RE: Puffer abgebrochen SNCB Lok Serie 201

#1 von MichaD , 20.03.2016 15:38

Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich bin seit gestern hier dabei und habe gleich drei Fragen. Kürzlich habe ich (Wiedereinsteiger, Teppichbahner, Enkelbeglücker) mir die Märklin Lok Serie 201 der SNCB angeschaft (Art.-Nr. 37270). Leider ist bereits ein Puffer abgebrochen. Die Konstruktion ist ziemlich anfällig mit den Stiften für die aufgesetzten Puffer. Kleben ist gescheitert.

Frage 1: wie öffnet man das Gehäuse ohne mehr zu zerstören? Nach Lösen der Zentralschraube am Lokboden läßt sich das Gehäuse nicht abziehen; Mut zum Risiko oder gibt einen Trick?
Frage 2: wo bekommt man wohl noch die Ersatzteile: z.B. Pufferbohle 226552? Meine Suche bei Märklin und ebay waren bisher nicht erfolgreich.
Frage 3: wo gibt es passende Figuren für den Führerstand?

Vielleicht kann jemand weiterhelfen, danke.


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Puffer abgebrochen SNCB Lok Serie 201

#2 von rmayergfx , 20.03.2016 17:41

Hallo Joachim,

schade das sich der Puffer verabschiedet hat. Schau doch mal über die Homepage nach den Ersatzteilen bzw. Explo, das bringt in einigen Fällen Licht ins Dunkle, wenn man weiß wie die Lok denn überhaupt aufgebaut ist!
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37270/ Explo

In diesem Fall würde ich sagen, die Einheit für die Pufferbohlen werden nach Entnahme der Drehgestelle nach unten weggezogen.
ET Teil Nr37 Puffer 39 und 40
37 Pufferbohle 226 552
39 Puffer gewölbt 211 092
40 Puffer flach 211 091

u.U. kannst Du die Puffer doch noch kleben, wenn du die Pufferbohle demontiert hast und diese vielleicht aufbohrst und mit einem Drahstück reparierst, je nachdem was gebrochen ist.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Puffer abgebrochen SNCB Lok Serie 201

#3 von MichaD , 21.03.2016 15:36

Hallo Ralf,
besten Dank für deine schnelle Antwort und die Infos. Mit Sekundenkleber ging es dann doch.
Beim Öffnen des Gehäuses hänge ich immer noch, stelle ich erst einmal zurück, vielleicht hilft ein neuer Thread.
Gruß, Joachim


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Puffer abgebrochen SNCB Lok Serie 201

#4 von Werner Nettekoven , 12.04.2016 18:52

Hallo Joachim,

sollte der Puffer doch wiederabfallen, dann hilft auch:

E174114 "Zubehör-Set Puffer schwarz" 6,00 € enthält die beiden Puffer 211091 und 211092.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Puffer abgebrochen SNCB Lok Serie 201

#5 von Pauline , 13.04.2016 09:35

Hallo, Joachim!

Nach dem Rausdrehen der Schraube sollte sich dasm Gehäuse leicht abnehmen lassen - siehe Seite 29 der Anleitung (Seite 29).
Ich gehe mal davon aus, dass Du die richtige Schraube (Nr. 9 gem. ET-Blatt ) erwischt hast .

Evtl. hakt das Gehäuse irgendwo, dann hilft leichtes Wackeln beim Abziehen; "Gewalt" ist in den wenigsten Fällen nötig.

Belgisches Personal gibts bei Preiser. Beim Lokführer sind ggf.die Beine zu kürzen und die Arme etwas anzuwinkeln (mit Heißluftföhn, Feuerzeug oder Lötkolben).

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz