RE: Bei Märklin 56.2 37516 usw scheint Licht an der Pufferbohle

#1 von elia , 23.12.2016 12:34

Hallo allerseits,
vor einiger Zeit habe ich die gealterte Version der 56 gekauft. Bei der ersten Fahrt ist mir diese schlechte Eigenschaft aufgefallen.

Nach der Abnahme des Gehäuses sieht man im vorderen Fahrwerk ein Sackloch. Irgendwann ist mir aufgefallen, daß da 3 Distanzscheiben drin sind. Also ich habe eine rausgenommen. Das Gehäuse sitzt nun dicht an und der Lichtspalt ist verschwunden.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Bei Märklin 56.2 37516 usw scheint Licht an der Pufferbohle

#2 von rmayergfx , 23.12.2016 20:28

Hallo Helmut,

hast du Bilder davon ? Ich kann mir das im Moment nicht erklären, was du meinst und vor allem warum an dieser Stelle Distanzscheiben sind.
Wenn dort welche eingelegt wurden, dann hat das bestimmt einen Sinn.
In der Explo zu Lok sieht man zumindest, das in der Pufferbohle der Lichtleiter liegt,
darauf die Trittfläche mit den eingesteckten Laternen. Da kann eigentlich nur die Trittfläche nicht sauber montiert sein.
Sieht man auch hier auf dem Bild sehr schön: https://www.haertle.de/out/pictures/mast...-sound-h0-4.jpg

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bei Märklin 56.2 37516 usw scheint Licht an der Pufferbohle

#3 von elia , 27.12.2016 13:27

Hallo Ralf,
falls ich anstelle von Bildern die Betriebsanleitung zuhilfe ziehen dürfte:

Auf Seite 26 ist die Abnahme des Lokgehäuses dargestellt. Wie man sieht ist am Ende der Rauchkammer zum Lokkessel hin ein Zapfen (der hat das Innengewinde).
Bei der Gehäusemontage geht dieser Zapfen in ein Sackloch im Fahrwerk durch das dann die Gehäuseschraube kommt. Am Grunde des Sacklochs waren bei meiner 56er 3 Distanzscheiben eingelegt.
Vielleicht wurde das Sackloch zu tief gebohrt oder man wollte noch etwas Justagemöglichkeit haben. Die Distanzscheiben sind nicht flach sondern leicht gewölbt.
Zuerst habe ich versucht durch Abkleben der LED-Kammer das Durchscheinen zu verhindern. Es hat nix genützt. Erst nach einigen Versuchen sind mir die Scheiben am Grunde des Sacklochs aufgefallen.
Also bei der ersten Nachtfahrt mit der 56er war ich schon leicht entsetzt was da an Licht rauskam. Mittlerweile hat sich das gelegt.
Die 2 restlichen Schieben habe ich mit Klebstoff fixiert.

P.S.
Am Führerstandsgehäue ist bei meiner Lok so eine Art Silikonkleber de das Gehäuse fixiert.
Bei der Montage muß man aufpassen, daß die Schwinghebel(chen) auch in die Langlöcherim Umlauf sind.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz