RE: Minitrix BR 01 234, Motor, Kurzschluss?

#1 von MarcoCol ( gelöscht ) , 24.01.2017 22:19

Hallo,

ich möchte meine Minitrix BR 01 234, die rund 40 Jahre alt ist, zum einen säubern, fahrfähig machen (erstmal analog) und dann auf Digital umbauen.
Mit dem Lötkolben kann ich umgehen. Das trau ich mir zu.

Nun habe ich die Lok vorsichtig auseinander gebaut und gesäubert. Das war wohl das erste Mal (!!!), dass sie gesäubert wurde.
Sie lief vorher nicht und tut es nun auch nicht.
Wenn ich sie aufs Gleis stelle, dann gibt es z. B. kleine Funken. Wenn ich den Motor direkt mit ganz wenig Strom aus dem Trafo angehe, dann lief er einwandfrei, jetzt tut er das aber nicht mehr.

Wenn nachprüfe, ob der Strom am Motor ankommt, dann tut er das nicht mehr, aber ich weiß nicht, wo das Problem liegt.
So wie ich das sehe, wird der Strom am 3. und 5. Rad auf der einen Seite und am 6. Rad auf der anderen Seite genommen.
Habt ihr eine Idee?


MarcoCol

RE: Minitrix BR 01 234, Motor, Kurzschluss?

#2 von MarcoCol ( gelöscht ) , 31.01.2017 19:00

Habe mir das gestern nochmal in Ruhe angeschaut.
Fakt ist, dass die Stromabnahme über die beschriebenen Räder geht.

Von den beiden Rädern auf der einen Seite, wird der Strom über Stromabnehmer abgeleitet. Dieser Stromabnehmer ist allerdings ab Metall-Hauptteil der Lok befestigt.


Von dem Rad auf der anderen Seite wird der andere Strom abgeleitet. Da dieses Rad an einem Gelenk befestigt ist, geht auch hier ein Stromabnehmer direkt an das Hauptteil.


Für mich irgendwie logisch, dass es einen Kurzschluss geben muss.

Ich habe den Motor mal abgeklemmt, einzeln funktioniert er einwandfrei.
Auch habe ich mit einem Potentiometer den Strom an verschiedenen Stellen geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Stromabnehmer der beiden Räder auf der einen Seite berühre, das Licht der Lok manchmal angeht. Ich fürchte, dass es da einen Kontakt gibt, den es nicht geben sollte/darf.
Hat jemand die Lok oder weiß jemand, wo das Problem liegt?


MarcoCol

RE: Minitrix BR 01 234, Motor, Kurzschluss?

#3 von Hombre , 01.02.2017 10:40

Ganz simpel:

Dein erstes Foto, die Kontaktfeder hat links Kontakt zum Rahmen, weil sie verbogen ist.


LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Minitrix BR 01 234, Motor, Kurzschluss?

#4 von MarcoCol ( gelöscht ) , 01.02.2017 11:03

Oh man, stimmt, das sollte es sein. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das werde ich später direkt mal testen und prüfen.

DANKE


MarcoCol

RE: Minitrix BR 01 234, Motor, Kurzschluss?

#5 von MarcoCol ( gelöscht ) , 02.02.2017 03:43

Das war der Grund!
Läuft wieder!

Tausend Dank!


MarcoCol

RE: Minitrix BR 01 234, Motor, Kurzschluss?

#6 von Hombre , 02.02.2017 08:18

So ist das mit den vier Augen contra zwei.

Freu mich das die Lok wieder läuft.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Minitrix BR 01 234, Motor, Kurzschluss?

#7 von MarcoCol ( gelöscht ) , 02.02.2017 11:25

Perfekt


MarcoCol

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz