RE: Ersatzschleifkohlen für Motor Mätrix Köf III- Varianten

#1 von Backfisch96 , 07.05.2017 20:40

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten.
Habe eine Mätrix Köf III gebraucht erworben, die anfangs nichts lief. Lag daran, dass die Schleifkohlen nicht mehr Kontakt hatten. Nach etwas Justiererei hat es dann wieder gepasst und alles ist gut gewesen.
Allerdings würde ich sagen, das zumindest eine der Schleifkohlen sicher nicht mehr so lange für sicheren Kontakt mehr sorgt, da ziemlich kurz. Kein Problem, dachte ich mir, dann besorgts Du halt bei Mätrix ein paar Ersatzschleifkohlen passend zum Motor Ersatzteil E180465.
Doch Pustekuchen, der Märklinservice sagt, zu dem Ding gibt es keine passenden Ersatzteile, sonden wenn muss ich einen Motor für 25€ besorgen. Das finde ich ein bißchen viel, wo doch eindeutig klar ist, dass nicht der Motor selbst, sondern die Schleifkohlen ein Problem haben.

Soweit ich weiß, handelt es sich bei dem Motor in der Köf um ein Exemplar, dass auch in Minitrixmodellen zum Einsatz kommt. Allerdings sind die ganzen Ersatzschleifkohlen, die man da bekommt eckig und nicht rund.

Daher meine Frage, hat jemand eine Bezugsquelle, wo man z.b. auch bei einem Drittanbieter passende Schleikohlen für Kleinstmotoren besorgen kann (Am besten sogar nach Durchmesser und Länge auswähöbar). Meine bisherige Recherche war da nicht wirklich erfolgreich bei Tante Google. Oder passen evtl. auch Kohlen von anderen MoBa- Herstellern..?
Was habt Ihr hier für Erfahrungen oder wie geht ihr hier vor ...?
Passend schleifend ...?


Viele Grüße

Christian


Backfisch96  
Backfisch96
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 27.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ersatzschleifkohlen für Motor Mätrix Köf III- Varianten

#2 von X2000 , 08.05.2017 10:48

Runde Kohlen mit Federn gibt es bei Fleischmann. Die sind für die N Motoren gedacht. Gibt es im gut sortierten Fachhandel. Nummer habe ich jetzt nicht vorliegen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzschleifkohlen für Motor Mätrix Köf III- Varianten

#3 von volkerS , 08.05.2017 11:45

Hallo Christian,
Fleischmann 6519 Durchmesser ca. 2,75mm; 6518 Durchmesser ca. 1,5mm. Beide rund incl. Andruckfeder. Preis so um 3,--€
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Ersatzschleifkohlen für Motor Mätrix Köf III- Varianten

#4 von Backfisch96 , 08.05.2017 12:32

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info. Da müsste sich was draus machen lassen. Selbst wenn Länge oder Durchmesser noch was angepasst werden müssten, sollte das so gehen.
Trotzdem komisch, dass man für das Teil bei Mätrix keine Verschleißsachen mehr bekommt.


Viele Grüße

Christian


Backfisch96  
Backfisch96
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 27.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ersatzschleifkohlen für Motor Mätrix Köf III- Varianten

#5 von X2000 , 08.05.2017 15:00

Für diese Motoren gab es nie bei Märklin Erstzteile.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz