RE: BR 216 Motor durch?

#1 von wwwiesel ( gelöscht ) , 24.01.2017 13:24

Hallo zusammen.

Ich bin neu in der Modellbahn Welt. Ich selbst habe eine Spur Z Anlage im Bau und habe günstig eine BR 216 (defekt) erhalten. Jetzt habe ich die Lok im Ultraschallbad gereinigt und gewartet, leider brummt sie weiterhin nur vor sich hin. Ich habe auch den bereich zwischen den Metallplättchen vorsichtig ausgekratzt, so das kein Kohlestaub mehr brücken solllte. Der 3 pol Motor lässt sich jedoch am Zahnrad anschieben und danach dreht sich dieser auch (habe testweise die wellen zu den Rädern weggelassen.) Wird allerdings schnell warm bis heiß.

Ich habe mal den Widerstand zwischen den stromplättchen (heißen glaub kollektoren) gemessen.
14 ohm zwischen den ersten beiden, der 3te im bunde hat nur 4ohm zu dem einem Plättchen.

Ist der Motor durch? Wenn ja, kann man den retten?
Alternativ hätte ich den selben Motor nochmals da, nur mit anderen Zahnrädern, kann man die tauschen? Einfach Abziehen ist ja nicht oder?

Vielen Dank vorab und Grüße


wwwiesel

RE: BR 216 Motor durch?

#2 von Stephan Tuerk , 24.01.2017 17:16

Hallo wwwiesel,

der Anker kann schnell mal überhitzen und "durchbrennen". Nach dem reinigen sollte eigentlich leicht gängig sein.
Sind die Brüsten in Ordnung??

War die Lok verharzt?


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 216 Motor durch?

#3 von wwwiesel ( gelöscht ) , 24.01.2017 17:34

Hallo,

Ok, danke... was ist denn der Anker?

Bürsten sind wie neu und der motor flutscht gut nach der Reinigung. Es war doch schon recht verschmoddert... So nenne ich das zumindest.


Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


wwwiesel

RE: BR 216 Motor durch?

#4 von Preussenhusar , 24.01.2017 18:48

Anker ist das drehende Element im Magneten,
dieser hat 3 oder 5 Wicklungen aus sehr dünnem Kupferdraht.

Gruß
PH


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 216 Motor durch?

#5 von Stephan Tuerk , 24.01.2017 19:54

Hallo Stefan,

es gibt 3 Poler oder 5 Poler. Die Anzahl der Wicklungen ist "geringfügig" größer.

Dürfte schon einige Jahre (im letzten Jahrtausend?) her sein, das Märklin von 3 auf 5 Poler umgestellt hat.



Zitat

Anker ist das drehende Element im Magneten,
dieser hat 3 oder 5 Wicklungen aus sehr dünnem Kupferdraht.

Gruß
PH


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 216 Motor durch?

#6 von wwwiesel ( gelöscht ) , 25.01.2017 16:22

Hi, ok, ehm also Motor durch? Kann man die Zahnräder tauschen?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


wwwiesel

RE: BR 216 Motor durch?

#7 von Stephan Tuerk , 25.01.2017 16:45

Ist es jetzt ein elektrisches oder ein mechanisches Problem.??

mit durch verbinde ich " durchgebrannt".

Die Getriebezahnräder dürften alle ne Ersatzteil Nummer haben .


Zitat

Hi, ok, ehm also Motor durch? Kann man die Zahnräder tauschen?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 216 Motor durch?

#8 von wwwiesel ( gelöscht ) , 25.01.2017 16:47

Sorry, die Frage bezog sich initial auf meinen ersten Post, bezüglich dem, dass ich noch einen passenden Motor habe, nur mit anderen Zahnrädern.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


wwwiesel

RE: BR 216 Motor durch?

#9 von Dreispur , 25.01.2017 17:31

Hallo !

Die Zahnräder kann man tauschen .
Jedoch extrem vorsichtig abziehen . sonst sind beide Motore kaput .
Die Zahnräder sitzen extrem fest . Auch muß die Welle gleich sein . Wenn du das geschaft hast abzuziehen , dann etwas Tupfen Sekundenkleber auftragen und so schnell wie möglich an die Welle aufdrücken .
Du kannst die Stelle markieren damit die Position genau ist .
Wird etwas heikel .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 216 Motor durch?

#10 von wwwiesel ( gelöscht ) , 30.01.2017 13:18

Ok ich schaue mal, danke!

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


wwwiesel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz