RE: Märklin 39081 (VT 08.5) fährt ohne Stirnlicht

#1 von Portos , 30.11.2016 19:59

und ich kann es ihm nicht austreiben / einschalten....

Hallo an alle,

bräuchte Hilfe... hab grasd den Zug meines Freundes auf der Lok liege...

Der oben genannte Zug fährt gut, man kann das Innenlicht ein- und ausschalten.... Nur an den Stirnseiten tut es nicht.

Zuerst ist er nur in eine Richtung mit Licht gefahren, dann haben wir ihn mit der CS2 dazu gebracht, in beide Richtungen MIT Licht zu fahren (dank Funktionsmapping)
Auch das "Auslagern" der Innenbeleuchtung auf F1 hat geklappt.
Aber Spitzenlicht bleibt dunkel..

Hat jemand ne Idee?

DANKE

Tom


Portos  
Portos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 25.09.2008
Gleise H0
Steuerung PC


RE: Märklin 39081 (VT 08.5) fährt ohne Stirnlicht

#2 von Portos , 19.03.2018 21:45

Hallo liebes Forum,

jetzt bin ich komplett verzweifelt...

Jetzt tut das LIcht gar nicht mehr...
Habe keine Idee, wo ich ansetzen soll...
Hab den Dekoder ausgetauscht... immer noch dasselbe Problem
Hab an diversen Verbindungen geprüft... Problem bleibt..
LEDs durchgemessen und nix gefunden..

Leider ist die Platine so kompliziert, dass ich ohne Schaltplan nicht weiterkomme...

Kann es sein, dass der Licht Stromkreis über den 2. Steuerwagen geht?

Danke für jeden Input!!!

DANKE + Gruss
Tom


Portos  
Portos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 25.09.2008
Gleise H0
Steuerung PC


RE: Märklin 39081 (VT 08.5) fährt ohne Stirnlicht

#3 von MSC , 20.03.2018 16:37

Hallo Tom,

Du solltest den Decoder, wenn vorhanden, erstmal an einem Decodertester testen.
Sollte er dort einwandfrei Funktionieren, musst du in dem VT weitersuchen.
Sind alle Kontakte i.O, ist die Platine I.O oder sind Schmorstellen oder Leiterbahnbrüche sichtbar, alle Leitungen i.O.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin 39081 (VT 08.5) fährt ohne Stirnlicht

#4 von Portos , 20.03.2018 22:39

Hallo Michael,

hab ich gemacht.. Am Decoder liegt es nicht (ein anderer reagiert genauso) Auch die PLartine hab ich an verschiedenen Stellen gemessen, ob Kabel evtl. lose...


Portos  
Portos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 25.09.2008
Gleise H0
Steuerung PC


RE: Märklin 39081 (VT 08.5) fährt ohne Stirnlicht

#5 von klein.uhu , 20.03.2018 23:10

Moin,

Das läßt sich auß der Ferne kaum überprüfen / feststellen. Da kann man nur Vermutungen äußern. Es sei denn jemand hat genau diesen Fehler auch, was weniger wahrscheinlich ist.

Meine ersten Verdächtigen wären:
- stromführende Kupplungen einschließlich deren Kontaktfedern und Kabel
- alle Lötstellen, vorneweg die wo Kabel angelötet sind, dann die wo starre Bauteile angelötet sind (Widerstände, Dioden, ...)
- alle Kabel (gebrochen, gequetscht, beschädigt)
- alle Steckverbinder mit Platinen
Da Du vermutlich gelegentlich den Zug auch mal getrennt hast, würde ich mit den Verbindungen zwischen den Wagen anfangen. Die sollte man von vorne bis hinten einzeln durchmessen können. Die Steckkontakte in den Verbindungen genau anschauen.

Eine Beschädigung einer Platine ist nicht ausgeschlossen, ebensowenig wie ein defektes Bauteil. Aber da wird es schwierig.

Viel Glück und Erfolg!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 39081 (VT 08.5) fährt ohne Stirnlicht

#6 von LH 1001 , 21.03.2018 13:36

Hallo zusammen,
Vorsorglich möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Zug mit einem Sinusmotor ausgestattet ist. Daher ist ein Decodertausch nicht ohne Weiters möglich. Hier bitte bei einen geplanten Tausch prüfen, ob die Ansteuerung des Sinusmotors möglich ist. Z.B. ESU Lopi V 4.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39081 (VT 08.5) fährt ohne Stirnlicht

#7 von supermoee , 21.03.2018 13:52

Hallo,

Natürlich ist der Dekodertausch möglich. Der Dekoder muss aber gewisse Eigenschaften haben, wie z.B. mtc21 Schnittstelle, abschaltbare Motorsteuerung und nicht verstärkte Aux3 und 4 Ausgänge.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39081 (VT 08.5) fährt ohne Stirnlicht

#8 von Portos , 21.03.2018 22:05

@ALL:Danke für die Rückmeldungen/Anregungen..

Lokdecoder, den ich testweise schon drin hatte, hat Motor und Sound sauber bedient... -> aber kein Licht

DIe stromführenden Kupplungen hatte ich auch schon durchgemessen, im offenen, zusammengestecktem Zustand oben auf den Leiterplatten...
Ich gehe davon aus, dass die symetrisch angeschlossen sind, und jeweils gegenüber zu messen ist...

Den Kabelbaum zwischen unterer und oberer Platine ... alle Kabel einzeln durchgemessen... nix..

die Kabel an den Leuchteinheiten (die, die wegführen von der Licht Platine) hab ich auch geprüft...

Leider habe ich keinen Beschaltungsplan, um zu prüfen, welche Leitungen auf der Platine zum Licht gehören...



Das einzige, was ich nicht geprüft habe, weil noch im Schrumpfschlauch drin, ist ein "Elko??" ich müsste den schlauch aufschnelden, um zu prüfen, was drunter ist..

(verzweifelt schau)

DANKE für die Antworten

Gruss
Tom


Portos  
Portos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 25.09.2008
Gleise H0
Steuerung PC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz