RE: Rocos 3-Achser-Abteilwagen öffnen

#1 von Pauline , 16.03.2017 09:28

Hallo, zusammen!

Das Öffnen von Rocos 3-achsigen Abteilwagen (#44205 etc) treibt u.U. auch den geübten Modellbahner an den Rand der Verzweiflung .
Obwohl das Dach mit nur 3 Rastnasen je Seite eingeklipst ist, sitzt es derart fest, dass es nur mit viel Kraftaufwand abgenommen werden kann.

Am Besten klappt es, wenn das Dach etwa in Höhe der äußeren Rastnasen fest zusammengedrückt wird. Ggf.den Wagen auf eine rutschfeste
Unterlage legen.
Wenn sich das Dach hebt, wird mit dem Fingernagel zwischen Dach und Wagenkasten entlang "gefahren". Dadurch lösen sich die beiden anderen
Rastnasen dieser Seite und das Dach kann nach oben "weggeklappt" werden.

Auf diesem Bild ist die Position der Rastnasen gut zu erkennen (trotz leichter Unschärfe):


Bei meinem ersten Versuch habe ich das Dach weiter aussen zusammengedrückt und prompt eine Ecke abgebrochen (so soll es nicht aussehen!):


Beim anschließenden Altern ist der Schaden hoffentlich nicht mehr sichtbar.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Rocos 3-Achser-Abteilwagen öffnen

#2 von klein.uhu , 16.03.2017 10:40

Danke Jürgen.
Ich habe das mal mit dem Sammelthema "Öffnen von Wagen ...." verlinkt.
viewtopic.php?f=104&t=98807&p=1668089#top
Ich habe diese Abteilwagen auch, und bisher nicht geöffnet.

Schade, dass es die Hesteller, insbesondere die wie Roco, die Waschzettel beilegen, bisher nicht für nötig halten solche Tipps in ihrer Betriebsanleitung zu erwähnen. Das ist genauso wichtig wie die Montage-Angaben für Zurüstteile. Viele Modellbahner möchten gerne Beleuchtung einbauen oder ihre Wagen mit Personen besetzen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rocos 3-Achser-Abteilwagen öffnen

#3 von Pauline , 16.03.2017 12:04

Hallo, klein.uhu!

Seitens der Hersteller wäre ein kleiner Hinweis wirklich mal angebracht - zumal ja heutzutage kaum noch jemand mit leeren und/oder unbeleuchteten Wagen fahren will.
Auf den beigelegten Anleitungen ist oft noch ausreichend Platz.




Ach ja - danke fürs Verlinken! rost:


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz