RE: MÄ 37284 BR288 Lichtwechsel defekt

#1 von Teldor , 10.07.2017 11:53

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner ersteigerten BR288 von Märklin (37284 AC digital mit Sound).

Das Modell läuft vom Motor und Sound her prima. Leider habe ich ein Problem mit dem Lichtwechsel. Bei Vorwärtsfahrt habe ich keine Stirn- und Schlussbeleuchtung. Bei Rückwärtsfahrt ist alles okay. Eine erste Sichtprüfung hat keine Fehler bei der Verdrahtung gezeigt. Es ist in diesem Modell durch die Doppelmotoren ein besonderer Decoder von Märklin verbaut (4-teilige Platine). Einen Reset CV 8 habe ich gemacht.

Für Hinweise zur Fehlerbehebung wäre ich dankbar.

a) Ist ein Decoderproblem bei Lichtwechsel bekannt?

b) Kann man als Workaround die Beleuchtung über CV ändern, damit zumindest bei Vorwärtsfahrt wieder die Beleuchtung funktioniert?


Teldor  
Teldor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.01.2017
Ort: Kassel
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MÄ 37284 BR288 Lichtwechsel defekt

#2 von Erich Müller , 26.07.2017 15:13

Hallo,

Es geht um diese Lok?
Wenn ich das richtig sehe, ist sie älter als CV-programmierbare Märklin-Werksdecoder, sondern mit einer Variante des 6090x ausgestattet. Wie hat deine Lok denn auf die Programmierung von CV8 reagiert? Hast du mal reingeguckt?

Außerdem hat die Lok etwas eigenwillige Lichtplatinen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: MÄ 37284 BR288 Lichtwechsel defekt

#3 von klein.uhu , 26.07.2017 20:45

Moin,

Bei Gebrauchtware kommt immer die Frage auf: was hat der Vorbesitzer damit gemacht?
Meines Wissens (bin aber derzeit nicht zu Hause und habe keinen Zugriff auf Unterlagen) hat das Modell zwar Lichtwechsel rt/wß, aber der Dekoder bietet keine Möglichkeit, das Licht auf der Zugseite abzuschalten. Möglicherweise wollte der Vorbesitzer dies aber. Dann wäre das geschilderte Verhalten korrekt.

Dann hat da jemand etwas gebastelt und die Beleuchtung einer Seite stillgelegt. Suche mal an der nicht funktionierenden Seite ab Beleuchtungplatine bis Dekoder, vergleiche da mal alle Kabel mit der anderen Seite. Fehlt da was? Ist da ein Kabel unterbrochen? Möglicherweise fehlt auf der einen Seite die Dekodermasse.

--- oder die LED-Platine einer Seite ist tatschächlich defekt.

Frage: wo definierst Du vorne bei der Lok?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: MÄ 37284 BR288 Lichtwechsel defekt

#4 von Teldor , 26.07.2017 20:57

Zunächst Danke für die bisherigen Antworten.

Zur Klarstellung: Fahre ich in Richtung A (vorne ist bei mir der Fahrzeugteil "a") dann leuchtet kein Licht, weder vorne noch hinten.
Fahre ich in Richtung B habe ich weiße Stirnbeleuchtung und auf der anderen Seite rote Schlußbeleuchtung.

Mich stört es einfach, wenn etwas nicht vollständig funktioniert.


Teldor  
Teldor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.01.2017
Ort: Kassel
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MÄ 37284 BR288 Lichtwechsel defekt

#5 von klein.uhu , 27.07.2017 16:29

Dann hatte ich Dich falsch verstanden, entschuldige.

Sind die rote und die weißen LED in Fahrtrichtung A an einem Lötpad angeschlossen?
Hast Du die Möglichkeit Spannung zu messen (Multimeter)?
Kannst Du ein Foto vom Dekoder mit erkennbaren Kabelanschlüssen machen?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: MÄ 37284 BR288 Lichtwechsel defekt

#6 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 04.10.2019 17:07

Hi,
es ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht ist das Problem noch nicht gelöst.
Ich habe bisher diese Doppeldieselloks mit einer eigenen Platine selbst umgebaut und läuft zufriedenstellend.
Es könnte die diodenschaltung defekt sein, vielleicht sind es auch die LEDs selbst?
Wenn ich halfen kann gern.

Viele Grüße

Brösel


jbrbroesel

RE: MÄ 37284 BR288 Lichtwechsel defekt

#7 von Teldor , 04.10.2019 17:10

Hallo Brösel,

vielen Dank für das Angebot.

Ich habe das Problem bisher nicht gelöst wegen Zeitmangel. Inzwischen aber eine neue Platine bei ebay ersteigert. Die werde ich mal im Winter testen.

Gruß Alex


Teldor  
Teldor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.01.2017
Ort: Kassel
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MÄ 37284 BR288 Lichtwechsel defekt

#8 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 04.10.2019 17:27

Hallo Alex,
die Platine ist vermutlich von Märklin?!
Wenn du etwas besseres möchtest, z.B. ESU Loksound 5.0 und einer Lichtschaltung im Führerhaus, die im Stand von selbst angeht und ausgeht, wenn du losfährst, kann ich dir das gern einbauen, ich betreibe eine Lokwerkstatt. Lokwerkstatt-wedel.de wenn du mal schauen möchtest.
2 Doppeldieselloks habe ich derzeit auch bei Ebay Kleinanzeigen laufen.

Viele Grüße

Brösel


jbrbroesel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz