RE: Märklin E94 Artnr 3722 mit Motorproblem

#1 von nielsen_uwe , 18.01.2017 12:09

Tach in die Runde,

eine neu beschaffte E94 mit MÄ Artikelnummer 3722 läuft nur nach Anschub,
dann auch noch extrem langsam.

Getriebe läßt sich von Hand drehen, aber nicht so locker wie bei anderen.
Motor zerlegt, Antrieb geht echt locker, der Permanentmotor zieht alle Teile ganz mächtig an,
aber alles wieder gereinigt, geprüft und montiert bekommen,

Großer Scheibenkollektor mit HAMO-Permanentmagnet und einem 6090 Dekoder,
läuft doch normalerweise ganz gut,
also woran mag es nun liegen ?

Ach, nun mit 2 Kohlen bestückt ( es war eine Bürste drin gewesen.... )

Ich hoffe auf Hilfe,
Gruß
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin E94 Artnr 3722 mit Motorproblem

#2 von K.Wagner , 18.01.2017 12:13

Hallo Uwe,

die Lok selber habe ich nicht - aber doch zwei mit dem 6090-Dekoder. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Potis für die Höchstgeschwindigkeit und die Verzögerung schon probiert hast. Dann kenne ich das von Dir beschriebene Verhalten nur, wenn am Anker Wicklungen unterbrochen sind.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin E94 Artnr 3722 mit Motorproblem

#3 von nielsen_uwe , 18.01.2017 12:52

Hi Klaus,

herzlichsten Dank für Deine Mitteilung !

Ja, mit der CS2 Versuche durchgeführt....

Ein Tausch des Ankers wäre möglich, da von Umbauten genug LFCM vorhanden.

Das erklärt mir noch nicht ganz, warum sich der zusammdngebaute so schwer drehen läßt....

Dank und Gruß
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin E94 Artnr 3722 mit Motorproblem

#4 von nielsen_uwe , 18.01.2017 21:32

ich hoffe, das war es nun:

- Draht einer Drossel nachgelöster, nun fest
- Bürste entfernt und durch Kohle ersetzt
- die Potis am Dekoder geprüft, voll auf
- Zahnräder gereinigt
- Anker gewechselt....der war es wohl....

läuft nun ganz ordentlich, MM2 programmierbar mit Adresse 19

Dank für Unterstützung !
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin E94 Artnr 3722 mit Motorproblem

#5 von Erich Müller , 25.01.2017 09:57

Hallo Uwe,

Nur am Rande bemerkt: ob aus Kohle oder Kupfer, die Verschleißteile, mit denen der Strom auf den Kollektor des Läufers übertragen wird, heißen immer Bürste. Englisch brush, französisch balai.
Und mit der Kohlebürste statt Kupferbürste läuft der Motor eher langsamer als schneller...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin E94 Artnr 3722 mit Motorproblem

#6 von Wilstein , 26.01.2017 09:37

Moin,

also ich habe auch zwei E 94 in denen die großen Scheibenkollelktor-Motore in Verbindung mit einem Permanentmagneten verbaut sind. Diese Motore laufen in der Regel aufgrund ihrer Masse sehr gut in Verbindung mit einem guten Digitaldecoder mit Lastreglung (bei mir ESU Lopi 4), ähnlich wie mit einem HLA.Ich würde den alten Märklin Decoder durch einen technisch zeitgemäßen Decoder ersetzten, die Fahreigenschaften werden dadurch nochmal deutlich besser. Am besten einen Multiprotokolldecoder im DCC Format und mind. 28 Fahrstufen einstellen - hervorragend!


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz