RE: Flm 91.3 Probleme beim Rückwärtsfahren

#1 von Hartmut04 ( gelöscht ) , 15.07.2017 16:27

Hallo
Meine neue FLM BR 91 macht seit dem Versuches eines Decodereinbaues Schwierigkeiten. Ich habe versucht einen Zimo Decoder einzubauen. Der Einbau klappte dank Schnittstelle bis auf die Platzprobleme sehr gut. Die Lok fuhr vorwärts auch einwandfrei, nur rückwärts ist sie sehr langsam. Ich habe dann wieder den Blindstecker anstatt des Decoder installiert, und siehe da, sie war rückwärts auch nicht schneller. Kann mir jemand einen Tip zu einer möglichen Ursache geben, ich weiß nicht mehr weiter. Danke im Voraus.


Hartmut04

RE: Flm 91.3 Probleme beim Rückwärtsfahren

#2 von volkerS , 16.07.2017 01:13

Hallo Hartmut,
war dieses Verhalten schon vor dem Decodereinbauversuch bei Analogbetrieb?
Es gibt 2 Möglichkeiten. 1. Schwergängigkeit im Getriebe. 2. Defekt am Motor.
Du kannst es relativ leicht prüfen. Wenn möglich den Motor um 180° zur Längsachse drehen.
Danach sollte bei 1. sich nichts verändern, wenn die Lok jetzt rückwärts schneller als vorwärts fährt ist es der Motor.
Bei dem Test ändert sich die Fahrtrichtung der Lok bezogen auf die Gleispolarität.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Flm 91.3 Probleme beim Rückwärtsfahren

#3 von Dreispur , 16.07.2017 04:39

Hallo !
Es kann durchaus passieren das das Ritzel zum Zahnrad versetzt wurde .
Dann ist das Spiel des Gestänge und Getriebe in eine Richtung zuwenig .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Flm 91.3 Probleme beim Rückwärtsfahren

#4 von Hartmut04 ( gelöscht ) , 16.07.2017 12:06

Hallo Danke für die schnellen Antworten,
vor dem Decodereinbau war noch alles in Ordnung. Ich werde mir mir mal Die Ritzel ansehen, ob vielleicht etwas verschoben ist.


Hartmut04

RE: Flm 91.3 Probleme beim Rückwärtsfahren

#5 von tom986 , 27.07.2017 12:17

War es ein neuer Decoder?
Ich verwende überwiegend ESU Decoder. Da gibt es sog. Trimm-Parameter. Damit kann man z.B. einstellen, das ein Fahrzeug richtungsabhängig unterschiedlich schnell fährt. Wenn es nichts mechanisches ist ggf. mal beim Decoder einen Reset machen.

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Flm 91.3 Probleme beim Rückwärtsfahren

#6 von Knotenblech , 08.08.2017 14:54

Hallo Hartmut,

du hast ein mechanisches Problem, auch ich vermute das Problem an den Zahnrädern, möglicherweise passt auch der Radversatz zwischen den einzelnen Treibachsen nicht mehr.
Es ist ohne "selber probieren" immer schwer fest zu stellen, es kann sooooo viel sein auch wenn dort nicht explizit was gemacht wurde. Irgendwas lose, was vorher nicht aufgefallen ist etc... Normalerweise läuft die Lok entsprechend des Antriebs gut.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz