Hallo nochmal zusammen,
wer kennt sich denn mit dem o.g. Krokodil etwas besser aus? Ich benötige Hilfe und Unterstützung.
Also nachdem ich die Lok jetzt etwas öfter mal laufen lassen habe, muß ich einen nicht zufriedenstellenden Lauf der Lok feststellen.
So kann und wird diese Lok nicht im Dauerbetrieb laufen!
Ich habe mal in Erwägung gezogen alles an beweglichen Antriebsteilen wie z.B. Räder mit und ohne Zahnräder, mit Haftreifen, Kumpelstangen mit Schrauben, eigentlich fast die kompletten Drehgestelle ohne Rahmen einer Generalüberholung zu unterziehen. Wie sind da die Erfahrungen bei Euch?
Ist das eine Möglichkeit die doch eher zum Ziel führt als alles andere? Ich habe eine solche Generalüberholung noch nicht durchgeführt.
Ein Freund von mir hat z.B. bei einem ICE auch die kompletten Drehgestelle erneuert und meinte die laufen jetzt wie ein Uhrwerk.
Ich meine die Lok hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, und wo machen sich denn diese Verschleißerscheinungen gerade bei einer solchen Lok bemerkbar? Wie empfindlich sind solche Kumpelstangen an den Bohrungen? Mir geht es halt darum, wenn ich all die erforderlichen Ersatzteile bei Rock bestelle sind das mal schlappe 180€ Materialkosten. Ich denke das umbauen wäre bestimmt nicht das Problem, aber es gäbe ja noch die Alternative die Lok in Reparatur zu schicken, aber das wird dann sicherlich noch teurer, da die bestimmt auch eine Generalüberholung durchführen werden, vermute ich jedenfalls mal.
Könntet ihr mir hier vielleicht einige Tipps mit auf den Weg gebe? Ich könnte mir vorstellen dass auch Dampflokfahrer gerade was die Technik Räder Achsen und Kuppelstangen betrifft sehr gut beurteilen können wie feinfühlig das Material zur Abnutzung steht.
Besten Dank und freundliche Grüße
Dirk