RE: Drehscheibe Märklin 7186 Rutschkupplung

#1 von johnbobjamesson , 24.01.2017 00:22

Liebe Stummis,

Ich suche Rat von erfahrenen Reparateuren in der Märklin Welt, die die Drehscheibe 7186 kennen. Ich habe eine alte Tellermiene von Märklin, die ich sehr mag und in alle Einzelteile zerlegt, gereinigt und instand gesetzt habe. Seit unserem kürzlichen Umzug macht die Rutschkupplung im Getriebe allerdings einen wahren Höllenlärm. Und zwar wesentlich mehr als die Scheibe sonst schon macht. Die Bühne hängt beim Fahren dann auch kurz die Kupplung kreischt erbärmlich. Alle Teile, Lager, Rollen, etc sind frisch gereinigt znd sparsam geölt. Die Kupplungsfeder lässt sich etwas auseinander schieben, geht aber durch die Feder wieder zusammen. Ich bilde mir ein, dass die Gummischeibe trocken und angegriffen aussieht, was das unendliche Kreischen erklären könnte. Ich habe die Kupplung etwas gereinigt, indem ich benzon drauf znd dran geachmiert habe. Aber natürlich kein Öl dran gemacht. Ich traue mich aber auch nicht die Kupplung auseinander zu bauen (geht das überhaupt?).


Meine Frage: Hat jemand noch eine Idee, wie ich und womit ich die Kupplungsscheibe ersetzen/reparieren kann, Ersatzteile wird es wohl kaum mehr geben. Schmieren würde vermutlich helfen, aber dann dreht die Kupplung durch , oder?

Für alles dankbar,

Claudio


johnbobjamesson  
johnbobjamesson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 24.04.2015


RE: Drehscheibe Märklin 7186 Rutschkupplung

#2 von johnbobjamesson , 24.01.2017 00:42

Hier noch ein Video:

[youtu-be]https://youtu.be/1nRPE3eeELI[/youtu-be]


johnbobjamesson  
johnbobjamesson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 24.04.2015


RE: Drehscheibe Märklin 7186 Rutschkupplung

#3 von alexus , 24.01.2017 10:21

Hallo Claudio,

das was da so kreischt sind die Ankerwellenlager oder/und das Zahnrad zwischen Anker und Ruschkupplungswelle. Dezent mit einem Tropfen gutem Öl schmieren.

Die Rutschkupplung hört man nur ganz am Schluß wenn die Verriegelung einrastet und der Motor noch nachdreht durch seinen Schwung.

Ich habe bei mir die Ankerwelle und das Zwischenzahnrad inzwischen mit Kugellagern versehen. Das brachte einiges in Sachen "Lärm".
Etwas Radau brauch ich als Blechbahner aber schon


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Drehscheibe Märklin 7186 Rutschkupplung

#4 von rmayergfx , 24.01.2017 10:37

Hallo Claudio,

also ich sehe da mehrere Möglichkeiten, damit die DS 7186 wieder leiser wird:
Tipp: Leiser Entriegelungsmagnet: http://www.reichs-bahn.ch/Resources/Entr...gnet.pdf%20.pdf
Dann noch Kugellager ins Motorschild und unbedingt mal den Motor prüfen, was der da auf dem Video für ein Bürstenfeuer hat ist nicht normal.

Zahnräder bzw. Schnecken der DS nicht Ölen, sonder mit gutem Fett leicht einschmieren. Öl wenn überhaupt nur ganz wenig in die Lager.
Fett dient auch der Geräuschminderung.
Noch mehr Info:
viewtopic.php?t=99459
http://reichs-bahn.ch/technikdrehschei.html

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe Märklin 7186 Rutschkupplung

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 24.01.2017 10:56

Hallo Claudio,

Auch ich höre da erst Mal das Lager der Ankerwelle. Hier darf man vor allem das hintere Lager nicht vergessen, das sich nicht wirklich gut erreichen lässt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe Märklin 7186 Rutschkupplung

#6 von johnbobjamesson , 24.01.2017 11:51

Danke für die Antworten, da war ich also auf dem falschen Dampfer. Ich hatte den Motor kurz vor der Aufnahme auseinander und die Lager gereinigt und einen Tropen Öl daran, das hatte auch alles noch ordentlich ausgesehen. Ich baue also nochmals auseinander und werde mir die Ankerwelle mit Lager und anschließenden Zahnrädern nochmals vornehmen. Das Feuer kommt von schlechter Bürste und Kohle, da ist dringend Ersatz nötig.

Ralf, ich habe mir immer mal wieder überlegt, den Magneten und den Motor der DS zu ändern, aber der Lärm gehört für mich aus einer persönlichen Geschichte dazu: Ich war Anfang der 80er 6 Jahre alt, es war kurz vor Weihnachten und der Hobbyraum war abgeschlossen. Ich habe den Schlüssel gefunden und gesehen, was es zu Weihnachten neues gibt: Die 7186. Ich habe den Strom eingeschaltet, den Knopf gedrückt und einen riesen Schrecken wegen des Lärms bekommen, schnell den Strom aus, Tür zu und nichts verraten. Natürlich haben meine Eltern das gemerkt, als der Strom anging, lief das Ding ja weiter Von daher - sie soll lärmen, aber eben nicht verrecken.

Leute, Ihr seid super, ich werde mich an die Überprüfung machen und berichten, vielen Dank!

Claudio


johnbobjamesson  
johnbobjamesson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 24.04.2015


RE: Drehscheibe Märklin 7186 Rutschkupplung

#7 von johnbobjamesson , 24.01.2017 19:42

Tada! Nicht leise, aber läuft jetzt sauber. Neues Bürstenpaar und alles nochmals gereinigt und vor allen Dingen die Lager besonders geölt. Fett an die Zahnräder. Und siehe da. Vielen Dank nochmals an die Fachkundigen.

https://youtu.be/XBokKW_KbVM


johnbobjamesson  
johnbobjamesson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 24.04.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz