RE: Reparatur oder Generalüberholung Krokodil Roco 4149A

#1 von juniordigital , 19.01.2017 01:08

Hallo nochmal zusammen,

wer kennt sich denn mit dem o.g. Krokodil etwas besser aus? Ich benötige Hilfe und Unterstützung.

Also nachdem ich die Lok jetzt etwas öfter mal laufen lassen habe, muß ich einen nicht zufriedenstellenden Lauf der Lok feststellen.

So kann und wird diese Lok nicht im Dauerbetrieb laufen!

Ich habe mal in Erwägung gezogen alles an beweglichen Antriebsteilen wie z.B. Räder mit und ohne Zahnräder, mit Haftreifen, Kumpelstangen mit Schrauben, eigentlich fast die kompletten Drehgestelle ohne Rahmen einer Generalüberholung zu unterziehen. Wie sind da die Erfahrungen bei Euch?
Ist das eine Möglichkeit die doch eher zum Ziel führt als alles andere? Ich habe eine solche Generalüberholung noch nicht durchgeführt.
Ein Freund von mir hat z.B. bei einem ICE auch die kompletten Drehgestelle erneuert und meinte die laufen jetzt wie ein Uhrwerk.
Ich meine die Lok hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, und wo machen sich denn diese Verschleißerscheinungen gerade bei einer solchen Lok bemerkbar? Wie empfindlich sind solche Kumpelstangen an den Bohrungen? Mir geht es halt darum, wenn ich all die erforderlichen Ersatzteile bei Rock bestelle sind das mal schlappe 180€ Materialkosten. Ich denke das umbauen wäre bestimmt nicht das Problem, aber es gäbe ja noch die Alternative die Lok in Reparatur zu schicken, aber das wird dann sicherlich noch teurer, da die bestimmt auch eine Generalüberholung durchführen werden, vermute ich jedenfalls mal.

Könntet ihr mir hier vielleicht einige Tipps mit auf den Weg gebe? Ich könnte mir vorstellen dass auch Dampflokfahrer gerade was die Technik Räder Achsen und Kuppelstangen betrifft sehr gut beurteilen können wie feinfühlig das Material zur Abnutzung steht.

Besten Dank und freundliche Grüße

Dirk


juniordigital  
juniordigital
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 03.12.2013


RE: Reparatur oder Generalüberholung Krokodil Roco 4149A

#2 von Dreispur , 19.01.2017 07:40

Hallo !

Versuche erst die die Getriebe zu reinigen . Soll leichtest drehen .
Auch der Motor ist zu prüfen ob der Kollektor noch sauber ist . Spalten mit Zahnstocher ausputzen .
Dann beobachten ob die Kuppelstangen nicht haken . Die Löcher ausgerieben oder die Schrauben abgenutzt .
Wenn alles nichts nützt kanst immer noch bei Roco anfragen was da eine Reparatur kostet .

Mir wurde eine Dampflok 03 mit der Bemerkung unrentabel zurückgeschickt . Preis übersteigt den einer Neuer .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reparatur oder Generalüberholung Krokodil Roco 4149A

#3 von juniordigital , 19.01.2017 11:34

Hallo,

wäre es denn eine Möglichkeit die Radsätze etc. in so einem Ultraschallreinigungsgerät zu säubern?
Falls ja, sollte das mit einer bzw. welcher Reinigungsflüssigkeit oder Zusatz erfolgen?

Gruß Dirk


juniordigital  
juniordigital
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 03.12.2013


RE: Reparatur oder Generalüberholung Krokodil Roco 4149A

#4 von rmayergfx , 19.01.2017 15:27

Hallo DIrk,

schau mal bei den Grundlagen vorbei: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=103&t=51054

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Reparatur oder Generalüberholung Krokodil Roco 4149A

#5 von JUMBO 44 , 22.01.2017 18:54

Hallo Dirk,

ich hatte so eine Lok bereits auf meinem Tisch, Sie wurde von mir auf AC Digital umgebaut.

Mein erster Gedanke in Richtung Tracktion bzw. sauberer Lauf wäre der Riemenantrieb bei
dieser Lok, der zweite der Motor.

Das wäre das erste was ich überprüfen würde, bevor ich über Gestänge etc. nachdenken würde.



Hier was größer : https://pl.vc/czgr9

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz