RE: Motorschild einer 3618 Rheingold Dampflok

#1 von Jokivonbiene , 07.11.2016 19:26

Hallo Gemeinde,

ich habe ein eoben genannte Lok. Sie war verharzt, weil nich nie gelaufen, und ich habe sie gereinigt.

Nun habe ich das Problem, dass ich das Motorschild nicht richtig fest bekomm. Soll heißen, dreh ich die Schrauben fest, dreht sich der Anker nicht mehr.

Lass ich die die Schrauben zu locker "flattert" alles, was ja nicht im Sinns des Erfinders ist.

Gibt es da einen Trick, wie ich das Motorschild genau justieren kann?? So dass der Motor nicht brummt und der Anker sauber läuft ....

Grüße

Walter


Jokivonbiene  
Jokivonbiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 01.04.2016


RE: Motorschild einer 3618 Rheingold Dampflok

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.11.2016 19:36

Hallo
Mit Dremel oder Feile entsprechend kürzen oder passende Schraube verwenden.


gwolfspe

RE: Motorschild einer 3618 Rheingold Dampflok

#3 von Michael Knop , 07.11.2016 20:00

Hi Walter,

Tausche mal die Schrauben gegeneinander aus - vermutlich sind die unterschiedlich lang. Die längere muss nach oben, sonst drückt die Schraube auf die Zahnräder.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Motorschild einer 3618 Rheingold Dampflok

#4 von Jokivonbiene , 07.11.2016 20:16

@gwolfspe, der Anker war ja vorher so drin, nur die Lok war verharzt.

@Michael, ja in der Tat sind die Schrauben unterschiedlich lang, obwohl das in der Explosionszeichnung der 3618 nicht ersichtlich ist, bzw. die Schrauben gleicher Bauart sind.

Werde Morgen mal nachschauen und dann Rückmeldung geben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Walter


Jokivonbiene  
Jokivonbiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 01.04.2016


RE: Motorschild einer 3618 Rheingold Dampflok

#5 von Jokivonbiene , 08.11.2016 17:48

So, kurze Rückmeldung,

die Schrauben waren richtig angeordnet, aber das Gequietsche, nach dem Zusammenbau, immer noch da. Also habe ich alles wieder auseinander gebaut und die Lok ohne Motor auf den Schienen hin und her bewegt. Dabei habe ich festgestellt, dass das Getriebe die Geräusche produziert hat.

Hab das Getriebe eingefettet und die Geräusche waren weg.

Alles wieder zusammen gebaut und nun dreht die die Rheingold ihre Runden.

Trotzdem noch mal Danke für den Tip mit den Schrauben.

Liebe Grüße
Walter.


Jokivonbiene  
Jokivonbiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 01.04.2016


RE: Motorschild einer 3618 Rheingold Dampflok

#6 von Michael Knop , 08.11.2016 19:57

Hi Walter,

schön wenn die Lok wieder läuft!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Motorschild einer 3618 Rheingold Dampflok

#7 von Jochen53 , 09.11.2016 11:00

Hallo Walter,
dieses Gekreische oder Quietschen hatte ich auch schon nach intensiven Reinigungen, besonders nach Anwendung von Reinigungsbenzin. Besonders die alte P8 (BR 3 war da anfällig. Meine Vermutung ist, die Wellen der Zahnräder haben in ihren Lagern ein relativ großes axiales und radiales Spiel und da kommt es im Betrieb zu Oszillationen bzw. zum "Flattern", wie du das beschrieben hast. Wenn Schmierstoff (Öl oder Fett) auf den Wellen und Zahnrädern ist, wirkt der dämpfend.
Ist das die S 3/6 mit dem rot/weiß/goldenen Kamin? Die zieht bei mir auch den Rheingold (obwohl angeblich diese S 3/6 Version nie vor dem Rheingold war).
Viel Spaß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Motorschild einer 3618 Rheingold Dampflok

#8 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 09.11.2016 12:02

Hallo,

Zitat von Jochen53
obwohl angeblich diese S 3/6 Version nie vor dem Rheingold war


nicht nur angeblich! Eine S 3/6 mt Windschneidenführerhaus hat den Rheingold '28 im reguläen Einsatz der Jahre 1928-39 nie gezogen - basta!


Laenderbahner

RE: Motorschild einer 3618 Rheingold Dampflok

#9 von Peter BR44 , 13.11.2016 09:15

Zitat von Laenderbahner
Hallo,

Zitat von Jochen53
obwohl angeblich diese S 3/6 Version nie vor dem Rheingold war


nicht nur angeblich! Eine S 3/6 mt Windschneidenführerhaus hat den Rheingold '28 im reguläen Einsatz der Jahre 1928-39 nie gezogen - basta!



Hallo Thomas,

Du hast aber auch keine Phantasie.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz