (rgroll) und ich hatte dann die Variante mit den R3-Bogenweichen ins Spiel gebracht.

Hier kann auf kleiner Fläche doch recht viel Betrieb gemacht werden, auf der Anlage stehen drei Rundkurs zur Verfügung und zusätzlich können die Züge in Wendeschleifen gewendet werden.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Ebene


Gleisplan obere Ebene


Höhenlage untere Ebene


Höhenlage obere Ebene


Mit kompakten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

R-Anlage 240x130_C_Bergbahn

#11 von bjb , 03.02.2021 20:03

Hallo Modellbahnfreunde,

ein weiteres Nebenbahnthema im Rechteckformat kommt hier. Bei dieser Idee habe ich mehr Wert auf die Landschaft und einen Bachlauf gelegt, der sich recht auffällig von vorne nach hinten durch die Anlage schlängelt.
Die Nebenbahn muss sich einen Weg durch Tunnel und über den Bachlauf suchen und verbindet dabei zwei Kreuzungsbahnhöfe miteinander. Ein Gleisdreieck in der Zwischenebene und ein tiefer gelegener Sbf in einer Wendeschleife sorgen für vielfältige Fahrmöglichkeiten.

Übersichtsplan


3D Winteransicht 1


3D Winteransicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Alternativplan untere Sbf Ebene (gleiche Höhenlage wie vorher)


Gleisplan untere Bahnhofsebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenplan untere Sbf Ebene


Höhenplan untere Bahnhofsebene


Höhenplan Zwischenebene


Höhenplan obere Bahnhofsebene


Mit verschlungenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

R-Anlage 250x120_C_Carlos

#12 von bjb , 04.02.2021 19:42

Hallo Modellbahnfreunde,

hier jetzt mal ein Hauptbahnthema im Rechteckformat. Was bei so einer kleinen Grundfläche nicht ganz einfach ist. Trotzdem kam dabei ein Bahnhof mit 6 Gleisen heraus. Der Plan entstand vor vielen Jahren im Zuge einer Anlagenplanung hier im Forum. Das Bahnhofsgebäude liegt quer über den Gleisen und die Bahnhofsgleise verschwinden unter der dahinterliegenden Stadt, zwei Gleise können über eine Wendeschleife durchfahren werden, die anderen vier Gleise sind Stumpfgleise.
Die Gleishöhen sind für Dampf- und Dieselbetrieb ausgelegt, für einen Elektrobetrieb müssten etwas größere Steigungen eingeplant werden, was bei den kleinen Anlagenabmessungen schnell zu 4% Steigungen führen würde.

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan unterste Sbf Ebene


Gleisplan obere Sbf Ebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenplan unterste Sbf Ebene


Höhenplan obere Sbf Ebene


Höhenplan Zwischenebene


Höhenplan obere Bahnhofsebene


Mit städtischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

R-Anlage 270x140_C_Stadt EpIII

#13 von bjb , 05.02.2021 22:58

Hallo Modellbahnfreunde,

hier nun die leicht vergrößerte Version des Hauptbahnthemas im Rechteckformat, wodurch eine längere Paradestrecke, längere Bahnhofsgleise und ein Mindestradius von R2 möglich waren. Zusätzlich wurde am Bahnhof anstelle des Gewerbegebiets ein kleines BW mit der neuen C-Gleis Drehscheibe platziert. Außerdem wurden die zwei mittleren Bahnhofsgleisen zu den Durchgangsgleise, damit hat man mehr Möglichkeiten für Lokfahrten von und zum BW abseits der Durchgangsgleise.

Im Untergrund ist diesmal nur ein Schattenbahnhof eingeplant, dafür gibt es in der Verbindungsebene eine "Abkürzung" mit der die Züge schneller wieder an die Oberfläche gelangen. Selbstverständlich wäre auch eine ähnliche Anordnung mit zwei Schattenbahnhöfen wie bei der kleineren Anlage möglich.

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Verteilebene mit "Abkürzung"


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenplan untere Sbf Ebene


Höhenplan Verteilebene mit "Abkürzung"


Höhenplan Zwischenebene


Höhenplan obere Bahnhofsebene


Mit städtischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

R-Anlage 270x140_C_Stadt EpV

#14 von bjb , 07.02.2021 18:33

Hallo Modellbahnfreunde,

und für alle die auf der etwas größeren Stadt-Anlage lieber die moderne Bahn mit E-Lok-Betrieb auf der Hauptbahn fahren lassen wollen, kommt hier noch die Variante für den Oberleitungsbetrieb. Die C-Gleis Drehscheibe ist epochengerecht verschwunden und an deren Stelle ist wieder ein kleines Gewerbegebiet entstanden. Für den Oberleitungsbetrieb musste eine etwas größere Steigung gewählt werden, um zwischen den Ebenen einen größeren Höhenunterschied zu bekommen. Die Signaltechnik ist epochengerecht angepasst worden.

Die Gleispläne in den unteren Ebenen sind mit der Ep. III Anlage identisch und unterscheiden sich nur durch die anderen Höhenangaben.

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene
siehe Stadt Anlage Ep. III

Gleisplan Verteilebene mit "Abkürzung"
siehe Stadt Anlage Ep. III

Gleisplan Zwischenebene
siehe Stadt Anlage Ep. III

Gleisplan obere Bahnhofsebene


Oberleitungsplan


Höhenplan untere Sbf Ebene


Höhenplan Verteilebene mit "Abkürzung"


Höhenplan Zwischenebene


Höhenplan obere Bahnhofsebene
siehe Stadt Anlage Ep. III

Mit moderneren Grüßen
[/quote]


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

R-Anlage 280x160_C_Flussanlage

#15 von bjb , 08.02.2021 20:11

Hallo Modellbahnfreunde,

hier kommt ein weiterer "Klassiker" im C-Gleis Format. Der C-Gleisplan sollte möglichst nah am Original herankommen und wie ich finde ist das auch größtenteils gelungen. Die geschwungene Streckenführung konnte im sichtbaren Bereich mit einem Mindestradius R2 und mit möglichst vielen großen Radien gut wieder gegeben werden. Was fehlt ist die schlanke C-Gleis DKW, wodurch der obere Bahnhof in diesem Entwurf ein Gleis weniger hat.
Sollte die schlanke C-Gleis DKW eines Tages kommen, so kann die Anlage damit ausgestattet werden und ist dann ganz nah am Original.
Der Plan hat wie das Original zwar eine interessante Streckenführung aber auch ein kleines Manko, weil der Schattenbahnhof in einer schiefen Ebene liegt. :?

Übersichtsplan (auf "alt" gemacht)


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Ebene


Gleisplan obere Ebene


Höhenlage untere Ebene


Höhenlage obere Ebene


Gleisplan mit schlanken C-Gleis DKW's (die Höhenlage ist zu den anderen Plänen identisch)


Mit sich schlängelnden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Anschlussbahner hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

R-Anlage 300x100_C_Mittellang

#16 von bjb , 08.02.2021 23:03

Hallo Modellbahnfreunde,

diese schmale mittellange Anlage entstand aus der Überlegung heraus, eine Anlage lediglich an einer freien Zimmerwand zu platzieren. Wegen der beschränkten Anlagentiefe sind die Gestaltungsmöglichkeiten natürlich begrenzt und wenn man im sichtbaren Bereich mit einigermaßen großen Bögen arbeiten will, kann man auf den R1 trotz eingeleisiger Strecke nicht ganz verzichten. Ich habe bei Planung allerdings darauf geachtet, dass am Kurvenanfang mindestens R2 verbaut ist, dass erhöht die Betriebssicherheit.

Anlagenhauptthema ist ein Trennungsbahnhof mit drei Durchfahrtsgleisen an einer eingleisigen Nebenbahn. Der Bahnhof verläuft schräg zur Anlagenkante und im Vordergrund führt eine kleine Paradestrecke Richtung Schattenbahnhof.
Vom Bahnhof aus geht es entweder in einen Rundkurs mit verdeckter Ausweichstelle oder im Kehrschleifenbetrieb in den tiefer gelegenen 4 gleisigen Schattenbahnhof. Ein paar Abstell- und Gütergleise runden den Anlagenbetrieb ab.

Übersichtsplan


Anlagenschema


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage obere Bahnhofsebene


Für alle die den Schattenbahnhof lieber weiter vorne und tiefer angelegt haben wollen, gibt es hier noch eine alternative Lösung im Untergrund mit einer verlängerten Abfahrt. :D

Alternativ Gleis- und Höhenlageplan der Zwischenebene


Alternativ Gleis- und Höhenlageplan der unteren Sbf Ebene


Mit schmalen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

R-Anlage 300x100_C_Elegant

#17 von bjb , 10.02.2021 19:19

Hallo Modellbahnfreunde,

diese schmale mittellange Anlage sollte bei gleichen Abmessungen wie die vorangehenden Anlage im sichtbaren Bereich nur mit schlanken Weichen und sehr großen Radien realisiert werden. Wegen der beschränkten Anlagentiefe sind die Gestaltungsmöglichkeiten hier noch ein wenig mehr begrenzt und man muss weitere Abstriche machen. Deshalb ist aus dem Trennungsbahnhof ein Kreuzungsbahnhof geworden mit nur noch zwei Durchfahrtsgleisen. Auch dieser liegt wieder an einer eingleisigen Nebenbahn. Der Bahnhof verläuft ebenfalls schräg zur Anlagenkante und im Vordergrund war weiterhin Platz für eine kleine Paradestrecke, die jetzt aber im Rundkurs befahren werden kann.

In der linken oberen Anlagenecke verdeckt eine schräg gestellte Kulisse den Blick auf die dahinter liegende verdeckte Gleisführung, so konnte der kleine Bachlauf davor tief genug angelegt werden, damit er sich tieferliegend an der Lokstation vorbei schlängeln kann.

Übersichtsplan


Anlagenschema


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage obere Bahnhofsebene


Mit schmalen schlanken Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Uegloff hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

R-Anlage 300x130_C_mdierolf Nb

#18 von bjb , 11.02.2021 18:11

Hallo Modellbahnfreunde,

dieser Plan ist in seiner ursprünglichen Form jetzt tatsächlich schon 10 Jahre alt und wurde hier im Forum bei einer Anlagenplanung von Marc "mdierolf" viewtopic.php?f=24&t=56570&p=595820#p595820 ursprünglich entworfen.
Seitdem ist viel Zeit vergangen aber der Plan ist immer noch eine Überlegung wert und mit dem Erscheinen der schlanken R3-Bogenweichen habe ich ihn etwas überarbeitet. Wieder ist ein Trennungsbahnhof an einer Nebenstrecke der zentrale Hauptbestandteil der Anlage. Durch die Anlagentiefe von 130cm lässt sich im hinteren Anlagenteil sehr gut noch ein kleiner höhergelegener Endbahnhof anlegen.


Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenplan untere Sbf Ebene


Höhenplan Bahnhofsebene


Höhenplan Zwischenebene


Höhenplan obere Bahnhofsebene inkl. Straßenhöhe


Mit eingleisigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


leonis1202 hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

R-Anlage 300x130_C_mdierolf Hb

#19 von bjb , 12.02.2021 19:44

Hallo Modellbahnfreunde,

an diesem frostig kalten Februartag kann ich Euch nicht mit einer Winteranlage dienen aber zumindest versuche ich Euch mit einer Erweiterung der vorangegangenen Nebenbahnanlage zu erwärmen. Am Grundkonzept der Anlage wurde gar nicht viel geändert, der Trennungsbahnhof in seiner leicht geschwungenen Form und die Nebenbahnlinie hoch zum kleinen Endbahnhof sind geblieben. Aus der unteren eingleisigen Nebenbahnen ist aber eine zweigleisige Hauptbahn geworden. Im Bahnhofsbereich waren dazu ein paar Änderungen notwendig, die ziemlich schnell von der Hand gingen. Schwieriger war es dann eine geeignete Trassenführung zum tiefer gelegenen Schattenbahnhof zu finden. Bei einer Anlagentiefe von 130cm und möglichst humanen Steigungen wurde der Platz schnell wieder knapp aber es hat dann doch geklappt.
Die eingleisige Nebenstrecke zum höhergelegenen Endbahnhof musste dagegen so gut wie gar nicht abgeändert werden.

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenplan untere Sbf Ebene


Höhenplan Bahnhofsebene


Höhenplan Zwischenebene


Höhenplan obere Bahnhofsebene inkl. Straßenhöhe


Mit eingleisigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

R-Anlage 203x110_C_Lummerland - auch mit Sbf

#20 von bjb , 13.02.2021 11:17

Hallo Modellbahnfreunde,

was natürlich in der Plansammlung der Rechteckanlagen auf gar keinen Fall fehlen darf ist das kleine "Lummerland". Dazu gibt es ja schon einen eigenen Beitrag viewtopic.php?f=24&t=116789&hilit=Lummerland&start=75 hier im Forum mit diversen Plänen, wobei die verschnörkelte Version, die auf der Grundversion von Jürgen (hks) aufbaut, mir am besten gefiel. Der weiter entwickelte Plan ist in einer früheren "Zwischenversion" hier schon eingestellt worden und nun kommt an dieser Stelle jetzt die finale Version davon.
Bei dieser Version ist es gelungen den Gleisplan so zu gestalten, dass normale Märklin-Brücken zum Einsatz kommen können. Natürlich ist der Aufbau auch mit anderen Brücken und auch spiegelverkehrt ohne Probleme möglich. Was mich persönlich sehr freut, ist der erfolgreiche Nachbau durch Christoph (Dachrisse). So hatte ich mit das vorgestellt, eine Spielanlage die ruhig auf Höhe "0" gebaut sein darf. Dementsprechend sind auch die Höhenangaben auf ganz niedrigen Niveau ausgelegt.

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Ebene


Gleisplan obere Ebene


Höhenplan untere Ebene mit Straße und Meer


Höhenplan obere Ebene


Vor kurzem kam im Forum der Wunsch nach einen Schattenbahnhof in Lummerland auf und nach ein paar Überlegungen konnte dieser auch realisiert werden.
Am grundlegen Konzept der Anlage hat sich nicht viel geändert. Die Höhenangaben sind jetzt aber für eine aufgeständerte Anlage angegeben.
In der Gleiswendel beträgt die Steigung 3,5%, damit ist ein Höhenunterschied von ca. 78mm von SOK zu SOK machbar, wer größere Durchfahrtshöhen haben möchte, muss mit größeren Steigungen rechnen. Für Diesel und Dampfloks reichen die angegebenen Höhen aus.
Hier nun die Pläne inkl. der Erweiterung mit einem Schattenbahnhof.

Übersichtsplan


Gleisplan Sbf Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Gleisplan obere Ebene


Höhenplan Sbf Ebene


Höhenplan Bahnhofsebene


Höhenplan obere Ebene


Mit verspielten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Pieper hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

R-Anlage 250x110_C_Emmaland

#21 von bjb , 14.02.2021 10:15

Hallo Modellbahnfreunde,

kurz nachdem die optimale Variante für "Lummerland" gefunden war, kam von Märklin die "Emma"Lok auf den Markt. Die Lok fand sofort viele Freunde ist aber nicht für das übliche Lichtraumprofil von H0 Anlagen geeignet. Vor allem der hohe Schornstein von "Emma" verlangt viel größere Durchfahrtshöhen. Das war beim kleinen "Lummerland" beim besten Willen nicht machbar, auf den zur Verfügung stehenden Rampen wären mind. 8% Steigung notwendig gewesen.

Also musste ein größeres "Emmaland" her und so entstand dieser baugleiche Plan mit einer größeren Anlagenlänge von 250cm, die Anlagenbreite konnte bei 110cm bleiben. Auch bei dieser Spielanlage sollten alle Weichen im sichtbaren Bereich liegen und die Brücken wurden so platziert, dass sie mit handelsüblichen Brücken gebaut werden können. Trotz der größeren Anlagenlänge und möglichst langen Rampen mussten bis zu 4,5% Steigung eingeplant werden, um die nötigen Durchfahrtshöhen zu erreichen. Die Höhenangaben sind wieder auf Bodenniveau ausgelegt.

Der Plan fand schon bei der IMA 2019 beim Leserwettbewerb Einsteigeranlagen große Beliebtheit und wurde dann im Märklin-Magazin 01/2020 veröffentlicht.
Es spricht natürlich auch nichts dagegen, diese Anlage mit weniger Durchfahrtshöhe für normale H0 Züge nachzubauen, dann können die Steigungen viel geringer ausfallen.

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Ebene


Gleisplan obere Ebene


Höhenplan untere Ebene mit Straße und Meer


Höhenplan obere Ebene


Mit verspielten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Pieper hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

R-Anlage 300x150_C_Y-Bahn

#22 von bjb , 15.02.2021 19:56

Hallo Modellbahnfreunde,

hier kommt jetzt wieder eine etwas größere R-Anlage. In etwas kleineren Format (280x150cm) hatte ich eine Vorgängerversion von diesem Anlagenentwurf vor vielen Jahren mal angefertigt. Der damalige Anlagenentwurf hatte noch ein paar Schwachpunkte und als die schlanken R3-Bogenweichen herauskamen, machte ich mich daran, den Plan zu verbessern.

Herausgekommen ist eine Anlage in deren Zentrum ein Y-förmiger Bahnhof liegt. Ich fand diese Bahnhofsform immer schon ganz interessant und habe dann geschaut wie sowas zu realisieren ist. Das größte Problem bei solchen Bahnhöfen ist die Weiterführung der beiden "Strangstrecken", die sollen sich im weitern Verlauf ja nicht in die Quere kommen. Oft gibt es dann ein Höhenproblem, was sich bei dieser Anlage vermeiden ließ. Mit einer Zufahrtstraße zum Bahnhof konnte ich die nach unten führende Strecke gut tarnen.
Der Plan ist ohne R1 aufgebaut und mit möglichst großen Radien ausgestattet, deshalb auch die vielen R3-Bogenweichen. Außerdem konnte die Bahnsteiggleise zum größten Teil ohne Steigung angelegt werden.

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Ebene


Gleisplan obere Ebene


Höhenplan untere Ebene


Höhenplan obere Ebene


Mit verspielten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


leonis1202 und klausR haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

R-Anlage 330x190_C_Hafen

#23 von bjb , 16.02.2021 17:59

Hallo Modellbahnfreunde,

diese schon recht große R-Anlage hat als Hauptthema einen Industriehafen. Neben den umfangreichen hafentypischen Umschlagplätzen mit diversen Krananlagen sind auch zahlreiche Abstellgleise für einen interessanten Rangierbetrieb vorhanden. Abgerundet wird die Anlage durch einen kleinen etwas höher gelegenen Bahnhof für die Hafenarbeiter. Diese Anlage ist eher etwas für Güterzugliebhaber, der Personenverkehr spielt hier eine untergeordnete Rolle. Als Vorlage diente eine alte Märklin-Werksanlage mit M-Gleisen, die ebenfalls gekonnt das Hafenthema darstellte.

Die Anlagentiefe ist mit 190cm schon etwas grenzwertig aber in der schwer zugänglichen Anlagenmitte ist "nur" das Hafenbecken und so gut wie keine Gleisanlagen untergebracht.

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Hafenebene


Gleisplan Abstellebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenplan untere Sbf Ebene


Höhenplan Hafenebene


Höhenplan Abstellebene


Höhenplan obere Bahnhofsebene


Mit wässrigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

R-Anlage 340x155_C_Neu

#24 von bjb , 17.02.2021 19:52

Hallo Modellbahnfreunde,

diese R-Anlage mit recht stattlicher Anlagenfläche beinhaltet eine elektrifizierte zweigleisige Hauptstrecke, von der eine Nebenbahn zu einem recht großen Endbahnhof abzweigt. Die Hauptbahn ist wie ein Hundeknochen aufgebaut und führt durch den unteren sichtbaren Anlageteil. Die abzweigende Nebenbahn und der recht dominante gradlinige Endbahnhof mit neuer C-Gleis Drehscheibe liegen im höhergelegen Anlagenteil.

Die Oberleitung der Hauptbahn kann sehr einfach aufgebaut werden. Weil die Nebenbahn nicht elektrifiziert ist, wird am Abzweig auch keine aufwendige Weichenüberspannung notwendig.

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan obere Sbf-Ebene


Gleisplan mittlere Ebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenplan untere Sbf Ebene


Höhenplan obere Sbf Ebene


Höhenplan mittlere Ebene


Höhenplan obere Bahnhofsebene


Oberleitungsplan


Mit großzügigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


NormPeterson hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

R-Anlage 350x200_C_chevyfahrer

#25 von bjb , 18.02.2021 20:12

Hallo Modellbahnfreunde,

hier eine R-Anlage die zum Spielen von der Zimmerdecke in die Raummitte herabgelassen wird. Die Originalanlage wurde mit M-Gleis gebaut und kann im Forum hier viewtopic.php?f=64&t=49512&p=525117#p525117 angeschaut werden. Ich habe den Plan mit C-Gleis umgeplant.

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


Gleisplan untere Ebene


Gleisplan mittlere Ebene


Gleisplan obere Ebene


Höhenplan untere Ebene


Höhenplan mittlere Ebene


Höhenplan obere Ebene


Mit konvertierten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

   

Gleispläne BD Köln
Gleisplan für kleine Fläche von 180x90 cm gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz