RE: Dampflok Gestänge lose, wie wieder verbinden?

#1 von MU5T4N6 , 17.01.2017 12:16

Hallo zusammen,
an meinem Rivarossi Big Boy haben sich leider zwei bewegliche Teile des Gestänges voneinander gelöst und behindern den Betrieb.

Das Teil im oberen Bildteil gehört in die Öse rechts, wie man sieht ist die Art Niete, die die beiden verbindet gebrochen:


Von der anderen Seite:


Soll-Zustand:


Hat jemand eine Idee, wie man das wieder reparieren könnte?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampflok Gestänge lose, wie wieder verbinden?

#2 von rmayergfx , 17.01.2017 12:22

Hallo Max,

du benötigst eine passende Niete und Werkzeug dafür: https://knupfer.info/shop/index.php/deut...enk-nieten.html
Werkzeug kannst Du dir unter Umständen sparen, wenn du noch einen Uhrmacher mit Werkstatt in deiner Nähe hast, der kann das ganz einfach verpressen, wenn du Glück hast, hat er sogar die passenden Nieten auf Lager.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dampflok Gestänge lose, wie wieder verbinden?

#3 von K.Wagner , 17.01.2017 12:30

Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist, den Niet am hinteren Steuerungsteil zu verkleben - so habe ich das bei zwei Loks gemacht. Aber hier muß peinlich darauf geachtet werden, dass er Kleber (ich habe UHU-Plus genommen) nicht das bewegliche Teil mitverklebt. Nach den Fotos scheint genügend Material hierfür noch vorhanden sein.
Tip: ein seeeeehr dünnes Papier als Zwischenlage zwischen den beiden Steuerungsteilen verwenden , nachdem der Kleber ausgehärtet ist, kann es einfach entfernt weredn.
Der Tip stammt aus den 70-ern für die Montage von Merker-und-Fischer Steuerungen.....und funktioniert 1a!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Dampflok Gestänge lose, wie wieder verbinden?

#4 von MU5T4N6 , 17.01.2017 12:42

Hallo Ralf, vielen Dank für den Tipp, ich schau mal, ob ich was passendes finde.

Nachtrag:
Ich habe mir jetzt mal M1 Schrauben mit Muttern bestellt bis ich eine passende Niete finde. Vielleicht hält es ja auch so...


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampflok Gestänge lose, wie wieder verbinden?

#5 von Eltopograph ( gelöscht ) , 13.07.2017 14:51

Ich habe gestern meine Schieberstangen bei der Märklin 2881 mit Angelschur gefixt. Klasse Ergebnis. Nichts für Sammler, jedoch auf der Anlage sieht man es überhaupt nicht. Bild folgt am Wochenende.

Grüße Andreas


Eltopograph

RE: Dampflok Gestänge lose, wie wieder verbinden?

#6 von GMWE , 14.07.2017 14:07

Hallo Max,

die Idee mit der M1-Schraube funktioniert, falls der Durchmesser paßt! Nicht vergessen, nach dem Aufschrauben
der Mutter und dem Kürzen der Schraube zur Fixierung einen winzigen Tropfen Sekundenkleber auf die Mutter zu
geben.
Ansonsten die bewährte Methode, die Andreas erwähnt hat:

Zitat

Ich habe gestern meine Schieberstangen bei der Märklin 2881 mit Angelschur gefixt. Klasse Ergebnis.


Wie man so etwas macht ist im Buch "Die neue Modellbahnwerkstatt", Gera-Mond-Verlag GmbH, Seite 299
für alle die erklärt, die gelegentlich mal eine Dampfloksteuerung reparieren wollen. Das sieht dann so aus:
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!!! -Moderation-
Viel Glück beim Reparieren!

Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz