RE: Fleischmann BR 81 - Kupplungsdeichsel montieren - gelöst

#1 von metropolis , 17.12.2016 17:24

Hallo,
bei meiner 81er (Kat.Nr. 4081) hat sich beim Kupplungswechsel die Drahtrichtfeder aus der Halterung gelöst.
´Nachdem ich die Bodenplatt entfernt habe, kommt man zwar an die Deichsel gut ran.
Aber alle Versuche, diese Feder wieder einzuhängen und dann noch die Bodenplatte wieder zu montieren ohne dass die Feder sich wieder löst, sind gescheitert.
Hat diese Fummelei schon mal jemand hinbekommen und hat mir einen Tipp wie man das schafft ohne beim Psychiater zu landen?

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Fleischmann BR 81 - Kupplungsdeichsel montieren - gelöst

#2 von prion , 19.12.2016 21:21

Das ist in der Tat eine äußerst mühselige Arbeit. Ich hab mir dabei geholfen, das eine Ende der Feder mit ein wenig Fett zu befüllen und es dann auf den Nippel der Kupplungsdeichsel zu schieben. Letzterer ist etwas länger, dadurch flutscht die Feder nicht gleich herunter. Dann mit einer spitzen Pinzette die andere Seite auf den Nippel der Kulissenführung schieben.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man bei der 81er da noch halbwegs von unten 'rankommt. Habe zwar die Lok, musste allerdings nicht die Bodenplatte entfernen. Die oben beschriebene Methode habe ich jedenfalls vor ein paar Minuten erfolgreich an einer GFN 70er durchgeführt.

Viel Glück!

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Fleischmann BR 81 - Kupplungsdeichsel montieren - gelöst

#3 von metropolis , 26.12.2016 11:03

Halloprion,
der Tipp mit dem Fett war sehr hilfreich. Dadurch "klebt" die Feder an der Kupplunfgsdeichsel und das Einfädeln ist tatsächlich einfacher.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz