RE: Kato (hobbytrain) V65 digitalisieren

#1 von Bluesman , 27.12.2016 10:23

Moinsen,

mein Weihnachtsgeschenk soll digitalisiert werden.

Das Gehäuse habe ich runter, die nackte Lok liegt vor mir, aber wie bekomme ich den Motor raus?

Irgendwie muß ich an die Platine darunter ran...



Aaaah, beide Bolzen müssen raus!





Kennt sich jemand mit der Platine aus?


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Kato (hobbytrain) V65 digitalisieren

#2 von Pauline , 28.12.2016 08:52

Hallo, Alex!

Die Lok kenne ich zwar nicht - aber es gibt einige Kollegen, die sie umgebaut haben: Hier und hier.
Im Netz habe ich leider nur unzureichend bebilderte Anleitungen gefunden.

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Kato (hobbytrain) V65 digitalisieren

#3 von volkerS , 28.12.2016 14:06

Hallo Alex,
wird auf alle Fälle eine Fummelei. Was verbirgt sich unter dem schwarzen Schrumpfschlauch?
Hilft vielleicht etwas weiter:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...65/katov65.html
Die Platine muss komplett ausgebaut werden, da Leiterbahnen getrennt werden müssen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kato (hobbytrain) V65 digitalisieren

#4 von carioca , 31.12.2016 09:34

Hallo Alex
Die gleiche Lok habe ich vor 2 Jahren digitalisiert, aber leider keine Fotos gemacht. Die Kabel des elektronischen Umschalters gehen zum Motor, zum Schleifer und zur Masse. Also kannst Du an diesen Lötpunkten den Decoder anschliessen. Vor Inbetriebnahme bitte mit dem Multimeter überprüfen, ob ein Motorpol Masseverbindung hat. Dies wäre tödlich für den Decoder. Nur dann musst Du alles ausbauen.
Planst Du den Einbau einer Schnittstelle? Der Platz sollte genügen.
Gruss Michael


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kato (hobbytrain) V65 digitalisieren

#5 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 18.02.2019 12:05

Hallo,

war gestern auf einer Börse und war mir sicher, dass ich keine Lok kaufen werde aber da stand sie dann - eine neuwertige V65... ops:

Ich unterhalte mich noch mit dem Verkäufer, wir reden über die Hobbytrain Lok die früher beim Modellbahn Händler stand und die neuere Version von Roco. Ich schau die Lok kurz an, denke mir es ist Platz für einen Schleifer da und die paar abgebrochenen Griffstangen bekommst hin. Denke mir noch, bei dem Modell ist es kein Problem zu digitalisieren, die hat eine Schnittstelle. Kurz entschlossen die Lok gekauft...

Das (böse) Erwachen folgte zuhause, hatte ich in der Begeisterung eine Hobbytrain-Lok statt einer Roco-Lok erstanden ops:

Das Gute ist, der flache Brawa 2225 Schleifer scheint ohne Probleme verwendbar zu sein und ich habe die Lok auch schon offen. Ich finde die Rasthaken extrem überdimensioniert, hat die schon mal jemand gekürzt? Denke das würde das Risiko minimieren bei einem späteren öffnen der Lok das Gehäuse zu beschädigen.

Meine Lok ruckelt etwas auf dem Testgleis, denke da fehlt u. a. etwas Fett, wo und wie habt ihr eure geschmiert? Habe das Roco Fett da und ein harz- und säurefreies Öl.

Hat jemand den Motorstrom gemessen?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Kato (hobbytrain) V65 digitalisieren

#6 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 04.03.2019 19:22

Hallo,

auch wenn mir niemand geantwortet hat will ich kurz meine Erfahrungen beschreiben. Auch die Lok an der nur die Blindwelle angetrieben ist, zeigte bei mir gute Fahreigenschaften. Was nicht so toll war, war die Zugkraft. Ersatzteile kann man keine mehr bestellen, Lemke hatte die Lok nie im Programm. Ich habe sie mit einem ESU MFX-Decoder (vermutlich aus einem Märklin Umbausatz) umgebaut und die Lok lief wirklich gut damit, der Motorstrom dürfte jedoch im Bereich von 0,4-0,6A liegen (ohne ihn gemessen zu haben). Wenn man die richtigen Stellen auf der Platine trennt, dann ist die Beleuchtung nutzbar. Die Rasthaken des Gehäuses in der Mitte habe ich vollständig entfernt, die anderen Haken halten das zuverlässig.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Kato (hobbytrain) V65 digitalisieren

#7 von Küstenbahner , 30.04.2019 18:20

Hallo zusammen,

in der Bucht ist mir nun auch eine Hobbytrain V65 zugelaufen. Nun möchte ich diese digitalisieren und habe immerhin schon das Führerhaus und die Gewichte abnehmen können. Leider will sich der Rest des Gehäuses nicht so recht vom Rahmen trennen.

Bisheriges Ergebnis:


Kann mir bitte irgendwer weiterhelfen? Die Hebelpunkte unter dem Führerhaus habe ich schon ergebnislos strapaziert.


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Norden.


Viele Grüße
Hauke


Küstenbahner  
Küstenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.12.2018
Spurweite H0, G


RE: Kato (hobbytrain) V65 digitalisieren

#8 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 30.04.2019 18:53

Hallo,

irgendwo hier im Forum ist eine Anleitung verlinkt und du musst an den Stellen wo die Rastnasen sind wirklich biegen, bis die Lok fast zerbricht!!! Dann geht sie vielleicht auf - so wie meine... Auf jeden Fall solltest du die Rastnasen extrem stark kürzen!

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Kato (hobbytrain) V65 digitalisieren

#9 von Küstenbahner , 30.04.2019 19:08

Hallo Markus,

vielen Dank.

Der Hinweis mit den Rastnasen ist auf jeden Fall sinnvoll.

Die Anleitung habe ich mir auch schon runtergeladen. Dort ist das Gehäuse beim öffnen als ein Teil dargestellt, daher war ich mir nicht sicher, ob die Versionen von Lok und Anleitung übereinstimmen. Beim biegen habe ich ein wenig Sorge, da am Rahmen eine Pumpe o.ä. im Weg ist und somit den Hebelweg begrenzt... - aber ich werde dann mal munter weiterhebeln.


Viele Grüße
Hauke


Küstenbahner  
Küstenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.12.2018
Spurweite H0, G


Kato (hobbytrain) V65 Kompendium

#10 von Thinkle , 12.03.2022 16:27

ich reaktiviere mal diesen älteren Beitrag und forme ihn ein bisschen um.

Habe mir auch besagte lok gekauft, Decoder ist noch in der Post, aber ich habe eine Ganz andere Frage:

Wie wechselt man die Kupplungen? Es sind "Normschächte" vorhanden, aber die sind vollkommen verdeckt. Ich habe aktuell keine Ahnung, wie man den Schwalbenschwanz hinten an der Kupplung manipulieren soll, um die da raus zu bekommen und habe leider auch keine Anleitung.

hat jemand von euch Ahnung oder Erfahrung damit oder kann mir eine Quelle für die Anleitung nennen?

Vielen Dank und leibe Grüße

Simon


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.211
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Ersatz für Loklaterne für Roco BR 17
Märklin Glaskasten 3387: Generator vorn am Kessel fehlt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz