RE: Märklin Re 421 SBB (29481) - Lagerbolzen rutscht

#1 von PeterK78 , 04.03.2017 11:11

Hallo zusammen,

zum wiederholten mal ist mir bei meiner Märklin Re 421 SBB (29481) der Lagerbolzen herausgerutscht. Ich hab den betroffenen Bolzen in der Explosionszeichnung rot markiert:



Da ich zu diesem Thema kaum eine Ahnung habe, wollte ich mich bei euch erkundigen wie ich das Problem am Besten lösen könnte:

  • Hilft es wenn ich die Teile mal reinige (einen Schmierfilm kann ich erkennen)?
  • Würde ein neuer Lagerbolzen als Ersatzteil helfen?
  • Braucht man auch ein neues Treibgestell?
  • Ich verwende die Lokomotive vor zwei Lux-Putzwaggons. Diese haben ein ziemlich hohes Gewicht - kann es sein, dass dies das Problem verursacht?


Fragen, über Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.

Mit bestem Dank, Peter


PeterK78  
PeterK78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Re 421 SBB (29481) - Lagerbolzen rutscht

#2 von Sinerb , 04.03.2017 14:35

Grüß Dich

versuch es mal mit Lagerkleber "Loctite"

https://www.voelkner.de/products/15083/B...st-5ml-648.html

vorher fettfrei machen, Kleber auftragen, sollte für eine Lok halten.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Re 421 SBB (29481) - Lagerbolzen rutscht

#3 von volkerS , 04.03.2017 18:40

Hallo Peter,
mit Loctide648 wird der Bolzen nie mehr rausgehen. Achte unbedingt darauf, dass keine Kleber an die Zahnräder kommt, sie werden sich nie mehr drehen. Bolzen im Bereich der Klebestelle leicht anrauen, Kleber in die Bohrung und dann den Bolzen einstecken. Überschüssigen Kleber auf der Rückseite der Bohrung sofort abwischen.
Ich verwende Loctide648 bei meinem Arbeitgeber und weiß, was er kann. Klebestellen, die nur mit Hitze (>250°C) oder extremer Kraft zu trennen sind.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Re 421 SBB (29481) - Lagerbolzen rutscht

#4 von BR 85 , 06.03.2017 20:46

Hallo Peter,

Hatte mal bei einer Br 24 (3003) von Märklin ein ähnliches Problem, da hat ein neuer Lagerbolzen Abhilfe geschaffen.
Wenn der neue Bolzen nicht halten sollte, weil evtl. Treibgestell(also das Lager des ganzen) bereits verschlissen ist, würde ich bevor ich den Bolzen mit Loctite einklebe, ausprobieren ob es nicht ausreicht, wenn man den Bolzen mit farblosem Nagellack einklebt. Lose Gestängeschrauben habe ich so schon wieder fest bekommen, dass lässt sich im Falle eines Falles auch wieder ausbauen.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin Re 421 SBB (29481) - Lagerbolzen rutscht

#5 von PeterK78 , 07.03.2017 18:24

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Antworten. Ich werde zuerst die Variante mit farblosem Nagellack und neuem Bolzen probieren. Falls der Lagerbolzen danach erneut rausrutscht werde ich den Loctite ausprobieren.

Grüße Peter


PeterK78  
PeterK78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Re 421 SBB (29481) - Lagerbolzen rutscht

#6 von V 200 , 08.03.2017 11:56

Wenn Du den Bolzen bestellst bestell gleich das Zahnrad neu und wenn Du dann den Bolzen mit Loctite einklebst gleich das neue Ritzel mit einbauen dann dürftest Du die nächsten Jahre Ruhe haben.


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz