RE: Spur N, Bachmann TGV, wie wird der Motor eingesetzt?

#1 von MarcoCol ( gelöscht ) , 02.02.2017 03:55

Ich habe in einem Karton eine Tüte mit den Einzelteilen eines Bachmann TGV gefunden. Leider auseinandergebaut.
Der Motor funktioniert einwandfrei. Über die Drehgestelle wird von jedem Gleis der Strom an die jeweilige Seite des Metall-Gestells geleitet. Soweit ok.
Ich Frage mich nur, wie der Motor eingesetzt wird?! Er hat die beiden Blech-Stromabnehmer, die zu einer Seite angebracht sind. Dort wo der Motor platziert wird, ist die eine Seite des Gestells mit Folie/Klebeband komplett isoliert.
Ich habe gestern bei einer anderen Lok schon den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Hier wohl auch nicht.
Oder muss der Kontakt in eine andere Richtung am Motor angebracht werden?
Denn eigentlich muss ja jeder Motor-Stromabnehmer je eine der Gestell-Seiten berühren, ohne die andere zu berühren...
Aber bereits durch die kleinen Vorsprünge am oberen Gestell, die den Motor fixieren, berühren doch beide Stromabnehmer das gleiche Gestell (so denke ich)...?!
Aber wie geschrieben... Der Wald...
Könnt ihr mir helfen?


MarcoCol

RE: Spur N, Bachmann TGV, wie wird der Motor eingesetzt?

#2 von Dreispur , 02.02.2017 06:18

Hallo !

Baue den Motor so ein , mit der Isolierfolie , damit kein Motoranschluß mit dem Chasis verbindung hat .
Zuvor überlege dir wie du 2 Drähte am Motor so anlötest an den Kohlekontakte das diese ebenfals nichts berühren . Eventuell die etwas wegzwicken oder von der Platiene was entfernen .
Jetzt kannst beruhigt den Motor Digital mit Decoder anschließen .
Die Lampen ebenfalls von Masse isolieren sofern nicht schon geschehen .. Dann kann man einen Pol an den gemeinsamen Rückleiter am Decoder anschließen .
Weiters überlege ob du deinen Decoder mit Drähte direkt einlötest . Sooft wird ja nicht getauscht . 3xtgl.
Hast du diese Voraussetzungen kann den Decoder nichts mehr passieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur N, Bachmann TGV, wie wird der Motor eingesetzt?

#3 von MarcoCol ( gelöscht ) , 02.02.2017 11:29

Hallo,

ok. Ich dachte mir zu Erst, ich baue alles so zusammen, wie es war. Aber es ist eine gute Idee, den Motor so wie von dir beschrieben einzubauen. Kann ich die Drähte denn auch direkt an den Metall-Gestellen anlöten (also, hält das auch?)?
Stimmt, der Decoder ist der 2. Step.

Danke.

Grüße


MarcoCol

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz