ich möchte hier einige C-Gleispläne von "L" förmigen Anlagen einstellen. Um nicht für jeden Plan ein neues Thema zu eröffnen, werde ich die Pläne nachfolgend als "Antwort" einstellen. Bei der Erstellung der Pläne in WinTrack habe ich mit sehr geringen Toleranzen gearbeitet, meist 2mm und 1°. Im Zweifelsfall habe ich Gleiskombinationen auch auf dem Fußboden in 1:1 nachgebaut, um die Planungen zu bestätigen. Steigungen sind soweit möglich immer mit einem Übergangsbereich geplant. Es sollte also keine großen Problem beim Nachbau geben. Falls doch, so lasst es mich bitte per PN wissen.
Einige der vorgestellten Anlagen sind bei diversen Anlagenplanungen hier im Forum entstanden. Einige Anlagen hab ich nach alten Vorlagen aus Büchern und dem www so gut es ging ins C-Gleis umgesetzt und ein paar Anlage sind mir einfach so in den Sinn gekommen.
Viel Spaß mit den C-Gleis Plänen und vielleicht ist die eine oder andere Anregung für Euch dabei. Nachahmer sind ausdrücklich erwünscht und wer möchte, kann bei vielen Anlagen mit ein paar Änderungen auch mehr oder größere Schattenbahnhöfe einplanen. Falls jemanden die Gleise zu nah an der Anlagenkante sind, so möge er gedanklich noch ein paar cm bei Länge oder Breite hinzurechnen.
Mit planen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
die erste L-Anlage mit C-Gleis die ich hier vorstellen möchte ist wohl einer der genialsten Planungen im L-Format auf kleinstem Raum, die je veröffentlicht wurde. Der Ursprungsplan stammt von Chris (Tuechersfeld) und wurde vor etwas über 10 Jahren hier im Forum das erste mal vorgestellt. https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071 Ich war von der Anlage sofort begeistert, weil das Anlagenkonzept so gut durchdacht war. Chris ist es gelungen eine stimmige und interessante Streckenführung in eine bezaubernde Landschaft zu integrieren. Es war also klar, dass diese Anlage auch fürs C-Gleis geplant werden musste. Die Grundform der Streckenführung sollte später noch für einige andere Anlagenplanungen als Grundlage dienen. :D
Das Anlagenthema ist eine Nebenbahn, die sich durch die fränkische Schweiz schlängelt. Die Streckenführung entspricht einem verschlungenen eingleisigen "Hundeknochen" die Züge wenden in zwei kleinen Schattenbahnhöfen und können sich im kleinen Kreuzungsbahnhof begegnen. Bei dem C-Gleisplan ist ein kleiner Teil der Abfahrt zum Schattenbahnhof an der Anlagenvorderkante ebenfalls sichtbar dargestellt, das erleichtert die Zugverfolgung noch etwas, kann aber auch wieder verdeckt werden, wie beim Original. Ein zusätzliches Highlight ist die Straßenführung und das Einfügen eines Bachlaufs. Hier mussten die diversen Höhenlagen sehr genau beachtet werden, damit der Bachlauf an der oberen Anlagenkante den Schattenbahnhof überquert und dann schnell sehr steil abfällt um die Straße und die restlichen sichtbaren Gleis zu unterqueren. Aber wie man am Original sehen kann, ist das sogar glaubhaft machbar. :D
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Ebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Gleisplan obere Ebene
Höhenlage untere Ebene
Höhenlage Bahnhofsebene
Höhenlage obere Ebene
Höhenlage Straße
Mit genial geschwungenen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
es gab hier im Forum vor vielen Jahren mal eine Überlegung zum Aufbau einer kleinen L-Anlage, die in einem kleinen Raum in eine Zimmerecke mit Kamin eingebaut werden sollte. Zusätzlich war die Breite an einem Anlagenflügel sehr eingeschränkt, was die Planung noch erschwerte. Im Laufe der Planung stellte sich heraus, dass man mit dem Kaminvorsprung ganz gut leben kann, wenn man auf der Anlage einen Endbahnhof einplant.
So ist es dann auch geschehen, von einem höher gelegenen kleinen Endbahnhof führt eine eingleisige Strecke hinunter ins Tal und dann in einen Schattenbahnhof. Im Bahnhof sind nur schlanke Weichen und ganz große Radien verbaut, im verdeckten Bereich mussten aber auch R1 Bögen verbaut werden. Als kleines Schmankerl gibt es die Möglichkeit die untere sichtbare Talstrecke auch als Rundkurs zu befahren. :D
Eigentlich passend zur Jahreszeit aber nicht zur aktuellen Wetterlage (es soll heute wieder bis zu 17°C werden) ist die Anlage als Winteranlage geplant worden.
Übersichtsplan
Anlagenschema
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan untere Zwischenebene
Gleisplan obere Zwischenebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage untere Zwischenebene
Höhenlage obere Zwischenebene
Höhenlage Bahnhofsebene
Mit talführenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
für alle denen der Bahnhofsbetrieb und die Anbindung an die freie Strecke etwas zu wenig ist, kommt hier eine zweite Variante, bei der aus dem Endbahnhof ein Kopfbahnhof mit zwei Streckenanbindungen geworden ist. Bei dieser Version wurden im Bahnhofsbereich auch normale Weichen eingebaut, der Bahnhof hat vor allem ein zusätzliches Umfahrgleis erhalten, die zwei Strecken führen wieder talwärts. :D
Der Schattenbahnhof ist in diesem Fall parallel zur Rundstrecke angelegt.
Übersichtsplan
Anlagenschema
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan untere Zwischenebene
Gleisplan obere Zwischenebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage untere Zwischenebene
Höhenlage obere Zwischenebene
Höhenlage Bahnhofsebene
Mit veränderten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
es gibt auch noch eine dritte Version dieser Anlage, in der ich versucht habe etwas geringere Gleisneigungen im verdeckten linken Anlagenbereich zu erreichen. Dies ist besonders bei den engen R1-Bogenweichen wichtig, weil im Weichenbereich grundsätzlich geringere Haftreibung besteht und bei kleineren Radien ist noch weniger Haftung vorhanden. Der Bahnhof ist bei diesem Plan identisch mit dem Vorgängerplan, im linken Anlagenbereich gibt es aber keine Gleiswendel mehr. Dafür hat der Bachlauf jetzt viel mehr Freiheiten und kann sich schöner durch die Landschaft schlängeln. :D
Der Schattenbahnhof konnte bei diesem Plan über ein Gleisdreieck an die im Untergrund kürzere Rundstrecke angebunden werden, das vereinfacht den Betrieb im Schattenbahnhof.
Übersichtsplan
Anlagenschema
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan untere Zwischenebene
Gleisplan obere Zwischenebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage untere Zwischenebene
Höhenlage obere Zwischenebene
Höhenlage Bahnhofsebene
Mit veränderten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese L-Anlage entstand aus einer Anlagenplanung hier im Form von Jürgen (DocJ) viewtopic.php?f=24&t=150569&p=1704432#p1704432. Dabei ging es um den Wunsch eine doppelgleisige Hauptbahn auf einer relativ kleinen L-förmigen Anlage sinnvoll unterzubringen. Geplant wurde die Anlage mit K-Gleis und wieder einmal hatte Jürgen (hks77) tatkräftig dabei unterstützt. Mittlerweile ist die Anlage im Bau und wer will kann das hier viewtopic.php?f=15&t=153777&p=1748120#p1748120 mit verfolgen. :D
Natürlich habe ich versucht diese Analgenidee auch mit C-Gleis umzusetzen. Nach einigen Versuchen ist es mir dann geglückt und den fertigen Plan möchte ich hier vorstellen. Wie üblich sind die Planungsanforderungen beim C-Gleis etwas schwerer als beim K-Gleis, was vor allem mit der höheren Bauhöhe des Gleises zusammen hängt, wodurch größere Durchfahrtshöhen als beim K-Gleis eingeplant werden müssen. Zum Glück sollte nur Dampf- und Dieselbetreib auf der Analge stattfinden, so konnten die Steigungen in einem einiger Maßen erträglichen Rahmen gehalten werden. :D Da jetzt bald die neuen C-Gleis-Drehscheibe erhältlich sein wird, ist diese bei der Planung gleich mit berücksichtigt worden. Die verdeckten Schattenbahnhofsebenen sind etwas einfacher als bei Jürgens K-Gleis Anlage aufgebaut.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage Zwischenebene
Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Strassen
Mit doppelgleisigen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
die Abmessungen der L-Anlage von Jürgen (DocJ) hatten mich dazu veranlasst, den kleinen "Tuechersfeld" Plan auf dieser etwas größeren Anlagenfläche in ähnlicher Form darzustellen. Ein Nebenbahnthema ist für diese Anlagengröße wie geschaffen und so ist der folgende Plan entstanden. :D
Im Gegensatz zum kleinen "Tuechersfeld" ist hier natürlich etwas mehr Platz, der zunächst einmal dem Bahnhof zu Gute kommt. Die Steigungen der Bahntrassen konnten zudem flacher ausfallen und an der vorderen Anlagenkante war noch Platz für eine etwas längere Paradestrecke. Im sichtbaren Bereich ist der Mindestradius R2 und die schlanken R3-Bogenweichen passen ganz hervorragend ins Gleisbild. :D
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Gleisplan obere Ebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Strassen
Höhenplan obere Ebene
Mit eingleisigen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
bei der folgenden Planvariante, wurde der Wunsch nach einen kleinen BW mit Drehscheibe im Bahnhof umgesetzt. Auch wenn das für so einen Bahnhof kaum realistisch ist, so konnte das BW doch einiger Maßen glaubhaft untergebracht werden. Für die Realisierung musste ein Teil der früheren Güterabfertigung weichen und die untere Paradestrecke musste leicht verändert werden. Der Rest der Gleisführung entspricht dem vorangegangenen Plan.Im sichtbaren Bereich ist der Mindestradius wieder R2 und die schlanken R3-Bogenweichen passen auch hier ganz hervorragend ins Gleisbild. :D
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
bei diesem Plan handelt es sich um eine kleine Erweiterung der vorangegangenen Pläne. Durch den Zuwachs von 10cm Anlagenlänge konnten einige zusätzliche Fahrmöglichkeiten geschaffen werden. :D Neben der bekannten Streckenführung (Hundeknochenprinzip aus der Ursprungsidee "Tuechersfeld") können bei diesem Plan die Züge zusätzlich einen Rundkurs über die untere Paradestrecke und einen Rundkurs auf der obersten Gleisebene befahren. Wer also trotz wenig Platz gerne viele Züge gleichzeitig fahren sehen möchte, kann das mit diesem Plan erreichen. Mit etwas größeren Steigungen wäre der Plan auch ohne Weiteres mit Oberleitungsbetrieb machbar. :D
Für etwas mehr Abwechslung könnte auch hier eine Winterlandschaft sorgen.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan untere Kreisbahnebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Gleisplan obere Ebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenplan untere Kreisbahnebene
Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen
Höhenplan obere Ebene
Mit vielfältigen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese L-förmige Anlage hatte mehrere Gedanken zur Grundlage. Zum einen sollte möglichst viel klassisches Einsteigergleismaterial verwendet werden und zum anderen sollte ein möglichst langer Flusslauf dargestellt werden. Die Forderung nach der Verwendung von startpackungsüblichen Gleismaterial war kein Problem und so sind z.B. einige R1-Bogenweichen auch im sichtbaren Bereich verplant. Die glaubhafte Darstellung eines möglichst langen Flusslaufes mit möglichst wenigen Bahnüberquerungen war da schon eher eine Herausforderung. Zu Gunsten eines langen Flusslaufes wurde der Bahnhof recht klein ausgelegt und zusätzlich half ein "Trick" mit einer schräg ins Anlageneck gesetzten Hintergrundkulisse ganz enorm. :D
Der gleiche "Trick" mit einer vorgesetzten Hintergrundkulisse wurde auf der Anlage auch noch ein zweites Mal angewandt und zwar unter der Eisenbahnbrücken die mittig an der oberen Anlagenkante liegt und unter der die Straße zum Ort lang führt. Diese kleine Kulisse unter der Brücke verhindert die Sicht auf die dahinter liegende verdeckte Gleisführung. Man könnte an der Stelle auch mit einem Spiegel arbeiten.
Eine ähnliche aber kleinere R-Anlage ist als Beitrag 26 im R-Anlagenbereich dargestellt. Eine erweiterte U-Anlage ist als Beitrag 8 im U-Anlagenbereich dargestellt.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Gleisplan obere Ebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage Bahnhofsebene
Höhenplan obere Ebene inkl. Straßen
Mit wässrigen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese L-förmige Anlage ist vor einigen Jahren hier im Forum mit M-Gleisen auf Basis von Martin (gonnzor) Erst-Idee geplant worden. viewtopic.php?f=24&t=88235&p=946358#p946358 Es war also keine große Herausforderung diese Anlage auch mit C-Gleis zu planen und in Kürze kann man dazu auch auf eine passende C-Gleis Drehscheibe zurückgreifen. :D Im vorliegenden Plan ist auch noch ein zweiter Schattenbahnhof dazu gekommen, wodurch sich der Spielbetrieb erweitern ließ. Wem das zu viel ist, der kann den Schattenbahnhof in der mittleren Ebene gerne weglassen, dann ist auch mehr Platz zwischen den Ebenen.
Anlagenthema ist eine recht moderne eingleisige nicht elektrifizierte Nebenbahn mit einem schräg zur Anlagenkante gradlinigen angelegten Bahnhof und einem schönen Museums-BW.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan mittlere Sbf Ebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage mittlere Sbf Ebene
Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen
Mit gradlinigen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese L-förmige Anlage ist aus dem Gedanken entstanden, einen Bahnhof mal aus einer eher unüblichen Position betrachten zu können. In den meisten Fällen liegt der Bahnhof längsseits der Anlagenkante. Bei dieser Anlage sollte der Bahnhof einmal anders positioniert sein, damit die Hauptbetrachtungsachse entlang der beiden Bahnhofsenden liegt. Nach diversen Versuchen hat sich eine Erweiterung der kleinen Rechteckanlage "Kleinbahn 2" für das Vorhaben angeboten. Aus der Rechteckanlage ist mit der Erweiterung eine L-Anlage mit vielfältigen Fahrmöglichkeiten entstanden. Der rechte Anlageteil erinnert noch stark an die "Kleinbahn" aber aus dem kleinen Kreuzungsbahnhof ist ein interessanter Trennungsbahnhof geworden. :D Die Gleisführung ist recht verschlungen und geht sich höhenmäßig gerade so aus. Für den kleinen Bachlauf und die Straßenführung ist oft nur wenig Platz aber gerade das wäre eine tolle Herausforderung bei der Umsetzung.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan mittlere Sbf Ebene
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage mittlere Sbf Ebene
Höhenlage Zwischenebene
Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen
Mit erweiterten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese L-förmige Anlage stellt eine eingleisige Nebenbahn an einem Fluss dar. Im sichtbaren Bereich sind ausschließlich schlanke Weichen verbaut und die Streckenführung stellt einen verschlungenen Rundkurs dar. Der Schattenbahn ist in diesem Plan relativ klein ausgefallen, weil auf Gleiswendeln verzichtet wurde damit die verdeckte Gleisabschnitte möglichst kurz gehalten werden konnten. :D
An der rechten unteren Anlagenecke verbirgt eine vorgesetzte Kulisse die notwendigen Gleiskehren, die hier nicht den Fluss überqueren sollten.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen
Mit erweiterten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese L-Anlage mit C-Gleis ist zu einer Anlagenplanung von "railway2000" hier im Forum viewtopic.php?f=24&t=136829&p=1537985&hilit=railway#p1537985 entstanden. Auf der Anlage sollte eine zweigleisige Hauptstrecke eingeplant werden, von der am "Hauptbahnhof" eine eingleisige Nebenbahn zu einem kleinen Endbahnhof abzweigt. Der Wandvorsprung unten links war dabei kaum im Weg. Auf der Hauptbahn wurden viele R3-Bogenweichen verbaut, um die Kurvenradien möglichst groß zu halten, ansonsten sind auf der Anlage normale Weichen eingebaut. Im "Hauptbahnhof gibt es neben den Durchfahrtsgleisen noch einige Gleise für den Güterverkehr. :D
Die Hauptstrecke verläuft in einer "acht" und der Schattenbahnhof mit Wendeschliefe zweigt von der Hauptstrecke unterirdisch ab. Zum nochmaligen Wenden müssen die Züge im "Hauptbahnhof" umgespannt werden, das ist also was für Leute die gerne etwas rangieren.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Ebene
Höhenlage Zwischenebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straßen
Mit normalen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
als nächstes kommt eine L-Anlage bei der mal wieder eine Mauervorsprung im Eck für etwas mehr Planungsaufwand gesorgt hat. Durch den Mauervorsprung entsteht in der rechten oberen Anlagenecke ein "Engpass", der bedacht werden muss. Die Anlagengröße und -form hat aber eine interessante Größe und so sind gleich mehrere Anlagenvorschläge entstanden. :D
Hier kommt zunächst die Nebenbahnvariante mit schlanken Weichen und geschwungenem Gleisverläufen. Im Mittelpunkt steht ein kleiner Bahnhof mit unterschiedlichen Anlaufstrecken, auf der zweigleisigen Zufahrt verkehren gerne auch Wendezüge die im Bahnhof kehrt machen. Durchfahrende Züge müssen im Bahnhof auf den Gegenzug warten, weil die Strecke danach nur noch eingleisig aufgebaut ist.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan Wendelebene
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage Wendelebene
Höhenlage Zwischenebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straßen
Mit nebenbahnerischen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
wie angekündigt stellt dieser Plan ein vollkommen anderes Thema auf gleicher Fläche dar. Anstelle der ländlichen Nebenbahn ist jetzt ein städtischer Bahnhof an einer zweigleisigen Hauptstrecke bei gleichen Anlagenabmessungen geplant worden. Damit der "Hauptbahnhof" bei der geringen Anlagenfläche einigermaßen glaubhaft erscheint, ist er so angelegt, dass man nur ein Bahnhofsvorfeld im sichtbaren Bereich sehen kann. Die Bahnhofshallen zum rechten oberen Anlageneck verdecken die enge "Ableitung" der Durchfahrtsgleise auf der zweiten Bahnhofsseite. Mit einer geschickten Geländeanordnung bei der das Stadtgebiet zur rechten oberen Anlagenecke ansteigt, lässt sich sowas gut kaschieren.
Eine Besonderheit steckt im unterirdischen Gleisplan der Zwischenebene, durch eine besondere Gleiskombination kann die Hauptbahn sowohl im Zweikreisbetrieb befahren werden als auch im Hundeknochenprinzip. Zusätzlich gibt es drei Ausbau-Optionen die im Gleisplan der Zwischenebene dargestellt sind. :D
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene (optional)
Gleisplan Zwischenebene (mit drei Optionen) In der maximalen Ausbaustufe (links) ist ein Schattenbahnhof vorhanden und vielfältige Fahrmöglichkeiten mit Hilfe einer DKW. Wer im Untergrund keine DKW einsetzen möchte, kann den Schattenbahnhof beibehalten, wenn er auf die "Abkürzung" verzichtet (mitte) oder in der einfachsten Variante lässt man den Schattenbahnhof weg (rechts).
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene (optional)
Höhenlage Zwischenebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straßen
Mit großstädtischen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
der dritte Plan zur gleichen Anlagefläche hat als Anlagenmittelpunkt einen kleinen Kopfbahnhof der an eine zweigleisige Hauptstrecke angebunden ist. Vom Bahnhof aus geht es hinab auf der Hauptstrecke, wo die Züge im Kreis verkehren können. Über einen zusätzlich Schattenbahnhof können die Züge wenden, um in die Fahrtrichtung Richtung Bahnhof zurück zu gelangen. :D
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan mittlere Sbf Ebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage mittlere Sbf Ebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straßen
Mit kopfmachenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese L-förmige Anlage gehört sicher zu den "Klassikern" und schien nicht unbedingt geeignet für die Umsetzung mit C-Gleis. Das Thema wurde im Forum an dieser Stelle viewtopic.php?f=24&t=116400&p=1287866&hilit=Cordes#p1287866 einmal ausprobiert aber noch nicht mit dem richtigen Erfolg.
Allerdings hat es dann nach mehreren Versuchen doch geklappt, wobei die schlanken R3-Bogenweichen eine große Hilfe waren. Der Plan ist mit den normal üblichen C-Gleisen aufgebaut und bedarf nur an einer einzigen Stelle einem kleinen Eingriff in die C-Gleis Böschung. Es handelt sich dabei um die rot gekennzeichnete Verbindung oben rechts im Gleisplan, wo ein Geleisstück 24315 direkt an die Weiche 24712 angesteckt wird. Damit das Gleisstück 24315 neben das 24071 passt, muss am Gleisstück 24315 ein winziges Stück am Böschungseck (zur Weiche und zum Gleis 24071) abgefeilt werden. :D
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan mittlere Ebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage mittlere Ebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straßen
Mit cgleisgeänderten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
ähnlich wie die zuvor gezeigte L-förmige Anlage ist diese Planung aufgebaut. Die Grundidee basiert auch noch auf dem alten Ivo Cordes Plan. Auch diesmal ist der Bahnhof an der hinteren Anlagenkante platziert aber die Anlage ist mehr auf Landschaft und weniger auf Industrie ausgelegt. Die Ursprungsidee wurde im Forum hierviewtopic.php?f=24&t=129829 von Sven (laugarus) vorgestellt und wurde dann verfeinert, bis zur heutigen Form.
Bei der Planung musste an einer Stelle ein kleiner Trick angewendet werden, weil eine verdeckte Gleistrasse nicht tief genug unterhalb des Flusses hindurch eingeplant werden konnte. An der "Kreuzungsstelle" verläuft die Gleistrasse ca. 1-2 cm unterhalb des Flusslaufes, also muss der Flusslauf hier unterbrochen werden. Durch eine geschickte Anordnung ist die Stelle aber nicht einzusehen, weil oberhalb des Flusses noch zwei Bahnbrücken nahe dem Bahnhof die Sicht versperren. :D Eine ähnliche Konstellation habe ich auf der eigenen Anlage auch schon mal angewandt und bin damit bis jetzt gut gefahren.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan mittlere Ebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage mittlere Ebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straßen
Mit getricksten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese schon etwas größere L-Anlage hat wieder einen Bahnhof an einer eingleisige Strecke als Thema. Der langgezogener Bahnhof ist mit schlanken Weichen aufgebaut und besitzt ein recht einfach aufgebautes BW mit C-Gleis Drehscheibe. Am Bahnhof angeschlossen ist ein recht großes etwas abgesetztes Industriegebiet. Die beiden Zulaufstrecken zum Bahnhof schlängeln sich über die beiden Anlagenschenkel, wodurch man die Züge lange Zeit sichtbar fahren sieht. Der Untergrund ist ganz bewusst einfach und mit sehr kurzen Anbindungen an den kleinen Schattenbahnhof versehen. Wer will könnte hier sehr viel größere Schattenbahnhöfe einbauen, der Platz dafür ist da. :D
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straßen
Mit langgestreckten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese L-förmige Anlage ist noch recht neu und wurde im Forum hier viewtopic.php?f=24&t=183989&p=2167178#p2167178 erstmals geplant. Die L-Form ist nicht besonders ausgeprägt und obwohl die die Anlage mitten im Raum stehen sollte muss man bei der beträchtliche Tiefe einen kleinen Trick für die Erreichbarkeit aller Anlagenteile anwenden. In diesem Fall ist die Anlage im Untergrund so geplant, dass man den oberen linken Teil problemlos abnehmen kann. Als Trennlinie (im Plan orange dargestellt) für das abnehmbare Anlagenteil dient die Straße. :D
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan mittlere Sbf Ebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage mittlere Ebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straßen
Mit zweigleisigen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese L-Anlage (fast schon U-Anlage) stellt eine Weiterentwicklung der ganz am Anfang gezeigten "Tuechersfeld" Anlagen dar. Die Anlage sollte wegen ihrer Abmessungen von allen Seiten erreichbar sein, deshalb sind die Ecken abgeschrägt.
Das Anlagenthema ist eine Nebenbahn, die sich durch ein Flusstal schlängelt. Die Streckenführung erinnert etwas an die "Sauschwänzlebahn" bei der es auch zahlreiche Kehren und Streckenwindungen gibt. :D
Übersichtsplan
Anlagenschema
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan obere Ebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen
Höhenlage Zwischenebene
Höhenlage obere Ebene
Mit hinundherfahrenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
passend zur angekündigten Wetteränderung kommt hier ein winterlicher Alternativvorschlag zur vorangegangenen L-Anlage (fast schon U-Anlage) mit etwas verändertem Streckenverlauf im höhergelegenen Anlagenbereich. Bei dieser Planung gibt es neben der bereits bekannten Streckenführung noch eine weitere Fahrmöglichkeit. Außerdem konnte bei dieser Gleisführung auf das "Wendeviadukt" direkt beim Bahnhof verzichtet werden, wodurch sich mehr Freiheiten für die kleine Ortschaft ergeben. :D
Übersichtsplan
Anlagenschema
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Gleisplan obere Ebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage Zwischenebene
Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen
Höhenlage obere Ebene
Mit abgeänderten und verschneiten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
dies ist jetzt wieder eine klassische L-Anlage mit einem Nebenbahnthema an einem Fluss. Die Nebenbahn ist hier als Rundkurs ausgelegt, es gäbe natürlich auch die Möglichkeit den Untergrund so zu gestalten, dass die Nebenbahn im Hundeknochenprinzip befahren werden könnte. Der Bahnhof ist in einem weitem Bogen angelegt und das Hauptdurchfahrtsgleis ist ohne Weichenabzweigung befahrbar. :D
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan untere Zwischenebene
Gleisplan obere Zwischenebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage untere Zwischenebene
Höhenlage obere Zwischenebene
Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen
Mit flußlaufbegleitenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese L-Anlage tendiert auch Richtung Rechteckanlage und wurde hier im Forum viewtopic.php?f=24&t=143528 bei Marc (raser) besprochen. Damals noch auf K-Gleis Basis ist ein Aufbau natürlich auch mit C-Gleis möglich. Der Plan wurde dann noch etwas optimiert und bietet jetzt einen interessanten Fahrbetrieb, bei dem die Hauptbahn separat im Hundeknochenprinzip befahren werden kann. Die Verbindung zum geschwungenen Bahnhof erfolgt im Untergrund und bietet sowohl eine weitere Wendemöglichkeit für die Hauptbahnzüge als auch einen eigenen Rundkurs für die Nebenbahn. :D
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan untere Hauptbahnebene
Gleisplan obere Verteilebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage untere Hauptbahnebene
Höhenlage obere Verteilebene
Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen
Mit vielfältigen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis