RE: Märklin Challenger reanimiert

#1 von rwd , 09.09.2017 21:14

Hallo Stummis,

vor einiger Zeit erreichte mich ein verzweifelter Anruf eines Modellbahners. Sein Enkel hatte seine Challenger nur am Tender durch die Gegend getragen. Als Folge davon war die Lok-Tender-Deichsel gebrochen.
Eigentlich kein Problem, bei Märklin anrufen und Ersatzteil bestellt. Aber nachdem für etliche Euro falsche Teile geliefert wurden hieß es irgendwann, dass es das gesuchte Teil nicht mehr gäbe.
So kam ich als letzte Hoffnung ins Spiel.
Also bekam ich die Bruchstücke der Deichsel zugeschickt und habe im 3D-Drucker ein Ersatzteil drucken lassen.



Das ist daraus geworden. Zugegebenermaßen hatte ich meine Bedenken, ob das Teil den Belastungen standhält, aber der Käufer ist zufrieden mit dem Teil. Und der Enkel ist auch froh, das die schöne Lok wieder fährt und hat fest zugesagt, Lok und Tender nur noch mit zwei Händen zu transportieren.

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Challenger reanimiert

#2 von hfrs650 , 09.09.2017 22:44

super
Da hast du ja jemanden glücklich gemacht!!
Ja, 3D Drucker sind schon echt super


:D Was wäre das Leben ohne unser geliebtes Hobby... :D


 
hfrs650
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.01.2015
Ort: Herford
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin Challenger reanimiert

#3 von Franken-Bahner , 11.09.2017 23:25

Da frag ich mich, warum nicht die "Grossen" auf diese Idee kommen.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: Märklin Challenger reanimiert

#4 von jkn , 15.09.2017 21:36

Ja, guter Einwand.
Wäre bereit den Herstellern für diesen Service des 3D Druckes von älteren Ersatzteilen auch etwas Geld hinzublättern.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz