RE: KLVM - vordere Achse dreht nicht mehr richtig

#1 von Preussenhusar , 11.12.2016 18:55

Guten Abend.

eine meiner kleinen KLVM (ex- 3087) in Digitalausführung,
wie sie im Starterset 29157 vor 14 Jahren einst verkauft wurde,
hat das Problem, daß die erste Achse , die keinen Antrieb hat,
wie eben früher die 3087/3090 , nur schwer dreht bzw schleift.
Es scheint, daß sich im Laufe der Zeit etwas um die Achse gewickelt hat,
aber ich komme ja da nicht dran, um es zu reinigen.
Die Achse ist ja in einem Stahlblock und dreht darin .

Was kann ich da tun ?

Danke und Gruß
PH


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: KLVM - vordere Achse dreht nicht mehr richtig

#2 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 11.12.2016 20:18

Zitat von Preussenhusar


eine meiner kleinen KLVM (ex- 3087) in Digitalausführung,
wie sie im Starterset 29157 vor 14 Jahren einst verkauft wurde,


Hallo Preussenhusar
Kleine Klarstellung die Neukonstruktion der KLVM hat mit der alten 3087 nur noch das Gehäuse gemeinsam, alles andere Lokrahmen Antrieb und anbauteile(z. B. Kupplungen ) sind vollkommen verschieden.



Zu deinem Problem besitzt du keine dünne Pinzette womit du zwischen Rad und Lokrahmen hineingreifen kannst ?
Vermute mal das sich Haare, Fusseln oder Teppichfasern um die Achse gewickelt haben, da ist so einen Pinzette Gold wert .

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: KLVM - vordere Achse dreht nicht mehr richtig

#3 von Preussenhusar , 11.12.2016 20:28

Danke Wolf, eine Pinzette habe ich, aber wie bekomme ich damit das Wickelzeugs raus ?
Ich kann ja nicht durch die Speichen greifen

Mal ernsthaft: Wäre ein "Hitzeschuß" also das abfackeln der Wolle - oder was auch immer - in wenigen Sekunden - eine Lösung?

Gruß
PH


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: KLVM - vordere Achse dreht nicht mehr richtig

#4 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 11.12.2016 21:52

Hallo Preussenhusar
Ich vermute du hast mich falsch verstanden, mit der Pinzette zwischen Lokrahmen und Rad greifen, das geht nur mit einer dünnen Pinzette siehe Bild.
Die Spitzen meiner Pinzette reichen ohne Probleme hinunter bis zum Achslager, gut es ist eine langweilige und eintönige Arbeit so den Schmutz heraus zu fummeln.
Ganz ehrlich bei so einer Lok würde ich es auch nicht machen, weil die Pinzette einen hören Wert hat als die Lok.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: KLVM - vordere Achse dreht nicht mehr richtig

#5 von Dschowy , 12.12.2016 01:28

Wenn man so eine Pinzette bei Conrad kauft, stimmt das mit dem Preis. So ein Werkzeug im Bestand zu haben, ist auch nicht verkehrt.
Ich hatte auch schon so schwergängige Räder und da waren auch Fusseln um die Achse. Kann auch sein, daß die Achse im Lager schwer läuft, weil das Öl darin zäh geworden ist oder sich mit Staub vermischt hat.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: KLVM - vordere Achse dreht nicht mehr richtig

#6 von Preussenhusar , 12.12.2016 08:24

Dann werde ich mal versuchen mit SR24 und Nadel etwas herauszufummeln, evtl mit einem dünnen Reinigungsdraht, wie er bei den Rauchsätzen mitkommt ..

Danke für die Hinweise

Gruß
PH


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: KLVM - vordere Achse dreht nicht mehr richtig

#7 von Jochen_1977 ( gelöscht ) , 13.12.2016 20:00

Noch eine Möglichkeit:

Die Räder sind auf den Achsen nicht verklebt sondern als Passung aufgepresst. Wenn Du mit einem Schraubenzieher zwischen Rad und dem Lagerbock hinunterfährst kannst Du das Rad vorsichtig "abdrücken". Dabei immer nur wenig schieben und dann die Achse 1/3 drehen und wieder schieben. Sobald das Rad von der Achse ist kannst Du die Achse aus dem Lager herausnehmen und alles was verklemmt ist rausnehmen. Bei der Dampflok natürlich zurerst das Gestänge abnehmen sonst verbiegt es sich. Wenn alles sauber und frisch gefettet ist (nicht die Passung mitfetten!) kannst Du das Rad wieder auf die Achse drücken.

Mit der Zeit "leiert" die Passung am Rad aus aber so eine Aktion wirst Du ja auch nicht jährlich wiederholen. Bei einer nicht angetriebenen Achse kommt ja auch kaum Kraft auf die Räder. Hinterher den Achsabstand wieder richtig einstellen (Märklin 13,8 - 14,0 mm).

Gruß

Jochen


Jochen_1977

RE: KLVM - vordere Achse dreht nicht mehr richtig

#8 von Preussenhusar , 14.12.2016 09:36

danke Jochen, das hatte ich mich nicht getraut,
aber einen Versuch ist es wert, sooo teuer sind diese Länderloks ja nun auch nicht, wenn was schiefgeht

Gruß
PH


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: KLVM - vordere Achse dreht nicht mehr richtig

#9 von Dschowy , 17.12.2016 01:51

Mit der Schraubenziehermethode würde ich nie Räder abziehen, auch nicht bei einer KLVM. Ich hatte mal eine E63 (Märklin 3001), die war ein Vitrinenmodell und scheint nie gelaufen zu sein, war aber vollkommen verharzt, da drehte sich kein Zahnrad und keine Achse mehr. Nach relativ kurzer Zeit in SR24 war alles frei.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: KLVM - vordere Achse dreht nicht mehr richtig

#10 von Schwanck , 17.12.2016 09:23

Moin zusammen,

das Lösen fester Achsen und Getriebezahnräder durch SR24 ist nur halbe, unnütze Arbeit! Im 1. Augenblick funktioniert es prima, die Frage aber ist: Wo bleiben die angelösten Reste der Verharzungen und Verseifungen? - Und die Antwort: Sie bleiben da, wo sie waren und werden nach dem Verfliegen des SR24 auch wieder fest.
Ganze, nachhaltige Arbeit ist die vollständige Entfernung der Verharzung. Das geht nur durch mechanische Nacharbeit nach der SR24-Behandlung. Dazu ist leider eine totale Demontage notwendig.
Achsen und Bolzen werden bei mir mit Lappen und Filzen (Wattestäbchen) gereinigt, Bohrungen mit Pfeifenreinigern. Die Ablagerungen auf den Seitenflächen der Zahnräder müssen auch weg.
Dann folgt der Zusammenbau und die neue Schmierung der ganzen Mechanik. Ohne eine gute Werkzeugausrüstung geht und wird das immer schief!

Die aufgewickelten Wollmäuse besetige mit dem Stahlhaken, den es als Zahnarztwerkzeug gibt.
Das kann die oben genannten Arbeiten vielleicht vermeiden.
Übrigens dauert eine komplette Entharzung bei mir immer 1 bis 1 1/2 Stunden, was einem Wert von 30,- bis 45,- € entspricht - meine Werkzeuge und Arbeitsmittel kosten nämlich auch Geld.
Was der Mä#rklin-Service dafür verlangt, weiß ich nicht; ist es dort billiger?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: KLVM - vordere Achse dreht nicht mehr richtig

#11 von Preussenhusar , 27.12.2016 14:16

Nochmal zur Erklärung:

Es handelt sich um die digitale KLVM, wie sie 2002 im Startpaket verkauft wurde,
die Achsen liegen auf einem Fahrschemel, auf den der Gehäuseblock mit je 2 Klipsen vorne und hinten gesteckt wird.
Im Gegensatz zur 3087/3090 sind die Achsen also entnehmbar.
Nun hat sich die Reinigung zwar als leichter dargestellt und die Lok fährt wieder, alle beide Achsen vorne drehen sich,
ABER :
Es ist offenbar eine der Andruckfedern verschlissen, sie ist "entschwunden".

Damit federt noch die mittlere, aber nicht die vordere Achse und die Masseleitung ist beeinträchtigt.
Ähnlich dem 3016 Schienenbus zu verstehen.

Nun gibt es die als Ersatzteil zu kaufen, aber ein "irgendwie" reingewickelter Litzendraht könnte das evtl auch übernehmen.
Ein Eindringen in den Motorraum ist ausgeschlossen.

Gruß
PH


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: KLVM - vordere Achse dreht nicht mehr richtig

#12 von Jochen_1977 ( gelöscht ) , 12.01.2017 20:08

Schön wenn sich die Achsen wieder frei drehen.

Die Federn kannst Du sicher durch etwas ähnliches ersetzen. An kleinen Federn fallen mir die Federn von den alten Fahrtrichtungsumschaltern oder die Federn unter den Wagen zu den Kupplungen ein. Diese Federn werden eigentlich auf "Zug" belastet und die im Fahrgestell wohl auf "Druck" oder? mir ist der Aufbau jetzt gerade nicht geläufig. Einfach auseinander ziehen bis sie überdehnt sind und dann die passende länge abschneiden und einsetzen. Das wird eine weile Halten auch wenn eine passende Druck-Feder besser ist. Eine aufgewickelte Kupferlitzen wird nicht funktionieren da Kupfer keinen (bzw. nur einen sehr kleinen) Bereich hat in dem es sich Dynamisch verhält (also nach dem zusammendrücken auch wieder ausfedert). In der Krabbelkiste findet sich ja evtl. noch eine passende Feder die defekt ist und "umgearbeitet" werden kann.

Gruß

Jochen


Jochen_1977

RE: KLVM - vordere Achse dreht nicht mehr richtig

#13 von Preussenhusar , 13.01.2017 08:21

Hallo Jochen,

ja die Federn sind unter Druck und sollen Masse leiten.

Ich habe bei meinem örtlichen Händler ein Set bestellt,
das fällt nicht so ins Gewicht und ein paar in Reserven zu haben (siehe VT95 3016) schadet sicher auch nicht.
Ich weiß aber jetzt, wie man die digitalen Länderloks öffnet und worauf man achten muß, auch eine Lehrstunde .

Gruß
PH


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz