RE: [Gelöst]:Liliput Wien BR 52 - Kurzschluss

#1 von Rigulef , 12.08.2017 22:59

Moin Modellbahner,

ich habe vor langer langer Zeit in der Bucht eine gebrauchte BR52 von Liliput Wien gekauft.
Der Vorbesitzer hatte sie sogar auf Digital umgerüstet.
Da der Rahmen und die Räder ursprüngich schwarz waren, er aber eine mit rotem Rahmen und Rädern wollte - das Modell hat einen Kabinen-Wannentender - hat er kurzerhand recht stümperhaft zum Pinsel gegriffen und das Modell "mishandelt".
Dabei hat er wohl einen Schaden an der vorderen Steuerung verursacht.
Mir ist nach kurzer Einlaufeit an der Steuerung links die Treibstange abgebrochen. Und genau an der Stelle ist nicht geschraubt sondern genietet.

Gut, dachte ich mir, bau das Teil aus und versuche es zu reparieren. Habe ich schnell gelassen und ging auf die Suche nach einer neuen Steuerung.
Gibt es aber nur komplett und kostet 60,00€ und ist auch noch in grau gehalten. Das letzte Stück.

Ich habe also erst einmal die Steuerung ohne linke Treibstange wieder montiert und wollte noch einmal die Fahrtüchtigkeit der Lok testen.
Tja, und jetzt habe ich ständig einen Kurzschluss. Aber nicht ständig. Manchmal kann ich die Lok auf die Gleise stellen und nichts passiert. Erst dann, wenn ich sie etwas bewege schaltet der Trafo ab.
Dann habe ich den Motor ausgebaut und siehe da, ohne Motor erzeugt sie keinen Kurzschluss. Aber der Motor läuft prima, wenn ich ihn direkt am Trafo anschließe.

Hat jemand von euch schon mal so ein ähnlich gelagertes Problem gehabt und kann mir einen Tip geben, wie ich den Kurzen finden und beseitigen kann?
Für ein reines Schiedbemodell ist sie mir noch zu schade, aber mein Budget ist leider auch stark beschränkt. Würde mir sonst eine neue gebrauchte kaufen

Gruß
Rigu


Rigulef  
Rigulef
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.08.2017


RE: [Gelöst]:Liliput Wien BR 52 - Kurzschluss

#2 von Rigulef , 15.08.2017 09:46

Moin in die Runde,

offenbar hat noch keiner so ein Problem gehabt.
Ich habe schon mal einige Tests gemacht und konnte nun den Motor ausschließen. Wenn nur der Tender auf den Gleisen steht, habe ich keinen Kurzschluss. Allerdings will der Motor nicht. Entweder braucht erd och die Kontakte von den Triebrädern oder der Decoder ist hinüber.

Wenn ich nur das Hauptfahrwerk aufsetze, habe ich sofort einen kurzen. Setze ich nur die hinteren oder vorderen Räder auf, geht es und die Lampe leuchtet auch. Sobald eine zweite Achse aufsitzt, hab ich nen kurzen.

Irgendwie erscheint es mir unlogisch

Gruß
Rigu


Rigulef  
Rigulef
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.08.2017


RE: [Gelöst]:Liliput Wien BR 52 - Kurzschluss

#3 von paan_bahn ( gelöscht ) , 15.08.2017 11:18

Servus Rigu!

Möglicherweise hat der Vorbesitzer die Lok einmal zerlegt, und dann einen Radsatz um 180° verdreht eingesetzt.
Oder ein Radstromabnehmer ist verbogen und steht am Metallrahmen an.
Am besten, den Kurzschluss mit einem Ohmmeter suchen.

LG
Andreas Pascher


paan_bahn

RE: [Gelöst]:Liliput Wien BR 52 - Kurzschluss

#4 von Rigulef , 15.08.2017 12:34

Moin Andreas,

danke für den Tip. Es war tatsächlich eina Achse verdreht - allerdings war an dieser kein Stromabnehmer.
Aber ich habe dennoch den Fehler gefunden:



Der rechte kontakt im Kreis hatte sich zur linken Seite an den kontakt der Birne geneigt.
Ich habe ihn jetzt mit einem Tropfen Holzleim fixiert. Jetzt muss ich nur noch die Kontakte richtig reinigen und dann kanns weiter gehen.

Habe zwischenzeitlich ein paar Beiträge bezüglich defekter Steuerung gefunden und suche nun hier in Ffm einen Juwelier oder Uhrmacher, der mir die Treibstange wieder annieten kann.

Gruß
Rigu


Rigulef  
Rigulef
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.08.2017


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz