RE: Märklin KÖF II ( 36800 )extremes Kontaktproblem!

#1 von Sebb , 31.01.2017 22:26

Mahlzeit Leute!

Habe bei meiner KÖF II von Märklin ein extremes Kontaktproblem! Sie läuft wirklich nur sporadisch, alle 2-3cm muss man sie anschupsen bis sie die nächsten paar Millimeter dahin zuckelt... und wieder hängen bleibt! Die Gleise sind sauber und Poliert! Jede Lok läuft ohne Probleme! Nur die Kleine nicht... Tippe mal auf Masseproblem?!?!?!? Bekommt sie ihre Masse auch wie gehabt über das Gehäuse? Habe auch gelesen ein ELKO könnte das Problem lösen? Nur wie baut man so einen und implantiert ihn in die KÖF?

Danke schon mal im Vorraus, bin etwas verzweifelt

Gruß Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin KÖF II ( 36800 )extremes Kontaktproblem!

#2 von Coccinelle ( gelöscht ) , 31.01.2017 22:32

Hi ich habe einen Kühn Decoder eingebaut. Seid dem keine Probleme mehr.
Grüsse Ingo

Gesendet von meinem RAINBOW JAM mit Tapatalk


Coccinelle

RE: Märklin KÖF II ( 36800 )extremes Kontaktproblem!

#3 von Coccinelle ( gelöscht ) , 31.01.2017 22:37

[URL]http://www.kuehn-digital.de/decoder-beschreibung.html/URL]

Gesendet von meinem RAINBOW JAM mit Tapatalk


Coccinelle

RE: Märklin KÖF II ( 36800 )extremes Kontaktproblem!

#4 von Erich Müller , 04.02.2017 18:12

Hallo Ingo,

meinst du diesen Link?

http://www.kuehn-digital.de/decoder-uebersicht.html

K.A. wo deiner hinführen sollte, aber bei mir ging er ins Leere.

Feiner Tipp - aber mit einer Ausnahme sind die Decoder nicht AC-analog einsetzbar. Das kann ein Handicap sein.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin KÖF II ( 36800 )extremes Kontaktproblem!

#5 von Michael Knop , 04.02.2017 18:27

Zitat von Gast im Beitrag Märklin KÖF II ( 36800 )extremes Kontaktproblem!

Hi ich habe einen Kühn Decoder eingebaut. Seid dem keine Probleme mehr.
Grüsse Ingo

Gesendet von meinem RAINBOW JAM mit Tapatalk



Hi ,

Ohne Lösung des offensichtlich mechanischen Problem, wird ein neuer Dekoder nichts bringen.


Erst Fehlersuche, ob Masse oder Mittelleiter das Problem sind - bei stehen geblieben Modell mit kurzen Draht entweder Masse oder Mittelleiter zuführen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin KÖF II ( 36800 )extremes Kontaktproblem!

#6 von rmayergfx , 05.02.2017 00:20

Kontaktprobleme werden durch den Umbau auf digital eher noch verschlimmert als verbessert, da die Elektronik viel empfindlicher reagiert. Das wird gerne mit Hilfe von Pufferspeichern (Kondensator/Powerpacks/Goldcaps) kaschiert. Das löst das eigentliche Problem, die schlechte Stromaufnahme jedoch nicht, sondern bekämpft nur die Symptome.
Tausche mal den Schleifer aus und sieh nach ob alle Kontaktstellen Öl und Fettfrei sind, Öl an der falschen Stelle hat schon so manche Lok zum stottern gebracht.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin KÖF II ( 36800 )extremes Kontaktproblem!

#7 von Shoogar , 05.02.2017 01:00

Die KöfII 36800 ist doch ab Werk digital.

Und meine fährt seidenweich über meine uralt-K-Hohlprofil-Gleise.

Allerdings, da gebe ich Ralf (@rmayergfx) recht, solltest Du zunächst sämtliche Kontakte überprüfen.
Meine 36800 lief anfänglich überhaupt nicht.
Ich habs jetzt nicht mehr ganz genau im Gedächtnis, meine mich aber zu erinnern, daß der Motor nicht fest verkabelt ist, sondern über "Fähnchen" an Kontaktflächen seinen Strom bezieht.
Wenn ich es recht erinnere (man wird alt), war bei meiner eines dieser "Fähnchen" verbogen.

Das Aufschrauben des Lökchens ist ziemlich problemlos.
Es ist bloß (wirklich) wichtig, alle Teile in exakt der Reihenfolge abzulegen, in der man sie demontiert hat.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Märklin KÖF II ( 36800 )extremes Kontaktproblem!

#8 von rmayergfx , 05.02.2017 12:10

Einfach mal von hier die Bedienungsanleitung herunterladen, da ist ja auch die Explo mit drin. Im Bereich des Schleifers nachsehen, das die Kontaktplatte nicht verölt ist und der Magnet noch vorhanden und auch funktionisfähig ist: http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36800/

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin KÖF II ( 36800 )extremes Kontaktproblem!

#9 von Sebb , 05.02.2017 20:35

Mahlzeit!

Also ein neuer Decoder würde absolut keinen sinn machen da ( wie bereits erwähnt ) auch der beste decoder ohne zuverlässige Stromquelle faxen macht...

Ich habe die kleine kurzerhand komplett zerlegt um festzustellen das sowohl auf dem Schleiferkontakt als auch das komplette Getriebe in öl standen!!! Hatten die Lok mal wegen Kontaktproblemen zu einem Händler gegeben! Da waren wohl net so fähige Hände am Werk! Alles gesäubert und nur Öl dahin wo es auch hin gehört! Danach war es bedeutend besser, aber noch nicht Perfekt.... Dann habe ich ihr einen Masseschleifer aus sehr sehr dünnem Kupferblech verpasst und siehe da, sie läuft ohne Probleme!!!! Der Schleifer baut gerade genug druck auf um den Kontakt zu halten aber die Köf nicht ihrer sowieso schon atemberaubend bescheidenen Zugkraft zu berauben! Das Kabel des Schleifers geht einfach an den blanken Senkkegel der Schraube und damit an Masse des Lokgehäuses!


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz