RE: Antennen für Märklin 26546 Tunnelrettungszug

#1 von Teldor , 15.09.2017 12:59

Hallo,

ich suche für meinen Tunnelrettungszug 26546 (oder baugleich 26510 in gelb) die kleinen grauen Antennen siehe Bild.

Der Märklin Service teilte mir auf Anfrage mit "nicht lieferbar". Meine Frage nach der Teilenummer blieb unbeantwortet.
Ich habe bereits die Teile Nr. E374720 und E559160 (vom ICE) probiert. Beide passen nicht sind zu kurz und breiter.

Hat jemand die richtige Teilenummer, eine Bezugsquelle oder sonst einen Tipp hierzu?
Danke.


Teldor  
Teldor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.01.2017
Ort: Kassel
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Antennen für Märklin 26546 Tunnelrettungszug

#2 von jkn , 15.09.2017 21:06

Hallo,
es gab mal einen Händler, der diese Antennen als Ersatzteil vorrätig hatte. Finde jetzt allerdings auch nur die oben genannten.
Das Problem ist, dass diese Antennen aus einem sehr zur Versprödung neigendem Kunsstoff bestehen und daher trotz aller Vorsicht sehr leicht brechen. Notfalls aus Messingnägeln oder besser etwas weicherem Draht, Dicke ca. 0,7 -1 mm (habe leider für die genauen Maße keinen Wagen davon mehr im Besitz) selber basteln. Mit der Zange anformen, ablängen und lichtgrau matt lackieren. Bei etwas Geschick fällt der Unterschied kaum auf. Kann dann wie die Originalantennen gesteckt montiert werden und bricht garantiert nicht mehr so leicht ab. Falls die abgebrochenen Antennenreste noch vorhanden sind, mit z.B. UHU Allplast kleben. Mit Styrolkleber klappt es nur bedingt.
Da diese Antennen ein Problem sind und Märklin diese nicht mehr liefert wäre vielleicht 3D Druck eine Alternative für den Bedarf hier im Forum. Vorausgesetzt ein Mitglied hat die Ausstattung und natürlich die Bereitschaft dazu für einen Unkostenbeitrag hilfreich tätig zu werden.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Antennen für Märklin 26546 Tunnelrettungszug

#3 von Teldor , 15.09.2017 21:16

Hallo Jan,

die E374720 habe ich ja hier, die passen nicht.

Dein Vorschlag mit dem Draht ist gut, aber die Originalen würde ich gern bevorzugen.
Du hast mir Hoffnung gemacht, dass vielleicht irgendwo dort draußen noch 10 Stück in einer Schublade bei einem Händler rumliegen.
Ein zweites Fehlteil ist der Lichtleitkörper an der Wagenstirnseite am Boden, der das Gleis beleuchtet. Bei Gelegenheit demontiere ich mal den zweiten Wagen, dort ist der Lichtleitkörper noch intakt.

Gibt es hier noch weitere Besitzer dieses Zuges mit den gleichen Problemen?

Gruß Alex


Teldor  
Teldor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.01.2017
Ort: Kassel
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Antennen für Märklin 26546 Tunnelrettungszug

#4 von jkn , 15.09.2017 21:28

Ja Alex,
ich habe mich von meinem gelben Exemplar unter anderem deswegen getrennt, weil mir diese ewigen Abbrüche nicht mehr gefielen. Den Lichtleitkörper habe ich beim leisesten Anzeichen von Instabilität mit Flüssigstyrol überzogen. Das war optisch gerade noch erträglich und hielt. Diese ganzen Serien, und das nicht nur bei den ersten Ausführungen, müssen bei den Anbauteilen mit minderwertigem Kunststoff produziert worden sein. Schade.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Antennen für Märklin 26546 Tunnelrettungszug

#5 von KleTho , 01.10.2017 12:50

Hallo Alex,

mich plagt das selbe Problem

Meinen gelben Tunnelrettungszug dar man nicht einmal anschauen und schon ist wieder eine Antenne weniger auf dem Dach. Und man findet sie zudem nicht wieder

Mein Gedanke wäre als passendes Erstzteil Brawa 0015544.00 (Antenne lang).
Sieht genau so aus und von deutlich besserer Qualität

Oder gibt es hier im Forum Einwände oder gar bessere Vorschläge.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Antennen für Märklin 26546 Tunnelrettungszug

#6 von Teldor , 01.10.2017 14:19

Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis. Die genannte BRAWA Antenne findet Verwendung bei deren Baureihe V90. Damit wäre sie vermutlich ebenso groß wie die von mir genannten Märklin-Teile für den ICE. Wir bleiben am Ball...

Gruß Alex


Teldor  
Teldor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.01.2017
Ort: Kassel
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz