RE: Suche flache rot / weiß LED

#1 von Treibstange , 29.04.2018 03:11

Hallo,

Märklin verbaut(e) in Steuerwagen der Spur H0 flache LED, die je nach Fahrtrichtung rot oder weiß leuchten. Ich benötige einige dieser LED, kann aber leider keinen Lieferanten finden. Wer kann mir einen Lieferanten nennen? Danke!


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Suche flache rot / weiß LED

#2 von Schwanck , 29.04.2018 07:38

Moin,

solche LEDs suchen viele andere und ich auch. Bisher behalf man sich mit basteln.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Suche flache rot / weiß LED

#3 von hans-gander , 29.04.2018 09:17

Zitat

Hallo,

Märklin verbaut(e) in Steuerwagen der Spur H0 flache LED, die je nach Fahrtrichtung rot oder weiß leuchten. Ich benötige einige dieser LED, kann aber leider keinen Lieferanten finden. Wer kann mir einen Lieferanten nennen? Danke!



Warst du schon googlen? Zwei Klicks mehr nicht.
Guckst du hier:
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Elekt...rot?action_ms=1
oder hier:
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Elekt...rot?action_ms=1
oder hier:
https://www.led1.de/shop/duo-leds/smd-06...tml?language=de
oder hier:
http://www.railroad24.com/DUO-LED-rot/weiss-0605

Viel Erfolg bei der Umsetzung,
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Suche flache rot / weiß LED

#4 von Treibstange , 29.04.2018 11:52

Hallo Hans,

googlen war ich schon, aber meine Mühen waren nicht von Erfolg. Herzlichen Dank für deine Hinweise.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Suche flache rot / weiß LED

#5 von Aphyosemion , 29.04.2018 12:15

Hallo Christian,

es gibt mittlerweile in diesem Bereich fast alles, ein paar Händlerlinks hast du ja schon bekommen!

Ebay ist ja nicht in allem die allererste Adresse, aber was SMD LED´s bedrahtet oder unbedrahtet angeht, findest du hier sehr viele und z.T. auch sehr gute Angebote.

Anbei mal ein Beispiel: https://www.ebay.de/sch/Einzelne-LEDs/18...z&_ssn=ledbaron

Ich habe in letzter Zeit, bei zwei verschieden Anbietern, fertig bedrahtete Duo LED´s bestellt, siehe hier:
https://www.ebay.de/itm/DT0605RWMDE-NEU-...353.m2749.l2649

oder hier:
https://www.ebay.de/itm/10-St%C3%BCck-SM...353.m2749.l2649

und hier:

habe ich auch schon fertig bedrahtete bestellt:

https://estore-sslserver.eu/letitlight.d...34%2FCategories

Ein wenig teurer, aber auch gut! Bei einzelnen LED´s, zum "Selbst-anlöten" wie gesagt, einfach mal bei eBay smd duo led eingeben und ein wenig stöbern, da findest du viele Angebote in allen erdenklichen Varianten und Größen!

Hoffe ich konnte helfen?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Suche flache rot / weiß LED

#6 von hans-gander , 29.04.2018 14:57

...was ich noch ergänzen möchte. Am einfachsten zu verarbeiten sind LED's mit gemeinsamer Anode. Wenn die Helligkeitswerte nicht all zu groß zwischen weiß/rot sind, genügt ein Widerstand in der Plus Leitung.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Suche flache rot / weiß LED

#7 von Treibstange , 29.04.2018 18:11

Ein Hallo an Alle,

recht vielen Dank an Alle, die mir Quellen genannt haben. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Suche flache rot / weiß LED

#8 von Derrick23 , 12.05.2018 21:40

Zitat von hans-gander im Beitrag Suche flache rot / weiß LED

...was ich noch ergänzen möchte. Am einfachsten zu verarbeiten sind LED's mit gemeinsamer Anode. Wenn die Helligkeitswerte nicht all zu groß zwischen weiß/rot sind, genügt ein Widerstand in der Plus Leitung.
Grüße
Hans



Niemals, niemals, niemals^n den Widerstand in die Plusleitung legen. Wenn man das nochmal umbauen will ist das ein Riesentheater, Jouef macht so einen Unsinn auch. Zwischendurch kombiniert mit nem LM311...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Suche flache rot / weiß LED

#9 von hans-gander , 12.05.2018 22:02

Zitat

Niemals, niemals, niemals^n den Widerstand in die Plusleitung legen. Wenn man das nochmal umbauen will ist das ein Riesentheater, Jouef macht so einen Unsinn auch. Zwischendurch kombiniert mit nem LM311...



Hallo Kollege,
es wäre für uns alle hilfreicher wenn du weniger "niemals" gschrieben, dafür aber mehr in eine Erklärung investiert hättest. Wir würden doch gerne deine Gedanken nachvollziehen können.
Neugierige Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Suche flache rot / weiß LED

#10 von Derrick23 , 13.05.2018 09:48

Nun, ich habe keine Chance die LED dann in irgendeiner Form unabhängig zu dimmen, zweitens hat garantiert niemand mal gerechnet ob der Widerstand auch die Last beider LEDs wegstecken kann, kann halt immer mal passieren, das beide an sind.

Also einfach sein lassen, jede LED braucht einen eigenen Widerstand, der gehört bei open collector Schaltungen immer in die Minus Leitung, um klare Zuordnungen zu haben.

Dieses Thema ist nun wahrlich in diesem Forum oft genug aufgekommen, deswegen verstehe ich nicht so ganz warum man solche Dinge immer noch kolportieren muss.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Suche flache rot / weiß LED

#11 von hans-gander , 13.05.2018 14:26

Zitat

Nun, ich habe keine Chance die LED dann in irgendeiner Form unabhängig zu dimmen, zweitens hat garantiert niemand mal gerechnet ob der Widerstand auch die Last beider LEDs wegstecken kann, kann halt immer mal passieren, das beide an sind.

Also einfach sein lassen, jede LED braucht einen eigenen Widerstand, der gehört bei open collector Schaltungen immer in die Minus Leitung, um klare Zuordnungen zu haben.

Dieses Thema ist nun wahrlich in diesem Forum oft genug aufgekommen, deswegen verstehe ich nicht so ganz warum man solche Dinge immer noch kolportieren muss.



@ Derrick,
kolportieren steht für "eine ungesicherte, unzutreffende Information verbreiten".
Das stimmt so nicht.
Wie in meinem Eintrag lesen kannst. Zitat: Wenn die Helligkeitswerte nicht all zu groß zwischen weiß/rot sind, genügt ein Widerstand in der Plus Leitung.
Warum muss der Widerstand den Strom für zwei LED's aushalten können?
Warum muss dann unabhängig dimmen?
Es geht doch um weiße und rote LED's, die sind doch nie gleichzeitig an. Oder? Wenn ja, ist was defekt und eh eine großere Operaton notwendig.
Nochmal, ich schreibe extra langsam, so dass du es auch verstehst . Es geht mir nur um die weiß/roten Fahrtrichrungsabhängigen LED's.

Für alle andern Funktionsausgänge gebe ich dir natürlich recht. Es macht keinen Sinn bei den anderen open collector Schaltungen (F1 - Fn) gemeinsame Widerstände zu verwenden, denn bei F1 bis Fn kann es durchaus vorkommen, dass mehrere Funktionen gleichzeitig bzw. in beliebigen Kombinationen eingeschaltet sind.

Euch allen weiterhin viel Vergnügen beim pimpen eurer Fahrzeuge,
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Suche flache rot / weiß LED

#12 von tom_holzwurm , 13.05.2018 15:57

Manchmal verstehe ich echt nicht, warum LEDs anscheinend so ein schaltungstechnisches Problem darstellen?
Hier werden die tollsten Vorschläge gemacht, deren Nutzen zumindest ich nicht verstehe!
Wenn Ihr wissen wollt wie es richtig geht schaut Euch einfach den Aufbau von LED Treiberbausteinen an, da
werden die LED Kanäle immer getrennt, jeder hat seine eigene Stromquelle, warum wohl?
Es gibt ein paar ganz einfache Regeln und dazu gehört auch, dass jeder LED Strang einen eigenen Widerstand (der funktioniert als Stromquelle) bekommt, insbesondere dann, wenn die LEDs sehr unterschiedliche Durchlasspannungen haben.
Ich verstehe daher nicht, was gut daran sei soll, einen SMD Widerstand für 0,4 Eurocent einzusparen, um hinterher mühsam die unterschiedlichen Helligkeiten im Decoder wieder wegzukalibrieren, wenn das überhaupt noch geht....
Sorry, aber das ist echt Schwachsinn,
Gruss Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Suche flache rot / weiß LED

#13 von Derrick23 , 15.05.2018 22:01

Die Helligkeit hat überhaupt nichts mit dem Strom zu tun, Widerstände sind erstmal über das Datenblatt auszurechnen, Zulagen für geringe Helligkeiten sind immer drin.

Es soll Tage geben, an denen man einen Fehler macht, dazu gehört, dass vielleicht Schluss und Frontlicht an sind, und dann ist deine LED tot.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Suche flache rot / weiß LED

#14 von YINYANG , 16.05.2018 21:31

Zitat von tom_holzwurm im Beitrag Suche flache rot / weiß LED

einen SMD Widerstand für 0,4 Eurocent einzusparen



soooo teuer? wenn ich die dinger kaufe lieg ich "aufgerundet" bei 0,0007 cent das stück..... (ca 3,40€ pro 5000Stück)

Was die gesuchten Leds angeht, die gibt es nicht.
eigentlich gibt es zum austausch der Leds für die steuerwägen nur 2 sinnvolle Basteleien (meine meinung)
1. eine entsprechende 2mm Tower led wird "abgeschliffen" entsprechende leds gibt es im 10er Pack for 2-3 € bei Ebay und anderen anbietern.
2. einen Lichtleiter aus dem 3D drucker für genau diese Tower leds.

die erste variante ist sehr Materialintensiv, denn wenn man nicht aufpasst ist die Led sehr schnell futsch. Auserdem empfinde ich den dadurch zum vorschein kommenden LED chip als sehr unschön. Aber für den bastler der einfachte und schnellste weg.

Bastelleien mit SMD Leds finde ich hier nicht angebracht da man etwas lötkentnisse braucht um diese zu verarbeiten. Daher sind die bedrahteten hier wesentlich einfacher zu verbauen.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz